Wie Hypothyreose behandelt wird

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Inhalt

Die Autoimmun-Hashimoto-Krankheit ist die häufigste Ursache für eine unteraktive Schilddrüse, und es gibt mehrere Ursachen dafür. Unabhängig davon ist die Behandlung einer unteraktiven Schilddrüse, einer chirurgisch entfernten Drüse oder einer angeboren beschädigten oder fehlenden Drüse ein Ersatz des Schilddrüsenhormons durch ein verschreibungspflichtiges Schilddrüsenmedikament.

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Wie die Schilddrüse funktioniert

Sobald eine Person mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten beginnt, sind die Behandlungsziele recht einfach. Dazu gehören:

  • Normalisierung der Schilddrüsenhormonspiegel, insbesondere der Thyroxin- (T4) und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH)
  • Beseitigung von Symptomen einer Hypothyreose wie Verstopfung, Müdigkeit und Erkältungsunverträglichkeit
  • Anhalten und Umkehren von Effekten, die eine Hypothyreose auf verschiedene Organsysteme haben kann (z. B. erhöhte Cholesterinspiegel)
  • Reduzierung der Größe eines Kropfes, falls vorhanden, wie dies manchmal bei der Hashimoto-Krankheit der Fall ist

Levothyroxin (T4)

Hypothyreose wird durch Verschreibung eines oralen Schilddrüsenhormonpräparats (normalerweise Levothyroxin, ein T4-Präparat) behandelt. Die Dosierung sollte ausreichend sein, um normale Schilddrüsenhormonspiegel wiederherzustellen, ohne durch zu viel Schilddrüsenhormon Toxizität zu erzeugen.


Formulierungen

Es gibt verschiedene Formulierungen von T4, die von verschiedenen Herstellern hergestellt werden. Während alle von der FDA zugelassenen Formulierungen als geeignet beurteilt werden, empfehlen die meisten Experten, sich an dieselbe Formulierung zu halten, mit der Sie beginnen, da die Dosierungsäquivalente zwischen verschiedenen Zubereitungen etwas variieren können.

In den USA ist Levothyroxin als generisches Levothyroxin sowie als Synthroid-, Levothroid- und Levoxyl-Markentabletten erhältlich. Tirosint ist eine flüssige Gelkappenform von Levothyroxin, die seit 2011 auf dem Markt ist.

Dosierung

Bei jungen, gesunden Menschen beginnen Ärzte im Allgemeinen mit einer geschätzten „vollständigen Ersatzdosis“ von T4 (dh einer Dosis, die die normale Schilddrüsenfunktion vollständig wiederherstellen soll). Die vollständige Ersatzdosis wird geschätzt je nach Körpergewicht und für die meisten Menschen zwischen 50 und 200 Mikrogramm (mcg) pro Tag.

Bei älteren Menschen oder Menschen mit koronarer Herzkrankheit erfolgt die Einleitung einer Schilddrüsenersatztherapie normalerweise schrittweise, beginnend mit 25 bis 50 µg täglich und mit der Zeit steigend.


T4 für jüngere Leute
  • Zwischen 50 und 200 Mikrogramm (mcg) pro Tag

  • Beginnt mit einer vollen Ersatzdosis

T4 für ältere Menschen
  • Zwischen 25 und 50 Mikrogramm (mcg) pro Tag

  • Die Dosis beginnt niedrig und wird allmählich erhöht

Verwaltung

Menschen sollten T4 auf leeren Magen einnehmen, um zu verhindern, dass die Absorption des Medikaments unregelmäßig wird. Außerdem empfehlen Ärzte normalerweise, das Medikament als erstes am Morgen einzunehmen und dann mindestens eine Stunde zu warten, um zu frühstücken oder Kaffee zu trinken. Die Einnahme der Medikamente vor dem Schlafengehen, einige Stunden nach der letzten Mahlzeit, scheint ebenfalls zu wirken und kann für manche Menschen ein bequemerer Ansatz sein.

Überwachung

Die TSH-Spiegel werden überwacht, um die T4-Dosis zu optimieren. TSH wird von der Hypophyse als Reaktion auf die Schilddrüsenhormonspiegel produziert. Wenn also die Schilddrüsenhormonspiegel niedrig sind (wie bei Hypothyreose), reagieren die TSH-Spiegel durch Erhöhen, um mehr Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse zu „peitschen“ .


