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Die Hashimoto-Krankheit, auch als Hashimoto-Thyreoiditis bekannt, ist eine Autoimmunerkrankung, die Ihre Schilddrüse angreift und häufig zu einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) führt. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt davon ab, ob sie zu einer leichten Hypothyreose (subklinische Hypothyreose) fortgeschritten ist oder offene Hypothyreose. Die Standardbehandlung ist ein täglicher Schilddrüsenhormonersatz, und es sind auch Änderungen des Lebensstils, Ergänzungen und ergänzende alternative Medizinoptionen zu berücksichtigen.Überlegungen
Die Hashimoto-Krankheit kann zwei Arten von Hypothyreose verursachen - offen und subklinisch - und die meisten Menschen mit beiden Typen haben Hashimoto. Ob Sie eine offene oder subklinische Hypothyreose haben, wird wahrscheinlich Ihren Behandlungsplan beeinflussen.
Offene Hypothyreose
Bei Ihnen wird eine offene Hypothyreose diagnostiziert, wenn Ihr Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) erhöht ist (je nach Labor im Allgemeinen über 4,5 mIU / l) und Ihr Spiegel an freiem Thyroxin (T4) niedrig ist (unter 0,8 ng / dl). Eine offene Hypothyreose geht typischerweise mit Symptomen wie Kälteempfindlichkeit, Gewichtszunahme, vergrößerter Schilddrüse und trockener Haut einher. Für diesen Zustand ist immer eine Behandlung erforderlich.
Symptome einer Hypothyreose
Subklinische Hypothyreose
Subklinische Hypothyreose kann leichte Symptome verursachen, aber viele Menschen haben überhaupt keine Symptome. Es wird diagnostiziert, wenn Ihr TSH-Wert über dem Normalwert liegt, Ihr freier T4-Wert jedoch normal ist.
Die Behandlung der subklinischen Hypothyreose ist ein kontroverses Thema, da sich Experten nicht einig sind, was das obere Ende eines "normalen" TSH-Spiegels bedeutet. Wenn Ihr TSH-Wert 10,0 mIU / l oder mehr beträgt, stimmen die meisten Experten darin überein, dass eine Behandlung erforderlich ist. Wenn Ihr TSH über dem normalen Bereich liegt (normalerweise um 4,6), aber unter 10,0 mIU / l, werden die Dinge klebrig.
Der TSH-Test und seine KontroversenHashimoto-Krankheit ohne Hypothyreose
Die Hashimoto-Krankheit verursacht nicht immer eine Hypothyreose, aber die Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung hat Schilddrüsenperoxidase (TPO) -Antikörper im Blut. Möglicherweise sind TPO-Antikörper mit normalen TSH- und freien T4-Spiegeln vorhanden, was zeigt, dass Ihre Schilddrüse funktioniert wie es sollte.
Das Vorhandensein dieser Antikörper weist darauf hin, dass Sie möglicherweise an der Hashimoto-Krankheit leiden, aber keine Hypothyreose haben. In diesem Fall ist eine Behandlung Ihrer Schilddrüse nicht erforderlich.
Wie die Hashimoto-Krankheit diagnostiziert wirdRezepte
Die Standardbehandlung für Hypothyreose ist synthetisches Thyroxin (T4), es gibt jedoch auch andere Optionen für bestimmte Situationen.
Levothyroxin (T4)
Synthetisches Thyroxin (T4), allgemein bekannt als Levothyroxin mit den Markennamen Synthroid, Tirosint, Levothroid, Levo-T, Levoxyl und Unithroid, ist typischerweise die einzige notwendige Behandlung für Hypothyreose.
Dieses Medikament wird in der Regel einmal täglich, normalerweise für den Rest Ihres Lebens, eingenommen, um die Unfähigkeit Ihrer Schilddrüse zu ergänzen, genügend Hormone zu produzieren und Ihre Symptome der Schilddrüsenunterfunktion zu stoppen. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die richtige Dosis für Sie zu finden.
Markenname vs. Generisches LevothyroxinSubklinische Hypothyreose
Die Behandlungsempfehlungen für subklinische Hypothyreose variieren je nach TSH-Spiegel, Alter und anderen Faktoren. Denken Sie daran, dass bei subklinischer Hypothyreose Ihr freier T4-Spiegel normal ist.
