Wann ist das Hospiz bei Lungenkrebs die richtige Wahl?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
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Sogar das Wort Hospiz zu sprechen, macht jedem, der mit Krebs lebt, Angst. Leider wird das Wort Hospiz manchmal mit Aufgeben gleichgesetzt, obwohl es weit davon entfernt ist.

Das Hospiz wird normalerweise empfohlen, wenn die Risiken und Nebenwirkungen weiterer Behandlungen die Vorteile überwiegen. Dies ist sicherlich ein Gleichgewicht, das jede Person selbst abwägen muss, und die Antwort kann zwischen verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein. In diesem Spektrum gibt es kein Richtig und Falsch. Nur eine Entscheidung, die für Sie und Ihre Familie am besten ist.

Was müssen Sie wissen, um eine Entscheidung über das Hospiz treffen zu können? beide stellen sicher, dass Sie nicht "die Waffe springen", wenn wirksame Behandlungen verbleiben, die das Leben mit wenigen Nebenwirkungen verlängern könnten, und wählen diese Form der Pflege früh genug, damit Sie die Vorteile erhalten können?

Was ist Hospiz?

Das Ziel des Hospizes ist es, die Person und nicht die Krankheit so zu behandeln, dass der Tod weder beschleunigt noch verschoben wird.

Viele Menschen sind verwirrt zwischen Hospizpflege und Palliativpflege, da beide sich auf die Linderung von Symptomen konzentrieren und physische, emotionale und spirituelle Unterstützung bieten. Ein Hauptunterschied besteht darin, dass die Palliativversorgung auch bei heilbarem Krebs jederzeit angewendet werden kann. Die Hospizversorgung ist jedoch für Menschen in den letzten sechs Lebensmonaten konzipiert.


Nicht jede Hospizpflege ist gleich, und es gibt tatsächlich vier verschiedene Ebenen der Hospizpflege, die auf einer Medicare-Definition basieren. Dazu gehören:

  • Level 1: Routinemäßige Gesundheitsversorgung. Diese Pflege bietet grundlegende Dienstleistungen von der Pflege bis zur emotionalen Unterstützung.
  • Level 2: Kontinuierliche häusliche Pflege. Kontinuierliche häusliche Pflege ist normalerweise eine kurzfristige Option, wenn starke Schmerzen oder Atemnot vorliegen. Die Pflege wird jeden Tag neu bewertet und eine Krankenschwester oder häusliche Gesundheitshilfe ist 8 bis 24 Stunden am Tag anwesend.
  • Stufe 3: Allgemeine stationäre Versorgung. Dieser Service ähnelt der kontinuierlichen häuslichen Pflege, ist jedoch für Personen gedacht, die eine stationäre Pflege bevorzugen.
  • Level 4: Kurzzeitpflege. Die Nachsorge ist eine vorübergehende stationäre Option für diejenigen, die eine Hospizversorgung der Stufe 1 erhalten, aber der Stress der Pflegekräfte verursacht Schwierigkeiten und die Familie braucht eine kurze Pause. Diese Pflege ist normalerweise auf fünf Tage begrenzt.

Es ist wichtig, über Hospiz zu sprechen, wenn Sie sich gut fühlen

Wir bei Menschen mit Lungenkrebs wissen, dass das Hospiz nicht ausreichend genutzt wird. Wir wissen auch, dass viele Menschen das Hospiz erst am Ende ihres Lebens wählen - in den letzten Tagen und vielleicht Wochen - und viele der Vorteile dieses Programms verpassen.


Leider zeigen Studien, dass viele Ärzte die Hospizversorgung nicht ansprechen. Dies bedeutet, dass Sie und Ihre Familie möglicherweise ein Gespräch mit Ihrem Arzt einleiten müssen, vorzugsweise bevor der Bedarf entsteht.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass eine frühe Diskussion des Hospizes mit Menschen mit Lungenkrebs nicht nur die Möglichkeit bot, von Hospizdiensten zu profitieren, sondern auch zu einer weniger sinnlosen aggressiven Behandlung am Lebensende führte. (Es gab keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen diejenigen, die am Ende ihres Lebens aggressiv behandelt wurden, und diejenigen, die dies nicht taten.) In einer anderen Studie hatten Familienmitglieder von Menschen mit Lungenkrebs, die sich frühzeitig in ein Hospiz eingeschrieben hatten, eine bessere Wahrnehmung der Pflege am Lebensende für ihre Angehörigen als diejenigen, die dies taten nicht.

