Arthritis und HIV: Gibt es einen Zusammenhang?

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
med.info – Moderne HIV-Therapiestrategien: Wen, wann, wie behandeln?
Video: med.info – Moderne HIV-Therapiestrategien: Wen, wann, wie behandeln?

Inhalt

Gibt es einen Zusammenhang zwischen HIV und Arthritis? Wie häufig sind rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV und welche besonderen Probleme könnten sie bei der Behandlung haben? Wann sollten Menschen mit Gelenk-, Muskel- oder Arthritis-Schmerzen auf HIV / AIDS getestet werden?

HIV- und Arthritis-Symptome

HIV (Human Immunodeficiency Virus), das Virus, das AIDS verursacht (erworbenes Immunschwächesyndrom), kann auch viele der häufigsten Symptome von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen verursachen. Dieser Zusammenhang wurde erst drei Jahre nach der Entdeckung des Virus festgestellt. Dieser Virus kann verursachen:

  • Arthritisschmerz
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Muskelschwäche

HIV / AIDS verursacht nicht nur Gelenk- und Muskelschmerzen, sondern ist auch mit mehreren diskreten rheumatischen Erkrankungen verbunden.

HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen sind bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, sehr häufig. Schätzungen zufolge können bis zu 70 Prozent der mit dem Virus infizierten Menschen vor oder nach ihrer Diagnose eine dieser Erkrankungen entwickeln. Mit HIV verbundene rheumatische Erkrankungen umfassen:


  • Reaktive Arthritis: Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als Reaktion auf eine Infektion an anderer Stelle im Körper auftritt und bei vielen Arten von Infektionen, einschließlich HIV, auftreten kann.
  • Psoriasis-Arthritis: Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als Spondyloarthropathien bekannt sind.
  • Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis ist bei Menschen mit HIV sehr häufig.
  • Schmerzhaftes retikuläres Syndrom: Das schmerzhafte retikuläre Syndrom ist eine selbstlimitierende, aber äußerst schmerzhafte Erkrankung, bei der asymmetrische Knochen- und Gelenkschmerzen in den unteren Extremitäten auftreten.
  • Osteomyelitis: Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird und häufig eine langwierige intravenöse Therapie erfordert, um die Infektion zu beseitigen.
  • Polymyositis: Mit einer verwirrenden Konstellation von Symptomen ist Polymyositis eine Bindegewebserkrankung, die durch Entzündung und Degeneration der Muskeln gekennzeichnet ist.
  • Vaskulitis: Vaskulitis ist eine Erkrankung, bei der die Blutgefäße entzündet sind.
  • Infizierte Gelenke: Gelenkinfektionen können von einer Infektion an anderer Stelle in Ihrem Körper herrühren, die auf das betroffene Gelenk übertragen wird.
  • Fibromyalgie: Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die durch Körperschmerzen, Schmerzen, Schlafstörungen, extreme Müdigkeit, Depressionen, Angstzustände und empfindliche Stellen gekennzeichnet ist. Es wird manchmal als "funktioneller" medizinischer Zustand bezeichnet, da es keine eindeutigen Tests für die Diagnose gibt.

Diagnose von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen

Rheumatische Erkrankungen können vor oder nach einer HIV-Diagnose auftreten.


Bei jemandem, bei dem kein HIV diagnostiziert wurde, kann das erneute Auftreten einer rheumatoiden Erkrankung auf das Vorhandensein einer Infektion hinweisen. In der Tat wird von einigen angenommen, dass ein systematisches Screening von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen auf HIV lebensrettend bei der Erkennung früher HIV-Infektionen sein kann, auch ohne Risikofaktoren für HIV / AIDS. Laut dem American College of Rheumatology können "HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen der Diagnose von HIV vorausgehen". Wenn eine Person ein hohes Risiko für das HIV-Virus hat und Symptome von schmerzhaften Gelenken, schmerzhaften Muskeln oder anderen rheumatischen Symptomen aufweist, kann ein Test auf das HIV-Virus die Diagnose von HIV bestätigen oder ausschließen.

