Was ist eine Brustrekonstruktion mit IGAP-Lappen?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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IGAP SGAP
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Inhalt

Die IGAP-Lappenoperation (Inferior Gluteal Artery Perforator) ist eine neuere Art der Brustrekonstruktion nach Mastektomie, bei der Gewebe aus dem unteren Teil des Gesäßes entnommen wird, wo überschüssige Haut und Fett vorhanden sind, um einen Brusthügel zu bilden. Dieses Verfahren ist eine Option für Frauen, die nicht genug Bauchgewebe für ein TRAM-Lappen- oder DIEP-Lappenverfahren haben, und es ist die bevorzugte Option für Frauen, die beide Brüste nach einer bilateralen Mastektomie rekonstruieren möchten.

Zweck des Verfahrens

Wie bei allen Formen der Brustrekonstruktion wird ein IGAP-Lappen auf Wunsch einer Patientin aus ästhetischen Gründen hergestellt. Während es eine neue Brust erzeugt, sollten Sie wissen, dass es nicht das gleiche Aussehen und Gefühl wie Ihre natürliche Brust hat und dass Sie zusätzliche Operationen benötigen, um eine neue Brustwarze und einen neuen Warzenhof zu erstellen.

Die Entfernung von Haut und Fett aus dem Gesäß ähnelt den Verfahren zum Anheben des Gesäßes, ein IGAP umfasst jedoch die Verlagerung einer Arterie und Vene, die das transplantierte Gewebe mit Blut versorgen.


Eine IGAP-Brustrekonstruktion ähnelt auch dem SGAP-Verfahren (Superior Gluteal Artery Perforator), bei dem Fett und Haut aus dem Gesäß verwendet werden, um ebenfalls einen neuen Brusthügel zu erstellen. Ein IGAP verwendet Gewebe aus dem unteren Gesäß, während SGAP Gewebe aus dem oberen Gesäß verwendet. Weder Verfahren die Bewegung der Muskeln.

Das IGAP verwendet Gesäßgewebe mit einer Kontur, die der Kontur Ihrer natürlichen Brust ähnelt. Viele plastische Chirurgen glauben, dass dies zu einer besseren Brustrekonstruktion führt als ein SGAP-Verfahren.

Risiken und Gegenanzeigen

Risiken gehen mit jeder Operation einher, und die Verfahren zur Rekonstruktion von Brustkrebs sind nicht anders. Diese Risiken umfassen:

  • Reaktionen auf Anästhesie
  • Infektionen der Inzisionsstelle
  • Narbenbildung, obwohl der Einschnitt zum Sammeln des Spendergewebes kaum wahrnehmbar ist, da er niedrig genug sein kann, um sich in der Falte Ihres Gesäßes zu verstecken
  • Flüssigkeitsansammlung, Schmerzen und Schwellungen in der Brust oder im Gesäß
  • Wundheilungsprobleme

Obwohl selten, können Komplikationen später auftreten und Folgendes umfassen:


  • Nekrose: Der Gewebetod kann ganz oder teilweise an der rekonstruierten Brust auftreten und erfordert die Entfernung des toten Gewebes. In diesem Fall muss die Operation nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.
  • Änderungen oder Probleme am Arm auf derselben Seite als die rekonstruierte Brust
  • Probleme mit einem Implantat(falls verwendet) einschließlich Leckage, Bruch oder Bildung von Narbengewebe
  • Blutgerinnsel: Nach der Operation besteht das Risiko von Blutgerinnseln in den Beinen oder in der Lunge. Um dies zu verhindern, werden Sie von den Krankenschwestern so schnell wie möglich aufgestanden und ermutigt, sich zu bewegen.
  • Ungleichmäßige Brüste: Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Verfahren zu einem unerwünschten Erscheinungsbild führt, für dessen Korrektur eine zusätzliche Operation erforderlich ist.

Kontraindikationen

Sie sind kein Kandidat für eine IGAP, wenn:

  • Sie haben zuvor untere Gesäßhaut und Fett entfernt
  • Sie hatten eine Fettabsaugung am unteren Gesäß
  • Sie rauchen: Rauchen kann dazu führen, dass Narben länger heilen und sich Fettgewebe zu Narbengewebe entwickelt.
Die Risiken einer Operation verstehen

Vor der Operation

Wählen Sie einen Chirurgen für die Rekonstruktion sorgfältig aus und stellen Sie viele Fragen, bis Sie sich bei Ihrer Entscheidung wohl fühlen. Die Rekonstruktion von IGAP-Lappen umfasst die Mikrochirurgie, die neben speziellen Einrichtungen in Ihrem Krankenhaus umfangreiche Schulungen, Fähigkeiten und Erfahrungen erfordert. Die Nähte, die zum Wiederverbinden der Blutgefäße verwendet werden, haben ungefähr den gleichen Durchmesser wie eine Haarsträhne.


