Wie Mundkrebs behandelt wird

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Die besten Behandlungsmöglichkeiten für Mundkrebs hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Lage des Tumors, dem Stadium der Krankheit und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Im Gegensatz zu vielen Krebsarten kann die Haupttherapie die Operation, Chemotherapie, oder Strahlentherapie und sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung können mit einem kurativen Ansatz verwendet werden.

Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist dies nicht immer der erste Schritt. Eine Chemotherapie (mit Bestrahlung) kann entweder vor der Operation, um die Größe des Tumors zu verringern, oder nach der Operation erfolgen, um möglicherweise zurückgebliebene Krebszellen zu entfernen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich ein Krebs ausgebreitet hat Lymphknoten wird häufig eine Lymphknotendissektion durchgeführt. Möglicherweise ist eine rekonstruktive Operation mit Haut-, Muskel- und / oder Knochentransplantaten erforderlich. Es gibt auch eine gezielte Therapie, die bei einigen Menschen mit Mundkrebs angewendet werden kann, sowie klinische Studien, die sich mit neueren Behandlungen wie der Immuntherapie befassen.

Die meisten Menschen mit Mundkrebs haben ein Team von Ärzten, mit denen sie zusammenarbeiten. Dies kann einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren-Spezialist oder HNO-Arzt), verschiedene Arten von Onkologen wie einen medizinischen Onkologen und Strahlentherapeuten, einen Spezialisten für plastische und rekonstruktive Chirurgie sowie Zahnärzte umfassen. Oft werden auch Unterstützungsspezialisten wie Sprachpathologen, Physiotherapeuten und Ernährungsberater hinzugezogen.


Ein Psychologe ist ein wichtiges Mitglied des Teams, wenn es darum geht, Menschen nicht nur bei der Diagnose von Krebs zu helfen, sondern auch bei den körperlichen Problemen und emotionalen Veränderungen, die mit der Diagnose von Mundkrebs einhergehen können.

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Operation

Chirurgie ist die Hauptstütze der Behandlung von Mundkrebs, aber nicht immer der erste Schritt in der Pflege. Da diese Operationen manchmal kompliziert und entstellend sein können, ist es ratsam, einen Chirurgen auszuwählen, der eine große Anzahl solcher Operationen durchführt. Erfahrung kann einen großen Unterschied machen, nicht nur bei der erfolgreichen Entfernung eines Mundkrebses, sondern auch bei der geringsten Schädigung des gesunden Gewebes.


Wie bei einigen anderen Krebsarten festgestellt wurde, ergab eine Studie aus dem Jahr 2017, dass Menschen, die in Krebszentren, die eine große Anzahl von Menschen mit dieser Krankheit behandeln, eine Behandlung für Mundkrebs suchen, möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie mit der Suche nach einem Chirurgen mit viel Erfahrung beginnen sollen, empfehlen einige Ärzte, eine Stellungnahme in einem der vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren einzuholen.

Chirurgie zur Entfernung des Tumors

Eine Operation zur Entfernung von Mundkrebs bietet die Möglichkeit einer Heilung und kann direkt nach der Diagnose oder nach einer Behandlung mit Chemotherapie (und möglicherweise Strahlentherapie) durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verringern. Der Tumor wird nach Möglichkeit zusammen mit einem Rand normalen Gewebes vollständig entfernt. Spezifische Verfahren können umfassen:

  • Mohs-Operation: Die Mohs-Operation ist ein chirurgischer Ansatz, bei dem ein Chirurg eine kleine Menge Gewebe entfernt und unter dem Mikroskop betrachtet. Dies wird wiederholt durchgeführt, bis keine Anzeichen von Krebs mehr vorhanden sind. Das Verfahren kann bei Tumoren wie denen der Lippe von Vorteil sein, bei denen das Entfernen selbst einer kleinen Menge normalen Gewebes entstellend sein kann.
  • Laryngektomie: Das Entfernen der Sprachbox ist manchmal erforderlich, um einen Tumor vollständig zu entfernen, jedoch nicht oft.
  • Glossektomie (teilweise oder vollständig): Bei Zungenkrebs kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der Zunge erforderlich sein. Wenn ein Drittel oder weniger der Zunge entfernt wird, kann die Sprachtherapie den Menschen oft helfen, ihre normale Sprache wiederzugewinnen.
  • Maxillektomie (teilweise oder vollständig): Manchmal ist die Entfernung des Knochens erforderlich, der das Dach des Mundes bildet.
  • Mandibulektomie (teilweise oder vollständig): Manchmal müssen Teile, Teile oder der gesamte Kieferknochen entfernt werden. In diesem Fall können Knochentransplantate aus der Hüfte und anderen Körperregionen häufig den verbleibenden Defekt reparieren.
  • Tracheotomie: Bei einigen Mundkrebsarten kann es erforderlich sein, ein Loch in die Luftröhre (die Luftröhre) zu bohren. Dies kann ein dauerhafter Eingriff sein, wenn ein ausgedehnter Tumor betroffen ist, oder eine vorübergehende Lösung, um sicherzustellen, dass die Atemwege erhalten bleiben, während eine Schwellung aufgrund einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung vorliegt.
  • Ernährungssonde: Eine Mundkrebsoperation kann zu Schwierigkeiten beim Essen führen, und eine temporäre Ernährungssonde wie eine NG-Sonde oder eine G-Sonde kann erforderlich sein, um die Ernährung aufrechtzuerhalten.

Verschiedene chirurgische Techniken, wie beispielsweise Roboterchirurgie, können verwendet werden, insbesondere bei Krebsarten wie Kehlkopfkrebs.


Lymphknotendissektion

Wenn sich ein Mundkrebs auf Lymphknoten im Nacken ausgebreitet hat oder die Möglichkeit besteht, dass dies der Fall ist, wird normalerweise zum Zeitpunkt der Operation eine Lymphknotendissektion durchgeführt. Bei diesem Verfahren sagen Chirurgen voraus, zu welchen Lymphknoten ein Krebs wahrscheinlich abfließen wird, und entfernen diese Knoten, damit sie auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden können. In einigen Einrichtungen kann eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (ähnlich einer Brustkrebs-Sentinel-Knoten-Biopsie) durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden ein radioaktiver Marker und ein Farbstoff in einen Tumor injiziert und auf die ersten Lymphknoten zurückgeführt, zu denen die Krebs würde sich ausbreiten. Diese spezifischen Lymphknoten können dann biopsiert werden, und wenn kein Krebs gefunden wird, ist eine weitere Entfernung der Lymphknoten möglicherweise nicht erforderlich.

Variationen der Lymphknotendissektion können eine partielle Dissektion umfassen, bei der nur wenige Knoten entfernt werden, eine modifizierte radikale Lymphknotendissektion, bei der die meisten Lymphknoten sowie einige Muskeln und Nerven entfernt werden, und eine radikale Lymphknotendissektion, bei der Muskeln, Nerven und Venen werden zusätzlich zu den Lymphknoten entfernt.

Wiederherstellungschirurgie

Je nach Ort und Umfang der ursprünglichen Operation können weitere rekonstruktive Operationen erforderlich sein. Dies können Knochen-, Muskel- oder Hauttransplantationen oder Lappenverfahren sein. Zahnimplantate können ebenfalls erforderlich sein.

Die jüngsten Fortschritte in der rekonstruktiven Chirurgie ermöglichen es nun vielen Menschen, die sich sogar einer größeren oralen Krebsoperation unterzogen haben, ein kosmetisch akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Nebenwirkungen

Mögliche Komplikationen einer Operation können Probleme im Zusammenhang mit Anästhesie, Infektion oder Blutung sein. Je nach Größe oder Umfang der Operation können Essen, Sprechen und Atmen beeinträchtigt werden. Möglicherweise ist eine Tracheotomiekanüle erforderlich, um die Atmung zu unterstützen, und möglicherweise eine Ernährungssonde, um eine gute Ernährung sicherzustellen. Sprachtherapie und Physiotherapie können ebenfalls erforderlich sein. Jede Operation birgt das Risiko von Blutgerinnseln, ebenso wie das Vorhandensein von Krebs selbst. Daher sollten Vorkehrungen getroffen werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von Mundkrebs eingesetzt und tötet schnell wachsende Körperzellen wie Krebszellen ab. Da sich normale Zellen (wie Haarfollikel und Zellen, die den Verdauungstrakt auskleiden) ebenfalls schnell teilen können, treten häufig Nebenwirkungen auf.