TSH von 10,0 mIU / l oder mehr
Bei Menschen mit TSH-Werten von 10,0 mIU / l oder mehr wird die Behandlung mit Levothyroxin von den meisten Experten, einschließlich der American Thyroid Association (ATA), aus mehreren Gründen empfohlen, darunter:
- Studien haben ergeben, dass etwa 33-55% der Menschen mit subklinischer Hypothyreose eine offene Hypothyreose entwickeln. Ihre Chancen auf eine offene Hypothyreose steigen, wenn Ihr TSH-Spiegel höher als 12,0 bis 15,0 mIU / l ist und Sie auch TPO-Antikörper haben. ein Hinweis auf die Hashimoto-Krankheit.
- Subklinische Hypothyreose kann mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfall und Arteriosklerose verbunden sein. Diese Erkrankung führt dazu, dass sich Plaque in Ihren Arterien ansammelt und verhärtet. Dieses Risiko ist sogar noch höher wenn Ihr TSH-Wert über 10,0 mIU / l liegt.
Die Einnahme von Levothyroxin kann das mögliche Fortschreiten einer offenen Hypothyreose verlangsamen oder stoppen sowie das Risiko für Herzerkrankungen verringern.
Bisher hat die Forschung herausgefunden, dass die Behandlung der subklinischen Hypothyreose bei Patienten, deren TSH unter 10,0 mIU / l liegt, keine hypothyreoten Symptome verbessert, bei denen sie möglicherweise allzu viel haben. Es scheint jedoch dazu beizutragen, das Risiko für Herzerkrankungen und die Gesamtmortalität bei Menschen unter 65 oder 70 Jahren zu verringern.
TSH von 7,0 bis 9,9 mIU / l
Die Behandlung mit Levothyroxin kann für Personen unter 65 bis 70 Jahren mit einem TSH-Wert in diesem Bereich geeignet sein, insbesondere unter Berücksichtigung des möglichen Zusammenhangs zwischen subklinischer Hypothyreose und Herzerkrankungen. Für Patienten, die 65 bis 70 Jahre oder älter sind, Die Verschreibung von Levothyroxin wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn sie auch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben.
TSH von 4,5 bis 6,9 mIU / l
Auch hier hängt die Obergrenze des normalen TSH-Bereichs sowohl vom Prüflabor als auch von dem Experten ab, mit dem Sie sprechen, liegt jedoch im Allgemeinen bei etwa 4,5 mIU / l. Bei Personen unter 65 bis 70 Jahren, deren TSH in diesen Bereich fällt, kann die Behandlung mit Levothyroxin hilfreich sein, wenn sie auch Symptome einer Hypothyreose, einer vergrößerten Schilddrüse (Kropf) und / oder eines hohen Spiegels an TPO-Antikörpern aufweisen.
Bei Personen im Alter von 65 bis 70 Jahren oder älter ist eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich, da die TSH-Werte selbst bei Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion mit zunehmendem Alter tendenziell ansteigen.
Unbehandelte Patienten
Für Personen mit subklinischer Hypothyreose, deren TSH im Bereich von 4,5 bis 9,9 mIU / l liegt, die jedoch kein Levothyroxin benötigen, empfiehlt die ATA eine genaue Überwachung, um die TSH- und freien T4-Spiegel regelmäßig (normalerweise jährlich) zu überprüfen.
Schwangerschaftsversuch
Für Frauen mit subklinischer Hypothyreose, die Probleme mit Unfruchtbarkeit haben und / oder versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt die ATA die Behandlung mit Levothyroxin.
Wie Schilddrüsenprobleme die Schwangerschaft beeinflussen könnenLiothyronin (T3)
Die meisten Menschen sprechen gut auf Levothyroxin an, daher rät die ATA nicht, dass Menschen routinemäßig Triiodthyronin (T3), genannt Cytomel (Liothyronin), zu ihrer täglichen T4-Dosis hinzufügen. Das Hinzufügen von T3 kann jedoch hilfreich sein für Personen, die während der Einnahme von T4 immer noch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben, wie z.
