Wie die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
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Eine genaue Diagnose der Parkinson-Krankheit kann kompliziert sein. Ärzte müssen die Symptome, die Familienanamnese und andere Faktoren sorgfältig abwägen, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen. Die derzeitige Standarddiagnose der Parkinson-Krankheit ist klinisch, erklären Experten des Johns Hopkins Parkinson-Zentrums für Krankheits- und Bewegungsstörungen. Das heißt, es gibt keinen Test wie einen Bluttest, der ein schlüssiges Ergebnis liefern kann. Stattdessen müssen bestimmte körperliche Symptome vorliegen, um den Zustand einer Person als Parkinson-Krankheit zu qualifizieren.

Da es kein abschließendes Screening oder keinen abschließenden Test gibt, erfüllen Patienten mit sehr früher Parkinson-Krankheit möglicherweise nicht die klinischen Diagnosekriterien. Auf der anderen Seite bedeutet dieser Mangel an Spezifität, dass bei Ihnen Parkinson diagnostiziert werden könnte, um später herauszufinden, dass Sie eine andere Erkrankung haben, die Parkinson nachahmt.


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Neue Diagnosestandards für Parkinson

Bis vor kurzem stammte die Goldstandard-Checkliste für die Diagnose von der Brain Bank der Parkinson Disease Society in Großbritannien. Es war eine Checkliste, die die Ärzte befolgten, um festzustellen, ob die Symptome, die sie sahen, zur Krankheit passten. Aber das gilt jetzt als veraltet. Kürzlich wurden neue Kriterien der International Parkinson and Movement Disorder Society angewendet. Diese Liste spiegelt das aktuellste Verständnis der Erkrankung wider. Es ermöglicht Ärzten, eine genauere Diagnose zu erhalten, sodass Patienten die Behandlung in einem früheren Stadium beginnen können.

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Worauf Ärzte bei der Diagnose von Parkinson achten

Bestimmte körperliche Anzeichen und Symptome, die vom Patienten oder seinen Angehörigen bemerkt werden, veranlassen normalerweise eine Person, den Arzt aufzusuchen. Dies sind die Symptome, die Patienten oder ihre Familien am häufigsten bemerken:


  • Zittern oder Zittern: Wird als Ruhezittern bezeichnet. Dies ist ein Zittern einer Hand oder eines Fußes, das auftritt, wenn sich der Patient in Ruhe befindet und normalerweise aufhört, wenn er aktiv ist oder sich bewegt

  • Bradykinesie: Langsamkeit der Bewegung in den Gliedmaßen, im Gesicht, beim Gehen oder im gesamten Körper

  • Steifheit: Steifheit in Armen, Beinen oder Rumpf

  • Haltungsinstabilität: Probleme mit dem Gleichgewicht und möglichen Stürzen

Sobald der Patient in der Arztpraxis ist, kann der Arzt:

  • Nimmt eine Krankengeschichte auf und macht eine körperliche Untersuchung.

  • Fragt nach aktuellen und vergangenen Medikamenten. Einige Medikamente können Symptome verursachen, die die Parkinson-Krankheit imitieren.

  • Führt eine neurologische Untersuchung durch und testet Beweglichkeit, Muskeltonus, Gang und Gleichgewicht.

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Testen auf Parkinson

Es gibt keinen Labor- oder Bildgebungstest, der für die Parkinson-Krankheit empfohlen oder endgültig ist. Im Jahr 2011 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration jedoch einen bildgebenden Scan namens DaTscan. Mit dieser Technik können Ärzte detaillierte Bilder des Dopaminsystems des Gehirns sehen.


Ein DaTscan beinhaltet die Injektion einer kleinen Menge eines radioaktiven Arzneimittels und einer Maschine, die als Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) -Scanner bezeichnet wird, ähnlich einer MRT.

Das Medikament bindet an Dopamintransmitter im Gehirn und zeigt, wo sich im Gehirn dopaminerge Neuronen befinden. (Dopaminerge Neuronen sind die Quelle von Dopamin im Gehirn; ein Verlust von Dopamin führt zu Parkinson.)

Die Ergebnisse eines DaTscan können nicht zeigen, dass Sie Parkinson haben, aber sie können Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu bestätigen oder eine Parkinson-Nachahmung auszuschließen.

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Ist eine frühzeitige Diagnose möglich?

Experten werden sich der Symptome von Parkinson bewusster, die körperlichen Manifestationen vorausgehen. Hinweise auf die Krankheit, die manchmal vor motorischen Symptomen - und vor einer formalen Diagnose - auftreten, werden als prodromale Symptome bezeichnet. Dazu gehören der Verlust des Geruchssinns, eine Schlafstörung namens REM-Verhaltensstörung, anhaltende Verstopfung, die nicht anders erklärt wird, und Stimmungsstörungen wie Angstzustände und Depressionen.

Die Erforschung dieser und anderer früher Symptome verspricht noch empfindlichere Tests und Diagnosen.

Zum Beispiel versucht die Biomarker-Forschung, die Frage zu beantworten, wer an Parkinson erkrankt. Die Forscher hoffen, dass diese Patienten angemessen behandelt werden können, sobald Ärzte vorhersagen können, dass eine Person mit sehr frühen Symptomen irgendwann an Parkinson erkrankt. Zumindest könnten diese Fortschritte das Fortschreiten stark verzögern.