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Endometriose ist eine Krankheit, bei der Gewebe, das normalerweise innerhalb der Gebärmutter wächst, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es wächst am häufigsten an den Eierstöcken und Eileitern, kann sich aber manchmal auch auf den Darm, die Blase und angrenzende Strukturen erstrecken. Dieses Gewebewachstum kann zu Symptomen führen, die von leicht bis schwächend reichen, einschließlich:- Schmerzen, normalerweise im Bauch-, Rücken- oder Beckenbereich
- Schwere Perioden und Blutungen zwischen den Perioden
- Schmerzhafte Menstruationsbeschwerden
- Unfruchtbarkeit
Hysterektomie als Endometriose-Behandlung
Während es keine Heilung für Endometriose gibt, werden sich viele Frauen einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) unterziehen, um unerträgliche Symptome der Krankheit zu lindern. Wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, ist es wichtig, die wahrscheinlichen Ergebnisse und die Alternativen zu verstehen, die für Ihre spezifische Erkrankung besser geeignet sind.
Was am wichtigsten zu verstehen ist, ist, dass eine Hysterektomie keine garantierte Heilung für Endometriose ist. Möglicherweise sind mehrere Operationen erforderlich, und in vielen Fällen ist die Schmerzlinderung nicht vollständig.
Untersuchungen legen nahe, dass eine Schmerzlinderung besser erreicht werden kann, wenn bei der Operation die Eierstöcke entfernt werden. Laut einer Studie von Forschern des Johns Hopkins Medical Center aus dem Jahr 2014 hatten 61 Prozent der Frauen, die eine Hysterektomie ohne Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) hatten, nach dem Eingriff häufig jahrelang Schmerzen in der Endometriose. Von diesen benötigten 31 Prozent eine zweite Operation.
Im Gegensatz dazu hatten nur 10 Prozent der Frauen, die sich einer Hysterektomie mit Oophorektomie unterzogen hatten, Schmerzen, und weniger als 4 Prozent benötigten eine zweite Operation.
Verständlicherweise ist diese Art des dualen Verfahrens nicht für jede Frau geeignet, da es irreversibel ist und zu einer dauerhaften Sterilität führt. Wenn die Eierstöcke entfernt werden, beginnen die Wechseljahre in den Tagen nach der Operation und erfordern häufig eine Hormonersatztherapie.
Es gibt auch chirurgische Risiken für eine Hysterektomie / Oophorektomie, die nicht unterschätzt werden sollten, einschließlich Blutgerinnsel, Infektionen, postoperative Blutungen und eine schlechte Reaktion auf die Anästhesie.
Vorteile
Eine Hysterektomie kann helfen, unerträgliche Symptome der Endometriose zu lindern
Möglicherweise sind mehrere Operationen erforderlich
Die Schmerzlinderung ist möglicherweise nicht vollständig
Eine Oophorektomie führt zu einer dauerhaften Sterilität und löst die Wechseljahre aus
Alternativen zur Hysterektomie
So verzweifelt Sie auch sein mögen, um anhaltende Endometriose-Schmerzen zu behandeln, eine Hysterektomie sollte niemals die erste Wahl sein. Ziehen Sie stattdessen nicht-chirurgische Alternativen oder weniger invasive chirurgische Verfahren in Betracht, um das Überwachsen des Gewebes direkt zu behandeln.
- Over-the-Counter-Schmerzen wie Advil (Ibuprofen)
- Orale Kontrazeptiva, die Ihre Periode stoppen und schmerzhafte Fackeln verhindern können
- Laparoskopie, eine Art chirurgischer Eingriff mit kleinen "Schlüsselloch" -Einschnitten zum Betrachten und Entfernen von überschüssigem Uterusgewebe
- Laparotomie, eine traditionelle Operation zur Entfernung des Endometriumwachstums
- Eine Operation zum Durchtrennen der Beckennerven, um eine Schmerzlinderung zu erzielen
Im Juli 2018 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration Orilissa (Elagolix) als erstes verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Endometriose-Schmerzen. Orilissa wird ein- oder zweimal täglich eingenommen und hat sich als wirksam erwiesen, um sowohl menstruelle als auch nicht-menstruelle Beckenschmerzen sowie Schmerzen beim Sex zu lindern.
Letztendlich sollte die Wahl der Behandlung immer individuell sein, basierend auf der Schwere der Schmerzen, Ihrem Alter und Ihrer Gesundheit und ob Sie Pläne haben, eine Familie zu gründen oder nicht.
Vor der Diagnose und Behandlung der Endometriose kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie MRT oder Ultraschall durchführen, um zu bestätigen, dass keine anderen komplizierenden Zustände vorliegen. In den meisten Fällen beginnen Ärzte mit einer konservativen Behandlung wie Medikamenten, bevor sie eine invasive chirurgische Behandlung versuchen. Verwenden Sie unseren Arztdiskussionsleitfaden unten, um ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die richtige Behandlungsoption für Sie zu beginnen.
Endometriosis Doctor Discussion Guide
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PDF HerunterladenEin Wort von Verywell
Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die gewünschten Behandlungsziele im Klaren sind, bevor Sie mit der Behandlung der Endometriose beginnen. Ihre Behandlung, falls Sie Kinder haben möchten, wird wahrscheinlich ganz anders sein, als wenn Sie bereits eine Familie haben oder nicht daran interessiert sind, schwanger zu werden.
11 Alternative Therapien zur Behandlung von Endometriose