Kopfverletzung

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Was ist eine Kopfverletzung?

Kopfverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für Behinderung und Tod bei Erwachsenen. Die Verletzung kann so leicht wie eine Beule, ein Bluterguss (Prellung) oder ein Schnitt am Kopf sein oder aufgrund einer Gehirnerschütterung, eines tiefen Schnittes oder einer offenen Wunde, eines gebrochenen Schädelknochens oder von innen mäßig bis schwer sein Blutungen und Schädigungen des Gehirns.

Eine Kopfverletzung ist ein weit gefasster Begriff, der eine Vielzahl von Verletzungen beschreibt, die an Kopfhaut, Schädel, Gehirn sowie darunter liegenden Geweben und Blutgefäßen im Kopf auftreten. Kopfverletzungen werden je nach Ausmaß des Kopftraumas auch als Hirnverletzung oder traumatische Hirnverletzung (TBI) bezeichnet.

Kopfverletzungen nehmen dramatisch zu - etwa 1,7 Millionen Menschen haben jedes Jahr einen TBI. Heute leben Millionen Amerikaner, die eine Kopfverletzung hatten und jetzt Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen, was das Land mehr als 56 Milliarden Dollar pro Jahr kostet.

Was sind die verschiedenen Arten von Kopfverletzungen?

Im Folgenden sind einige der verschiedenen Arten von Kopfverletzungen aufgeführt:


  • Gehirnerschütterung. Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung des Kopfbereichs, die für einige Minuten bis zu einigen Stunden nach dem traumatischen Ereignis zu einem sofortigen Verlust des Bewusstseins oder der Wachsamkeit führen kann.

  • Schädelfraktur. Ein Schädelbruch ist ein Bruch im Schädelknochen. Es gibt vier Haupttypen von Schädelfrakturen, darunter die folgenden:

    • Lineare Schädelbrüche. Dies ist die häufigste Art von Schädelbruch. Bei einer linearen Fraktur kommt es zu einem Knochenbruch, der den Knochen jedoch nicht bewegt. Diese Patienten können für kurze Zeit im Krankenhaus beobachtet werden und können in der Regel innerhalb weniger Tage ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. In der Regel sind keine Eingriffe erforderlich.

    • Depressive Schädelbrüche. Diese Art von Fraktur kann mit oder ohne Schnitt in der Kopfhaut gesehen werden. Bei dieser Fraktur ist ein Teil des Schädels tatsächlich vom Trauma eingesunken. Diese Art von Schädelfraktur kann je nach Schweregrad einen chirurgischen Eingriff erfordern, um die Deformität zu korrigieren.


    • Diastatische Schädelfrakturen. Dies sind Frakturen, die entlang der Nahtlinien im Schädel auftreten. Die Nähte sind die Bereiche zwischen den Knochen im Kopf, die verschmelzen, wenn wir Kinder sind. Bei dieser Art von Fraktur werden die normalen Nahtlinien verbreitert. Diese Frakturen treten häufiger bei Neugeborenen und älteren Säuglingen auf.

    • Basilarschädelfraktur. Dies ist die schwerwiegendste Art von Schädelfraktur und beinhaltet einen Knochenbruch an der Schädelbasis. Patienten mit dieser Art von Fraktur haben häufig blaue Flecken um die Augen und einen blauen Fleck hinter dem Ohr. Sie können auch klare Flüssigkeit aus ihrer Nase oder ihren Ohren abfließen lassen, die auf einen Riss in einem Teil der Gehirnhülle zurückzuführen ist. Diese Patienten müssen normalerweise im Krankenhaus genau beobachtet werden.