Wenn eine Hypothyreose angemessen behandelt wird, fallen die TSH-Spiegel typischerweise wieder in den normalen Bereich. Eine Hauptstütze bei der Bestimmung der besten T4-Dosis ist daher die Messung der TSH-Spiegel.

Während die Symptome einer Hypothyreose normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung verschwinden, dauert es etwa sechs Wochen, bis sich die TSH-Spiegel stabilisiert haben. Aus diesem Grund werden die TSH-Werte in der Regel sechs Wochen nach Beginn der Behandlung gemessen.

Wenn die TSH-Spiegel über dem Zielbereich bleiben, wird die T4-Dosis um etwa 12 bis 25 µg pro Tag erhöht, und die TSH-Spiegel werden nach weiteren sechs Wochen wiederholt. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der TSH-Wert den gewünschten Bereich erreicht und die Symptome behoben sind.

Sobald die optimale T4-Dosis festgelegt ist, werden die TSH-Werte jedes Jahr oder so danach gemessen, um sicherzustellen, dass die Behandlung optimiert bleibt.

Markenname vs. Generisches Levothyroxin

Liothyronin (T3)

Während der Standardansatz zur Behandlung von Hypothyreose (T4-Ersatz) bei den meisten Menschen funktioniert, treten bei einigen Menschen weiterhin Symptome auf.

Laut einer 2016 veröffentlichten Studie in derJournal of Clinical Endocrinology and Metabolism,Etwa 15% der Menschen in den USA mit Hypothyreose fühlen sich trotz der Behandlung der Krankheit weiterhin unwohl.

Einige Ärzte betrachten Liothyronin (T3) möglicherweise als Zusatzbehandlung für ausgewählte Personen, obwohl dies umstritten ist.

Die Kontroverse

T4 ist das wichtigste zirkulierende Schilddrüsenhormon, aber nicht das aktive Hormon. T4 wird in den Geweben nach Bedarf in T3 umgewandelt. Und T3 ist das Schilddrüsenhormon, das die ganze Arbeit erledigt. T4 ist lediglich ein Prohormon - ein Aufbewahrungsort für potenzielles T3 und ein Weg, um sicherzustellen, dass bei Bedarf von Minute zu Minute genug T3 erstellt werden kann.

Wenn Ärzte T4 und nicht T3 geben, „vertrauen“ sie dem Gewebe der Person mit Hypothyreose, um genau die richtige Menge an T4 in T3 am richtigen Ort und zur richtigen Zeit umzuwandeln.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass zumindest bei einigen Menschen mit Hypothyreose eine effiziente Umwandlung von T4 in T3 fehlt. Mit anderen Worten, trotz der Tatsache, dass ihre T4-Spiegel normal sein können, können ihre T3-Spiegel niedrig sein , insbesondere in den Geweben, in denen T3 tatsächlich seine Arbeit erledigt.

Warum die Umwandlung von T4 in T3 bei manchen Menschen abnormal sein kann, ist zu diesem Zeitpunkt weitgehend spekulativ - obwohl mindestens eine Gruppe von Patienten mit einer genetischen Variante (im Diodinase 2-Gen) identifiziert wurde, die die Umwandlung von T4 in T3 verringert.

In jedem Fall sollten Ärzte zumindest einige Personen (wenn auch höchstwahrscheinlich eine kleine Gruppe) behandeln, die sowohl mit T4 als auch mit T3 eine Hypothyreose haben.

Formulierungen

Liothyronin ist eine synthetische Form von T3 und in einer hergestellten Form als Marke Cytomel sowie als generisches Liothyronin erhältlich. T3 kann auch gemischt werden.

Dosierung

Es ist schwieriger, geeignete Dosen von T3 zu verabreichen, als T4 angemessen zu dosieren. T4 ist inaktiv. Wenn Sie also zu viel geben, gibt es keinen unmittelbaren, direkten Gewebeeffekt. T3 ist jedoch eine andere Geschichte, da es das aktive Schilddrüsenhormon ist. Wenn Sie also zu viel T3 geben, können Sie direkt Schilddrüsenüberfunktionseffekte hervorrufen - ein Risiko beispielsweise für Menschen mit Herzerkrankungen.