Nachdem Sie Ihren Chirurgen ausgewählt und die Entscheidung für ein IGAP-Lappenverfahren getroffen haben, müssen Sie entscheiden, wann die Operation durchgeführt werden soll und wie die täglichen Aufgaben während der Genesung verwaltet werden sollen. Sie müssen auch dafür sorgen, dass jemand Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause bringt.

Sie sollten alle Anweisungen Ihres Chirurgen zur Vorbereitung einer IGAP-Klappe befolgen, einschließlich:

  • Aufhören zu rauchen: Wenn Sie Hilfe beim Beenden benötigen, kann Ihnen die Praxis Ihres Chirurgen mit Medikamenten und anderen Ressourcen helfen.
  • Medikamentenanpassungen: Sie erhalten Anweisungen, welche Vitamine, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie vor der Operation und wie lange vermeiden sollten.

Es ist auch eine gute Idee, Ihrem Chirurgen mitzuteilen, ob Sie in der Vergangenheit schlecht auf irgendeine Art von Anästhesie reagiert haben, damit der Anästhesist entsprechend planen kann.

Zeitliche Koordinierung

Die Brustrekonstruktion kann während einer Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder nach der Behandlung erfolgen. Wenn Sie eine Strahlentherapie im Achselbereich oder in der Brust benötigen, ist es sinnvoll zu warten. Wenn der Eingriff vor Abschluss der Behandlung durchgeführt wird, ist die Fähigkeit eines Strahlentherapeuten, Sie richtig zu behandeln, stark eingeschränkt.

Wenn Sie gleichzeitig eine bilaterale Mastektomie und Rekonstruktion durchführen, dauert die Operation neun bis 12 Stunden. Wenn das Verfahren nur für eine Brust durchgeführt wird, dauert es ungefähr die Hälfte dieser Zeit. In einigen Fällen kann die zweite Brust einige Monate später rekonstruiert werden.

Erwarten Sie, dass Sie nach der Operation etwa vier Tage im Krankenhaus bleiben.

Ort

Die IGAP-Lappenoperation wird im Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt.

Essen und Trinken

In der Regel werden Sie gebeten, vor der Operation acht bis 12 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.

Kosten- und Krankenversicherung

Früher wurde die Brustkonstruktion durch Krankenversicherungen verweigert, doch laut Bundesgesetz muss die Versicherungsgesellschaft, die Ihre Krebsbehandlung verwaltet hat, die Kosten für den Wiederaufbau tragen. Wenn Sie versichert sind, stellen Sie sicher, dass Ihr Anbieter Ihre Kosten für die Brustrekonstruktion nicht verweigert, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.

Versicherer haben jeweils ihre eigenen Richtlinien und Verfahren zur Vorzertifizierung, Vorausbestimmung und Genehmigung von medizinischen Verfahren. Wenn bei einem Patienten Krebs diagnostiziert wurde, wird dieser Vorgang in der Regel vom Versicherer umgehend abgeschlossen.

Diese Operation kann teuer sein; Einige Menschen können mit hohen Selbstbehalten oder Zuzahlungen konfrontiert sein. Einige Versicherungsunternehmen benötigen eine zweite Meinung, bevor sie sich bereit erklären, für die Operation zu zahlen.

Medicare deckt die Brustrekonstruktion ab, aber die Medicaid-Deckung kann von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sein.

Bezahlen von Operationskosten, die die Versicherung nicht zahlt

Was zu bringen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre regulären Medikamente, Ihre Versicherungskarte und alle Unterlagen, die Sie zur Hand hatten, ins Krankenhaus bringen. Um Ihren Aufenthalt und Ihre Heimreise angenehmer zu gestalten, sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen:

  • Bequemer Schlafanzug (am besten locker sitzend), ein Bademantel und Hausschuhe
  • Ein Outfit für zu Hause, das Ihren Schnitt nicht reibt
  • Ein Kissen und eine weiche Decke (auch nützlich für Ihre Heimfahrt)

Lassen Sie wertvolle persönliche Gegenstände wie Schmuck und Bargeld zu Hause.

Wenn Sie Ihre Operation im Voraus planen und wissen, was Sie erwartet, können Sie sich weniger Sorgen über das Verfahren machen und Stress reduzieren, der sonst Ihre Genesung behindern könnte.

Während der Operation

Ihr medizinisches Team benötigt einige Stunden vor Ihrer Operation, um Sie zu entlasten. Kommen Sie zur gewünschten Zeit an. Vor Ihrem Eingriff überprüft eine Krankenschwester oder ein anderer Gesundheitsdienstleister Ihre Vitalfunktionen. Sie werden sich in ein OP-Kleid und höchstwahrscheinlich in eine Mütze verwandeln. Sie erhalten außerdem ein Krankenhausausweisarmband.

Vor der Operation

Sie werden während Ihrer Mastektomie oder Rekonstruktion nicht wach sein, so dass Sie eine intravenöse Sedierung oder Vollnarkose erhalten.

