Ein Überblick über Haemophilus Influenzae Typ B (Hib)

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ein Überblick über Haemophilus Influenzae Typ B (Hib) - Medizin
Ein Überblick über Haemophilus Influenzae Typ B (Hib) - Medizin

Inhalt

Haemophilus influenzae Typ b (Hib) - nicht zu verwechseln mit saisonaler Influenza - ist eine durch Impfstoffe vermeidbare Krankheit, die für Kleinkinder besonders gefährlich ist. Fortgeschrittene Infektionen können potenziell schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis, Lungenentzündung und Sepsis verursachen.

Die Hib-Krankheit ist in den USA mittlerweile selten, aber in Gebieten, in denen der Impfstoff nicht weit verbreitet ist, handelt es sich weiterhin um eine schwere Kinderkrankheit.

Symptome

Hib-Bakterien gelangen über Nase und Mund in den Körper, wo sie eine Weile verweilen können, ohne Symptome zu verursachen. In einigen Fällen breiten sich die Bakterien jedoch in den Blutkreislauf und in andere Körperteile aus. Dies wird als invasive Hib-Krankheit bezeichnet.

Die invasive Hib-Krankheit kann mehrere Organsysteme betreffen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Meningitis, Epiglottitis, Lungenentzündung, septischer Arthritis, Cellulitis und Bakteriämie.

Meningitis

Das häufigste Anzeichen einer invasiven Hib-Krankheit ist eine bakterielle Meningitis oder eine Schwellung um Gehirn und Wirbelsäule. Vor einer weit verbreiteten Impfung trat die Hib-Meningitis in 50 bis 65% der Fälle auf und war die häufigste Ursache für eine bakterielle Meningitis bei Kindern unter fünf Jahren.


Zu den Symptomen einer Hib-Meningitis gehören:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung, Reizbarkeit oder anderweitig veränderter Geisteszustand
  • Nackensteife
  • Lichtempfindlichkeit
  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Veränderte Reflexe (bei kleinen Babys)

Die meisten Menschen mit Hib-Meningitis überleben, aber die Krankheit kann ihre Gesundheit und Entwicklung dauerhaft beeinträchtigen. In der Zeit vor der Impfung erlitten etwa 15 bis 30% der Überlebenden einen Hörverlust oder eine Hirnschädigung, und etwa 3 bis 6% starben - selbst bei entsprechender Behandlung.

Epiglottitis

Hib-Epiglottitis tritt auf, wenn die Bakterien die Epiglottis (das Halsgewebe, das verhindert, dass Lebensmittel und Flüssigkeiten in die Atemwege gelangen) infizieren und manchmal eine so starke Schwellung verursachen, dass die Atemwege blockiert werden. Epiglottitis trat in etwa 17% der Hib-Fälle vor einer weit verbreiteten Impfung auf.

Einige Symptome einer Epiglottitis sind:

  • Halsschmerzen, die schnell auftreten
  • Fieber
  • Sabbern (besonders bei Kindern)
  • Stimmveränderung
  • Bläuliche Hautfarbe
  • Stridor oder ein hohes Geräusch, wenn jemand ein- oder ausatmet

Lungenentzündung

Eine Lungenentzündung (eine Infektion der Lunge) ist eine weitere häufige Komplikation der invasiven Hib-Krankheit, die in etwa 15% der Fälle in der Zeit vor der Impfung auftritt.


Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung können variieren, umfassen jedoch im Allgemeinen grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, Fieber und verstopfte Nase, produktiver Husten, Brustschmerzen, schnelles Atmen (bei Kindern), Körperschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen (bei Kindern) und bläuliche Hautfarbe.

Septische Arthritis

Septische Arthritis ist eine Gelenkinfektion, die in etwa 8% der Hib-Fälle vor der Einführung des Impfstoffs auftrat. Dies geschieht, wenn Hib-Bakterien das Gelenk infizieren (normalerweise ein großes Gelenk wie ein Knie oder eine Hüfte), was zu erheblichen Beschwerden führt.

Zu den Symptomen einer durch die invasive Hib-Krankheit verursachten septischen Arthritis gehören starke Gelenkschmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Gelenks sowie Rötungen oder Schwellungen um das betroffene Gelenk.

Cellulitis

Hautinfektionen (oder Cellulitis) sind eine weitere häufige Komplikation der invasiven Hib-Krankheit. Dies trat in etwa 6% der Fälle vor der Impfung auf - am häufigsten bei kleinen Kindern - und betraf typischerweise Gesicht, Kopf oder Hals. Das häufigste Symptom für Cellulitis ist rote, zarte und / oder geschwollene Haut.


