Eine Geschichte von HIV / AIDS

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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HIV / AIDS - Die großen Pandemien III (2020)
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Inhalt

Die HIV / AIDS-Pandemie war wohl die größte globale Gesundheitskrise in der modernen Geschichte. Während andere weit verbreitet und tödlich waren (darunter Tuberkulose-Pandemien, COVID-19-Pandemien und Malaria-Epidemien), war die Zahl der durch AIDS verursachten Todesfälle beispiellos.

Innerhalb weniger Jahre stiegen die durch AIDS verursachten Todesfälle von einigen hundert schwulen Männern in den USA auf Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt. Die Tatsache, dass Experten eine solche Krankheit noch nie gesehen hatten und nicht schnell einen Weg finden konnten, sie zu stoppen, löste in der Öffentlichkeit und in der Politik gleichermaßen Panik aus.

Dank des wachsenden wissenschaftlichen Verständnisses von AIDS und seiner Ursache, dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), hat sich die Diagnose von beiden von einem Todesurteil zu einer beherrschbaren chronischen Erkrankung entwickelt.

Wie viele Menschen sind an HIV / AIDS gestorben?

Eine Geschichte von HIV / AIDS, Jahr für Jahr

Was in dieser relativ kurzen Zeitspanne über HIV / AIDS entdeckt wurde, ist bemerkenswert - und hat Leben gerettet.


1981

Im Mai berichteten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass fünf schwule Männer in Los Angeles eine seltene Lungeninfektion namens Pneumocystis carinii Pneumonia (PCP) sowie eine Reihe anderer Krankheiten entwickelt hatten, die mit einem kollabierenden Immunsystem vereinbar sind. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts waren zwei der Männer gestorben und die anderen drei starben bald danach.

Bis Dezember wurden 270 ähnliche Fälle gemeldet, die von Forschern als schwulenbedingte Immunschwäche (GRID) bezeichnet wurden. Von diesen waren 121 im Laufe des Jahres an der Krankheit gestorben.

1982

Die Krankheit trat bei anderen Menschen als schwulen Männern auf. Gleichzeitig führte die CDC den Begriff des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) in das Lexikon der öffentlichen Gesundheit ein und definierte ihn als eine Krankheit, die "bei einer Person auftritt, deren Ursache für eine verminderte Resistenz gegen diese Krankheit nicht bekannt ist".

1983

Forscher des Pasteur-Instituts in Frankreich, darunter Françoise Barré Sinoussi und Luc Montagnier, identifizierten ein neuartiges Retrovirus, von dem sie vermuteten, dass es die Ursache von AIDS sein könnte, und nannten es Lymphadenopathie-assoziiertes Virus (LAV).


In den USA breitete sich die Krankheit weiterhin über die Schwulengemeinschaft hinaus aus.

Meilenstein: Bestätigung der HIV-Übertragung

Die CDC bestätigte, dass sexueller Kontakt und Exposition gegenüber infiziertem Blut die beiden Hauptübertragungswege für das noch unbenannte Virus waren.

1984

Der amerikanische Forscher Robert Gallo kündigte die Entdeckung eines Retrovirus namens Human T-Lymphotropic (HTLV-III) an, von dem er glaubte, dass es die Ursache von AIDS sei. Die Ankündigung löste eine Kontroverse darüber aus, ob LAV und HTLV-III dasselbe Virus waren und welches Land die Patentrechte daran besaß.

Bis Ende des Jahres ordneten Beamte in San Francisco die Schließung schwuler Badehäuser an und betrachteten sie angesichts der wachsenden Welle von Krankheiten und Todesfällen unter einheimischen schwulen Männern als eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit.

1985

Im Januar berichtete die CDC, dass AIDS durch ein neu identifiziertes Virus verursacht wurde - das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Kurz darauf folgte die Nachricht, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den ersten HIV-Antikörpertest zum Nachweis des Virus in Blutproben genehmigt hatte.


In der Zwischenzeit wurde berichtet, dass Ryan White, einem Teenager aus Indiana, der Zugang zu seiner High School verweigert wurde, nachdem er aufgrund einer Bluttransfusion HIV / AIDS entwickelt hatte. Zwei Monate später starb der Schauspieler Rock Hudson als erster bekannter Promi an AIDS-Erkrankungen.

Der AIDS Memorial Quilt wurde vom Aktivisten Cleve Jones konzipiert, um an die durch HIV verlorenen Leben zu erinnern. Jedes 3-Fuß-mal-6-Fuß-Panel würdigte eine oder mehrere Personen, die an der Krankheit gestorben waren.

