Was ist Hepatomegalie?

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Oktober 2024
Anonim
Aussprache Hepatomegalie | Definition von Hepatomegaly
Video: Aussprache Hepatomegalie | Definition von Hepatomegaly

Inhalt

Die Leber ist ein großes, keilförmiges Organ im rechten Oberbauch. Bei Erwachsenen misst die Leber von oben nach unten etwa 14 Zentimeter (5,5 Zoll), wobei die Variabilität je nach Geschlecht oder Körpergröße variiert.

Hepatomegalie ist ein allgemeinmedizinischer Begriff, der "vergrößerte Leber" bedeutet. Die Lebervergrößerung hat viele verschiedene Ursachen, und der Begriff „Hepatomegalie“ allein weist nicht auf eine bestimmte Diagnose oder Krankheit hin. Stattdessen könnte es auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen hinweisen.

Symptome

Patienten mit einer vergrößerten Leber haben möglicherweise keine Symptome. Gelegentlich kann es bei Patienten zu Druck oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch kommen.

Hepatomegalie, die sich schnell entwickelt hat, hat eher Symptome als Hepatomegalie mit langsamem Auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Lebervergrößerung selbst normalerweise ein Symptom für eine andere Grunderkrankung ist und die Erfahrung eines bestimmten Patienten davon abhängen kann, was tatsächlich eine Hepatomegalie verursacht. Zum Beispiel sind Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen oder der Haut) und Appetitlosigkeit Symptome, die bei vielen Arten von Lebererkrankungen auftreten können. Es können auch dunkler Urin und helle Stühle auftreten. Wenn Sie


Bei Patienten mit akuter Virushepatitis können Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen auftreten. Patienten mit chronischer Virushepatitis haben häufig unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Unwohlsein (im Allgemeinen Unwohlsein) oder Muskel- und Gelenkschmerzen.

Ursachen

Eine Vielzahl von Krankheiten kann Hepatomegalie verursachen.Dazu gehören Infektionen (wie Virushepatitis), Toxine (wie Alkohol), genetisch bedingte Krankheiten oder Autoimmunerkrankungen (bei denen Ihr Immunsystem das eigene Gewebe angreift). Gutartige und krebsartige Tumoren können ebenfalls eine Lebervergrößerung verursachen. Wenn Sie

Gelegentlich können normale anatomische Variationen der Leber für Hepatomegalie verwechselt werden. Da das Spektrum der Möglichkeiten so breit ist, können Ihre Ärzte zusätzliche Tests anordnen, sobald eine Lebervergrößerung festgestellt wird.

Diagnose

Hepatomegalie wird häufig während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Ihr Arzt wird eine Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Risikofaktoren für Lebererkrankungen zu suchen. Er / sie wird auch nach Anzeichen und Symptomen suchen, die die Ursache der Hepatomegalie aufdecken können. In vielen Fällen kann die Ursache der Lebervergrößerung allein aus Ihrer Krankengeschichte hervorgehen.


Bildgebende Tests können verwendet werden, um die Lebervergrößerung zu bestätigen. Blutuntersuchungen können verwendet werden, um festzustellen, ob eine anhaltende Leberentzündung vorliegt. Sowohl die Bildgebung als auch die Blutuntersuchung können zusätzliche Erkenntnisse darüber liefern, warum Ihre Leber vergrößert ist.

Wenn bildgebende Tests bestellt werden, ist die erste Studie normalerweise ein Ultraschall des Abdomens. Diese Art der Studie verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Organe zu erstellen. Während der Untersuchung platziert ein Sonograph ein Gerät auf Ihrer Hautoberfläche und zeichnet die resultierenden Bilder auf. Bauchultraschall ist schmerzlos, nicht invasiv, schnell und kostengünstig. Sie geben Ärzten auch eine Fülle von Informationen über die Größe und Struktur der Leber.

Bei Bedarf kann Ihr Arzt zusätzliche, komplexere Bildgebungstests anordnen, einschließlich einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Beide Untersuchungen sind komplexer als Ultraschall, können jedoch manchmal Fragen beantworten, die Ultraschall nicht beantworten kann.