Bakteriämie

Infektionen, die sich auf den Blutkreislauf ausbreiten, werden als Bakteriämie (auch Sepsis bezeichnet) bezeichnet. Zu den Symptomen einer Hib-Bakteriämie gehören grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Angstzustände, Atembeschwerden und Verwirrtheit.

Ursachen

Im Gegensatz zur gleichnamigen Influenza Haemophilus influenzae wird durch ein Bakterium (kein Virus) verursacht.

Es gibt mehrere Arten von Haemophilus influenzae, aber Typ b (allgemein als Hib bezeichnet) war historisch am schwerwiegendsten.

Vor der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs verursachte Hib die überwiegende Mehrheit - ungefähr 95% - der Schwere Haemophilus influenzae Infektionen. Wenn Sie

Es ist nicht sicher, wie sich Hib-Bakterien genau ausbreiten, aber Wissenschaftler glauben, dass sie durch Atemtröpfchen (durch Husten oder Niesen) von einer Person zur nächsten gelangen. Infolgedessen sind Menschen im Allgemeinen Hib ausgesetzt, nachdem sie in engem Kontakt mit jemandem stehen, der es ist infiziert, wie zu Hause oder in einer Kinderbetreuung.

Babys, deren Mütter mit Hib infiziert sind, können den Bakterien auch ausgesetzt werden, indem sie Fruchtwasser absaugen oder während der Entbindung mit Vaginalsekreten in Kontakt kommen. Menschen mit Hib-Infektionen, die keine Symptome haben, können die Krankheit dennoch auf andere Menschen übertragen.

Neue Infektionen beginnen in Nase und Rachen, wo sie vom Immunsystem schnell abgewehrt werden können oder monatelang abhängen, ohne Symptome zu verursachen. Invasive Krankheiten treten auf, wenn die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und andere Körperteile infizieren.

Es ist zwar nicht genau klar, warum einige Fälle von einer leichten zu einer invasiven Infektion übergehen, aber es ist möglich, dass andere Atemwegserkrankungen eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise bereits jemand versucht, ein Virus wie Influenza abzuwehren, können sich die Hib-Bakterien möglicherweise leichter im Körper ausbreiten. Tatsächlich war die Hib-Krankheit eine häufige Koinfektion während früherer Grippepandemien.

Risikopopulationen

Bestimmte Personen erkranken eher an invasiven Hib-Erkrankungen als andere.Wie viele durch Impfstoffe vermeidbare Krankheiten betrifft Hib hauptsächlich kleine Kinder. Vor der weit verbreiteten Impfung war Hib für 50 bis 65% der Fälle von Meningitis bei Kindern unter fünf Jahren verantwortlich und war die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis bei diesen Kindern.

Zu den Personen, die am wahrscheinlichsten an Hib erkranken, gehören nicht geimpfte Kinder und Menschen in ihrer Nähe sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Personen mit bestimmten Erkrankungen wie:

  • Sichelzellenanämie
  • HIV infektion
  • Krebs, der behandelt werden muss, wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Knochenmarkstammzelltransplantation

Diagnose

Da Hib wie viele andere bakterielle Infektionen aussehen kann, verlassen sich Ärzte häufig auf Labortests, zusätzlich zur Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung einer Person, um die Krankheit zu diagnostizieren und eine Behandlung zu empfehlen. Wenn dies positiv für Haemophilus influenzae ist, möchten die örtlichen Gesundheitsbehörden möglicherweise auch Tests durchführen, um herauszufinden, ob die Infektion auf Typ b oder einen anderen Subtyp zurückzuführen ist.

Körperliche Untersuchung

Vor der Diagnose von Hib nehmen die Ärzte zunächst eine Anamnese auf und suchen nach Anzeichen oder Symptomen einer invasiven Hib-Krankheit oder einer ihrer Komplikationen. Insbesondere für kleine Kinder werden Ärzte wahrscheinlich die Impfaufzeichnungen überprüfen, um festzustellen, ob das Kind eine oder alle der empfohlenen Dosen des Hib-Impfstoffs erhalten hat.

Der Arzt kann auch nach Kontakten fragen, die das Kind möglicherweise mit jemandem (insbesondere Haushaltskontakten oder Betreuern) mit einer bekannten Hib-Infektion hatte.

