Humerusfraktur (Oberarmfraktur)

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
Anonim
Episode 5 Humerusschaftfrakturen TUM
Video: Episode 5 Humerusschaftfrakturen TUM

Inhalt

Was ist eine Humerusfraktur?

Der Humerus - auch als Oberarmknochen bekannt - ist ein langer Knochen, der von der Schulter und dem Schulterblatt bis zum Ellbogen verläuft. Frakturen des Humerus werden auf zwei Arten klassifiziert: proximale Humerusfraktur oder Humerusschaftfraktur.

Eine proximale Humerusfraktur tritt normalerweise in der Nähe des Schultergelenks auf und kann auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Frakturmustern lokalisiert werden: einfach oder zerkleinert. Eine Humerusschaftfraktur ist dagegen eine Fraktur, die im mittleren Teil des Oberarms lokalisiert ist.

Was verursacht eine Humerusfraktur?

Ein gebrochener Arm ist eine häufige Verletzung und normalerweise eine Folge eines Sturzes mit ausgestreckter Hand, eines Autounfalls oder eines anderen Unfalls.

Was sind die Symptome einer Humerusfraktur?

Die Symptome variieren je nach Art der Fraktur, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Schmerzen

  • Schwellung und Blutergüsse

  • Unfähigkeit, die Schulter zu bewegen


  • Ein knirschendes Gefühl, wenn die Schulter bewegt wird

  • Deformität - "Es sieht nicht richtig aus."

  • Gelegentlich Blutungen (offene Fraktur)

  • Verlust der normalen Verwendung des Arms bei Auftreten einer Nervenverletzung

Was ist die Behandlung für eine Humerusfraktur?

Proximale Humerusfraktur

Die meisten Frakturen des proximalen Humerus können ohne Operation behandelt werden, wenn die Knochenfragmente nicht aus ihrer Position verschoben (verschoben) werden. Wenn die Fragmente aus ihrer Position verschoben werden, wird häufig eine Operation durchgeführt, um eine frühere Mobilität zu ermöglichen.Bei der Entscheidung zwischen chirurgischer Fixierung oder nichtoperativer Behandlung werden jedoch auch andere Faktoren berücksichtigt.

Die nichtoperative Behandlung erfolgt normalerweise mit einer Schlinge oder einer Schulter-Wegfahrsperre ohne Schulterbeweglichkeit in den ersten zwei Wochen. Danach erhält der Patient wöchentliche Übungen, um den Bewegungsumfang der Schulter langsam zu vergrößern. Eine Röntgenaufnahme der Schulter wird wöchentlich oder zweiwöchentlich (alle zwei Wochen) durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Fraktur richtig heilt.


Bei der Operation werden die Frakturfragmente normalerweise mit Platten, Schrauben oder Stiften fixiert. Schwere Frakturen mit vorheriger Arthroskopie (Gelenkdegeneration) können einen Schulterersatz erforderlich machen. Die Mobilisierung mit Physiotherapie beginnt unmittelbar nach der Operation.

Humerusschaftfraktur

Eine Humerusschaftfraktur kann mit oder ohne Operation behandelt werden, abhängig vom Frakturmuster und den damit verbundenen Verletzungen (d. H. Nervenverletzung oder offene Fraktur). Eine temporäre Schiene, die sich von der Schulter bis zum Unterarm erstreckt und den Ellbogen um 90 Grad gebogen hält, kann zur anfänglichen Behandlung der Fraktur verwendet werden.

Die nichtoperative Behandlung umfasst normalerweise die Platzierung einer Frakturverstrebung, die drei bis vier Wochen später durch eine zylindrische Stütze (Sarmiento-Stütze) ersetzt wird, die auf den Oberarm passt und den Ellbogen frei lässt. Der Arzt teilt Ihnen mit, wie lange Sie den Gipsverband oder die Schiene tragen müssen, und entfernt sie zum richtigen Zeitpunkt. Es kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern, bis der gebrochene Arm vollständig verheilt ist.


Bei der Rehabilitation werden die Aktivitäten schrittweise erhöht, um die Muskelkraft, die Gelenkbewegung und die Flexibilität wiederherzustellen. Die Mitarbeit des Patienten ist für den Rehabilitationsprozess von wesentlicher Bedeutung. Der Patient muss täglich die vom Arzt verordneten Bewegungs-, Kräftigungs- und sonstigen Übungen absolvieren. Die Rehabilitation wird fortgesetzt, bis die Muskeln, Bänder und anderen Weichteile normal funktionieren.

Bei der Operation werden die Fragmente normalerweise intern mit Platten, Schrauben oder einem Nagel fixiert. Die Rehabilitation unterscheidet sich geringfügig von der nichtoperativen Behandlung ohne Schienen oder Gipsverband. Der Patient erhält normalerweise eine Schlinge für Komfort und Armstütze. Ellenbogenübungen können unmittelbar nach der Operation begonnen werden, während Schulterübungen aufgrund des Frakturmusters um einige Wochen verzögert werden können.