  • Intrakranielles Hämatom (ICH). Es gibt verschiedene Arten von ICH oder Blutgerinnseln im oder um das Gehirn. Die verschiedenen Typen werden nach ihrer Position im Gehirn klassifiziert. Diese können von leichten Kopfverletzungen bis zu sehr schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Verletzungen reichen. Die verschiedenen Arten von ICH umfassen Folgendes:


    • Epiduralhämatom. Epidurale Hämatome treten auf, wenn sich unter dem Schädel ein Blutgerinnsel bildet, aber über der Dura die harte Hülle, die das Gehirn umgibt. Sie stammen normalerweise aus einem Riss in einer Arterie, die direkt unter dem Schädel verläuft und als mittlere Meningealarterie bezeichnet wird. Epidurale Hämatome sind normalerweise mit einer Schädelfraktur verbunden.

    • Subduralhämatom. Subdurale Hämatome treten auf, wenn sich unter dem Schädel und unter der Dura, jedoch außerhalb des Gehirns, ein Blutgerinnsel bildet. Diese können sich aus einem Riss in den Venen bilden, die vom Gehirn zur Dura führen, oder aus einem Schnitt am Gehirn selbst. Sie sind manchmal, aber nicht immer, mit einem Schädelbruch verbunden.

    • Prellung oder intrazerebrales Hämatom. Eine Quetschung ist ein Bluterguss für das Gehirn. Eine Quetschung verursacht Blutungen und Schwellungen im Gehirn um den Bereich, in dem der Kopf getroffen wurde. Prellungen können bei Schädelfrakturen oder anderen Blutgerinnseln wie einem subduralen oder epiduralen Hämatom auftreten. Blutungen, die im Gehirn selbst auftreten (auch als intraparenchymale Blutung bezeichnet), können manchmal spontan auftreten. Wenn Trauma nicht die Ursache ist, sind die häufigsten Ursachen langjähriger, hoher Blutdruck bei älteren Erwachsenen, Blutungsstörungen bei Kindern oder Erwachsenen oder die Verwendung von Medikamenten, die Blutverdünnung verursachen, oder bestimmte illegale Drogen.

    • Diffuse axonale Verletzung (DAI). Diese Verletzungen sind ziemlich häufig und werden normalerweise durch Hin- und Herschütteln des Gehirns verursacht, das bei Autounfällen aufgrund von Stürzen oder einem Shaken-Baby-Syndrom auftreten kann. Diffuse Verletzungen können leicht sein, wie bei einer Gehirnerschütterung, oder sehr schwer, wie bei diffusen axonalen Verletzungen (DAI). Bei DAI liegt der Patient normalerweise über einen längeren Zeitraum im Koma und verletzt viele verschiedene Teile des Gehirns.

Was verursacht eine Kopfverletzung?

Es gibt viele Ursachen für Kopfverletzungen bei Kindern und Erwachsenen. Die häufigsten traumatischen Verletzungen sind Unfälle mit Kraftfahrzeugen (Autos, Motorräder oder Fußgänger), Gewalt, Stürze oder Kindesmissbrauch. Subdurale Hämatome und Gehirnblutungen (sogenannte intraparenchymale Blutungen) können manchmal spontan auftreten.

Was verursacht Blutergüsse und innere Schäden am Gehirn?

Bei einem direkten Schlag auf den Kopf, einem Schütteln des Kindes (wie in vielen Fällen von Kindesmissbrauch zu sehen) oder einer Schleudertrauma-Verletzung (wie bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen), Blutergüssen des Gehirns und einer Schädigung des Gehirns Das innere Gewebe und die Blutgefäße sind auf einen Mechanismus zurückzuführen, der als Coup-Countrecoup bezeichnet wird. Ein Bluterguss, der direkt mit dem Trauma am Aufprallort zusammenhängt, wird als Putsch bezeichnet (ausgesprochen) GURREN) Läsion. Wenn das Gehirn nach hinten ruckelt, kann es den Schädel auf der gegenüberliegenden Seite treffen und einen blauen Fleck verursachen, der als Countrecoup-Läsion bezeichnet wird. Das Erschüttern des Gehirns gegen die Schädelseiten kann zu Scherungen (Rissen) der inneren Auskleidung, des Gewebes und der Blutgefäße führen, die zu inneren Blutungen, Blutergüssen oder Schwellungen des Gehirns führen können.

