Tubenligaturchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Tubenligaturchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Tubenligaturchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Tubenligaturoperation ist ein elektives Verfahren, bei dem die Eileiter, die die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden, abgeschnitten, versiegelt, abgeschnitten oder abgebunden werden, um zu verhindern, dass Spermien eine Eizelle erreichen. Eine Tubenligatur, die auch als Binden Ihrer Schläuche oder Sterilisation bei Frauen bezeichnet wird, ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung, die in fast allen Fällen wirksam ist.

Eine Tubenligaturoperation kann allein durchgeführt werden, manchmal jedoch auch sehr bald nach der Geburt einer Frau im Krankenhaus, insbesondere über einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt), da Chirurgen denselben Einschnitt verwenden können, um die Eileiter zu erreichen.

Was ist Tubenligatur?

Die Tubenligatur dichtet die Eileiter ab, indem sie entweder geklemmt, abgeschnitten und versiegelt oder gebunden und dann geschnitten und versiegelt wird. Die Eileiter transportieren eine freigesetzte Eizelle (Ei) von den Eierstöcken zur Gebärmutter und sind normalerweise der Ort, an dem eine Eizelle von einem Sperma befruchtet wird.

Das Verfahren kann entweder laparoskopisch oder als offenes chirurgisches Verfahren durchgeführt werden, wie dies nach einem Kaiserschnitt oder einer Myomektomie der Fall ist. Sobald die Röhrchen geschlossen oder "gebunden" sind, kann das Sperma kein Ei mehr erreichen, sodass keine Schwangerschaft mehr stattfinden kann.


Die Tubenligatur verhindert eine Schwangerschaft zu mehr als 99%. Ein Versagen kann auftreten, wenn sich die Eileiter wieder verbinden, was gelegentlich vorkommt. Wenn eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftritt, besteht eine 33% ige Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine nicht lebensfähige Eileiterschwangerschaft handelt.

Arten der Tubenligaturchirurgie

Die Tubenligatur wird häufig innerhalb von Stunden nach der Geburt (nach der Geburt) durchgeführt. Es kann aber auch alleine gemacht werden (Intervall).

Tubenligationen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Bei der Bestimmung der richtigen Methode für Sie wird Ihr Arzt (im Voraus) Faktoren wie Ihr Körpergewicht, frühere Bauchoperationen und die Frage berücksichtigen, ob Sie unmittelbar nach einer vaginalen Geburt, einem Kaiserschnitt oder einer anderen Operation operiert werden.

Unter den Optionen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen wird:

  • Mini-Laparotomie (Mini-Laparotomie) Die Tubenligatur wird nach der Geburt durchgeführt.
  • Laparoskopische Sterilisation wird gemacht, wenn Sie nicht gerade geboren haben.
  • Offene Tubenligaturoperation, auch Laparotomie genannt, wird typischerweise unmittelbar nach einem Kaiserschnitt durchgeführt.

Ein offenes Verfahren erfordert einen viel größeren Einschnitt und wäre für sich genommen eine größere Operation. Daher wird eine offene Tubenligatur selten durchgeführt, wenn kein anderes Verfahren durchgeführt wird.


Fragen Sie Ihren Arzt, warum eine bestimmte Technik empfohlen wird, und beantworten Sie alle Fragen, die Sie möglicherweise haben.

Kontraindikationen

Die Hauptkontraindikation für die Tubenligatur ist der Wunsch der Person nach Kindern. Das Verfahren wird nur Erwachsenen empfohlen, die absolut sicher sind, dass sie in Zukunft nicht schwanger werden möchten.

Jeder Mensch ist anders, aber laut einer Studie von 2012 mit Menschen, die das Verfahren erhalten haben, bereuten die Probanden eher, dass ihre Schläuche gebunden wurden, wenn:

  • Sie waren jung
  • Sie hatten wenige oder keine Kinder
  • Sie haben diese Methode nur gewählt, weil ihr Partner sie wollte
  • Sie dachten, das Verfahren würde helfen, Beziehungsprobleme zu beheben
  • Sie entschieden sich für eine Tubenligatur, weil sie glaubten, sie würde finanzielle Probleme lösen

Für Menschen, die eine Tubenligatur haben und später ihre Meinung ändern, kann eine Tubenumkehr möglich sein. Es erfordert jedoch eine größere Operation, die nicht immer effektiv ist. Etwa 40% bis 60% der Menschen, bei denen die Tuben umgekehrt sind, werden schwanger.


