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Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) werden oft als etwas angesehen, das nur den Verdauungstrakt betrifft, aber die Geschichte enthält noch mehr. Das erste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass der Mund Teil des Verdauungstrakts ist und daher auch von IBD betroffen sein kann. Einige Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben möglicherweise Geschwüre im Mund, die als aphthöse Stomatitis bezeichnet werden. Obwohl dies nicht häufig ist, gibt es Fälle, in denen Menschen mit Morbus Crohn Morbus Crohn im Mund haben.Ein Teil des Mundes, der manchmal übersehen wird, sind jedoch die Zähne. Die Zähne sind möglicherweise nicht direkt von IBD betroffen, wie dies bei den Weichteilen im Mundinneren der Fall ist, sondern sind indirekt betroffen, z. B. durch Medikamente und Ernährungsfaktoren.
Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr Eingriffe beim Zahnarzt benötigten als gesunde Menschen ähnlichen Alters. Gleiches galt in geringerem Maße für Menschen mit Colitis ulcerosa. Für Menschen mit IBD bedeutet dies, dass ein Schwerpunkt darauf gelegt werden muss, die Zähne gesund zu halten und sich mit den anderen Problemen zu befassen, die IBD mit sich bringt.
Parodontitis und IBD
Es wurde gezeigt, dass Menschen mit IBD häufiger an Parodontitis leiden, einer Infektion des Zahnfleisches um die Zähne als Menschen ohne IBD. Parodontitis birgt das Risiko eines Zahnverlusts und führt daher zu mehr Fahrten zum Zahnarzt zur Pflege.
Rauchen ist ein Problem, das das Risiko einer Parodontitis bei Menschen mit IBD erhöht. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben nachweislich einen schlechteren Krankheitsverlauf. Rauchen ist auch ein Risikofaktor für Parodontitis, und Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die rauchen, erhöhen ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Es wird dringend empfohlen, dass Menschen mit IBD nicht rauchen, um Komplikationen zu vermeiden (auch solche mit Colitis ulcerosa). .
Hohlräume und IBD
Es wurde auch gezeigt, dass Menschen mit IBD mehr Hohlräume haben als Menschen ohne IBD. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn einen erhöhten Gehalt an zwei verschiedenen Arten von Bakterien in ihrem Speichel haben. Laktobazillen und Streptococcus mutanDie Studie zeigte auch, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr zuckerhaltige Getränke tranken als gesunde Kontrollpersonen.
Dieses Ergebnis soll Menschen mit Morbus Crohn nicht über ihre Ernährung beschämen, da es gute Gründe gibt, warum Menschen mit Morbus Crohn möglicherweise mehr Getränke mit Zucker konsumieren. Menschen mit IBD benötigen möglicherweise flüssige Nährgetränke, weil die Ernährung oder Sportgetränke keine Nährstoffe enthalten, um die Dehydration zu bekämpfen. Stattdessen ist dies ein weiterer Punkt, den Sie im Hinblick auf die Mundgesundheit berücksichtigen sollten, und dass es wichtig ist, regelmäßig zu werden Vorsorge.
Es ist unklar, ob oder wie IBD-Medikamente die Mundgesundheit beeinflussen können. Viele Menschen mit IBD werden während ihres Krankheitsverlaufs mit Steroiden wie Prednison behandelt. Prednison kann mit einem erhöhten Risiko für Zahnhöhlen verbunden sein, es gibt jedoch keine Untersuchungen zu Menschen mit IBD, obwohl es Einzelberichte gibt.
Richtige Mundpflege
Das Überspringen des Zahnarztes ist bei Erwachsenen keine Seltenheit, insbesondere wenn so viele andere Faktoren am Werk sind. Menschen mit IBD suchen bereits regelmäßig verschiedene Ärzte auf und haben möglicherweise eine erhebliche finanzielle Belastung. Zweimal im Jahr werden die Zähne geputzt oder andere Mundprobleme behandelt. Dies wird in der Regel auf der Prioritätenliste gestrichen ist verständlich.
Wie bei vielen Aspekten der Gesundheitsversorgung wird jedoch eine angemessene Vorsorge der wichtigste Faktor sein, um künftige Probleme zu vermeiden. Für die meisten Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich Zahnbürsten und Zahnseide zu verwenden. Menschen mit IBD sollten jedoch ihren Zahnarzt fragen, ob eine andere tägliche Pflege erforderlich ist.
Es kann einige Zeit dauern, einen Zahnarzt zu finden, der Erfahrung mit Patienten mit IBD hat. Es kann sinnvoll sein, einen Gastroenterologen um eine Empfehlung an eine örtliche Zahnarztpraxis zu bitten, die Erfahrung mit Patienten mit IBD oder anderen chronischen Krankheiten hat. Einige zahnärztliche Verfahren erfordern möglicherweise die Verwendung von Antibiotika oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs). und ein Gastroenterologe sollte auf dem Laufenden gehalten werden, wenn diese Medikamente verwendet werden. Dies liegt daran, dass sowohl Antibiotika als auch NSAIDs nachweislich bei einigen Menschen mit IBD Probleme verursachen, wie z. B. Durchfall oder sogar ein Aufflammen.
Ein Wort von Verywell
Es wird zunehmend verstanden, dass IBD die ganze Person betrifft. Dies schließt auch den Mund und die Zähne ein, obwohl es möglicherweise nicht der Teil des Körpers ist, auf den sich die meisten Menschen mit IBD konzentrieren. Es lohnt sich, mit einem Gastroenterologen über die Suche nach einem Zahnarzt zu sprechen, der nicht nur bei Problemen, sondern auch bei der Vorsorge helfen kann. Es ist möglich, dass Menschen mit IBD mehr Reinigungen einplanen oder eine spezielle Mundpflege durchführen müssen, insbesondere vor oder nach der Operation. Es ist auch wichtig, einen Zahnarzt über die IBD und über Medikamente zu informieren, insbesondere wenn zahnärztliche Eingriffe erforderlich sind.