Ebenso sollte bei jemandem, bei dem HIV diagnostiziert wurde und der gelenkbedingte Symptome aufweist, eine Aufarbeitung für rheumatoide Erkrankungen in Betracht gezogen werden.

HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen können jede Altersgruppe, Rasse oder jedes Geschlecht betreffen, am häufigsten jedoch Menschen zwischen 20 und 40 Jahren.

Warum sind rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV / AIDS häufiger?

Während es klar ist, dass rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV / AIDS häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung, ist der genaue Grund dafür nicht klar. Es gibt mehrere mögliche Theorien. Eine davon ist, dass die rheumatoiden Erkrankungen mit der Infektion mit HIV selbst zusammenhängen. Ein anderer Gedanke ist, dass rheumatische Zustände durch die mit HIV verbundenen Veränderungen im Immunsystem ausgelöst werden können. Eine weitere Idee ist, dass die rheumatischen Symptome stattdessen mit den opportunistischen Infektionen zusammenhängen können, die bei HIVAIDS häufig sind. Da der Unterschied zwischen HIV und AIDS sowie das Verständnis opportunistischer Infektionen verwirrend ist, werfen wir einen Blick auf diese Fragen, bevor wir mögliche Behandlungsoptionen prüfen.


Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?

Viele Menschen setzen HIV automatisch mit AIDS gleich. HIV und AIDS sind jedoch getrennte klinische Einheiten. Insbesondere ist eine Person anfangs vom HIV-Virus betroffen, es kann jedoch einige Jahre dauern, bis sich AIDS entwickelt. Da die Behandlung von HIV / AIDS erheblich fortgeschritten ist, haben viele Menschen mit HIV, die täglich aufmerksam antiretrovirale Behandlungen durchführen, gute Chancen noch nie Dekompensation bis zu einem Punkt, an dem sie AIDS entwickeln; Sie können ein ansonsten gesundes Leben führen.

Eine HIV-Infektion befällt CD4-Zellen (T-Zellen), die unserem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Wenn die CD4-Zellzahl auf unter 200 Zellen / Kubikmillimeter fällt, entwickelt eine Person AIDS. Alternativ kann eine Person AIDS entwickeln, wenn sie eine opportunistische Infektion entwickelt.

Was ist eine opportunistische HIV / AIDS-Infektion?

HIV / AIDS ist am häufigsten mit opportunistischen Infektionen verbunden. Eine opportunistische Infektion wird durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen verursacht, die das geschwächte Immunsystem des Wirts ausnutzen. Rheumatische Erkrankungen sind keine opportunistische Infektion. Diese Infektionen können jedoch zu der oben genannten reaktiven Arthritis führen und sind einer der möglichen Mechanismen für die Assoziation von HIV und rheumatischen Erkrankungen. Einige der mit HIV / AIDS verbundenen opportunistischen Infektionen umfassen:

  • Candida
  • Cryptococcus
  • Cytomegalovirus
  • Histoplasmose
  • MAC
  • PCP
  • Toxoplasmose
  • Tuberkulose

Mit HIV-Medikamenten verbundene Krankheiten

Zusätzlich zu den oben beschriebenen rheumatischen Erkrankungen können Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten auch zu Knochen-, Gelenk- und Weichteilerkrankungen führen, wie z.

  • Gicht
  • Tenosynovitis
  • Myopathie (Muskelentzündung)
  • Osteonekrose
  • Osteoporose

Glücklicherweise sind diese Zustände bei neueren HIV / AIDS-Behandlungen derzeit seltener.

Behandlung von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen

Die Behandlung von mit HIV verbundenen rheumatischen Erkrankungen erfolgt auf zwei Arten: Behandlung der mit Arthritis verbundenen Symptome und Behandlung der mit diesen Erkrankungen verbundenen HIV-Infektion.