Für bestimmte Verfahren gelten zusätzliche Kontraindikationen. Menschen, die fettleibig sind, an einer Adhäsionskrankheit leiden oder an medizinischen Komorbiditäten leiden, sind möglicherweise keine guten Kandidaten für eine Bauch- oder laparoskopische Operation.

Bei Menschen, deren Eileiter anatomisch abnormal sind, sind Verfahren, bei denen Clips oder Ringe zum Verschließen der Schläuche verwendet werden, möglicherweise nicht geeignet.

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Mögliche Risiken

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff birgt eine Tubenligatur ein gewisses Risiko. Mögliche Probleme können in drei Kategorien unterteilt werden.

Risiken aufgrund des tatsächlichen Verfahrens: Dazu gehören ein unvollständiger Verschluss der Schläuche (was bei etwa 1 von 200 Frauen zu einer Schwangerschaft führt), Verletzungen chirurgischer Organe oder Strukturen in der Nähe durch chirurgische Instrumente und ein erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft, wenn eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftritt.

Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Anästhesie: Die Art der Anästhesie hängt vom gewählten chirurgischen Ansatz ab. Die Tubenligatur kann entweder mit bewusster Sedierung (eine Form der Anästhesie, bei der Sie wach, aber entspannt und schläfrig sind) oder einer tiefen Sedierung (eine Vollnarkose wird durchgeführt und Sie schlafen) durchgeführt werden.

Die Anästhesie kann lokal, regional (der Körper ist vom Nabel abwärts taub) oder allgemein (am gesamten Körper beteiligt) sein.

Risiken einer Operation im Allgemeinen: Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören Infektionen und Blutungen.

Mögliche Komplikationen nach einer Tubenligatur

Zweck der Tubenligatur

Während der Zweck der Tubenligatur darin besteht, sie so zu gestalten, dass eine Person nicht schwanger werden kann, Warum Menschen suchen dieses Endergebnis kann unterschiedlich sein und ist sehr persönlich.

Zum Beispiel haben manche Menschen möglicherweise keine Kinder und möchten in Zukunft keine mehr. Andere haben möglicherweise bereits Kinder, möchten ihre Familie jedoch aus verschiedenen Gründen nicht erweitern. Wieder andere können aufgrund schwerwiegender gesundheitlicher Bedenken von zukünftigen Schwangerschaften abgeraten werden.

Die möglichen Vorteile der Tubenligatur umfassen:

  • Es ist bequem und effektiv: Sobald Sie geheilt sind, müssen Sie sich keine Gedanken mehr über Verhütung machen.
  • Es hat eine sehr gute Erfolgsrate der Schwangerschaftsprävention.
  • Es hat keine der hormonellen Nebenwirkungen, die mit einigen anderen Verhütungsoptionen verbunden sind.

Die Tubenligatur hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass möglicherweise das Risiko für bestimmte Krankheiten verringert wird.

Eine 2012 veröffentlichte Studie legt nahe, dass eine Tubenligatur das Risiko für Eierstockkrebs um bis zu 30% senkt. Obwohl der genaue Grund dafür unbekannt ist, gibt es zwei Haupttheorien für diesen Befund:

  • Wenn Sie Ihre Schläuche gebunden haben, wird die Blutversorgung Ihrer Eierstöcke unterbrochen. Dies kann Ihren Hormonspiegel verändern und zu einem verringerten Risiko für Eierstockkrebs führen.
  • Das Verschließen der Eileiter kann möglicherweise die Eierstöcke vor Umwelteinflüssen schützen, die Krebs verursachen können.

Ein weiterer Vorteil der Tubenligatur besteht darin, dass das Binden Ihrer Tuben die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) verringern kann.

Denken Sie daran, dass die Tubenligatur keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten bietet, obwohl das Risiko einer PID möglicherweise verringert ist.

Wie vorzubereiten

Zur Vorbereitung der Tubenligatur muss immer bestätigt werden, dass Sie sicher sind, dass das Verfahren durchgeführt werden soll. Wenn Sie fortfahren möchten, überprüft Ihr Arzt die technischen Optionen und die Logistik, um die Planung Ihrer Operation zu erleichtern.

Beratung und Zustimmung

In den USA erfordern Sterilisationsverfahren eine Einverständniserklärung. Vor der Tubenligaturoperation werden Sie beraten, um sicherzustellen, dass Sie verstehen, dass das Verfahren dauerhaft ist und nicht rückgängig gemacht werden soll.