Bei der Zugabe von T3 zu T4 während einer Schilddrüsenersatztherapie empfehlen die meisten Experten die Verabreichung eines Verhältnisses von T4: T3 zwischen 13: 1 und 16: 1, das bei Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung besteht.

Überwachung

Bei Personen, die eine kombinierte T4 / T3-Therapie erhalten, überprüfen Ärzte normalerweise sechs Wochen nach Beginn der Behandlung einen TSH-Spiegel. T3-Spiegel werden im Allgemeinen nicht überprüft, da derzeit verfügbare T3-Formulierungen im Laufe des Tages zu starken Schwankungen der T3-Blutspiegel führen.

Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt

Ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt enthält sowohl Thyroxin (T4) als auch Triioddothyronin (T3) und wird aus den Schilddrüsen von Schweinen gewonnen.

Formulierungen

In den USA und in einigen anderen Ländern sind verschiedene Marken von ausgetrockneter Schilddrüse verschreibungspflichtig, darunter Nature Thyroid, WP Thyroid, Armor Thyroid, eine generische NP Thyroid (hergestellt vom Hersteller Acella) und eine kanadische natürliche Schilddrüse des Herstellers Erfa.

Wichtige Notiz

Obwohl getrockneter Schilddrüsenextrakt als Rezept erhältlich ist, wird er von Ärzten selten mehr empfohlen, da es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass er gegenüber synthetischem T4 Vorteile hat.

Darüber hinaus ist das Verhältnis von T4 und T3 in getrocknetem Schilddrüsenextrakt (ungefähr 4 zu 1) nicht dasselbe wie das Verhältnis beim Menschen (ungefähr vierzehn zu 1). Mit anderen Worten, obwohl ausgetrockneter Schilddrüsenextrakt oft als "natürlich" bezeichnet wird, ahmt das Verhältnis von T4-zu-T3-Hormon nicht das der menschlichen Physiologie nach.

Für Kleinkinder

Bei einem Säugling, bei dem eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert wurde, besteht das Ziel darin, die Schilddrüsenwerte so schnell und sicher wie möglich wieder normal zu machen. Je schneller sich die Schilddrüsenwerte normalisieren, desto normaler ist die Entwicklung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten des Säuglings.

Levothyroxin ist die Behandlung der Wahl bei angeborener Hypothyreose.

Verwaltung

Oft wird Säuglingen eine flüssige Form von Levothyroxin verabreicht. Es ist wichtig, das Levothyroxin nicht mit Soja-Säuglingsnahrung oder mit Kalzium oder Eisen angereicherten Präparaten zu mischen. Soja, Kalzium und Eisen können die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigen, die Medikamente richtig aufzunehmen.

Wenn einem Säugling Levothyroxin-Tabletten verabreicht werden, sollten die Eltern die Levothyroxin-Tablette zerdrücken und mit Muttermilch, Milchnahrung oder Wasser mischen, das dem Baby verabreicht wird.

Überwachung

Kinder, die wegen angeborener Hypothyreose behandelt werden, werden regelmäßig untersucht, häufig alle paar Monate für mindestens die ersten drei Lebensjahre.

Nach Angaben der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Endokrinologie sollten bei angeborener Hypothyreose Serum-T4- oder freie T4- und TSH-Blutuntersuchungen zu folgenden Zeiten durchgeführt werden:

  • Alle ein bis drei Monate in den ersten 12 Lebensmonaten
  • Alle ein bis vier Monate zwischen 1 und 3 Jahren
  • Danach alle sechs bis 12 Monate, bis das Wachstum abgeschlossen ist
  • Alle zwei Wochen nach Beginn der T4-Behandlung und alle zwei Wochen, bis sich der TSH-Spiegel normalisiert hat
  • Vier bis sechs Wochen nach jeder Dosisänderung
  • In häufigeren Abständen, wenn die Einhaltung in Frage gestellt wird oder abnormale Ergebnisse erzielt werden

Eine dauerhafte oder lebenslange angeborene Hypothyreose kann durch Bildgebung und Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden, die zeigen, dass die Schilddrüse fehlt oder ektopisch ist oder ein Defekt in der Fähigkeit zur Synthese und / oder Sekretion von Schilddrüsenhormon bestätigt wird.