Labortests

Wenn Ärzte nach einer körperlichen Untersuchung den Verdacht auf Hib haben, bestätigen sie die Diagnose in der Regel, indem sie Körperflüssigkeiten - häufig Blut oder Rückenmarksflüssigkeit - auf Bakterien untersuchen. Dies kann manchmal eine Lumbalpunktion (oder einen Wirbelsäulenhahn) erfordern, um eine kleine Flüssigkeitsprobe aus der Wirbelsäule zu entnehmen.

Eine der häufigsten Methoden, mit denen Labors Proben auf Hib-Bakterien testen, ist eine Kultur, in der die Probenflüssigkeit in einen speziellen Behälter gegeben wird, um festzustellen, ob Haemophilus influenzae vorliegtBakterien wachsen.

Serotypisierung

Wenn eine Kultur positiv für Haemophilus influenzae ist, wird sie wahrscheinlich weiter getestet, um festzustellen, um welchen Stamm es sich handelt, ob es sich um Typ b handelt. Dies wird im Allgemeinen von Gesundheitsbehörden (wie dem örtlichen Gesundheitsamt) unter Verwendung spezieller Tests wie Objektträgeragglutination oder serotypspezifischer Echtzeit-PCR durchgeführt.

Behandlung

Die Hib-Krankheit kann effektiv mit Antibiotika behandelt werden, es kann jedoch zusätzliche Sorgfalt erforderlich sein, um die Symptome im Zusammenhang mit Komplikationen zu behandeln. Menschen mit invasiver Hib-Krankheit (insbesondere kleine Kinder) werden infolge der Infektion häufig ins Krankenhaus eingeliefert.

Antibiotika

Das häufigste Medikament zur Behandlung von Hib ist eine 10-tägige Behandlung mit Cephalosporin der dritten Generation (wie Cefotaxim oder Ceftriaxon) oder einer Kombination aus Chloramphenicol und Ampicillin.

Zusätzliche Unterstützung

Abhängig von der Schwere der Infektion müssen Personen mit Hib-Krankheit möglicherweise auch behandelt werden, um bei Symptomen oder nachfolgenden Komplikationen zu helfen. Dies können Atemunterstützung, Blutdruckmedikation, Wundversorgung (aufgrund von Hautinfektionen), Amputationen (aufgrund von Bakteriämie) oder langfristige Rehabilitation bei Hirnschäden oder Hörverlust (aufgrund von Meningitis) sein.

Verhütung

Während Hib oft effektiv mit Antibiotika behandelt werden kann, besteht der beste Schutz gegen die Krankheit und ihre möglichen Komplikationen darin, alles durch Impfung zusammen zu verhindern. Der Impfstoff wird in der Regel in der frühen Kindheit in drei oder vier Dosen verabreicht, je nach Marke.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen den folgenden Gruppen, den Hib-Impfstoff zu erhalten:

  • Kinder im Alter von 2 bis 15 Monaten (oder bis zu 5 Jahre, wenn sie nicht geimpft sind, für Nachholdosen).
  • Nicht geimpfte Kinder unter 18 Jahren mit einer HIV-Infektion.
  • Jeder (Kinder oder Erwachsene), der nicht geimpft ist und keine funktionierende Milz hat oder an Sichelzellenerkrankungen leidet.
  • Jeder (Kinder oder Erwachsene), der eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten hat, auch wenn er zuvor gegen Hib geimpft wurde.

Obwohl es selten vorkommt, gibt es einige Menschen, die nicht gegen Hib geimpft werden sollten. Diejenigen, die eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf den Hib-Impfstoff oder einen seiner Bestandteile hatten, sollten den Impfstoff nicht erhalten, und diejenigen, die unter moderaten bis leiden Schwere Krankheiten sollten warten, bis sie sich bessern, bevor sie eine Dosis erhalten.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie oder Ihr Kind gegen Hib geimpft werden sollen, sprechen Sie vor der Impfung mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Ein Wort von Verywell

Hib ist in den Vereinigten Staaten äußerst selten. Dank Impfstoffen ist die Zahl der Hib-Fälle landesweit um mehr als 99% gesunken, und schwerwiegende Komplikationen wie die Hib-Meningitis sind bislang kaum bekannt. Trotzdem können Hib-Ausbrüche in Gebieten mit geringer Impfrate auftreten. Der beste Weg, um Hib und anderen durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten vorzubeugen, besteht darin, den von der CDC empfohlenen Impfplan einzuhalten.

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