Inhalt
- Allgemeine Optionen
- Optionen für Durchfall-vorherrschendes IBS
- Optionen für Verstopfungs-vorherrschendes IBS
- IBS-Medikamente in der Testphase
Dies sind die primären Medikationsoptionen, die zur Behandlung einer Person mit IBS verwendet werden. Denken Sie daran, dass möglicherweise nicht jedes Medikament für Sie geeignet ist. Welche Medikamente Ihr Arzt gegebenenfalls empfiehlt, hängt von Ihrer Krankengeschichte, der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem vorherrschenden Darmproblem ab. Einige dieser Medikamente sind nur auf Rezept erhältlich, während andere rezeptfrei erhältlich sind. Denken Sie daran, dass nur weil etwas ohne Rezept erhältlich ist, dies nicht bedeutet, dass es für Sie geeignet ist. Holen Sie unbedingt die Genehmigung Ihres Arztes ein, bevor Sie etwas Neues ausprobieren.
Allgemeine Optionen
Die folgenden Arten von Medikamenten können jedem verschrieben werden, der an IBS leidet, unabhängig von seinem spezifischen Subtyp. (Lesen Sie weiter, um Informationen zu Medikamenten zu erhalten, die speziell auf IBS (DBS) mit Darrhoe und IBS (CBS) abzielen.
Krampflösende Medikamente
Krampflösende Medikamente werden üblicherweise für IBS verschrieben, da sie dazu beitragen können, die Bauchschmerzen und Krämpfe zu lindern, die mit IBS verbunden sind. Sie haben jedoch tendenziell eine verstopfende Wirkung und sind daher möglicherweise nicht die beste Wahl für eine Person mit IBS-C. Da die Forschung zur Sicherheit von krampflösenden Mitteln für die Langzeitanwendung begrenzt ist, sind diese Medikamente möglicherweise nur für die Kurzzeitanwendung besser geeignet. Übliche krampflösende Mittel, die für IBS verschrieben werden, umfassen:
- Bentyl (Dicyclomin)
- Buscopan (Hyoscine Butylbromid)
- Anaspaz, Cystospaz, Levbid, Levsin (Hyoscyamin)
- Mebeverine (in den USA nicht erhältlich)
Antidepressiva
Antidepressiva werden häufig in niedrigen Dosen zur Behandlung von IBS-Symptomen eingesetzt, da sie schmerzlindernde Eigenschaften haben und für die Langzeitanwendung unbedenklich sind. Ihr Arzt kann ein Antidepressivum empfehlen, auch wenn Sie nicht depressiv sind.Wenn Sie neben Ihrem IBS an Depressionen oder Angstzuständen leiden, ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt diese Option wählt.
Antidepressiva lindern nicht nur die Schmerzen, sondern haben auch manchmal Nebenwirkungen, die die Verdauung betreffen. Daher kann Ihr Arzt seine Wahl danach treffen, ob Sie IBS-C oder IBS-D haben. Zu den verfügbaren Typen gehören die älteren trizyklischen Antidepressiva (besser für IBS-D) oder einige der neueren Optionen wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, die beide für IBS-C möglicherweise besser sind.
Optionen für Durchfall-vorherrschendes IBS
Der alte Standby-Modus zur Linderung von Durchfall ist weiterhin Imodium (Loperamid), das rezeptfrei erhältlich ist. Zwei verschreibungspflichtige Medikamente haben jedoch kürzlich die FDA-Zulassung für die Behandlung von IBS-D erhalten:
Xifaxan (Rifaximin) ist ein Antibiotikum, das ursprünglich zur Behandlung von Reisedurchfall und bakteriellem Überwachsen des Dünndarms (SIBO) verwendet wurde. Die FDA-Zulassung gilt für die Behandlung von "IBS ohne Verstopfung". Xifaxan wirkt anders als die meisten Antibiotika, da es nicht in Ihren Blutkreislauf gelangt, sondern zur Bekämpfung von Bakterien in Ihrem Dünn- und Dickdarm zur Verfügung steht. Es gilt als sicher für bis zu drei zweiwöchige Kurse.
