Unterscheidung zwischen IBS, Zöliakie und Glutenempfindlichkeit

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Unterscheidung zwischen IBS, Zöliakie und Glutenempfindlichkeit - Medizin
Unterscheidung zwischen IBS, Zöliakie und Glutenempfindlichkeit - Medizin

Inhalt

Wenn Sie an einem Reizdarmsyndrom oder IBS leiden, können Ihre Verdauungssymptome von Durchfall bis zu Verstopfung reichen und wahrscheinlich auch Blähungen, Gas- und Bauchschmerzen umfassen. Wenn Sie mit den Symptomen der Zöliakie und den Symptomen der Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie vertraut sind, wissen Sie, dass die Liste wahrscheinlich sehr vertraut aussieht. Es ist daher keine Überraschung, dass es den Menschen schwer fällt, die drei Bedingungen auseinander zu halten.

In der Tat haben mehrere Studien gezeigt, dass viele Fälle von diagnostiziertem Reizdarmsyndrom tatsächlich eine getarnte Zöliakie sind. Darüber hinaus finden einige Menschen, denen gesagt wurde, sie hätten IBS, Erleichterung, wenn sie Glutenkörner aus ihrer Ernährung streichen, obwohl sie negativ auf Zöliakie getestet wurden.

Differenzierung nach Standort

Es wird angenommen, dass das Reizdarmsyndrom bis zu 15 Prozent der Bevölkerung betrifft. Menschen mit IBS können zusätzlich zu anderen gastrointestinalen Symptomen wie Gas und Blähungen dringenden Durchfall, Verstopfung oder eine Kombination aus beiden haben.


IBS betrifft hauptsächlich Ihren Dickdarm, auch als Dickdarm bekannt. Während das Essen durchläuft, wird Ihr Dickdarm "reizbar" (daher der Name der Erkrankung) und wirkt. Es gibt keine bekannte Ursache für IBS und keine Heilung, obwohl Sie es mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten behandeln können, zusammen mit Änderungen des Lebensstils.

Obwohl es unangenehme und manchmal geradezu böse Symptome verursachen kann, verursacht das Reizdarmsyndrom keine Schädigung Ihres Darmtrakts. Es ist als "Funktionsstörung" bekannt, bei der Ihr Verdauungssystem schlecht funktioniert, aber nicht wirklich beschädigt ist.

IBS zeichnet sich dadurch aus, dass es den Dickdarm (auch Dickdarm genannt) betrifft. Im Gegensatz dazu betreffen Zöliakie und nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit den Dünndarm.

Differenzierung nach Symptomen

Die Orte der Beteiligung im Dickdarm oder Dünndarm können zu einer sehr unterschiedlichen Reihe von Symptomen führen. Die Funktion des Dickdarms besteht darin, Flüssigkeiten wieder aufzunehmen und Abfallprodukte aus dem Körper zu verarbeiten und sich auf deren Beseitigung vorzubereiten. Im Dünndarm hingegen werden 90 Prozent der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen und Mineralien aus der Nahrung durchgeführt.


Darüber hinaus ist der Krankheitsweg (Pathogenese) von IBS, Zöliakie und Glutenempfindlichkeit sehr unterschiedlich. IBS ist durch Reizung gekennzeichnet. Zöliakie und nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit hängen beide mit Reaktionen des Immunsystems zusammen, die dazu führen, dass sich die Auskleidung des Dickdarms ändert.

Während IBS, Zöliakie und nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit viele der gleichen Symptome aufweisen, sind IBS und Glutenempfindlichkeit nicht mit Geschwüren, Blutungen oder signifikantem Gewichtsverlust verbunden. Darüber hinaus wird IBS nicht als entzündlich angesehen.

Differenzierung durch Diagnose

IBS wird durch Ausschluss diagnostiziert. Ärzte verwenden oder haben keine Tests für IBS; Stattdessen schließen sie zuerst andere Störungen aus und prüfen dann, ob Ihre IBS-Symptome die Kriterien für die Erkrankung erfüllen.

Und hier können falsche Diagnosen auftreten. Wenn Ihre Ärztin nicht über die neuesten Forschungsergebnisse zu Zöliakie auf dem Laufenden ist - zum Beispiel, wenn sie fälschlicherweise glaubt, dass Menschen mit Zöliakie nicht übergewichtig sein oder Verstopfung als primäres Verdauungssymptom haben können -dann ist es möglich, dass sie nicht in Betracht zieht, Zöliakie-Tests zu bestellen, bevor sie Sie mit IBS diagnostiziert.


Leider ist dies ein sehr häufiges Problem. Forscher, die IBS-Patienten auf Zöliakie getestet haben, haben festgestellt, dass zwischen 4 und 10 Prozent dieser IBS-Patienten tatsächlich Zöliakie haben. Eine glutenfreie Ernährung sollte also dazu beitragen, ihre IBS-Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.