Zeitliche Koordinierung

Die Chemotherapie bei Mundkrebs kann wie folgt erfolgen:

  • Adjuvante Therapie: Der Begriff Adjuvans bedeutet "zusätzlich zu" und bezieht sich auf eine Chemotherapie, die zusammen mit (und nach) einer Operation verabreicht wird. Während eine Operation alle sichtbaren Anzeichen eines Krebses entfernen kann, können alle übrig gebliebenen Krebszellen weiter wachsen, was zu einem erneuten Auftreten des Krebses führt. Eine adjuvante Therapie wird in Kombination mit Bestrahlung verabreicht, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Chemotherapeutika

Es gibt viele verschiedene Arten von Chemotherapeutika, die an verschiedenen Stellen des Zellzyklus wirken (die Stadien, in denen sich eine Zelle in zwei statt in eine Zelle teilt). Diese Medikamente können allein oder in Kombination angewendet werden und werden normalerweise alle paar Wochen in Zyklen verabreicht. Zu den häufig bei Mundkrebs verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Platinol (Cisplatin)
  • Paraplatin (Carboplatin)
  • 5-FU (5-Fluorouracil)
  • Taxol (Paclitaxel)
  • Taxotere (Docetaxel)
  • Trexall (Methotrexat)
  • Keytruda (Pembrolizumab)

Nebenwirkungen

Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen der Chemotherapie, obwohl sich das Management dieser Effekte in den letzten Jahren erheblich verbessert hat. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Haarausfall
  • Knochenmarksunterdrückung: Zellen im Knochenmark, die sich zu weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln, teilen sich schnell, und daher ist der Spiegel dieser Zellen bei Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, häufig verringert.
    Eine Abnahme einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind (chemotherapieinduzierte Neutropenie), kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Eine Abnahme der roten Blutkörperchen (chemotherapieinduzierte Anämie) kann zu Müdigkeit und Blässe führen. Eine Abnahme der Blutplättchen (chemotherapieinduzierte Thrombozytopenie) kann zu leichten Blutergüssen und Blutungen führen.
    Es sind Medikamente erhältlich, die die Produktion weißer Blutkörperchen stimulieren und die Chemotherapie sicherer machen als in der Vergangenheit.
  • Übelkeit und Erbrechen: Eine der gefürchteten Nebenwirkungen der Chemotherapie ist Übelkeit und Erbrechen, obwohl viele Menschen jetzt nur noch minimale Symptome bei der Verwendung von Medikamenten zur Vorbeugung von Übelkeit haben.
  • Periphere Neuropathie: Die bei Mundkrebs verwendeten Chemotherapeutika wie die Taxane Taxol und Taxotere verursachen häufig periphere Neuropathien. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen. Dieses Symptom kann vorübergehend sein oder nach der Behandlung langfristig bestehen bleiben. Derzeit gibt es Studien, die sich mit Methoden zur Reduzierung dieses Risikos befassen, und es lohnt sich, mit Ihrem Onkologen darüber zu sprechen.
  • Wunden im Mund und Geschmacksveränderungen: Wunden im Mund treten häufig bei Chemotherapie auf, und Chemotherapeutika, insbesondere Platinmedikamente wie Platinol und Paraplatin, verursachen häufig einen metallischen Geschmack im Mund.

Langzeitnebenwirkungen einer Chemotherapie können ebenfalls auftreten, obwohl die Vorteile der Behandlung diese Risiken in der Regel bei weitem überwiegen. Einige Chemotherapeutika können das Risiko für Herzerkrankungen oder das Risiko für die Entwicklung von Sekundärkrebs wie Leukämie erhöhen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Wellen, um Krebszellen zu zerstören. Es kann allein als primäre Behandlung für Mundkrebs oder vor oder nach der Operation (mit oder ohne Chemotherapie) angewendet werden. Es kann auch verwendet werden, um Symptome im Zusammenhang mit fortgeschrittenen Krebsarten zu reduzieren. Im Allgemeinen ist die Bestrahlung allein eine Option als primäre Behandlung nur für kleinere orale Krebsarten. Die Strahlung kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Externe Strahlentherapie: Externe Strahlung ist die Art von Strahlung, mit der die meisten Menschen vertraut sind. Es wird oft fünf Tage die Woche für sechs bis sieben Wochen gegeben. Es kann auch als stereotaktische Körperstrahlung (SBRT) in einer einzigen Behandlung oder in mehreren zweiwöchentlichen Behandlungen über zwei bis drei Wochen verabreicht werden.
  • Interne Strahlentherapie (Brachytherapie): Seltener können radioaktive Samen in einen Tumor implantiert werden, um den Krebs zu behandeln.

