Wie sollte Ihr Arzt Dyspnoe (Atemnot) beurteilen?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Dyspnoe für Atmungstherapeuten :innen
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Kurzatmigkeit oder Atemnot ist nicht nur ein beängstigendes Symptom, sondern oft auch ein wichtiges Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem. Aus diesem Grund muss jeder, der unter ungeklärter Atemnot leidet, einen Arzt aufsuchen, um eine Bewertung vorzunehmen. Wenn Sie zum Arzt gehen, muss er sich die Zeit nehmen, um die richtige Diagnose zu stellen, da die richtige Diagnose für die Auswahl der besten Behandlung von entscheidender Bedeutung ist.

Glücklicherweise hat Ihr Arzt die meiste Zeit eine gute Vorstellung davon, was Ihre Dyspnoe verursacht, nachdem er mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte gesprochen und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchgeführt hat. Normalerweise kann Ihr Arzt mit ein oder zwei zusätzlichen Tests zur Bestätigung der Diagnose eine Behandlung empfehlen, um die Dyspnoe verschwinden zu lassen.

Wie fühlt sich Dyspnoe an?

Dyspnoe ist ein Gefühl der Atemnot, nicht genug Luft zu bekommen.

Es kann von Engegefühl in der Brust, einem Erstickungsgefühl oder einem Gefühl der Panik begleitet sein. Abhängig von der Ursache kann Dyspnoe nur gelegentlich in diskreten Episoden auftreten. Diese Episoden können in einem vorhersehbaren Muster wiederkehren oder völlig zufällig auftreten. Andererseits kann die Dyspnoe kontinuierlich werden, oft während sie sich allmählich verschlechtert. Während einige Formen der Dyspnoe eine offensichtliche Ursache haben, die Sie selbst identifizieren können (z. B. Laufen, um einen Bus zu erwischen), sollte unerklärliche Dyspnoe immer von einem Arzt untersucht werden.


Welche Arten von Erkrankungen können Dyspnoe verursachen?

Wie Sie sich vorstellen können, haben die Hauptursachen für Atemnot entweder mit Lungen- oder Herzerkrankungen zu tun. Eine Reihe von Erkrankungen, die nicht direkt mit dem kardiopulmonalen System zusammenhängen, können jedoch auch zu Atemnot führen.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

  • Erkrankungen der Lunge selbst, einschließlich Emphysem, Lungenkrebs, Lungenfibrose oder Sarkoidose.
  • Erkrankungen der Atemwege einschließlich Asthma und Bronchitis.
  • Infektionen der Lunge oder der Atemwege, einschließlich bakterieller Lungenentzündung, Histoplasmose oder Tuberkulose.
  • Störungen der Blutgefäße in der Lunge, einschließlich pulmonaler Hypertonie und Lungenembolie.
  • Andere Lungen- oder Brustkrankheiten, einschließlich restriktiver Lungenerkrankungen oder Pneumothorax.

Herzerkrankungen

Fast jede Herzerkrankung kann zu Atemnot führen (einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzklappenerkrankungen, Arrhythmien oder Perikarderkrankungen), Dyspnoe tritt jedoch am häufigsten bei Herzinsuffizienz auf.


Angststörungen

Panikattacken sind oft durch ein Gefühl der Atemnot gekennzeichnet.

Dekonditionierung

Wenn Sie aufgrund von Krankheit oder Bewegungsmangel sehr „außer Form“ sind, kann dies bereits bei geringer Anstrengung zu Atemnot führen.

Andere Erkrankungen

Andere Erkrankungen, die Dyspnoe verursachen können, sind Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Dysautonomie und Schilddrüsenerkrankungen.

Was sind einige wichtige Hinweise auf die Ursache von Dyspnoe?

Es gibt mehrere wichtige Hinweise, nach denen Ihr Arzt suchen sollte, um die Ursache Ihrer Atemnot zu ermitteln. Diese beinhalten:

  • Sind Sie ein aktueller oder früherer Raucher? (deutet auf eine Lungen- oder Herzerkrankung hin.)
  • Haben Sie einen sitzenden Lebensstil, erhöhten Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes oder andere kardiale Risikofaktoren? (deutet auf eine Herzerkrankung hin.)
  • Haben Sie in der Vergangenheit eine Exposition gegenüber Toxinen, die Lungenerkrankungen hervorrufen können?
  • Haben Sie ein geschwächtes Immunsystem oder sind Sie kürzlich Infektionserregern ausgesetzt? (deutet auf eine Lungenentzündung oder eine andere infektiöse Lungenerkrankung hin.)
  • Hatten Sie kürzlich eine Operation, eine längere Bettruhe oder eine lange Flugreise? (deutet auf Lungenembolie hin.)
  • Hatten Sie kürzlich eine Krankheit mit längerer Inaktivität? (schlägt Dekonditionierung vor.)
  • Haben Sie Symptome anderer Erkrankungen, die zu Atemnot führen können (z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder Dysautonomie)?
  • Schlägt das Muster Ihrer Atemnot eine bestimmte Ursache vor? (Zum Beispiel können Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe auf Herzinsuffizienz hinweisen.)
  • Ist Ihre Atemnot anhaltend oder verschlechtert sie sich stetig? (Das Muster einer fortschreitenden Verschlechterung der Dyspnoe deutet auf eine Lungenentzündung oder eine andere Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz hin.)
  • Kommt und geht Ihre Dyspnoe in ziemlich diskreten Episoden? (Dieses Muster kann auf Asthma, Emphysem, wiederkehrende Lungenembolie oder eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hinweisen.)

Welche Tests können notwendig sein?


Wenn Ihr Arzt eine Lungenerkrankung vermutet, ist es wahrscheinlich, dass er eine Röntgen- und Lungenfunktionstestung des Brustkorbs wünscht, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn der Verdacht auf eine Lungenembolie besteht, benötigen Sie wahrscheinlich einen Lungenscan (einen Bildgebungstest, der nach Verstopfungen in den Lungenarterien sucht), einen D-Dimer-Test (einen Bluttest, der nach Anzeichen eines kürzlich aufgetretenen Blutgerinnsels sucht) ) und einen Ultraschalltest Ihrer Beine (um nach einem Blutgerinnsel zu suchen). Wenn angenommen wird, dass Herzerkrankungen die Ursache sind, beginnt Ihr Arzt wahrscheinlich mit einem Echokardiogramm, um die Funktion Ihres Herzens zu beurteilen. Blutuntersuchungen sind hilfreich, wenn angenommen wird, dass Ihre Dyspnoe mit Anämie, Schilddrüsenerkrankungen oder Infektionen zusammenhängt.

Ein Wort von Verywell

Unerklärliche oder unerwartete Atemnot kann durch eine Reihe wichtiger und möglicherweise gefährlicher Erkrankungen verursacht werden. Wenn bei Ihnen dieses Symptom auftritt, sollten Sie so bald wie möglich von einem Arzt untersucht werden. In den meisten Fällen hat ein sorgfältiger Arzt nach einer gründlichen medizinischen Erstuntersuchung (Anamnese und körperliche Untersuchung) eine ziemlich gute Vorstellung davon, was das Problem verursacht. Weitere Tests können dann speziell auf die Bestätigung der vermuteten Diagnose gerichtet werden.

Die Ermittlung der richtigen Ursache für Atemnot ist wichtig genug. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Arzt die Beurteilung Ihrer Dyspnoe durchgearbeitet hat oder auf andere Weise nicht in der Lage zu sein scheint, die wahrscheinliche Ursache zu ermitteln, sollten Sie unbedingt einen anderen Arzt aufsuchen.