Viberzi (Eluxadolin) ist ein Medikament, das Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem beeinflusst, um die Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall bei Menschen mit vorwiegend durchfallbedingtem IBS (IBS-D) zu lindern. Da es sich bei Viberzi um ein Opiatmedikament handelt, wird es als kontrollierte Substanz eingestuft, und es bestehen Bedenken hinsichtlich eines Suchtpotenzials.
Optionen für Verstopfungs-vorherrschendes IBS
Abführmittel Miralax (Polyethylenglykol), das nicht mehr verschreibungspflichtig ist, ist das einzige, das von Forschern auf seine Wirksamkeit bei der Verringerung der IBS-Symptome untersucht wurde. Eine Studie ergab, dass es hilfreich war, um Verstopfung zu lindern und den Stuhl zu erweichen, aber nicht, um IBS-Schmerzen zu lindern.
Derzeit gibt es einige verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von IBS-C:
Linzess (Linaclotid) wirkt auf Rezeptoren im Verdauungstrakt, um die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Dickdarm zu erhöhen. Zusätzlich zu IBS-C ist Linzess von der FDA für die Behandlung der chronischen idiopathischen Verstopfung (CIC) bei Erwachsenen zugelassen. In Europa heißt das Medikament Constella.
Amitiza (Lubiproston) ist neben IBS-C auch von der FDA für die Behandlung von CIC zugelassen. Amitiza zielt auf Rezeptoren in der Darmschleimhaut ab, um mehr Flüssigkeit freizusetzen. Leider ist Übelkeit eine ziemlich häufige und unangenehme Nebenwirkung von Amitiza.
Resolor / Resotran (Prucaloprid) ist ein Medikament, das nur in Kanada und Europa erhältlich ist. Resolor wirkt auf den Neurotransmitter Serotonin im Darm und gehört daher zur selben Medikamentenklasse wie Zelnorm, ein Medikament, das aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde. Resolor wurde jedoch anders entwickelt, um diese schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden. Resolor ist derzeit nur von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zur Behandlung chronischer Verstopfung bei Frauen zugelassen.
IBS-Medikamente in der Testphase
Neue Medikamente kommen auf den Markt, und andere mögliche Medikamentenoptionen werden derzeit in Sicherheitsstudien getestet. Dies sind die wichtigsten Neuankömmlinge. Alle befinden sich in verschiedenen Testphasen hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit. Wenn Sie mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen wirksamen Behandlungsplan für Ihr IBS entwickeln.
Asimadolin ist ein Medikament, das sich in klinischen Studien zur Behandlung von IBS-D befindet. Das Medikament zielt auf sehr spezifische Rezeptorstellen im Dickdarm ab; Es ist zu hoffen, dass diese Spezifität die Nebenwirkungen auf ein Minimum beschränkt. In frühen Studien scheint es, dass die größte Wirkung des Medikaments darin besteht, Bauchschmerzen und Beschwerden zu lindern.
Elobixibat ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung von CIC untersucht wird. Es verringert die Reabsorption von Gallensäuren aus der Gallenblase und erhöht so die Menge dieser Säuren, die in Ihren Dickdarm gelangen. Dies soll helfen, den Prozess der Fäkalien durch den Dickdarm zu beschleunigen. Derzeit gibt es keine klinische Forschung zur Wirksamkeit von Elobixibat bei IBS-C.
Plecanatide funktioniert ähnlich wie Linzess und befindet sich derzeit in klinischen Studien zur Behandlung von IBS-C und CIC.
Tenapanor ist ein Medikament gegen Nierenerkrankungen. Es reduziert die Aufnahme von Natrium im Verdauungstrakt. Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Natriummenge die Wassermenge im Dickdarm erhöht. Aus diesem Grund befindet sich Tenapanor derzeit in klinischen Studien zur Behandlung von IBS-C.
Ein Wort von Verywell
Obwohl, wie Sie sehen können, es eine Vielzahl von Medikamenten für IBS gibt, stellen viele Menschen mit IBS fest, dass die Medikamente, die sie versuchen, nicht ausreichen, um ihre Symptome vollständig zu beseitigen. In einigen Fällen treten Nebenwirkungen auf und sie müssen die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.
Glücklicherweise ist die Medikation nicht die einzige verfügbare Behandlung für IBS. Zu Ihren weiteren Optionen gehören rezeptfreie Arzneimittel, Ernährungsumstellungen und psychologische Therapien. Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Arzt offen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu finden.
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