- Diejenigen, denen ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wurde, werden als Schilddrüsenentfernung bezeichnet
- Menschen, deren Schilddrüse mit einer Therapie mit radioaktivem Jod behandelt wurde
- Diejenigen, deren T3-Pegel im oder unter dem normalen Bereich liegt
Liotrix
Dieser synthetische Schilddrüsenhormonersatz ist eine Kombination aus T4 und T3 in einer Pille, die unter dem Markennamen Thyrolar erhältlich ist. Das Verhältnis von Levothyroxin (T4) zu Liothyronin (T3) beträgt 4: 1.
Ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt
Aus den Schilddrüsen von Schweinen hergestellt, ist ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt eine natürliche Kombination aus T4 und T3 und nicht wie die anderen Optionen synthetisch. Er trägt die Markennamen Armor Thyroid, Nature-Throid, NP Thyroid und WP Thyroid Es ist nur auf Rezept erhältlich. Wie bei Liotrix beträgt das Verhältnis von T4 zu T3 4: 1.
Die ausgetrocknete Schilddrüse ist eine alte Behandlung, die jahrzehntelang angewendet wurde, bevor Levothyroxin herauskam. Es wird von der ATA nicht empfohlen, aber einige Experten glauben, dass es eine gute Alternative für Menschen ist, die nicht gut auf Levothyroxin allein oder eine Kombination aus synthetischem T4 und T3 ansprechen.
Einnahme von T3 oder natürlichen ausgetrockneten SchilddrüsenmedikamentenDie Notwendigkeit einer genauen Überwachung
Ein wesentlicher Teil Ihres Behandlungsplans besteht in regelmäßigen Nachuntersuchungen mit Ihrem Arzt, um Ihr TSH und freies T4 zu testen, um sicherzustellen, dass Ihre Medikamente Ihren Schilddrüsenhormonspiegel im normalen Bereich halten und Ihre Symptome gut kontrolliert werden.
Ergänzungen
Wenn Sie sicherstellen, dass Sie ausreichende Mengen an verschiedenen Nährstoffen erhalten, können Sie Ihre Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion besser behandeln. Bevor Sie jedoch mit dem Knallen von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, ist es wichtig, sich möglicher Wechselwirkungen und Überdosierungen bewusst zu sein.
Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sei es allein oder weil Ihr Arzt sie empfohlen hat, muss Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihre Schilddrüsenhormonspiegel genauer beobachten, da die Einnahme bestimmter Arten dazu führen kann, dass weniger Schilddrüsenhormonersatz benötigt wird.
Seien Sie vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln, die angeblich die Schilddrüsenfunktion unterstützen, wie Seetang, Schilddrüsenextrakte von Rindern und Kräuterpräparaten, da diese mit Ihren Medikamenten interagieren können.
Selen
Obwohl Selenmangel in den USA aufgrund unseres selenreichen Bodens selten ist, ist er dennoch möglich, insbesondere wenn Sie Verdauungsprobleme haben, ein humanes Immundefizienzvirus (HIV) haben, sich einer Nierendialyse unterziehen oder einen Magenbypass hatten Operation. Da ein Selenmangel die Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu verschlimmern scheint, sollten Sie Ihren Arzt Ihren Spiegel überprüfen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist.
1:33Was ist Selen und wie funktioniert es?
Es gibt keine offizielle Empfehlung für eine Selensupplementation bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass sie die TPO-Antikörperspiegel senkt. Selenpräparate können auch schwangeren Frauen mit TPO-Antikörpern helfen, die Entwicklung einer Thyreoiditis nach der Geburt zu vermeiden.
Obwohl Selenpräparate hilfreich sein können, wenn Ihr Selengehalt niedrig ist, kann die Einnahme von Selenpräparaten zu einer Überlastung führen, wenn sie normal bis hoch ist.
Diese Toxizität hat eine ganze Reihe unangenehmer Symptome, die von nach Knoblauch riechendem Atem über Haar- und Nagelverlust bis hin zu Hautläsionen reichen. Deshalb sollte Ihr Arzt Ihren Selenspiegel überprüfen, bevor Sie mit der Einnahme von Selenpräparaten beginnen.