Was sind die Symptome einer Kopfverletzung?

Die Person kann unterschiedlich starke Symptome aufweisen, die mit der Schwere der Kopfverletzung verbunden sind. Das Folgende sind die häufigsten Symptome einer Kopfverletzung. Bei jedem Menschen können die Symptome jedoch unterschiedlich sein. Symptome können sein:

  • Leichte Kopfverletzung:

    • Erhöhte, geschwollene Stelle durch eine Beule oder einen blauen Fleck

    • Kleiner, oberflächlicher (flacher) Schnitt in der Kopfhaut

    • Kopfschmerzen

    • Empfindlichkeit gegenüber Lärm und Licht

    • Reizbarkeit

    • Verwirrtheit

    • Benommenheit und / oder Schwindel

    • Probleme mit dem Gleichgewicht

    • Übelkeit

    • Probleme mit dem Gedächtnis und / oder der Konzentration

    • Veränderung der Schlafmuster

    • Verschwommene Sicht

    • "Müde Augen

    • Ohrensausen (Tinnitus)

    • Geschmacksveränderung

    • Müdigkeit oder Lethargie

  • Mäßige bis schwere Kopfverletzung (erfordert sofortige ärztliche Hilfe) - Die Symptome können eines der oben genannten Pluspunkte umfassen:

    • Bewusstlosigkeit

    • Starke Kopfschmerzen, die nicht verschwinden

    • Wiederholte Übelkeit und Erbrechen

    • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, z. B. Schwierigkeiten, sich an die Ereignisse zu erinnern, die zu und durch das traumatische Ereignis geführt haben

    • Undeutliches Sprechen

    • Schwierigkeiten beim Gehen

    • Schwäche in einer Seite oder einem Bereich des Körpers

    • Schwitzen

    • Blasse Hautfarbe

    • Krampfanfälle oder Krämpfe

    • Verhaltensänderungen einschließlich Reizbarkeit

    • Blut oder klare Flüssigkeit fließt aus den Ohren oder der Nase

    • Eine Pupille (dunkler Bereich in der Mitte des Auges) ist erweitert oder sieht größer aus als das andere Auge und verengt sich nicht oder wird kleiner, wenn sie Licht ausgesetzt wird

    • Tiefer Schnitt oder Schnittwunde in der Kopfhaut

    • Offene Wunde im Kopf

    • Fremdkörper dringen in den Kopf ein

    • Koma (ein Zustand der Bewusstlosigkeit, aus dem eine Person nicht geweckt werden kann; reagiert nur minimal, wenn überhaupt, auf Reize und zeigt keine freiwilligen Aktivitäten)

    • Vegetativer Zustand (ein Zustand der Hirnschädigung, bei dem eine Person ihre Denkfähigkeit und ihr Bewusstsein für ihre Umgebung verloren hat, aber einige grundlegende Funktionen wie Atmung und Durchblutung beibehält)

    • Locked-In-Syndrom (ein neurologischer Zustand, bei dem eine Person bei Bewusstsein ist und denken und argumentieren kann, aber nicht sprechen oder sich bewegen kann)

Die Symptome einer Kopfverletzung können anderen Problemen oder Erkrankungen ähneln. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.

Wie werden Kopfverletzungen diagnostiziert?

Das volle Ausmaß des Problems wird möglicherweise nicht unmittelbar nach der Verletzung vollständig verstanden, sondern kann durch eine umfassende medizinische Bewertung und diagnostische Tests aufgedeckt werden. Die Diagnose einer Kopfverletzung wird durch eine körperliche Untersuchung und diagnostische Tests gestellt. Während der Untersuchung erhält der Arzt eine vollständige Krankengeschichte des Patienten und seiner Familie und fragt, wie die Verletzung aufgetreten ist. Ein Schädeltrauma kann neurologische Probleme verursachen und weitere medizinische Nachsorge erfordern.

Diagnosetests können Folgendes umfassen:

  • Bluttests

  • Röntgen. Ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.