Während der gesamten Operation

Ihr plastischer Chirurg wird einen Hautmarker verwenden, um den Einschnitt, der Ihren Hautlappen erzeugt, sorgfältig zu planen. Eine Ellipse wird über Ihr unteres Gesäß gezogen. Wenn Sie sich sofort rekonstruieren lassen, entfernt Ihr Allgemeinchirurg Ihre Brust und schont so viel Haut, wie sicher aufbewahrt werden kann.

Anhand der Hautmarkierungen macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihr unteres Gesäß und hebt eine Schicht Haut und Fett an. Bevor sie diesen Gewebeklappen trennen, suchen sie nach dem Perforator und der Vene der unteren Gesäßarterie, die die Blutversorgung Ihrer neuen Brust gewährleisten. Diese Blutgefäße werden zusammen mit Ihrem Gewebeklappen vorsichtig in Ihren Mastektomiebereich bewegt.

Um sicherzustellen, dass das Gewebe an seinem neuen Standort überlebt, verwendet Ihr Chirurg ein Hochleistungsmikroskop und Spezialwerkzeuge, um die Blutgefäße im Gewebeklappen wieder an den Blutgefäßen in Ihrer Brust zu befestigen. Ihre Haut und Ihr Fettgewebe werden dann zu einem Brusthügel umgeformt und festgenäht.

Die meisten Frauen haben genug Gewebe am Gesäß, um eine neue Brust zu schaffen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann ein kleines Implantat hinter den Gewebeklappen gesteckt werden, um die Größe des neuen Hügels auszufüllen.

Ihr Gesäßschnitt wird geschlossen und Abflüsse können platziert werden, um die Heilung zu fördern und Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern. Ihr Chirurg verwendet möglicherweise einige Markierungstechniken über den Blutgefäßen, um das Krankenhauspersonal bei der Überwachung der Heilung zu unterstützen, während Sie sich erholen.

Nach der Operation

Nach Ihrer Operation gehen Sie in den Aufwachraum, wo Sie bleiben, bis die Anästhesie abgeklungen ist und Ihre Vitalfunktionen stabil sind. Sie werden dann in ein normales Zimmer im Krankenhaus umziehen, um mit der Heilung zu beginnen. Der Blutfluss zum Lappen ist kritisch und wird genau überwacht.

Wenn Sie chirurgische Abflüsse haben, lernen Sie, wie Sie diese entleeren und das Flüssigkeitsvolumen aufzeichnen, bevor Sie entlassen werden. Sie erhalten auch ein Rezept für Schmerzmittel.

Nach der Operation

Möglicherweise müssen Sie sich vier bis sechs Wochen ausruhen und erholen. Nach einem IGAP-Lappenverfahren werden zwei bis vier Schnitte durchgeführt, deren Bereich Blutergüsse oder Schwellungen aufweisen kann, die jedoch mit der Zeit nachlassen. Möglicherweise müssen Sie einen Kompressions-BH und einen Gürtel tragen, während Ihre Narben heilen, und nur lose Kleidung, die nicht schneidet oder bindet.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die Schnittstellen sauber halten können, um das Infektionsrisiko zu verringern, und wann Sie wieder baden, trainieren und sexuelle Aktivitäten ausführen können.

Es ist besonders wichtig, Anzeichen von Infektionen und andere Komplikationen zu kennen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Rötung, Schmerz, Blut oder Eiter um Ihre Schnitte oder die chirurgische Drainagestelle
  • Chirurgische Drainageflüssigkeit, die nach einigen Tagen Blut oder Eiter enthält
  • Fieber
  • Schmerzen, die sich verschlimmern, anstatt sich mit der Zeit zu bessern
  • Ein schmerzhaftes, rotes, geschwollenes Bein, das sich warm anfühlen kann
  • Atemlosigkeit
  • Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken
  • Blut husten

Sie haben mehrere Nachsorgetermine, damit Ihr Chirurg Ihren Heilungsfortschritt und Ihre Schnitte beurteilen und Ihre Verbände wechseln kann. Wenn die Flüssigkeitsansammlung in Ihren chirurgischen Abflüssen erheblich abgenommen hat, können Sie möglicherweise die Abflüsse entfernen lassen.

Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Ihre Narben deutlich verblassen.

Ein Wort von Verywell

Eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie ist optional, aber viele Frauen wählen sie, um ihr Körperbild und ihr emotionales Wohlbefinden zu verbessern. Wenn Sie sich für eine Brustrekonstruktion entscheiden, ist es wichtig, einige Nachforschungen anzustellen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen mit Ihrem Chirurgen zu besprechen, bevor Sie sich für das IGAP-Lappenverfahren entscheiden. Es kann nützlich sein zu wissen, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Frauen zufriedener damit sind, wie ihre rekonstruierten Brüste nach mikroskopischen Lappenverfahren wie dem IGAP aussehen, als wenn sie sich für prothetische Brustimplantate entscheiden.

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