Die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen bei Menschen mit HIV kann jedoch sehr schwierig sein.

Immunsuppressive Medikamente (Medikamente, die die Immunantwort unterdrücken) wie Imuran und Methotrexat werden häufig bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Diese Behandlungen können jedoch bei Menschen mit einer HIV-Infektion kontraindiziert sein (sollten nicht angewendet werden), da HIV auch zu einer Immunsuppression führt. Theoretisch besteht die Sorge, dass diese Kombination die Auswirkungen der Immunsuppression verstärken könnte, aber es gibt nicht viele Informationen über die Sicherheit dieser Praxis.

HAART (Highly Active Anti-Retroviral Therapy) hat sich bei der Behandlung von rheumatischen Problemen im Zusammenhang mit HIV als wirksam erwiesen. Bei diesem Ansatz kann die Behandlung von HIV allein die Symptome einer rheumatoiden Erkrankung verbessern.

Für Menschen mit rheumatoider Arthritis werden häufig DMARDS (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) verwendet. Für Menschen mit HIV / AIDS und rheumatoider Arthritis gibt es derzeit keine ausreichenden Beweise, um diese Medikamente zu empfehlen.

Menschen mit HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen können auch von einer Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten profitieren, um die Symptome ihres rheumatischen Zustands zu lindern.

Prognose von HIV in Kombination mit rheumatoiden Erkrankungen

Leider haben diejenigen, die zusätzlich zu HIV / AIDS eine rheumatische Erkrankung entwickeln, häufig eine schlechtere Gesamtprognose als Menschen mit HIV / AIDS, jedoch ohne eine rheumatische Erkrankung.

Wichtige Punkte zu HIV und rheumatischen Erkrankungen

Bei der Erörterung des Zusammenhangs von HIV und rheumatischen Erkrankungen sind mehrere wichtige Punkte zu beachten. Diese beinhalten:

  • Jede rheumatische Erkrankung kann ohne HIV-Infektion auftreten.
  • 30 bis 70 Prozent der HIV-Infizierten können eine damit verbundene rheumatische Erkrankung entwickeln.
  • Das Vorhandensein einer damit verbundenen rheumatischen Erkrankung verschlechtert die Prognose einer HIV-Infektion.
  • Menschen, die zusätzlich zu HIV an rheumatischen Erkrankungen leiden, haben eine schlechtere Lebensqualität.

Endeffekt

Wie bereits erwähnt, sollte das erneute Auftreten einer rheumatischen Erkrankung bei Menschen, bei denen möglicherweise ein Infektionsrisiko besteht, zu HIV-Tests führen. Umgekehrt sollten Menschen mit HIV engmaschig auf rheumatoide Erkrankungen untersucht werden. Um dies noch verwirrender zu machen, kann jede rheumatische Erkrankung ohne eine HIV-Infektion auftreten, und es ist möglicherweise nicht bekannt, ob die Krankheit allein aufgetreten wäre oder ob sie mit der Infektion verbunden ist.

Wir wissen, dass Menschen mit HIV, die rheumatische Erkrankungen entwickeln, eine schlechtere Lebensqualität und eine schlechtere Prognose haben. Ein Teil davon kann auf die Angst vor der Verwendung von Immunsuppressiva bei rheumatischen Erkrankungen bei Menschen zurückzuführen sein, die aufgrund des Virus bereits immunsupprimiert sind. Die Rolle dieser Medikamente sowie die Sicherheit sind weitgehend unbekannt. Glücklicherweise bessern sich rheumatische Erkrankungen häufig allein durch die Behandlung von HIV.

Wenn Sie an HIV und einer rheumatoiden Erkrankung leiden, ist es wichtig, mit Spezialisten für Infektionskrankheiten und Rheumatologie zusammenzuarbeiten, die die beiden Erkrankungen problemlos gemeinsam behandeln können und gemeinsam einen Plan erstellen und Ihre Fortschritte überwachen können.