  • Computertomographie-Scan (auch CT- oder CAT-Scan genannt). Ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.

  • Elektroenzephalogramm (EEG). Ein Verfahren, das die kontinuierliche elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von an der Kopfhaut befestigten Elektroden aufzeichnet.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein Diagnoseverfahren, bei dem eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzen und einem Computer verwendet wird, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.

Behandlung einer Kopfverletzung

Die spezifische Behandlung einer Kopfverletzung wird von Ihrem Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte

  • Ausmaß der Kopfverletzung

  • Art der Kopfverletzung

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Verlauf der Kopfverletzung

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Abhängig von der Schwere der Verletzung kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Eis

  • Sich ausruhen

  • Topische Antibiotika-Salbe und Klebebandage

  • Überwachung

  • Sofort ärztliche Hilfe

  • Stiche

  • Krankenhausaufenthalt zur Beobachtung

  • Mäßige Beruhigung oder Unterstützung beim Atmen, für die ein Atemgerät oder ein mechanisches Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät erforderlich ist

  • Operation

Die Behandlung wird individuell angepasst, abhängig vom Ausmaß der Erkrankung und dem Vorhandensein anderer Verletzungen. Wenn der Patient eine schwere Kopfverletzung hat, muss er möglicherweise auf erhöhten Hirndruck (Druck im Schädel) überwacht werden. Kopfverletzungen können zu einer Schwellung des Gehirns führen. Da das Gehirn vom Schädel bedeckt ist, gibt es nur wenig Raum, damit es anschwillt. Dadurch steigt der Druck im Schädel, was zu Hirnschäden führen kann.

Wie wird der ICP überwacht?

Der intrakranielle Druck wird auf zwei Arten gemessen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen kleinen Hohlschlauch (Katheter) in den mit Flüssigkeit gefüllten Raum im Gehirn (Ventrikel) zu platzieren. In anderen Fällen wird eine kleine, hohle Vorrichtung (Schraube) durch den Schädel in den Raum zwischen dem Schädel und dem Gehirn eingeführt. Beide Geräte werden vom Arzt entweder auf der Intensivstation oder im Operationssaal eingesetzt. Das ICP-Gerät wird dann an einen Monitor angeschlossen, der einen konstanten Messwert des Drucks im Schädel liefert. Wenn der Druck steigt, kann er sofort behandelt werden. Während das ICP-Gerät installiert ist, erhält der Patient Medikamente, um sich wohl zu fühlen. Wenn die Schwellung nachgelassen hat und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Schwellung gering ist, wird das Gerät entfernt.

Lebenslange Überlegungen für eine Person mit einer Kopfverletzung

Der Schlüssel besteht darin, ein sicheres Umfeld für Kinder und Erwachsene zu fördern und Kopfverletzungen zu verhindern. Die Verwendung von Sicherheitsgurten beim Fahren im Auto und von Helmen (bei ordnungsgemäßem Tragen) für Aktivitäten wie Fahrradfahren, Inlineskaten und Skateboarden kann den Kopf vor schweren Verletzungen schützen.

Personen mit einer schweren Hirnverletzung können je nach Gehirnregion und Schweregrad der Hirnschädigung an Muskelkraft, Feinmotorik, Sprache, Sehen, Hören oder Geschmacksfunktion verlieren. Es können auch langfristige oder kurzfristige Veränderungen der Persönlichkeit oder des Verhaltens auftreten. Diese Personen benötigen ein langfristiges medizinisches und rehabilitatives Management (körperliche, arbeits- oder sprachtherapeutische Behandlung).

Das Ausmaß der Genesung der Person hängt von der Art der Hirnverletzung und anderen möglicherweise auftretenden medizinischen Problemen ab. Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die Fähigkeiten der Person zu Hause und in der Gemeinschaft zu maximieren. Eine positive Verstärkung ermutigt den Patienten, sein Selbstwertgefühl zu stärken und die Unabhängigkeit zu fördern.

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