1986

Im Mai gab das Internationale Komitee für die Taxonomie von Viren eine Erklärung ab, in der vereinbart wurde, dass das AIDS verursachende Virus offiziell als HIV bezeichnet wird.

1987

Der amerikanische Dramatiker Larry Kramer gründete in New York die AIDS-Koalition zur Freisetzung von Macht (ACT UP), um gegen die anhaltende Untätigkeit der Regierung zur Bewältigung der wachsenden AIDS-Krise in den USA zu protestieren.

In der Zwischenzeit waren sich die USA und Frankreich einig, dass LAV und HTLV-III tatsächlich dasselbe Virus sind, und einigten sich darauf, Patentrechte zu teilen, wodurch der Großteil der Lizenzgebühren für die globale AIDS-Forschung verwendet wurde.

Meilenstein: Entwicklung eines HIV-Medikaments

Im März 1987 genehmigte die FDA AZT (Zidovudin) - das erste antiretrovirale Medikament zur Behandlung von HIV. Bald darauf einigten sie sich auch darauf, den Zulassungsprozess für Arzneimittel zu beschleunigen und die Verfahrensverzögerungszeit um zwei bis drei Jahre zu verkürzen.

1988

Elizabeth Glaser, Ehefrau von Starsky & Hutch Star Paul Michael Glaser gründete die Pediatric AIDS Foundation (später in Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation umbenannt), nachdem er sich durch eine Bluttransfusion mit HIV infiziert hatte. Die Wohltätigkeitsorganisation wurde bald zum weltweit größten Geldgeber für weltweite AIDS-Forschung und -Pflege.

Der Welt-Aids-Tag wurde am 1. Dezember zum ersten Mal begangen.

1989

Bis August berichtete die CDC, dass die Zahl der AIDS-Fälle in den USA 100.000 erreicht hatte.

1990

Der Tod des Teenagers Ryan White aus Indiana im April löste eine Protestwelle aus, als Regierungsbeamte der fortgesetzten Untätigkeit beschuldigt wurden.

Meilenstein: Unterstützung des Kongresses

Der US-Kongress reagierte mit der Verabschiedung des Ryan White Comprehensive AIDS Resource Emergency (CARE) -Gesetzes von 1990, mit dem Bundesmittel für gemeindenahe HIV-Pflege- und -Dienstleister bereitgestellt werden sollen.

1992

AIDS wurde zur häufigsten Todesursache bei amerikanischen Männern im Alter von 25 bis 44 Jahren.

1993

Die CDC erweiterte die Definition von AIDS um Menschen mit CD4-Zahlen unter 200. Bis Juni unterzeichnete Präsident Bill Clinton ein Gesetz, das das Verbot aller Einwanderer mit HIV vorsieht.

1994

AIDS wurde die häufigste Todesursache unter alles Amerikaner 25 bis 44.

In der Zwischenzeit wurden Ergebnisse der wegweisenden ACTG 076-Studie veröffentlicht, die zeigten, dass AZT, das unmittelbar vor der Entbindung verabreicht wurde, das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft drastisch verringern kann. Auf die Ergebnisse folgte schnell die Herausgabe der ersten Leitlinien von Der US Public Health Service (USPHS) fordert die Anwendung von AZT bei schwangeren Frauen mit HIV.

1995

Die FDA genehmigte Invirase (Saquinavirmesylat), das erste Medikament der Proteaseinhibitor-Klasse, das in das antiretrovirale Arsenal eingeführt wurde.

Meilenstein: Entstehung eines Behandlungsprotokolls

Die Verwendung von Proteaseinhibitoren leitete eine Ära der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ein, in der eine Kombination von drei oder mehr Arzneimitteln zur Behandlung von HIV verwendet wurde.

Bis Ende des Jahres sollen 500.000 Amerikaner mit HIV infiziert gewesen sein.

1996

Die FDA genehmigte den ersten Viruslasttest, mit dem der HIV-Spiegel im Blut einer Person gemessen werden kann, sowie das erste HIV-Heimtest-Kit und das erste Medikament der Nicht-Nukleosid-Klasse namens Viramune (Nevirapin).

Im selben Jahr gab die USPHS ihre ersten Empfehlungen zur Verwendung antiretroviraler Medikamente heraus, um das Infektionsrisiko bei Personen zu verringern, die im Gesundheitswesen versehentlich HIV ausgesetzt waren. Die USPHS-Empfehlung für die Postexpositionsprophylaxe (PEP) bildete die Grundlage für vorbeugende Behandlung bei sexueller Exposition, Vergewaltigung oder versehentlicher Blutexposition.