Selen und Ihre SchilddrüseJod
Wie Selen hat die Mehrheit der in den USA lebenden Menschen keinen Jodmangel. Einige können jedoch auf diätetische Einschränkungen, einen Eisenmangel oder den Gebrauch von Medikamenten zurückzuführen sein. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie möglicherweise einen Jodmangel haben, werden Sie wahrscheinlich einen Urintest durchführen lassen, um dies zu überprüfen. Ihr Arzt kann Ihnen für kurze Zeit Jodpräparate verabreichen, wenn bei Ihnen ein Jodmangel festgestellt wird, da dies zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führt.
Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Jodpräparate einnehmen. Zu viel Jod in kurzer Zeit, wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, kann tatsächlich zu einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) führen und / oder Ihren Zustand verschlimmern. Daher ist es wichtig, dass Sie diese nur mit Zustimmung Ihres Arztes einnehmen.
Eisen
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass niedrigere Eisenspiegel mit einer erhöhten Prävalenz subklinischer Hypothyreose und niedrigeren T4- und T3-Spiegeln verbunden sind. Da die Hashimoto-Krankheit eine Autoimmunerkrankung ist, besteht auch ein höheres Risiko für die Entwicklung anderer Autoimmunerkrankungen, einschließlich Zöliakie Krankheit und Autoimmungastritis, die beide die Eisenaufnahme beeinträchtigen können.
Niedrige Eisenspiegel sind mit anhaltenden Symptomen bei Menschen verbunden, die wegen einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Hinzufügen einer Eisenergänzung zur Levothyroxin-Behandlung die Symptome wirksamer lindern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Testen Ihres Eisenspiegels, wenn dies nicht der Fall ist wurde noch nicht überprüft.
Eisen und Ihre SchilddrüseVitamin-D
Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Krankheit oder Morbus Basedow) häufiger auftritt und sogar zur Entwicklung dieser Krankheiten beitragen kann. Studien haben auch gezeigt, dass Vitamin-D-Präparate TPO-Antikörper und Thyreoglobulin (Tg) -Antikörper signifikant reduzieren können.
Wie bei allen hier diskutierten Nahrungsergänzungsmitteln ist die Untersuchung der Wirkung von Vitamin D auf die Schilddrüse nicht endgültig, und zu viel in Ihrem Körper kann zu Toxizität führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Überprüfung Ihres Vitamin-D-Spiegels, um festzustellen, ob Sie einen Mangel haben und eine Ergänzung einnehmen oder die Aufnahme von Vitamin-D-reichen Lebensmitteln erhöhen müssen.
Vitamin D und Ihre SchilddrüseVitamin B12
Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang zwischen Vitamin-B12-Mangel und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die Prüfung Ihres B12-Spiegels und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, falls erforderlich.
Probiotika
Da Hypothyreose Ihr Verdauungssystem verlangsamt, was zu Verstopfung, Durchfall, Blähungen und Blähungen führen kann, ist das Hinzufügen von Probiotika möglicherweise keine schlechte Idee. Probiotika sind in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten und enthalten eine gute Art von Bakterien oder Hefen, die helfen balancieren Sie Ihr Verdauungssystem und stärken Sie Ihr Immunsystem. Sie scheinen Ihren Schilddrüsenhormonspiegel nicht zu beeinflussen, sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein.
So wählen Sie das richtige Probiotikum für SieKomplementäre Alternativmedizin
Komplementäre Alternativmedizin (CAM) sollte niemals als einziges Mittel zur Behandlung einer Unterfunktion der Schilddrüse verwendet werden. Sie kann jedoch in Verbindung mit Ihren Medikamenten zur Linderung Ihrer Symptome eingesetzt werden.
Akupunktur
Die Verwendung von Akupunktur zur Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitszuständen weist zumindest eine gewisse Wirksamkeit bei 117 verschiedenen Erkrankungen und mäßige bis starke Hinweise bei 46 dieser Erkrankungen auf. Diese Beweise stammen aus einer Zusammenfassung von 2017 von fast 1.000 systematischen Überprüfungen der Akupunktur, die vom Akupunktur-Evidenzprojekt durchgeführt wurden.
