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Es wird angenommen, dass Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) - einschließlich Bauchschmerzen, Gas, Durchfall und Verstopfung - aus vielen Gründen auftreten. Die beiden Hauptursachen sind Veränderungen in der Motilität (Bewegung) Ihres Magen-Darm-Trakts (GI) und Veränderungen in der sensorischen Wahrnehmung.Die meisten Menschen ohne IBS spüren die Bewegung von Nahrungsmitteln von ihrer Speiseröhre zu ihrem Magen und durch ihren Darm nicht. Menschen mit IBS sind sich jedoch in der Regel sehr bewusst und reagieren empfindlicher auf Beschwerden während des Prozesses.
Wo IBS weh tut
Während Darm- oder Darmprobleme ein Markenzeichen von IBS sind, können Symptome in jedem Teil Ihres GI-Trakts auftreten. Sie können IBS in Ihrem fühlen:
- Speiseröhre. Krämpfe in Ihrer Speiseröhre können das Schlucken erschweren oder das Gefühl haben, einen Kloß im Hals zu haben.
- Bauch. Verdauungsstörungen aufgrund schlechter Motilität können Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen oder Aufstoßen verursachen.
- Gallensystem. Ihr Gallensystem bildet Galle, die Ihrem Darm hilft, Nahrung zu verdauen. Wenn Motilitätsprobleme Ihr Gallensystem betreffen - einschließlich Ihrer Gallenblase und der Gallenwege -, kann es sich wie ein Gallenblasenanfall anfühlen. Sie können Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen haben.
- Dünndarm. Krämpfe in Ihrem Dünndarm können auch Gas und Blähungen verursachen.
- Dickdarm (Dickdarm). Die IBS-Symptome in Ihrem Dickdarm variieren je nachdem, wie die Motilität beeinflusst wird. Wenn das Essen zu schnell durch Ihren Dickdarm fließt, kann es zu Durchfall kommen. Dies liegt daran, dass Speisereste nicht lange genug in Ihrem Darm verbleiben, damit Wasser in Ihren Körper aufgenommen werden kann. Wenn sich die Nahrung zu langsam durch Ihren Dickdarm bewegt, kann das gegenteilige Problem auftreten: Verstopfung.
Eine Ausschlussdiagnose
IBS-Symptome ahmen eine Vielzahl von Verdauungskrankheiten nach. Dies kann die Diagnose erschweren. Die Identifizierung von IBS wird daher häufig als "Ausschlussdiagnose" bezeichnet, was bedeutet, dass sie erst dann als IBS bezeichnet wird, wenn andere Krankheiten ausgeschlossen wurden.
Wenn jemand einen Gastroenterologen besucht, hat er normalerweise vorher mindestens einen anderen Arzt wegen seiner Symptome aufgesucht. Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem sie nur eine klare Diagnose wünschen. Wenn der Verdacht auf IBS besteht, nachdem die Symptome und die Krankengeschichte eines Patienten überprüft wurden, sollten gründliche Tests in vier Bereichen durchgeführt werden, darunter:
- Speiseröhre und Magen. Bei einer oberen Endoskopie wird ein langes, dünnes und flexibles Zielfernrohr verwendet, um in den oberen GI-Trakt zu sehen.
- Dünndarm. EIN Die CT-Enterographie oder eine Dünndarmserie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, mit deren Hilfe Zustände im Dünndarm erkannt werden können.
- Dickdarm. Eine Koloskopie kann einen detaillierten Blick auf das Innere des Dickdarms werfen, um Zustände zu erkennen oder auszuschließen.
- Alles außerhalb des GI-Trakts. Ein CT-Scan und Blutuntersuchungen können andere Krankheiten erkennen oder ausschließen, die die Verdauung beeinträchtigen können.
Diese Tests können dazu beitragen, eine endgültige IBS-Diagnose zu stellen. Während IBS eine Ausschlussdiagnose ist, können Sie sicher sein, dass es sich um eine echte Krankheit handelt, die echte Behandlungen bietet, die Ihre Lebensqualität erheblich verbessern können.
Wenn neue Symptome auftreten
Wenn Sie an IBS leiden, gehen Sie niemals davon aus, dass neue GI-Symptome nur ein Teil Ihrer chronischen Erkrankung sind. Lassen Sie immer neue Symptome wie Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit bewerten.
Ein Symptom, das IBS tut nicht Ursache ist Blutung. Wenn Sie rektale Blutungen oder blutigen Stuhl haben, handelt es sich nicht um IBS. Geh zu einem Arzt.