Der AIDS Memorial Quilt, bestehend aus über 40.000 Tafeln, wurde in der National Mall in Washington, DC, ausgelegt und deckte den gesamten öffentlichen Nationalpark ab.

1997

Die CDC berichtete, dass der weit verbreitete Einsatz von HAART das Risiko von HIV-bedingten Krankheiten und Todesfällen drastisch gesenkt hatte und die Sterblichkeitsrate im Vergleich zum Vorjahr um erstaunliche 47% gesunken war.

Meilenstein: Afrika wird zur Brutstätte für HIV

Das Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS) berichtete, dass weltweit fast 30 Millionen Menschen mit HIV infiziert waren, wobei das südliche Afrika fast die Hälfte aller Neuinfektionen ausmacht.

1998

Die CDC gab im April die ersten nationalen Richtlinien zur HIV-Behandlung heraus, während der Oberste Gerichtshof der USA entschied, dass das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen (ADA) alle Menschen abdeckt, die mit HIV leben.

1999

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass HIV die häufigste Todesursache in Afrika sowie die vierthäufigste Todesursache weltweit ist. Insgesamt schätzte die WHO, dass insgesamt 33 Millionen Menschen infiziert waren und 14 Millionen an den Folgen von HIV-assoziierten Krankheiten gestorben waren.

2000

Die XIII. Internationale AIDS-Konferenz in Durban, Südafrika, war kontrovers diskutiert, als der damalige Präsident Thabo Mbeki in der Eröffnungssitzung Zweifel äußerte, dass HIV AIDS verursacht. Zum Zeitpunkt der Konferenz hatte (und hat) Südafrika die weltweit größte Bevölkerung mit HIV-Infizierten.

2002

Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria wurde in Genf (Schweiz) gegründet, um Mittel für HIV-Programme in Entwicklungsländern bereitzustellen. Zum Zeitpunkt der Gründung wurden allein in Afrika südlich der Sahara 3,5 Millionen Neuinfektionen gemeldet.

Um die HIV-Tests in den USA zu intensivieren, genehmigte die FDA den ersten HIV-Schnelltest, der Ergebnisse in nur 20 Minuten mit einer Genauigkeit von 99,6% liefern kann.

2003

Präsident George H.W. Bush kündigte die Bildung des Notfallplans des Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) an, der zum größten HIV-Finanzierungsmechanismus eines einzelnen Geberlandes wurde. Im Gegensatz zum Globalen Fonds, der den Ländern ein gewisses Maß an Souveränität über die Verwendung von Geld verschaffte, PEPFAR verfolgte einen praxisorientierteren Ansatz mit einem höheren Maß an Programmüberwachung und -maßnahmen.

Meilenstein: Die ersten Impfstoffversuche scheitern

Die erste HIV-Impfstoffstudie mit dem AIDVAX-Impfstoff konnte die Infektionsraten unter den Studienteilnehmern nicht senken. Es war die erste von vielen Impfstoffversuchen, bei denen letztendlich weder für Menschen mit HIV noch für diejenigen, die die Krankheit vermeiden wollten, ein angemessenes Schutzniveau erreicht wurde.

In der Zwischenzeit wurde das Medikament der nächsten Generation der Nukleotidklasse, Viread (Tenofovir), von der FDA zugelassen. Das Medikament, von dem gezeigt wurde, dass es selbst bei Menschen mit starker Resistenz gegen andere HIV-Medikamente wirksam ist, wurde schnell an die Spitze der Liste der bevorzugten US-Behandlungen gesetzt.

2006

Nach Angaben der WHO erhielten über eine Million Menschen eine antiretrovirale Therapie, eine 10-fache Zunahme seit dem Start des Global Fund und der PEPFAR-Bemühungen.

Im selben Jahr berichteten Forscher der National Institutes of Health (NIH), dass klinische Studien in Kenia und Uganda abgebrochen wurden, nachdem gezeigt wurde, dass die männliche Beschneidung das HIV-Risiko eines Mannes um bis zu 53% senken kann.

In ähnlicher Weise forderte die CDC HIV-Tests für alle Personen im Alter von 13 bis 64 Jahren, einschließlich einmaliger jährlicher Tests für Personen, bei denen ein hohes Risiko besteht.

Was Sie vor, während und nach einem HIV-Test erwarten können

2007

Die CDC berichtete, dass zu diesem Zeitpunkt 565.000 Amerikaner an HIV gestorben waren. Es wurde auch berichtet, dass die Inzidenz von Neuinfektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben, zunahm, wobei sich die Rate bei jungen schwulen Männern zwischen 13 und 18 Jahren nahezu verdoppelte.