Abhängig von den Ergebnissen der Blutuntersuchungen und der Bildgebung sind manchmal invasivere Tests erforderlich. Wenn beispielsweise Flüssigkeit in Ihrem Bauch entdeckt wird, kann Ihr Arzt die Entfernung von Flüssigkeit zur Analyse verschreiben. Dieses als Parazentese bezeichnete Verfahren kann unter örtlicher Betäubung am Krankenbett durchgeführt werden.


Gelegentlich ist eine Biopsie der Leber erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu erhalten. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen wird. Wie eine Parazentese wird dieses Verfahren häufig am Krankenbett unter Verwendung eines Lokalanästhetikums durchgeführt, bei dem eine kleine Nadel durch die Haut in die Leber eingeführt und ein winziges Stück Gewebe entfernt wird.

Behandlung

Denken Sie daran, dass Hepatomegalie normalerweise ein Symptom einer Grunderkrankung ist, die möglicherweise behandelt werden muss oder nicht. Ihr Behandlungsplan wird letztendlich davon abhängen, was Ihre Lebervergrößerung verursacht. Es gibt viele Ursachen für eine Lebervergrößerung. Einige der häufigsten sind Hepatitis, Steatose, übermäßiges Trinken von Alkohol, Lebertumoren oder Lagerungsstörungen der Leber.

Häufige Ursachen für Hepatomegalie

  • Hepatitis
  • Steatose
  • Trinken Sie zu viel Alkohol
  • Lebertumoren
  • Lagerungsstörungen der Leber

Hepatitis

Hepatitis ist die Entzündung der Leber, die durch Viren verursacht werden kann. Die häufigsten Arten von Hepatitis sind Hepatitis A, B, C, D oder E. Von diesen sind Hepatitis B- und C-Viren die häufigste Ursache für chronische (lang anhaltende) Hepatitis. Wenn bei Ihnen ein chronisches Hepatitis-B-Virus diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt eine antivirale Behandlung empfehlen, wenn eine erste Bewertung ergibt, dass Sie an einer schweren aktiven Krankheit leiden.

Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis C werden für eine Therapie in Betracht gezogen. Wie immer hängen die spezifischen Empfehlungen Ihres Arztes von Ihrer Kranken- und Behandlungsgeschichte ab. Antivirale Mittel gegen Hepatitis B und C umfassen Interferon oder andere Mittel, die direkt gegen das Virus wirken (Medikamente, deren Namen auf enden) -vir wie Entecavir, Ledipasvir ua).

Steatose

Steatose wird auch als "Fettleber" bezeichnet und tritt auf, wenn Leberzellen als Reaktion auf eine Verletzung Fett ansammeln. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezieht sich auf eine Ansammlung von Fett in der Leber, die nicht durch Alkohol, Virusinfektionen, Medikamente oder genetische Erkrankungen verursacht wird. Ein verwandter Begriff ist alkoholfreie Steatohepatitis (NASH), die sich auf eine mit Entzündungen verbundene Steatose bezieht.

Genau wie Patienten mit anderen Arten von Lebererkrankungen können Patienten mit NAFLD zu fortgeschrittener Lebererkrankung und Leberzirrhose fortschreiten. Übergewicht, Typ-2-Diabetes und Hyperlipidämie setzen Sie einem höheren Risiko für NAFLD aus. Die Behandlung konzentriert sich häufig auf Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Gewichtsverlust. Medikamente sind hauptsächlich Patienten mit schwereren Erkrankungen vorbehalten.

Zu viel Alkohol trinken

Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, kann dies zu einer Reihe von Lebererkrankungen führen, einschließlich alkoholischer Hepatitis, alkoholischer Fettlebererkrankung oder Leberzirrhose. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer alkoholbedingten Lebererkrankung leiden, wird er / sie eine gründliche Anamnese erstellen und Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, wie viel Alkohol Sie konsumieren, und suchen Sie nach Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung. Die Aufarbeitung kann auch Blutuntersuchungen oder Bildgebung umfassen.

Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome von Alkoholmissbrauch frühzeitig zu erkennen, da Patienten häufig erst Symptome entwickeln, wenn sie an einer lebensbedrohlichen Lebererkrankung leiden. Die Behandlung von Alkoholmissbrauch kann viele verschiedene Formen annehmen, einschließlich Beratung, stationäre Behandlung oder Selbsthilfegruppen. Gelegentlich können Medikamente als Ergänzung zu anderen Therapiearten eingesetzt werden.

Lebertumoren

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumoren können eine Vergrößerung der Leber verursachen. Die häufigsten Arten von gutartigen Lebertumoren sind Zysten, Hämangiome, Adenome oder fokale knotige Hyperplasie. Oft können diese Entitäten allein durch Bildgebung (CT oder MRT) unterschieden werden. Gelegentlich kann eine Biopsie erforderlich sein, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

In der Regel ist bei gutartigen Lebertumoren keine Behandlung erforderlich, es sei denn, sie verursachen schwere Symptome wie Bauchschmerzen oder Blutungen. In seltenen Fällen können Leberadenome zu einem Krebstumor ausarten, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine regelmäßige Bildgebung, um sicherzustellen, dass keine Veränderungen in Ihrer Leber aufgetreten sind.

Maligne Lebertumoren können in primäre oder sekundäre Lebertumoren unterteilt werden. Primäre Lebertumoren sind Tumoren, die direkt aus dem Lebergewebe entstehen. Die häufigsten Beispiele sind Hepatozelluläres Karzinom oder Cholangiokarzinom. Das Behandlungsarsenal für primäre Lebertumoren kann Chemotherapie, Bestrahlung, Operation oder andere lebergesteuerte Verfahren umfassen. Einige Patienten mit hepatozellulärem Karzinom können sich für eine kurative Lebertransplantation qualifizieren. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt von Ihrer Diagnose und den spezifischen Umständen ab.

Ein sekundärer Lebertumor ist ein Tumor aus einem anderen Körperteil, an dem die Leber beteiligt ist. Tumore können direkt in die Leber hineinwachsen (als direkte Invasion bekannt) oder sich über den Blutkreislauf in die Leber ausbreiten (als Metastasierung bekannt). Fast jeder Tumor kann sich auf die Leber ausbreiten, und die Behandlung ist variabel. Wenn Ihre Ärzte einen Behandlungsplan für sekundäre Lebertumoren erstellen, berücksichtigen sie Ihre allgemeine Gesundheit, das Verhalten Ihrer Krankheit, andere gleichzeitig bestehende Krankheiten und Ihre eigenen Behandlungsziele.

Lagerungsstörungen der Leber

Dies bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Leber zu viel Kohlenhydrate, Mineralien oder andere biologische Moleküle speichert. Oft ist die Ursache genetisch bedingt und kann durch die Ernährung oder andere Faktoren in Ihrer Umgebung verschlimmert werden. Es gibt zahlreiche Leberspeicherkrankheiten - Beispiele sind Hämochromatose (bei der die Leber zu viel Eisen speichert), Morbus Wilson (zu viel Kupfer) oder Glykogenose (Glykogen, ein mit Zucker verwandtes Molekül).

Unbehandelt können diese Krankheiten zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen. Die Behandlung ist variabel und kann Ernährungsumstellungen oder Medikamente umfassen, die die störenden Moleküle einfangen.

Bewältigung

Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass Ihre Leber vergrößert ist. Die meisten Ursachen für eine Lebervergrößerung sind jedoch gutartig und behandelbar. Ihre Krankengeschichte und Symptome werden die entsprechende Aufarbeitung leiten. Durch die offene Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern im Gesundheitswesen wird sichergestellt, dass Sie den Diagnose- und Behandlungsplan verstehen und Ihre Ängste lindern können.

Fettlebererkrankungen können sich aufgrund anderer Faktoren neben Alkohol entwickeln