Die Diskussion wird alternative Methoden der langwirksamen Empfängnisverhütung (wie ein IUP) sowie die Risiken und Vorteile des Verfahrens umfassen.

Ein Einverständnisformular muss vom Patienten und Arzt, der die Operation durchführt, mindestens 30 Tage und spätestens 180 Tage vor einer Tubenligatur unterschrieben werden. Die einzige Ausnahme ist, wenn eine Person, deren Sterilisation nach der Geburt geplant ist, früh zur Wehen kommt. In diesem Fall sind 72 Stunden erforderlich.

Ort

Eine Tubenligaturoperation kann in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Klinik durchgeführt werden. Wenn Sie einen laparoskopischen Eingriff haben, der nicht unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird, kann er als Operation am selben Tag durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Während des Eingriffs tragen Sie ein Krankenhauskleid. Unabhängig davon, ob Sie zur Geburt oder zur alleinigen Tubenligatur am selben Tag ins Krankenhaus kommen, wird empfohlen, etwas Bequemes zu tragen, das sich leicht ausziehen lässt.

Sie dürfen während des Eingriffs keinen Schmuck tragen und sollten alles Wertvolle zu Hause lassen.

Essen und Trinken

Ihr Arzt wird Sie anweisen, wann Sie vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören müssen. Es wird normalerweise empfohlen, vor jeder Operation mindestens acht Stunden lang etwas zu konsumieren.

Medikamente

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Medikamente Sie in den Tagen vor der Operation einnehmen können und welche nicht. Wenn Sie schwanger sind und planen, das Verfahren nach der Geburt durchzuführen, können diese Anweisungen von denen abweichen, die Sie während der Schwangerschaft befolgen sollen.

Bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sollten vor keiner Operation eingenommen werden. Insbesondere Blutverdünner können während eines solchen Verfahrens Probleme mit der Blutgerinnung verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden, damit Sie die richtige Anleitung erhalten.

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr gesamtes Operationsteam weiß, welche Medikamente Sie einnehmen. Wiederholen Sie dies am Tag Ihrer Tubenligatur, damit sie wissen, was Sie gemacht haben und wie viel Zeit seit Ihrer letzten Einnahme vergangen ist.

Was zu bringen

Die meisten Intervall-Tubenligationen erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Nach dem Eingriff dürfen Sie nicht mehr fahren. Treffen Sie daher im Voraus Vorkehrungen, damit Sie nach Hause fahren können. Vergessen Sie nicht, Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Ausweis mitzubringen.

Wenn Sie einen postpartalen Eingriff planen, ist es ratsam, im Voraus eine Krankenhaustasche zusammenzustellen. Fügen Sie neben Artikeln zum Mitnehmen des Babys einige Notwendigkeiten und Komfortartikel für sich selbst hinzu.

Verpackung für einen Krankenhausaufenthalt

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Wenn Ihre Tubenligatur alleine oder in Verbindung mit einem geplanten Kaiserschnitt durchgeführt wird, wissen Sie genau, wann Sie sich bei der medizinischen Einrichtung melden müssen. Wenn die Operation nach einer spontanen Geburt geplant ist, ist das genaue Datum Ihres Eingriffs offensichtlich nicht bekannt.

Tun Sie unter Ihren Umständen alles, um zu Ihrer Praxis zu gelangen, nachdem Sie alle Anweisungen Ihres Arztes vor der Operation befolgt haben.

Vor der Operation

Eine schwangere Person wird zuerst entweder vaginal oder durch Kaiserschnitt gebären. Diejenigen, die nicht schwanger sind, werden im Krankenhaus oder in der ambulanten Pflegeeinrichtung einchecken und in ein Zimmer gebracht, um dort ein Krankenhauskleid anzuziehen.

Ein Mitglied des Operationsteams überprüft Ihre Krankengeschichte, stellt Fragen zum letzten Mal, wenn Sie gegessen oder getrunken haben, und erstellt Ihre wichtigen Statistiken. Möglicherweise erhalten Sie auch einen Schwangerschaftstest, um zu bestätigen, dass Sie nicht schwanger sind.

Sie werden an eine Infusion für Flüssigkeiten und Medikamente angeschlossen und in den Operationssaal gebracht, der mit einem Operationstisch, chirurgischen Geräten, Computern und Bildschirmen sowie anderen medizinischen Geräten ausgestattet ist. Die Sedierung erfolgt entweder durch Vollnarkose oder Regionalanästhesie, z. B. durch eine Epiduralanästhesie.

