Genetische Stämme von HIV-1 und HIV-2

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Genetische Stämme von HIV-1 und HIV-2 - Medizin
Genetische Stämme von HIV-1 und HIV-2 - Medizin

Inhalt

Eines der Haupthindernisse für die Behandlung oder Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen HIV ist die hohe genetische Vielfalt des Virus selbst. Während Viren, die Doppelstrang-DNA zur Replikation verwenden, relativ stabil sind, gehen Retroviren wie HIV in ihrem Replikationszyklus (unter Verwendung von Einzelstamm-RNA) zurück und sind weitaus weniger stabil. Infolgedessen ist HIV sehr anfällig für Mutationsmutationen, tatsächlich etwa eine Million Mal häufiger als Zellen, die DNA verwenden.

Wenn sich die genetische Vielfalt des Virus erweitert und verschiedene virale Subtypen von Person zu Person weitergegeben werden, kann das gemischte genetische Material neue HIV-Hybride erzeugen. Während die meisten dieser Hybriden sterben, zeigen die wenigen überlebenden häufig eine größere Resistenz gegen die HIV-Therapie und in einigen Fällen ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit.

Die Variabilität von HIV schafft daher für Forscher eine Art "bewegliches Ziel", da neue rekombinante (kombinierte genetische) Stämme in der Lage sind, Neutralisationsmitteln zu widerstehen oder sie insgesamt zu umgehen. Einige, wie der von schwedischen Forschern 2013 identifizierte A3 / 02-Stamm, sind in der Lage, die Immunabwehr einer Person weitaus aggressiver abzubauen als bisher bekannte Stämme.


Was sind HIV-1 und HIV-2?

Es gibt zwei Arten von HIV: HIV-1 und HIV-2. HIV-1 wird als der vorherrschende Typ angesehen, der die überwiegende Mehrheit der Infektionen weltweit darstellt, während HIV-2 weitaus seltener vorkommt und sich hauptsächlich auf die west- und zentralafrikanischen Regionen konzentriert. Während diese beiden HIV-Typen zu AIDS führen können, ist HIV-2 viel schwieriger zu übertragen und weitaus weniger virulent als HIV-1.

Innerhalb jedes dieser HIV-Typen gibt es eine Reihe von Gruppen, Subtypen ("Kladen") und Sub-Subtypen. Zweifellos werden andere Subtypen und rekombinante Stämme entdeckt, wenn sich die globale Ausbreitung von HIV fortsetzt.

HIV-1-Gruppen und Subtypen

HIV-1 ist in vier Gruppen unterteilt: Gruppe M (bedeutet "Major"); Gruppe O (bedeutet "Ausreißer" oder darüber hinaus, wo andere Gruppen gesehen werden); und Gruppe N (bedeutet "Nicht-M" und "Nicht-O"); und Gruppe P (bedeutet "ausstehend"). Die vier verschiedenen Gruppen werden nach den vier verschiedenen Affen-Immundefizienz-Viren (SIV) klassifiziert, von denen bekannt war, dass sie von Affen oder Schimpansen auf den Menschen übertragen werden.


HIV-1 Gruppe M.

Die HIV-1-Gruppe M war die erste identifizierte Gruppe und repräsentiert heute etwa 90% der HIV-Fälle weltweit. Sie ist praktisch in allen Teilen der Welt zu finden. Innerhalb dieser Gruppe gibt es 10 Subtypen, die unter anderem durch ihre geografische Verteilung und ihre Auswirkungen auf verschiedene Risikogruppen geschichtet werden können.

  • Subtyp A: in Westafrika gesehen und betrifft hauptsächlich Heterosexuelle und injizierende Drogenkonsumenten (IDUs).
  • Subtyp B: Der vorherrschende Subtyp in Europa, Amerika, Japan, Thailand und Australien, der fast alle Infektionen in Nordamerika und etwa 80% aller Infektionen in Europa darstellt. Infektionen treten häufiger bei Männern auf, die Sex mit Männern (MSM) und IDUs haben, als bei Heterosexuellen.
  • Subtyp C: Wird als der am weitesten verbreitete HIV-Subtyp beschrieben, der 48% aller Infektionen weltweit darstellt, hauptsächlich heterosexuell und hauptsächlich in Afrika südlich der Sahara, in Indien und in Teilen Chinas.
  • Subtyp D: Isolat hauptsächlich in Ost- und Zentralafrika.
  • Subtyp E: Ein Subtyp, der nur in rekombinanter Form mit Subtyp A zu sehen ist.
  • Subtyp F: Unter einem geringeren Prozentsatz von Infektionen in Zentralafrika, Südamerika und Europa.
  • Subtyp G: Unter einem geringeren Prozentsatz der in Teilen Afrikas und Europas beobachteten Infektionen.
  • Subtyp H: unter einem geringeren Prozentsatz der in Zentralafrika beobachteten Infektionen.
  • Subtyp J: beobachtet in Nord-, Zentral- und Westafrika sowie in der Karibik
  • Subtyp K: beschränkt auf die Demokratische Republik Kongo (DRC) und Kamerun.

HIV-1 Gruppe O.

Die HIV-1-Gruppe O wurde 1990 entdeckt und macht weltweit nur 1% der Infektionen aus. Diese HIV-Gruppe ist in Kamerun und den afrikanischen Nachbarländern isoliert.


HIV-1 Gruppe N.

Die HIV-1-Gruppe N wurde 1998 entdeckt und wurde erneut nur in Kamerun mit weniger als 20 dokumentierten Fällen beobachtet.

HIV-1 Gruppe P.

Die HIV-1-Gruppe P ist eine seltene Art von HIV, die erstmals 2009 bei einer Frau aus Kamerun identifiziert wurde. Sie kann von anderen HIV-Gruppen insofern unterschieden werden, als ihre Herkunft mit einer in westlichen Gorillas vorkommenden Form von SIV in Verbindung gebracht wurde. Obwohl die "P" -Klassifizierung auf einen "ausstehenden" Status schließen sollte (d. H. Auf die Bestätigung einer zusätzlichen Infektion wartet), wurde 2011 ein zweiter dokumentierter Fall bei einem Kameruner identifiziert.

HIV-2-Gruppen

Obwohl an anderer Stelle Fälle von HIV-2 identifiziert wurden, treten Infektionen fast ausschließlich in Afrika auf. Derzeit gibt es acht HIV-2-Gruppen, obwohl nur die Subtypen A und B als epidemisch gelten. Es wird angenommen, dass HIV-2 Arten von einer Art von SIV gekreuzt hat, die die rußige Mangabeys Affe direkt an Menschen.

Die HIV-2-Gruppe A tritt hauptsächlich in Westafrika auf, obwohl internationale Reisen zu einer kleinen Handvoll dokumentierter Fälle in den USA, Europa, Brasilien und Indien geführt haben. Im Gegensatz dazu war die HIV-2-Gruppe B auf Teile Westafrikas beschränkt.