In ähnlicher Weise wird die Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie durch Ausschluss von Zöliakie und Weizenallergie sowie durch eine Bewertung, ob sich die Symptome mit dem Glutenentzug bessern und mit dem Glutenverbrauch zunehmen, diagnostiziert.

Zöliakie, Glutenempfindlichkeit und IBS werden durch ihre Diagnosemethoden weiter unterschieden. Bei Zöliakie stehen Screening- und Diagnosetests zur Verfügung. Mit IBS und Glutenempfindlichkeit gibt es keine.

Überlappende Faktoren

Es ist auch möglich, dass einige IBS-Patienten, die auf Zöliakie getestet wurden und negativ ausfielen, von der glutenfreien Ernährung profitieren. Studien haben gezeigt, dass eine Untergruppe von Menschen mit IBS, jedoch ohne Zöliakie, an einer nicht zöliakischen Glutenempfindlichkeit leidet und dass sich ihre IBS-Symptome verbessern oder bessern, wenn sie glutenfrei essen.

In einer Studie nahmen die Forscher 34 IBS-Patienten, deren IBS-Symptome durch die glutenfreie Ernährung kontrolliert wurden, und wiesen 19 von ihnen an, sechs Wochen lang täglich Gluten (zwei Scheiben Brot und ein Muffin) zu essen. Die anderen 15 aßen nicht glutenhaltiges Brot und Muffins. Nach einer Woche berichteten diese IBS-Patienten, die die Gluten-Lebensmittel aßen, signifikant mehr Schmerzen, Blähungen, Müdigkeit, Verstopfung und Durchfall als die Kontrollgruppe, was darauf hinweist, dass die Symptome in dieser Gruppe von IBS-Patienten zumindest teilweise durch Gluten ausgelöst wurden.

Eine andere Studie führte Zöliakie-Gentests und einen speziellen Zöliakie-Bluttest an Menschen mit IBS durch, deren Hauptsymptom Durchfall war, und ließ sie dann sechs Monate lang die glutenfreie Diät einhalten. Insgesamt 60% der IBS-Patienten, die positiv auf ein Zöliakie-Gen und im Bluttest waren, sowie 12% derjenigen, die das Gen nicht trugen und negative Ergebnisse im Bluttest erhielten, stellten fest, dass sich ihre IBS-Symptome verbesserten oder ganz auf die glutenfreie Diät gelöst.

Da keine diagnostischen Tests für IBS und nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit vorliegen, ist es möglich, dass sie zusammen mit Zöliakie entweder als separate Einheiten oder als Erweiterungen der anderen mit ähnlichen Auslösern oder kausalen Faktoren existieren.

Rolle von FODMAPS

Es ist möglich. Untersuchungen zeigen, dass etwa drei Viertel der mit IBS diagnostizierten Menschen eine gewisse Linderung ihrer Symptome bei der sogenannten Low-FODMAP-Diät feststellen. Diese Diät konzentriert sich auf die Beseitigung von Lebensmitteln mit bestimmten komplexen Kohlenhydraten, da diese Lebensmittel im Dickdarm fermentieren und möglicherweise Blähungen, Schmerzen und andere Symptome vom Typ IBS verursachen.

Jetzt enthalten die Glutenkörner Weizen, Gerste und Roggen eine Art FODMAP, die Fructane genannt wird. Insbesondere Weizen ist in der Low-FODMAP-Diät generell verboten, obwohl einige Experten der Diät sagen, dass Sie ihn in kleinen Mengen essen können.

Es ist wahrscheinlich, dass einige von denen, die glauben, glutenempfindlich zu sein, tatsächlich auf FODMAPs in ihrer Nahrung reagieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie kam zu diesem Schluss.

Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass einige Menschen, die glauben, glutenempfindlich zu sein, tatsächlich auf reines Gluten reagieren. Und es gibt Spekulationen, dass andere Bestandteile von Weizen und den anderen Glutenkörnern sowohl bei Zöliakie als auch bei der Glutenempfindlichkeit eine Rolle spielen könnten.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, Sie jedoch nicht auf Zöliakie getestet wurden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Bestellung der Blutuntersuchungen für Zöliakie sprechen.

Wenn Sie getestet wurden, aber Zöliakie-negativ waren, sollten Sie trotzdem einen Versuch mit der glutenfreien Ernährung in Betracht ziehen. Derzeit gibt es keine anerkannten medizinischen Tests zur Diagnose der Glutenempfindlichkeit. Der einzige Weg, um festzustellen, ob Sie Glutenempfindlichkeit haben, besteht darin, Gluten aus Ihrer Ernährung zu entfernen und festzustellen, ob sich Ihre Symptome bessern.

Sie können auch eine Low-FODMAP-Diät ausprobieren, um festzustellen, ob dies Ihren Symptomen hilft. Viele Low-FODMAP-Rezepte sind auch glutenfrei, so dass es eigentlich ziemlich einfach ist, beide Diäten gleichzeitig zu befolgen.

IBS vs. Reizdarmkrankheit (IBD)