Akupunktur wird als sicheres Verfahren angesehen, solange Sie zu einem ausgebildeten Fachmann gehen. Sie kann bei einigen Ihrer Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion wie Verstopfung, Schlaflosigkeit und Depression helfen.
Yoga
In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2016 wurden 22 Frauen untersucht, die Levothyroxin gegen Hypothyreose einnahmen und sechs Monate lang eine Stunde lang viermal pro Woche Yoga machten. Die Forscher stellten fest, dass der Cholesterinspiegel der Frauen am Ende des Versuchszeitraums signifikant niedriger war. Ihre TSH-Werte waren etwas niedriger und das Yoga hat möglicherweise die Menge an Levothyroxin reduziert, die die Frauen benötigten.
Obwohl mehr Forschung über die Wirksamkeit von Yoga bei Hypothyreose betrieben werden muss, schadet es nicht, Yoga auszuprobieren, solange Sie keine Erkrankungen haben, die Sie daran hindern. Zumindest kann Yoga Ihre Stimmung verbessern, Ihren Schlaf verbessern und Ihnen helfen, sich zu entspannen.
Erste Schritte mit YogaBeziehen Sie Ihren Arzt ein
Es ist äußerst wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie CAM oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden oder in Betracht ziehen, auch wenn Sie der Meinung sind, dass diese sicher sind.
Einige dieser Methoden können nicht nur die Wirksamkeit Ihrer Behandlung beeinträchtigen, sondern viele von ihnen werden auch nicht wie Standardbehandlungen von der Regierung reguliert. Ihr Arzt kann Ihnen beim Navigieren im Wasser helfen und Fragen zu CAM und Nahrungsergänzungsmitteln beantworten.
Hausmittel und Lebensstil
Zusammen mit der Einnahme Ihrer Medikamente zur Regulierung Ihrer Schilddrüsenhormone können Sie einige Änderungen des Lebensstils vornehmen, die Ihnen helfen können, anderen Erkrankungen vorzubeugen, Stress abzubauen, Gewicht zu verlieren oder zu halten und sich gut zu fühlen.
Gesunde Ernährung
Es wird für fast jeden empfohlen, viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte für Ihre allgemeine Gesundheit zu essen, und Menschen mit Hypothyreose sind keine Ausnahme. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wenn es um Lebensmittel geht, die hauptsächlich Goitrogene enthalten Das sind Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohl und Grünkohl. Die regelmäßige Einnahme großer Mengen von Goitrogenen kann Ihre Schilddrüse verlangsamen und / oder eine Schwellung in Ihrer Schilddrüse verursachen, die als Kropf bezeichnet wird.
Warum Menschen mit Hypothyreose bestimmte Gemüse vermeiden möchtenÜbung
Regelmäßige Bewegung verbessert nicht nur Ihre allgemeine Gesundheit, sondern kann auch dazu beitragen, Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion wie Müdigkeit, Energiemangel, Schlafstörungen, schlechte Laune, schleppender Stoffwechsel und Knochenschwund zu lindern. Es kann auch das Risiko für Herzerkrankungen senken, was wichtig ist, da eine Hypothyreose Ihr Risiko erhöht.
Training mit SchilddrüsenerkrankungenUmgang mit Stress
Stress kann Ihre Schilddrüsenunterfunktion verschlimmern. Daher ist es wichtig, gesunde Wege zu finden, um mit Ihrem Stress umzugehen und ihn zu minimieren. Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Wenn Sie sich gestresst fühlen, versuchen Sie es mit Meditation, Tagebuch, Malen, Musik hören, tief durchatmen, ein Schaumbad nehmen, einen Freund anrufen oder spazieren gehen.
Techniken zur StressbewältigungEin Wort von Verywell
Es gibt eine überwältigende Anzahl von Möglichkeiten zur Behandlung der Hypothyreose, die häufig aus der Hashimoto-Krankheit resultiert, sowie zur Behandlung der damit verbundenen Symptome. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Behandlungen, die er oder sie nicht empfohlen hat, um sicherzustellen, dass Sie nicht Schaden, sondern Nutzen anrichten. Und wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie ein solches Gespräch mit Ihrem Arzt führen können, ist es möglicherweise an der Zeit, ein neues zu finden, mit dem Sie offen und ehrlich sein können.