Überblick über Hypersomnie und Hypersomnolenz

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Überblick über Hypersomnie und Hypersomnolenz - Medizin
Überblick über Hypersomnie und Hypersomnolenz - Medizin

Inhalt

Fast jeder leidet gelegentlich unter Schläfrigkeit aufgrund von Schlafmangel, aber Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit) unterscheidet sich von Schlafentzug. Dies liegt daran, dass bei Hypersomnie das Bedürfnis nach Schlaf nicht einfach durch etwas so Einfaches wie langes Aufbleiben erklärt werden kann und sich nicht dadurch auflöst, dass Sie Ihren Schlaf nachholen.

Hypersomnie ist übermäßige Schläfrigkeit, wenn Wachheit erwartet wird. Es ist auch bekannt als übermäßige Tagesmüdigkeit oder EDS. Es gibt eine Reihe von medizinischen Ursachen für Hypersomnie, darunter Atemstörungen, neurologische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.

Eine als Hypersomnolenz definierte Erkrankung ist durch Hypersomnie gekennzeichnet, die auf ein Problem mit der Fähigkeit des Gehirns zurückzuführen ist, den Schlafrhythmus zu regulieren. Es gibt verschiedene Ursachen für Hypersomnolenz.


Symptome

Wenn Sie übermäßig schläfrig sind oder sich selbst nach 10 oder mehr Stunden Schlaf pro Tag schlaflos fühlen, kann es zu Hypersomnie kommen. Es kann in der Kindheit, Jugend oder im Erwachsenenalter beginnen.

Einige der Symptome der Hypersomnie helfen Ihnen zu erkennen, dass es sich um ein Schlafproblem handelt, z. B. Schläfrigkeit während des Tages oder längeres Einschlafen. Andere Symptome der Erkrankung hängen jedoch möglicherweise nicht so offensichtlich mit dem Schlaf zusammen.

Häufige Symptome von Hypersomnie (und Hypersomnolenz) sind:

  • Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • Kopfschmerzen
  • Unzureichende Leistung bei der Arbeit oder in der Schule
  • Erhöhter oder verminderter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Halluzinationen
  • Sofort nach dem Liegen einschlafen
  • Probleme beim Aufwachen aus dem Schlaf

Wenn Sie an Hypersomnie leiden, können diese Probleme mehrere aufeinanderfolgende Monate oder sogar länger bestehen bleiben. Im Laufe der Zeit können Sie beginnen, diese Symptome zu akzeptieren, und Sie erkennen möglicherweise nicht, dass sie auf einen medizinischen Zustand hinweisen.


Aus diesem Grund suchen viele Menschen keinen Arzt wegen Hypersomnie. Es ist jedoch am besten, diese Probleme mit Ihrem Arzt zu besprechen - die meisten Ursachen sind behandelbar.

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Ursachen

Es gibt eine Reihe von Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit. Hypersomnolenz wird als Ursache für Hypersomnie angesehen, wenn keine medizinische Erklärung vorliegt. Bestimmte seltene Erkrankungen wirken sich direkt auf die Schlafzyklen im Gehirn aus und verursachen Hypersomnolenz.

Die folgenden Ursachen sind häufig für Hypersomnie:

  • Selbst auferlegter oder unvermeidbarer Schlafentzug. Dies kann durch Schichtarbeit, chronisches Feiern, chronische Schmerzen und mehr verursacht werden.
  • Hypersomnolenz aufgrund von Störungen des Zentralnervensystems (ZNS). Zu den ZNS-Störungen gehören Narkolepsie, das Kleine-Levin-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die zu übermäßigem Schlaf und anderen Symptomen führt) oder eine beliebige Anzahl von idiopathischen Erkrankungen, die ohne bekannte Ursache auftreten.
  • Medizinische Störungen. Dies kann Schilddrüsenerkrankungen, Schlafapnoe, Enzephalitis (Gehirnentzündung) und mehr umfassen.
  • Psychische Störungen. Angst und / oder Depression können Hypersomnolenz verursachen.
  • Drogen oder Drogenentzug. Viele Medikamente können Hypersomnolenz verursachen, einschließlich Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva, Opioide, Antipsychotika und Alkohol. Außerdem kann der Drogenentzug Hypersomnolenz verursachen.

