Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Lupus

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Lupus - Medizin
Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Lupus - Medizin

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Während systemischer Lupus erythematodes (SLE) Männer und Frauen jeden Alters betrifft, verschiebt sich die Skala stark in Richtung Frauen - und noch mehr in Richtung Minderheiten. Es gibt mehrere Hauptfaktoren, deren Details sich weiterhin in einem bahnbrechenden Bericht mit dem Titel "Lupus bei Minderheiten: Natur versus Ernährung" oder in der LUMINA-Studie zeigen.

Rückblick: Wer bekommt Lupus?

Laut der Lupus Foundation of America sind von den 1,5 Millionen Amerikanern, die von irgendeiner Form von Lupus betroffen sind, 90% Frauen, von denen die überwiegende Mehrheit zwischen 15 und 45 Jahre alt ist.

Laut CDC ist Lupus bei Farbigen, darunter Afroamerikaner, Hispanoamerikaner, Asiaten und Indianer, zwei- bis dreimal häufiger. Bei Minderheiten tritt Lupus häufig viel früher und mit überdurchschnittlich schlechten Symptomen sowie einer höheren Sterblichkeitsrate auf. Insbesondere ist die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Lupus für Afroamerikaner fast dreimal höher als für Weiße.


Es gibt eine erhöhte Prävalenz von Nierenschäden und Nierenversagen sowie Herzerkrankungen bei hispanischen Frauen mit Lupus und eine erhöhte Inzidenz von neurologischen Problemen wie Krampfanfällen, Blutungen und Schlaganfällen bei afroamerikanischen Frauen mit Lupus.

Die Frage ist, warum solche Unterschiede?

Die LUMINA-Studie

Im Jahr 1993 machten sich medizinische Forscher daran, herauszufinden, warum es bei Weißen so unterschiedliche Unterschiede zwischen Lupus und Lupus bei farbigen Menschen gibt. Diese Forscher konzentrierten sich auf die Frage von Natur versus Pflege. Das Ergebnis war die LUMINA-Studie.

Die LUMINA-Studie war eine multiethnische frühe Kohorte der Vereinigten Staaten, was bedeutet, dass Forscher verschiedene Ethnien - in diesem Fall Afroamerikaner, Kaukasier und Hispanics - aus den Vereinigten Staaten untersuchten, bei denen 5 Jahre oder weniger Lupus diagnostiziert wurde. Eine Kohortenstudie ist eine Form der Längsschnittstudie, die in der Medizin und in den Sozialwissenschaften verwendet wird.

Etwas nähren Zu den Faktoren im Zusammenhang mit der Ungleichheit zwischen den Studienteilnehmern gehörten:


  • Kommunikationsbarrieren (wie Sprachunterschiede)
  • Fehlender Zugang zur Pflege
  • Mangel an Krankenversicherung
  • Niedrigere Einkommensniveaus

Forscher entdeckten früh, dass genetische und ethnische Faktoren oder Naturfaktoren eine größere Rolle bei der Bestimmung der Lupusprävalenz spielen als sozioökonomische nähren Faktoren. Darüber hinaus legt die Studie nahe, dass die Genetik der Schlüssel sein könnte, der den Grund aufdeckt, warum Lupus Afroamerikaner und hispanische Frauen stärker betrifft als andere farbige Menschen.

Weitere Ergebnisse der LUMINA-Studie:

  • Lupus-Patienten hispanischer und afroamerikanischer Abstammung haben zum Zeitpunkt der Diagnose aktivere Krankheiten mit einer schwerwiegenderen Beteiligung des Organsystems.
  • Weiße hatten einen höheren sozioökonomischen Status und waren älter als Hispanoamerikaner oder Afroamerikaner.
  • Wichtige Prädiktoren für die Krankheitsaktivität in diesen beiden Minderheitengruppen waren Variablen wie abnormes krankheitsbedingtes Verhalten.
  • Mit der Zeit wurde der Gesamtschaden für die beiden Minderheitengruppen schlimmer als für die Weißen, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren.
  • Die Krankheitsaktivität hat sich auch als wichtiger Prädiktor für den Tod dieser Patientengruppe herausgestellt. In Übereinstimmung mit einer geringeren Krankheitsaktivität zeigten Weiße niedrigere Sterblichkeitsraten als Hispanoamerikaner oder Afroamerikaner.

Zehn Jahre nach der LUMINA-Studie

Im Jahr 2003 kamen Wissenschaftler, die die LUMINA-Studie 10 Jahre später erneut besuchten, zu noch interessanteren Ergebnissen:


  • Lupus präsentiert sich bei Afroamerikanern und Hispanics aus Texas stärker als bei Weißen und Hispanics aus Puerto Rico.
  • Bei Patienten ohne Krankenversicherung trat akuter Lupus auf und sie exprimierten bestimmte Genetiken (HLA-DRB1 * 01 (DR1) - und C4A * 3-Allele) mit schwererem Lupus.
  • Die Schwere der Schädigung von Organen aufgrund von Lupus oder die nachteiligen Auswirkungen von Lupus können anhand des Alters, der Anzahl der erfüllten Kriterien des American College of Rheumatology, der Krankheitsaktivität, des Kortikosteroidkonsums und des abnormalen Krankheitsverhaltens vorhergesagt werden.
  • Am aufschlussreichsten: Einer der Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung der Sterblichkeit war, wo eine Person finanziell stand Armut. Menschen mit Lupus, die finanziell ärmer waren, starben eher an Lupus oder Komplikationen, die auf die Krankheit zurückzuführen waren, unter anderem aufgrund des eingeschränkten Zugangs zur Gesundheitsversorgung.

Informationen aus der 10-Jahres-Studie werden verwendet, um weiter in die Natur oder nähren hinterfragen und möglicherweise neue Wege eröffnen, um sich auf gesundheitliche Ungleichheiten in den Vereinigten Staaten zu konzentrieren und diese zu beseitigen.

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