Wenn keine dauerhafte Hypothyreose festgestellt wurde, kann die Levothyroxin-Behandlung im Alter von 3 Jahren für einen Monat abgebrochen und das Kind erneut getestet werden. Wenn die Werte normal bleiben, wird eine vorübergehende Hypothyreose vermutet. Wenn die Spiegel abnormal werden, wird eine dauerhafte Hypothyreose angenommen.

Kinder mit vorübergehender angeborener Hypothyreose, denen Medikamente abgenommen werden, sollten jedoch weiterhin regelmäßig die Schilddrüse untersuchen und erneut testen, da diese Kinder ein erhöhtes Risiko haben, während ihres gesamten Lebens ein Schilddrüsenproblem zu entwickeln.

In der Schwangerschaft

Um Ihre Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys zu schützen, ist es wichtig, dass eine Frau während ihrer Schwangerschaft über ausreichend Schilddrüsenhormon verfügt.

Vor der Schwangerschaft

Gemäß den Richtlinien der American Thyroid Association sollte die Dosierung des Ersatzmedikaments für Schilddrüsenhormon (Levothyroxin) bei einer Frau mit vorbestehender Hypothyreose so angepasst werden, dass ihr TSH-Wert vor der Empfängnis unter 2,5 mIU / l liegt.

Während der Schwangerschaft

Der traditionelle Referenzbereich, den der Arzt zur Diagnose und Behandlung von Hypothyreose verwendet, ist in der Schwangerschaft erheblich enger. Wenn Sie

Das TSH-Niveau sollte auf den folgenden Trimesterspezifischen Niveaus gehalten werden:

  • Erstes Trimester: Zwischen 0,1 und 2,5 mIU / l
  • Zweites Trimester: Zwischen 0,2 und 3,0 mIU / l
  • Drittes Trimester: Zwischen 0,3 und 3,0 mIU / l
Schilddrüsenprobleme während der Schwangerschaft behandeln

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Zusätzlich zur traditionellen Behandlung Ihrer Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonersatz kann die Implementierung von Lebensgewohnheiten, Körper-Geist-Praktiken und Ernährungsumstellungen in Ihrer Gesundheitsversorgung viele Vorteile bieten.

Zum Beispiel schlagen einige Experten vor, dass bestimmte Yoga-Posen (insbesondere Schulterstände und umgekehrte Posen, bei denen die Füße angehoben sind) für die Durchblutung der Schilddrüse oder für die Verringerung des allgemeinen Stresses, der zur Verschlechterung der Symptome einer Hypothyreose beiträgt, von Vorteil sein können.

Darüber hinaus finden einige Menschen, dass geführte Meditation für die Schilddrüse hilfreich ist, ebenso wie andere stressreduzierende Strategien wie Gebet, sanftes Yoga, Tai Chi und Handarbeiten.

Selbstbehandlung

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine gute Idee ist, Ihr Schilddrüsenproblem mit Nahrungsergänzungsmitteln selbst zu behandeln und / oder einige Ernährungsumstellungen vorzunehmen. Die Behandlung einer Unterfunktion der Schilddrüse ist ein komplexer Prozess, der eine sorgfältige Überwachung der Symptome und der Dosis durch einen Arzt erfordert.

Denken Sie auch daran, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht von der Regierung reguliert werden, was bedeutet, dass es keinen wissenschaftlichen Konsens darüber gibt, dass sie sicher und wirksam sind. Mit anderen Worten, nur weil eine Ergänzung "natürlich" oder ohne Rezept erhältlich ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass sie tatsächlich harmlos ist.

Es ist wichtig, von Anfang an offen und ehrlich mit Ihrem Arzt über den Einsatz von ergänzenden Therapien zu sein, damit Sie sicherstellen können, dass nichts, was Sie tun (oder versuchen möchten), Ihre Schilddrüsenversorgung beeinträchtigt.

Während einige ganzheitliche oder CAM-Praktiker möglicherweise Ansätze zur Unterstützung Ihres Schilddrüsen-, Immun- und Hormonsystems empfehlen können, ist es wichtig, vorsichtig mit Produkten umzugehen, die als "Heilmittel" für Ihre Krankheit vermarktet werden oder die angeblich keine haben Nebenwirkungen.

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