Bemerkenswert ist, dass Menschen mit Mundkrebs, die rauchen, nicht so gut auf die Strahlentherapie ansprechen wie diejenigen, die während der Behandlung nicht rauchen.

Protonenstrahl-Therapie

Die Protonenstrahl-Therapie ist eine neuere Option bei der Behandlung von Mundkrebs. Es funktioniert ähnlich wie Strahlung, verwendet jedoch energiereiche Protonen, um Krebsgewebe zu zerstören. Im Allgemeinen ist die Wirksamkeit des Protonenstrahls ähnlich der der Strahlentherapie, aber aufgrund des Wirkungsmechanismus (hochenergetische Strahlen setzen sich bis zu einem gewissen Grad über einen Tumor hinaus fort, während Protonen aufhören) kann er das normale Gewebe weniger schädigen als traditionelle Strahlentherapie.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Rötungen und Beschwerden der Haut über dem Bereich, in dem die Strahlung abgegeben wird, sowie Müdigkeit. Auch entzündete Schleimhäute im Mund sind häufig. Eine Schädigung der Speicheldrüsen kann zu einem trockenen Mund führen. Eine Schädigung des Kieferknochens kann manchmal zu einer als Osteonekrose des Kiefers bekannten Erkrankung führen. Je nach Lage des Tumors kommt es zeitweise auch zu einem Verlust des Geschmackssinns und der Heiserkeit. Strahlung in den Halsbereich kann eine Entzündung der Speiseröhre (Strahlung Ösophagitis) verursachen.

Strahlung kann auch zu Narbenbildung und Straffung des Gewebes führen (Strahlenfibrose), was zu einer Steifheit des Kiefers führt. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Behandlung von Menschen mit einem Medikament namens Ethyol (Amifostin) die Strahlenschädigung des normalen Gewebes verringert.

Mit der Verbesserung der Krebsüberlebensraten wird es immer wichtiger, auch die langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu berücksichtigen. Zusätzlich zu einer Strahlenfibrose (die dauerhaft ist), die zu Steifheit führt, kann Strahlung eine Hypothyreose aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse und Karies aufgrund einer Störung der Speicheldrüsen verursachen. Wie bei einer Chemotherapie kann die Bestrahlung das Risiko für Herzerkrankungen sowie für sekundäre Krebserkrankungen leicht erhöhen, insbesondere in Kombination mit einer Chemotherapie.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien sind Medikamente, die speziell auf Krebszellen oder den Weg abzielen, der bei der Reproduktion von Krebszellen verwendet wird.

Da diese Medikamente spezifischer für Krebs sind, haben sie oft (aber nicht immer) weniger Nebenwirkungen als Chemotherapie.

Erbitux (Cetuximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen abzielt, das deren Teilung und Reproduktion bewirkt. Gezielte Therapien "heilen" Krebs nicht, können aber das Wachstum eines Krebses über einen signifikanten Zeitraum kontrollieren. Sie werden häufig zusammen mit Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt. Erbitux kann allein bei fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren angewendet werden. Wenn angezeigt, kann Erbitux das Überleben von Patienten mit Mundkrebs verbessern.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind normalerweise milder als bei einer Chemotherapie und können einen Hautausschlag mit EGFR-Hemmer (ein Ausschlag ähnlich wie Akne, aber keine Akne) und Durchfall umfassen. Es besteht auch das Risiko allergischer Reaktionen.

Klinische Versuche

Es gibt viele laufende klinische Studien, die nach besseren Methoden zur Behandlung von Mundkrebs oder solchen mit weniger Nebenwirkungen suchen. Einige dieser Studien befassen sich mit Kombinationen der oben genannten Behandlungen, andere mit neueren Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs.