Während der Operation

Was als nächstes passiert, hängt von der Art des Tubenligaturverfahrens ab.

Laparoskopisch

Bei einer laparoskopischen Tubenligatur macht der Chirurg einen Einschnitt in den Unterbauch und möglicherweise einen zweiten kleinen Einschnitt in oder in der Nähe der Marine. Ein Laparoskop (ein kleines, teleskopartiges Instrument mit Licht) wird dann durch den Einschnitt eingeführt.

Die Eileiter werden geschlossen, indem sie entweder geschnitten und versiegelt, geklemmt oder vollständig entfernt werden. Das Laparoskop wird dann zurückgezogen und die Einschnitte mit Stichen oder Spezialband verschlossen.

Mini-Runde

Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt werden Sie für den Eingriff in einen Operationssaal gebracht. Da Ihre Gebärmutter nach der Schwangerschaft immer noch vergrößert ist, befinden sich Ihre Eileiter ganz oben auf der Gebärmutter, die sich direkt unter Ihrem Bauchnabel befindet.

Ein kleiner Einschnitt wird in oder in der Nähe der Marine gemacht, die Eileiter werden durch sie gezogen und ein kleiner Abschnitt jeder Röhre wird entfernt. Alternativ können beide Röhren vollständig entfernt werden, und manchmal werden Clips verwendet, um die Röhren zu verschließen. Das Laparoskop wird dann entfernt und der Einschnitt mit Stichen oder Klebeband geschlossen.

Öffnen Sie die Laparotomie

Eine offene Laparotomie wird unmittelbar nach Abschluss einer vorangegangenen Operation durchgeführt. Der Chirurg verwendet den bereits vorgenommenen Einschnitt, um beide Eileiter zu entfernen oder zu schneiden und zu versiegeln, bevor er Ihren Bauch verschließt.

Unabhängig von der Art der Tubenligatur dauert der Vorgang etwa 30 Minuten.

Nach der Operation

Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum gebracht und genau überwacht, bis die Anästhesie abgenutzt ist. Wenn Sie am selben Tag behandelt wurden, kann es bis zu vier Stunden dauern, bis Sie zur Entlassung bereit sind.

Wenn Sie vor Ihrer Tubenligatur ein Baby bekommen haben, kehren Sie entweder zur zusätzlichen Überwachung (falls erforderlich) zur Arbeits- und Entbindungsabteilung zurück oder ziehen in ein Krankenzimmer, um sich zu erholen.

Wiederherstellung

Für diejenigen, die eine postpartale Tubenligatur haben, wird das Verfahren keine zusätzliche Erholungszeit als die Geburt hinzufügen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie einen kleinen Schnitt am Bauch haben, den Ihr Arzt Ihnen bei der Pflege empfehlen wird.

Ihre Zeitleiste für die Wiederherstellung nach der Geburt: Was Sie Woche für Woche erwartet

Nach einer Intervall-Tubenligatur können die meisten Menschen innerhalb weniger Tage wieder arbeiten. Schmerzmittel können helfen, Beschwerden zu lindern.

Es wird empfohlen, dass Sie mehrere Tage lang keine anstrengenden Übungen machen. Und im Allgemeinen fühlen sich die meisten Menschen bereit, innerhalb einer Woche wieder Sex zu haben. Befolgen Sie in Ihrem Fall die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes.

Die Mehrheit der Menschen erholt sich problemlos von diesem Verfahren. Anders als bei der männlichen Sterilisation (Vasektomie) sind keine Tests erforderlich, um die Sterilität zu überprüfen.

Die Eierstöcke werden während einer Tubenligatur nicht entfernt. Dies bedeutet, dass der Hormonspiegel im Laufe des Monats weiter schwankt und Sie trotzdem Ihre Periode bekommen. Eine Tubenligatur beeinträchtigt weder die sexuelle Funktion noch das Verlangen.

Ein Wort von Verywell

Die Sterilisation von Frauen ist eine wirksame und kostengünstige Form der Empfängnisverhütung für Menschen, die absolut sicher sind, dass sie in Zukunft nicht schwanger werden möchten. Die Entscheidung für eine Tubenligatur sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Während eine Tubenligatur reversibel ist, wird nur etwa die Hälfte der Menschen, bei denen das Verfahren umgekehrt wurde, schwanger.