Nicht weniger bestürzend war die Tatsache, dass von den geschätzten 1,2 Millionen Amerikanern, die schätzungsweise mit HIV leben, 20 bis 25% nicht wussten, dass sie infiziert waren.

2008

Timothy Brown, im Volksmund als Berliner Patient bekannt, soll nach einer experimentellen Stammzelltransplantation von HIV geheilt worden sein. Während das Verfahren als zu gefährlich und kostspielig angesehen wurde, um im öffentlichen Gesundheitswesen praktikabel zu sein, gab es Anlass zu anderen Studien, in der Hoffnung, die Ergebnisse zu wiederholen.

2010

Die Regierung von Präsident Barack Obama hat das HIV-Einwanderungs- und Reiseverbot der USA offiziell beendet.

Im November berichteten Forscher der IPrEx-Studie, dass die tägliche Anwendung des Kombinationspräparats Truvada (Tenofovir und Emtricitabin) das Infektionsrisiko bei HIV-negativen schwulen Männern um 44% senkte.

Meilenstein: Erste Schritte zur Prävention

Die IPrEx-Studie ist die erste, die die Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) befürwortet, um das HIV-Risiko bei nicht infizierten Personen zu verringern.

2011

Nachdem gezeigt wurde, dass Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, mit 96% geringerer Wahrscheinlichkeit HIV auf einen nicht infizierten Partner übertragen, der in der Lage ist, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten, Wissenschaft Zeitschriftnannte die HPTN 052-Studie den Durchbruch des Jahres.

Die Studie bestätigte die Verwendung von Treatment as Prevention (TasP) als Mittel zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV bei serodiskordanten Paaren (ein Partner ist HIV-positiv und der andere ist HIV-negativ).

2012

Trotz einer Umkehrung der Zahl der HIV-bedingten Todesfälle berichteten Gesundheitsbeamte in Südafrika, dass die Zahl der Neu Die Infektionen hatten im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100.000 zugenommen, hauptsächlich bei Teenagern und jüngeren Erwachsenen.

Die FDA genehmigte offiziell die Verwendung von Truvada für PrEP. Es kam zu einer Zeit, als die USA etwas mehr als 50.000 neue Diagnosen meldeten, eine Zahl, die seit 2002 weitgehend unverändert geblieben war.

2013

Präsident Obama hat das Gesetz über die Gerechtigkeit der HIV-Organpolitik (HOPE) gesetzlich unterzeichnet, das die Transplantation von Organen von einem HIV-positiven Spender zu einem HIV-positiven Empfänger ermöglicht.

UNAIDS gab bekannt, dass die Neuinfektionsrate in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen aufgrund erweiterter HIV-Behandlungsprogramme um 50% gesunken ist. Sie berichteten auch, dass schätzungsweise 35,3 Millionen Menschen mit HIV infiziert waren.

Die FDA genehmigte das Medikament Tivicay (Dolutegravir) der Integrase-Inhibitor-Klasse, von dem gezeigt wurde, dass es bei Menschen mit tiefer Arzneimittelresistenz weniger Nebenwirkungen und eine längere Lebensdauer aufweist. Das Medikament wurde schnell an die Spitze der Liste der bevorzugten HIV-Medikamente in den USA gebracht.

2014

Das Affordable Care Act (ACA) erweiterte die Krankenversicherung auf Personen, denen zuvor der Versicherungsschutz verweigert wurde. Vor Inkrafttreten des Gesetzes war weniger als jeder fünfte Amerikaner mit HIV privat krankenversichert.

Meilenstein: Entdeckung des Ursprungs von HIV

Währenddessen kamen Wissenschaftler der Universität Oxford, die historische Aufzeichnungen und genetische Beweise untersuchten, zu dem Schluss, dass HIV wahrscheinlich in oder um Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo entstanden ist.

Es wird angenommen, dass eine Hybridform des Affen-Immundefizienz-Virus (SIV) aus dem Pan Höhlenbewohner Schimpansen für den Menschen infolge von Blutexposition oder Aufnahme von Buschfleisch.

2015

Die Studie zum strategischen Zeitpunkt der antiretroviralen Behandlung (START) wurde den Delegierten auf der Konferenz der Internationalen AIDS-Gesellschaft in Vancouver, Kanada, veröffentlicht. Die Studie, die zeigte, dass die zum Zeitpunkt der Diagnose bereitgestellte HIV-Therapie das Risiko einer schweren Krankheit um 53% senken konnte, rief zu Forderungen nach sofortigen Änderungen der öffentlichen Ordnung auf.

