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Die Diagnose der Chagas-Krankheit hängt davon ab, ob die Infektion akut, chronisch oder angeboren ist.Akute Chagas-Krankheit
Der optimale Zeitpunkt für die Diagnose der Chagas-Krankheit liegt in der akuten Phase der Krankheit, in der die Wahrscheinlichkeit der Ausrottung der Trypanosoma cruzi (T. cruzi) -Infektion mit antitrypanosomalen Arzneimitteln am höchsten ist.
Leider wird diese Gelegenheit nur allzu oft verpasst. Dies liegt daran, dass die durch die akute Chagas-Krankheit verursachten Symptome normalerweise mild und nicht besonders alarmierend sind, sodass Menschen mit akuten Chagas normalerweise keine medizinische Hilfe suchen.
Achten Sie auf Ausbrüche
Menschen, die in endemischen Gebieten leben, sollten auf mögliche Symptome einer akuten Chagas-Krankheit achten, insbesondere wenn sie Insektenstiche bemerkt haben, die besonders ausgeprägt oder lang anhaltend sind, oder wenn sie Kenntnis von einem Ausbruch der Chagas-Krankheit in ihrem Gebiet haben. Wenn sie misstrauisch sind, sollten sie einen Arzt aufsuchen.
Für die Ärzte ist es wichtig, dass auch sie weiterhin den Verdacht haben, dass eine Chagas-Krankheit vorliegt, und dann die erforderlichen diagnostischen Tests durchführen. In der Praxis tritt dies im Allgemeinen nur bei erkannten lokalen Ausbrüchen auf, wenn ein gemeinschaftsweites Screening durchgeführt wird.
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PDF HerunterladenDiagnose stellen
Während der akuten Phase der Chagas-Krankheit ist die Anzahl der T. cruzi-Parasiten im Blutkreislauf normalerweise recht hoch. Dies ermöglicht die Diagnose von Chagas durch Untersuchung speziell vorbereiteter Blutproben unter einem Mikroskop. Die Anzahl von T. cruzi im Blutkreislauf nimmt jedoch nach den ersten 90 Tagen schnell ab, selbst wenn keine Behandlung erfolgt.
Die mikroskopische Untersuchung von Blut ist nach dieser Zeit kein zuverlässiges Mittel mehr zur Diagnose der Chagas-Krankheit. Der Mikroskoptest ist während der chronischen Phase von Chagas fast nie nützlich.
Zusätzlich zur mikroskopischen Untersuchung kann die Laborblutuntersuchung auch bei der Diagnose einer akuten Chagas-Krankheit sehr genau sein. Dies geschieht mit einem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR), bei dem die DNA von T. cruzi in der Blutprobe nachgewiesen wird. Ein positiver PCR-Test wie der Mikroskoptest zeigt an, dass T. cruzi-Organismen im Blut vorhanden sind.
Die mit der akuten Chagas-Krankheit verbundenen Symptome wie Schwäche, Fieber, Halsschmerzen, Hautausschlag und Muskelschmerzen können leicht mit denen anderer Krankheiten verwechselt werden, wie z. B. Symptome einer infektiösen Mononukleose oder einer akuten HIV-Infektion. Wenn also eine Person, die in einem Gebiet lebt, das für die Chagas-Krankheit endemisch ist, auf eine dieser Bedingungen getestet wird, ist es normalerweise eine gute Idee, auch auf eine T. cruzi-Infektion zu testen.
Chronische Chagas
Bei der chronischen Chagas-Krankheit ist der T. cruzi-Organismus normalerweise nicht mehr im Blut vorhanden, so dass die mikroskopische Untersuchung einer Blutprobe fast immer negativ ist, ebenso wie der PCR-Test.
Die Diagnose einer chronischen Chagas-Krankheit beruht normalerweise auf dem Nachweis von Antikörpern, die vom Körper hergestellt werden, um die Infektion abzuwehren. Es wurde eine Reihe von Tests entwickelt, um nach Antikörpern gegen T. cruzi zu suchen, einschließlich eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) und eines Immunfluoreszenz-Antikörper-Assays (IFA).
Keiner dieser Antikörpertests ist genau genug, um für sich allein verwendet zu werden. Um die chronische Chagas-Krankheit zu diagnostizieren, werden normalerweise mindestens zwei verschiedene Antikörpertests durchgeführt. Wenn die Ergebnisse zwischen ihnen unterschiedlich sind, wird ein dritter Test durchgeführt, um als Tie-Breaker.
Gleichzeitig sollten Tests durchgeführt werden, um nach anderen möglichen Ursachen für die Arten von Herz- und Magen-Darm-Problemen im Zusammenhang mit der chronischen Chagas-Krankheit zu suchen. Die Liste der Bedingungen, unter denen dies möglich ist, ist leider ziemlich lang, und Ärzte müssen viel klinisches Urteilsvermögen anwenden, um zu entscheiden, welche Tests in welcher Reihenfolge durchgeführt werden sollen.
Angeborene Chagas
Bis zu 10 Prozent der Babys von Müttern, die mit T. cruzi infiziert sind, entwickeln eine akute Chagas-Krankheit - eine Erkrankung, die als angeborene Chagas-Krankheit bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass ein Baby mit angeborener Chagas-Krankheit mit einer antitrypanosomalen Therapie behandelt wird, um chronischen Komplikationen vorzubeugen.
Die Möglichkeit einer angeborenen Chagas-Krankheit sollte bei jedem Neugeborenen in Betracht gezogen werden, dessen Mutter aus einem Gebiet stammt, in dem die Krankheit endemisch ist. Pränatale Tests werden häufig bei schwangeren Frauen durchgeführt, die in solchen Gebieten leben, und Babys der Mütter, die positiv getestet wurden, können dann auf die Krankheit untersucht werden.
Das Screening der Babys selbst auf angeborene Chagas-Krankheit erfolgt normalerweise bei der Geburt mit PCR-Tests des Nabelschnurbluts oder an einer Blutprobe, die in den ersten Tagen nach der Geburt entnommen wurde. Wenn bekannt ist, dass die Mutter positiv auf die Chagas-Krankheit reagiert und das erste Screening des Säuglings negativ ist, sollte der Test des Babys nach ein oder zwei Monaten wiederholt werden.
Wie die Chagas-Krankheit behandelt wird