Fragen, die Sie vor der Wahl des Hospizes stellen sollten

Die Entscheidung für ein Hospiz kann überwältigend sein, aber es kann hilfreich sein, mehrere Fragen zu stellen:

  • Gibt es noch Behandlungsmöglichkeiten? Wenn Sie diese Frage stellen, möchten Sie möglicherweise speziell nach Chemotherapieoptionen, gezielten Therapieoptionen, Immuntherapieoptionen und der Möglichkeit klinischer Studien fragen, die für Sie geeignet wären.
  • Wie ist Ihre Lebensqualität heute? Was möchten Sie von Ihrer Lebensqualität? Würden weitere Behandlungen Ihre Lebensqualität weiter beeinträchtigen?
  • Haben Sie sich von einer Palliativmedizin beraten lassen? Palliative Care ist eine Pflege, die Ihr körperliches, emotionales und spirituelles Wohlbefinden anspricht, auch wenn Ihre Absicht eine Heilung ist.
  • Wie steht Ihre Familie zu Ihrer Entscheidung?
  • Ist die Hospizversorgung durch Ihre Krankenversicherung abgedeckt? oder Hospiz Medicare profitieren?

Welche Dienstleistungen bietet das Hospiz an?

Es ist am einfachsten, die vom Hospiz angebotenen Dienstleistungen zu verstehen, wenn Sie verstehen, dass das Hospiz darauf ausgelegt ist, eine Person physisch, emotional und spirituell zu betreuen und nicht nur die Person, die im Sterben liegt, sondern die ganze Familie. Einige der vom Hospiz angebotenen Dienstleistungen umfassen:


  • Symptomkontrolle: Ihr Hospizteam kümmert sich um Medikamente und Unterstützung bei Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit oder Erbrechen sowie anderen Symptomen Ihres Krebses oder Nebenwirkungen von Behandlungen, die Sie erhalten haben.
  • Stationäre Versorgung: Die meisten Menschen können zwischen häuslicher und stationärer Hospizpflege wählen. Für diejenigen, die sich für die häusliche Pflege entscheiden, wird eine stationäre Pflege (für einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen) angeboten, wenn Familienmitglieder überfordert sind oder aus irgendeinem Grund eine Pause benötigen.
  • Spirituelle Fürsorge: Ihr Hospiz-Pflegeteam besteht aus Geistlichen, die Ihnen bei den schwierigen Fragen am Ende Ihres Lebens helfen können. Diese Pflege ist auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten und fördert oder schließt eine religiöse Praxis nicht gegenüber einer anderen aus.
  • 24/7 Zugang: Sie können sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an Ihr Hospiz-Betreuungsteam wenden, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.
  • Familien Unterstützung: Das Hospizteam ist familienorientiert und hilft Ihrer Familie nicht nur zu verstehen, mit was Sie medizinisch konfrontiert sind, sondern bietet auch Unterstützung für ihre Fragen und emotionalen Kämpfe. Es können auch Familientreffen abgehalten werden, damit Familienmitglieder ihre Gefühle teilen und über ihre Ängste und Sorgen sprechen können.
  • Trauerfallpflege: Für einen Zeitraum von einem Jahr nach dem Tod bietet das Hospiz Dienstleistungen für überlebende Familienmitglieder an. Dies kann persönliche oder telefonische Beratung oder Geistlichkeit umfassen.

Können Sie während der Hospizpflege noch behandelt werden?

Viele Menschen haben Angst vor der Wahl des Hospizes, da sie glauben, dass die Behandlung vollständig eingestellt wird. Das ist nicht wahr. Bei der Wahl des Hospizes treffen Sie eine Entscheidung gegen die Verfolgung aktiv Behandlung Ihres Lungenkrebses, aber dies bedeutet nicht, dass alle Behandlungen aufhören werden. Der Unterschied besteht darin, dass sich die Behandlungen auf die Linderung der Symptome und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität konzentrieren, anstatt Krebs selbst zu behandeln.

Verschiedene Hospizanbieter haben unterschiedliche Richtlinien für eine aktive Behandlung. Beispielsweise kann die Verwendung einer Ernährungssonde in Abhängigkeit von der jeweiligen Hospizagentur als Palliativversorgung angesehen werden oder nicht. Speziell bei Lungenkrebs können sich Hospiz-Pflegeprogramme darin unterscheiden, was akzeptabel ist, wie z. B. die Behandlung eines malignen Pleuraergusses (Flüssigkeitsansammlung um die Lungen, die Krebszellen enthalten).