Vier Monate später gab die WHO aktualisierte Richtlinien heraus, in denen die HIV-Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose empfohlen wurde, unabhängig von CD4-Anzahl, Ort, Einkommen oder Krankheitsstadium. Sie empfahlen ferner die Verwendung von PrEP bei Personen mit einem erheblichen Risiko, sich mit HIV zu infizieren.

Am Welt-Aids-Tag berichtete die CDC, dass die jährlichen HIV-Diagnosen in den USA um 9% gesunken waren, wobei der stärkste Rückgang bei Heterosexuellen und afroamerikanischen Frauen zu verzeichnen war. Im Gegensatz dazu hatten jüngere schwule Männer ein hohes Infektionsrisiko. Es wurde berichtet, dass schwule Afroamerikaner eine 50/50-Chance haben, sich im Laufe ihres Lebens mit HIV zu infizieren.

Am 21. Dezember hob die FDA ihr 30 Jahre altes Verbot von Blutspenden von schwulen und bisexuellen Männern mit einer bemerkenswerten Einschränkung auf: Nur diejenigen Männer, die seit einem Jahr keinen Sex mehr hatten, konnten spenden. Die Entscheidung erregte Ärger bei AIDS-Aktivisten, die darauf bestanden, dass dies diskriminierend und nicht weniger als ein De-facto-Verbot sei.

2016

Nach Angaben der WHO waren 38,8 Millionen Menschen mit HIV infiziert, und insgesamt waren fast 22 Millionen Menschen an HIV-assoziierten Ursachen gestorben.

Mit dem Beweis, dass eine universelle Behandlung von HIV die Infektionsraten umkehren könnte, starteten die Vereinten Nationen ihre 90-90-90-Strategie, die darauf abzielte, 90% der mit HIV lebenden Menschen zu identifizieren, 90% der positiv identifizierten Personen in Behandlung zu bringen und sicherzustellen, dass 90% der HIV-Infizierten behandelt werden Diejenigen, die eine Therapie erhielten, konnten eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen.

2017

Im Mai ergab ein CDC-Bericht, dass die Sterberate durch HIV / AIDS bei Schwarzen und Afroamerikanern signifikant gesunken war: Bei den 18- bis 34-Jährigen sanken die HIV-Todesfälle um 80%. Bei den über 35-Jährigen gingen die Todesfälle um 79% zurück.

2018

Das Jahr begann mit dem Tod einer prominenten AIDS-Forscherin, Mathilde Krim, am 15. Januar. Krim gründete 1985 die Stiftung für AIDS-Forschung (amfAR). Seitdem hat die Organisation mehr als 517 Millionen US-Dollar in ihre Programme investiert.

Eine Woche später startete das NIH eine globale Studie, um die antiretroviralen Behandlungsschemata für schwangere Frauen mit HIV und ihre Babys zu untersuchen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass diese Frauen und ihre Kinder die sicherste und effektivste Behandlung erhalten.

Der 1. Dezember war der 30. Jahrestag des Welt-Aids-Tages.

Meilenstein: HIV / AID-Prävention wird Hightech

Forscher des Los Alamos National Laboratory fanden heraus, dass Computersimulationen verwendet werden können, um die Ausbreitung von HIV vorherzusagen. Dies ermöglicht es den staatlichen Gesundheitsbehörden, die Ausbreitung des Virus zu verfolgen und über ein leistungsstarkes neues Tool zur Verhinderung neuer HIV-Infektionen zu verfügen.

Ein Wort von Verywell

Trotz aller Angst und Wut, die durch die HIV / AIDS-Pandemie verursacht wurden, hat sie die Landschaft von Wissenschaft und Politik auf unzählige Weise verändert, insbesondere im Hinblick auf das Eintreten für die Rechte und den Schutz von Patienten. Es hat auch die Beschleunigung des Zulassungsprozesses von Arzneimitteln erzwungen und die Forscher dazu veranlasst, viele der genetischen und biomedizinischen Instrumente zu entwickeln, die wir heute für selbstverständlich halten.

Die einfache Tatsache, dass HIV von einer fast einheitlich tödlichen Diagnose zu einer Diagnose geworden ist, bei der die Menschen trotz allem ein gesundes und normales Leben führen können, ist geradezu erstaunlich. Wir haben noch einen langen Weg vor uns und müssen noch viele Lektionen lernen, bevor wir über die Krise nachdenken können. Nur wenn wir zurückblicken, können wir die Herausforderungen, denen wir uns noch stellen müssen, besser verstehen, wenn wir uns bemühen, HIV / AIDS der Vergangenheit anzugehören.