Wie bei vielen anderen Krebsarten besteht die Hoffnung, dass die Immuntherapie Menschen mit Mundkrebs zugute kommt. Immuntherapeutika wie Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) sind derzeit von der FDA für die Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem und metastasiertem Mundkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken vereinfacht, indem sie die Bremse entfernen, die Krebszellen auf die Immunzellen ausüben, und dem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Palliative Therapie

Viele Menschen haben Angst vor dem Begriff "Palliativpflege", aber tatsächlich kann Palliativpflege auch für Menschen mit sehr heilbaren Krebsarten hilfreich sein. Palliative Care ist eine Behandlung, die sich auf die Verbesserung des körperlichen, emotionalen und geistigen Wohlbefindens einer Person bei der Bewältigung einer Krankheit wie Krebs konzentriert. Während das Hospiz als eine Form der Palliativversorgung angesehen wird, wird die Palliativversorgung häufig neben herkömmlichen Krebsbehandlungen wie Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt.

Viele der größeren Krebszentren verfügen jetzt über Palliativteams, die bei der Koordinierung der Versorgung von Krebspatienten helfen können. Diese Teams können einen Arzt, einen Krankenschwesterspezialisten, Therapeuten wie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sowie Verhaltensmediziner wie Psychologen umfassen.

Da das Konzept der Palliativversorgung so neu ist, müssen die Teilnehmer möglicherweise die Diskussion einleiten und um eine Beratung bitten. Zu den Symptomen, die mit Palliativpflege behandelt werden können, gehören Schmerzkontrolle, Ernährung, Übelkeit, Appetitlosigkeit und vieles mehr.

Komplementärmedizin (CAM)

Gegenwärtig gibt es keine alternativen Therapien, die bei wirksam sind Behandlung Mundkrebs, aber viele der Therapien, die unter diese Überschrift fallen, können Menschen helfen, mit den Symptomen von Krebs und Krebsbehandlung umzugehen. Viele der größeren Krebszentren bieten diese Behandlungen jetzt in einem integrativen Ansatz für Krebs an. Kombination dieser Modalitäten mit herkömmlichen Krebsbehandlungen. Einige der alternativen Therapien zur Behandlung von Krebssymptomen, die Menschen mit Mundkrebs zugute kommen können, umfassen Meditation, Massagetherapie, Yoga, Musiktherapie, Kunsttherapie und sogar Haustiertherapie. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Akupunktur Menschen mit Krebs helfen kann, aber es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie dies versuchen.

Viele Menschen wundern sich über die Vorteile von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln bei Mundkrebs. Während die Forschung noch jung ist, deuten einige Studien darauf hin, dass Curcumin, ein Bestandteil von Kurkuma, die Wirksamkeit oraler Krebsbehandlungen verbessern kann (möglicherweise die Strahlentherapie wirksamer macht). Wir wissen jedoch immer noch nicht, ob die Ergebnisse aus Labor und Tierversuche werden zu einem Nutzen führen, wenn sie im menschlichen Körper angewendet werden.

Wenn Sie eine dieser Modalitäten ausprobieren möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Es gibt einige Vitaminpräparate, die die Chemotherapie oder Bestrahlung beeinträchtigen können.

Unterstützende Pflege / Lebensstil

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen können Sie viele Dinge selbst tun, um Ihre Lebensqualität und möglicherweise Ihr Ergebnis zu verbessern. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren, und sich für Ihre eigene Pflege einsetzen, können Sie sich besser auf dem Laufenden fühlen, was mit Ihrem Körper geschieht, und sogar die Ergebnisse verbessern. Es ist wichtig, eine unterstützende Gemeinschaft von Freunden und Familie zusammenzubringen, da niemand allein mit Krebs konfrontiert werden sollte.

Wenn Sie sich in einer Support-Community, einer lokalen Support-Gruppe oder einer Online-Support-Community engagieren, können Sie Unterstützung leisten und gleichzeitig die neuesten Informationen zur Behandlung von Mundkrebs erhalten. Das Gespräch mit anderen Personen, die mit Mundkrebs konfrontiert sind, kann von unschätzbarem Wert sein, wenn Sie mit einigen Problemen von Mundkrebs fertig werden. Themen wie Sprechen, Essen und Atmen, die diejenigen, die nicht mit Mundkrebs leben, für selbstverständlich halten.

Wenn Sie rauchen, suchen Sie schließlich Hilfe beim Aufhören. Wie bereits erwähnt, sprechen Menschen, die rauchen, seltener auf eine Strahlentherapie an, und es gibt viele andere Gründe, warum es nach einer Krebsdiagnose wichtig ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wie man mit Mundkrebs umgeht und umgeht