Diagnose

Wenn Sie Symptome einer Hypersomnie haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Grundursache Ihrer Symptome zu ermitteln.


Ihre Beschreibung Ihrer eigenen Erfahrung ist bei weitem der wichtigste Aspekt Ihrer Diagnose. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen oder eine Schlafstudie anordnen. Im Allgemeinen besteht Ihre diagnostische Bewertung aus vielen Komponenten.

Persönliche Geschichte

Ihre eigenen Beobachtungen und die Beobachtungen von Personen, die mit Ihnen in Ihrem Zimmer schlafen, sind Schlüsselaspekte Ihrer diagnostischen Bewertung. Wenn Sie regelmäßig ein Bett oder ein Schlafzimmer mit einem Ehepartner, Geschwister oder Mitbewohner teilen, kann die Beschreibung Ihres Schlafmusters durch diese Person nachts hilfreich sein.

Eine andere Person, die im Schlaf bei Ihnen ist, kann Veränderungen in Ihrem Atmungsmuster, Bewegungsabläufe oder nächtliches Aufwachen bemerken, die Sie möglicherweise nicht bemerken.

Wichtige Dinge, die Sie im Auge behalten müssen, sind, wie lange Sie tagsüber übermäßig schläfrig waren, wie viel Sie nachts und tagsüber schlafen, wie schnell Sie einschlafen und wie leicht Sie aufwachen.

Weitere Fragen, die Sie beantworten möchten, sind, ob beim Schlafen Unruhe, Schwitzen oder andere Symptome auftreten.

Es ist auch nützlich, auf Ihre Tagessymptome wie Stimmungsschwankungen, Konzentration, Appetit und Gewicht zu achten.

Alle Lebensgewohnheiten wie Reisen, Arbeiten in verschiedenen Schichten oder die Betreuung eines Babys oder Personen, die während der Nacht längere Pflege benötigen, können Ihre Schläfrigkeit beeinträchtigen. Melden Sie diese Erfahrungen daher auch Ihrem medizinischen Team.

Schlafschuppen

Es gibt einige gut etablierte Bewertungen der Schläfrigkeit, die auf Selbstberichtsfragebögen basieren. Die Epworth-Schläfrigkeitsskala und die Stanford-Schläfrigkeitsskala gehören zu den am häufigsten verwendeten Maßstäben für Schläfrigkeit. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, die Fragen auszufüllen, um die Veränderungen Ihrer Schläfrigkeit im Laufe der Zeit zu bewerten.

Bluttests

Da es eine Reihe von gesundheitlichen Problemen gibt, die Sie schläfrig machen können, sind häufig Blutuntersuchungen erforderlich, um Erkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen.

Polysomnogramm (Schlafstudie)

Ein Polysomnogramm (PSG) ist ein nicht-invasiver Schlaftest, der den Hirnrhythmus mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) misst sowie Muskelbewegungen mit Elektromyographie (EMG), Augenbewegungen, Atemfrequenz, Herzfrequenz und Sauerstoffwerten misst.

Ein PSG kann die Schlaflatenz (wie schnell Sie einschlafen) sowie die Schlafphasen aufzeichnen, die Sie während einer Schlafphase erleben. Merkmale wie kurze Schlaflatenz (zu schnell in einen tiefen Schlaf fallen) und erhöhte Schlafeffizienz sind bei Hypersomnolenz häufig.

Bildgebende Tests

Möglicherweise benötigen Sie einen Bildgebungstest, um die Struktur Ihres Gehirns oder Ihrer Schilddrüse zu beurteilen, wenn Bedenken hinsichtlich einer Krankheit bestehen, die diese Regionen betrifft.