Einige Programme können in Betracht ziehen, die Flüssigkeit abzulassen oder einen Shunt zu installieren. palliative Maßnahmen zur Verbesserung der Atemnot. Ein weiteres Beispiel wären Schmerzen oder Brüche aufgrund von Knochenmetastasen. Strahlentherapie (oder knochenmodifizierende Mittel) werden manchmal zur Schmerzlinderung eingesetzt, können jedoch je nach Hospizagentur als eine Form der "aktiven Behandlung" angesehen werden oder auch nicht. Eine weitere Überlegung kann die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten sein, wenn eine Person aufgrund von Dehydration symptomatisch ist.

Natürlich werden Behandlungen behandelt, die sich hauptsächlich mit Schmerzen, Atembeschwerden und Übelkeit befassen, da das Ziel darin besteht, Ihre Lebensqualität zu maximieren.

Neuere Behandlungsoptionen, die vor der Wahl des Hospizes in Betracht gezogen werden müssen

In der Vergangenheit gab es bei inoperablem Lungenkrebs nur wenige Optionen. Die Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs ist in erster Linie palliativ, um Schmerzen und Leiden zu lindern. Was die Chemotherapie am häufigsten als Option, die das Leben verlängern könnte, allein ließ; Das Abwägen der Risiken und Vorteile von Chemotherapien war die Hauptfrage.

Dies hat sich durch neuere Behandlungsoptionen wie gezielte Therapien und Immuntherapie erheblich geändert. Es ist wichtig, dass jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ein molekulares Profiling (Gentest) für seinen Tumor durchführt, da nicht jeder, der für diese Behandlungen in Frage kommt, dies tut bewusst, dass sie verfügbar sind. Wenn eine zielgerichtete Mutation wie eine EGFR-Mutation, eine ALK-Umlagerung oder eine ROS1-Genumlagerung vorliegt.

Die Immuntherapie ist eine weitere Option, die bei fortgeschrittenem Lungenkrebs manchmal wirksam ist (und bei manchen Menschen dramatisch). Diese Behandlungen sind mit größerer Wahrscheinlichkeit wirksam, wenn Sie PD-L1-Tests durchführen lassen, bei denen hohe Werte festgestellt werden. Während Immuntherapeutika nicht bei jedem wirken, können sie bei manchen Menschen zu einer dauerhaften Reaktion führen (langjährige Krebsbekämpfung).

So finden Sie die beste Hospizversorgung

Die Verfügbarkeit von Hospizpflege hängt von Ihrem Wohnort ab und ist oft einfacher, wenn Sie in einer städtischen statt einer ländlichen Region leben. Die erste Entscheidung ist zu entscheiden, ob Sie ein Hospiz zu Hause haben möchten oder ob Sie in einer Hospizeinrichtung sein möchten. Es gibt keine richtige Wahl, und die beste Entscheidung ist, was Sie und Ihre Familie für richtig halten.

In vielen Gemeinden gibt es mehr als einen Hospizanbieter. Sie müssen also auswählen, welcher Ihren Anforderungen am besten entspricht. Ihr Onkologe und Ihre Onkologie-Krankenschwester können Ihnen helfen. Wenn Sie an einer lokalen Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe oder -gemeinschaft beteiligt sind, können Sie auch diese Personen um Empfehlungen bitten. Es gibt auch staatliche und nationale Organisationen wie die Hospizorganisation Ihres Staates, an die Sie sich bei Fragen wenden können.

Ein Wort von Verywell

Über Hospiz zu sprechen, ist eine Diskussion, die sowohl für krebskranke Menschen als auch für ihre Onkologen schwierig ist. Leider wissen wir, dass sich zu wenige Menschen für ein Hospiz entscheiden, bis sie dem Tod sehr nahe sind, und viele der wunderbaren Dienstleistungen, die das Hospiz bieten kann, verpassen. Die Entscheidung über ein Hospiz mit Lungenkrebs bringt aufgrund der Fortschritte bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs wie gezielten Therapien und Immuntherapien mehr Fragen und Überlegungen mit sich als in der Vergangenheit.

Keine zwei Menschen oder zwei Krebsarten sind gleich, und niemand kann diese wichtige Entscheidung für Sie treffen. Es ist wichtig, alle Ihre Optionen zu verstehen und dann eine Entscheidung zu treffen, die Ihren eigenen Bedürfnissen und denen Ihrer Familie entspricht. Mehrere Studien haben jedoch ergeben, dass Familien von Menschen mit Lungenkrebs glauben, dass die Lebensqualität ihrer Angehörigen viel besser war, wenn die Hospizversorgung eher früher als später im Endstadium der Krankheit gewählt wurde.