Andere Bedingungen

Wenn Sie unter Hypersomnie leiden, möchte Ihr Arzt, bevor er Hypersomnolenz diagnostiziert, häufigere Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit am Tag ausschließen.

Wenn es keine identifizierte Erklärung für übermäßige Schläfrigkeit gibt, wird sie entweder als idiopathische oder primäre Hypersomnie oder als idiopathische oder primäre Hypersomnolenz beschrieben. Hypersomnolenz wird jedoch häufig mit anderen ähnlichen Erkrankungen verwechselt.

Schlafentzug

Es kann schwierig sein, Hypersomnolenz von Schlafentzug zu unterscheiden. Wenn Sie nachts nicht gut schlafen oder wenn Ihr Schlaf regelmäßig unterbrochen wird, werden Sie die kurzen Episoden des Aufwachens möglicherweise nicht bemerken, da sie im Allgemeinen nur Sekunden oder Minuten dauern. Trotzdem können kurze Schlafstörungen einen Einfluss darauf haben, ob Sie nachts genügend erholsamen Schlaf erreicht haben.

Schlafapnoe

Schlaf Apnealiteral bedeutet Atemnot während des Schlafes - es ist die häufigste Ursache für übermäßige Schläfrigkeit am Tag. Obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Art der Schlafapnoe. Es tritt auf, wenn Ihre Atemwege während des Schlafes vorübergehend blockiert werden und Ihre Atmung für einige Sekunden kurz unterbrochen wird. Dies ist normalerweise mit Gewichtszunahme und Schnarchen verbunden. Wenn Sie

Die zentrale Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die durch Atempausen während des Schlafes gekennzeichnet ist. Wenn Sie aufgrund einer obstruktiven oder zentralen Schlafapnoe Atemstörungen haben, wachen Sie die ganze Nacht über mehrmals vorübergehend auf, was Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, einen ausreichend erholsamen Schlaf zu erreichen.

Um sich erfrischt zu fühlen, müssen Sie möglicherweise länger schlafen oder tagsüber ein Nickerchen machen. Wenn Sie aufgrund Ihres Zeitplans und Ihrer Verpflichtungen keinen zusätzlichen Schlaf bekommen, können Symptome einer Hypersomnie wie Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen auftreten.

Schilddrüsenerkrankung

Hypothyreose (niedriger Schilddrüsenhormonspiegel) ist eine weitere häufige Ursache für Schläfrigkeit. Wenn Sie an Hypothyreose leiden, kann es tagsüber zu Hypersomnie kommen, selbst wenn Sie ausreichend geschlafen haben. Oft kann die Diagnose und angemessene Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen Schläfrigkeit und Müdigkeit verringern.

Andere Zustände, die oft mit Hypersomnolenz verwechselt werden, sind:

  • Chronisches Müdigkeitssyndrom (kürzlich in systemische Belastungsunverträglichkeitskrankheit umbenannt)
  • Postkonzussives Syndrom (eine schwere Kopfverletzung, die zu Persönlichkeitsveränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Schläfrigkeit führen kann)
  • Nierenversagen (Müdigkeit kann auftreten, wenn die Nieren die Toxine nicht richtig entfernen)
  • Depression
  • Herzkrankheiten oder Herzrhythmusstörungen (eine beeinträchtigte Sauerstoffzufuhr zum Gewebe Ihres Körpers führt zu einem Energiemangel)
  • Atemwegserkrankungen (Probleme mit der Lungenfunktion verringern die Sauerstoffversorgung)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Schlaflosigkeit
  • Drogen und Alkohol

Wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden oder nachts aufgrund von Unruhe, Angstzuständen, Jetlag, Koffeinkonsum oder körperlichen Beschwerden weniger einschlafen können, kann dies den nächtlichen Schlaf beeinträchtigen. Dies kann wiederum zu Tagesmüdigkeit führen.

Darüber hinaus können Alkohol und einige Drogen zu übermäßiger Schläfrigkeit führen. Dies kann einige Menschen anders betreffen als andere. Einige Medikamente, wie Kokain und andere Stimulanzien, können dazu führen, dass eine Person überalarm ist, den Schlaf stört und möglicherweise einen „Crash“ übermäßiger Schläfrigkeit verursacht, sobald das Medikament nachlässt.

Langer Schlaf

Sie könnten tatsächlich eine Person sein, die mehr als die durchschnittliche Menge an Schlaf bekommen muss. Wenn Sie bei 10 bis 13 Stunden Schlaf gut funktionieren können, haben Sie möglicherweise nicht unbedingt Hypersomnie - Sie sind möglicherweise nur das, was als "Langschläfer" bezeichnet wird.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Schlaf Sie bekommen und wie sich dies sowohl nachts als auch am nächsten Tag auf Sie auswirkt.

Behandlung

Die Behandlung Ihrer Tagesmüdigkeit hängt von der Ursache ab. Wenn Ihnen der Schlaf entzogen ist, empfehlen Ihre Ärzte möglicherweise, Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern. Wenn Sie an einer Krankheit wie Nierenversagen leiden, müssen Ihre medizinischen Probleme behandelt werden, damit Sie mehr Energie und weniger Schläfrigkeit haben.

Wenn Sie an Hypersomnolenz oder idiopathischer Hypersomnie leiden, gibt es einige Behandlungsansätze, die Ihre Ärzte empfehlen werden. Die Behandlung von Hypersomnie und Hypersomnolenz umfasst die Änderung Ihrer Schlafgewohnheiten und möglicherweise die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments.

Konsistente Schlafgewohnheiten

Die Aufrechterhaltung regelmäßiger Schlafgewohnheiten ist oft hilfreich, wenn Sie an Hypersomnie leiden. Diese Methoden können wiederum dazu beitragen, übermäßige Müdigkeit zu verhindern.

Wenn Sie einen regelmäßigen Zeitplan einhalten und jeden Tag die gleiche Menge Koffein konsumieren und während der Schlafstunden eine ruhige, ruhige und dunkle Umgebung beibehalten, können Sie einen erholsameren Schlaf erreichen.

Medikamente

Eine Reihe von Medikamenten kann zur Behandlung von Narkolepsie und primärer Hypersomnolenz eingesetzt werden. Diese Medikamente sind im Allgemeinen verschreibungspflichtige Stimulanzien und können zwar helfen, Sie wach zu halten, sie können jedoch auch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Herzprobleme und psychiatrische Erkrankungen hervorrufen.

Seien Sie sich bewusst, dass Stimulanzien häufig missbraucht und missbraucht werden, da viele Menschen sie als Abkürzung betrachten, um über einen längeren Zeitraum wach zu bleiben oder Gewicht zu verlieren. Diese Medikamente haben jedoch möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen, selbst wenn sie aus medizinischen Gründen bestimmungsgemäß angewendet werden.

Neben den potenziell schwerwiegenden Gesundheitsrisiken von Herzinfarkt, Schlaganfall und Psychose kann der Missbrauch und Missbrauch von Stimulanzien auch rechtliche Konsequenzen haben.

Ein Wort von Verywell

Übermäßige Schläfrigkeit kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, das Leben zu verpassen. Wenn Sie sich trotz ausreichender Schlafstunden schläfrig fühlen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Versuchen Sie nicht, rezeptfreie Medikamente oder Stimulanzien ohne ärztlichen Rat zu übernehmen. Diese Substanzen können zu schwerer Müdigkeit, einem Zyklus von Hyperaktivität und Schläfrigkeit und möglicherweise zu einer Schlafstörung oder Verhaltensstörung führen. Schläfrigkeit ist wahrscheinlich ein Zeichen für eine andere behandelbare Krankheit. Übermäßige Schläfrigkeit kann meistens effektiv behandelt werden, und Sie können Energie zurückgewinnen, um an Ihrem Leben teilzunehmen.

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