Inhalt
- Was ist ein Narbenbruch?
- Inzisionshernie Ursachen
- Inzisionshernie Diagnose
- Inzisionshernienbehandlungen
Was ist ein Narbenbruch?
Bei allen Bauchoperationen besteht ein 33-prozentiges Risiko für eine postoperative Narbenhernie, und bei etwa 33 Prozent der Personen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, tritt eine Narbenhernie auf. Ein Narbenbruch tritt an oder in unmittelbarer Nähe eines chirurgischen Schnittes auf, durch den Darm, Organ oder anderes Gewebe ragen.
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Inzisionshernie Ursachen
Narbenhernien resultieren aus einer Schwächung des Bauchmuskels aufgrund einer chirurgischen Inzision. Ein Narbenbruch kann aus einer Reihe spezifischer Gründe auftreten; Personen, die nach der Operation an übermäßiger oder vorzeitiger körperlicher Aktivität teilnehmen, an Gewicht zunehmen, schwanger werden oder den Bauchdruck auf andere Weise erhöhen, bevor der Schnitt vollständig verheilt ist, sind besonders gefährdet für einen Narbenbruch. Inzisionshernien treten am wahrscheinlichsten innerhalb von drei bis sechs Monaten nach der Operation auf, können jedoch jederzeit auftreten.
Inzisionshernie Diagnose
Um einen Narbenbruch zu identifizieren, kann ein Gesundheitsdienstleister mehrere Diagnosetechniken anwenden, beginnt jedoch mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Der Anbieter wird nachfragen und / oder suchen nach:
Verstopfung, "schmaler" oder "dünner" Stuhl
Klumpen oder Vorsprung im Bauch an oder in der Nähe der Stelle eines früheren Einschnitts; Der Patient kann aufgefordert werden, zu stehen und zu husten, was dazu führt, dass die Hernie stärker wird
Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder schnelle Herzfrequenz
Bauchschmerzen, insbesondere um den Vorsprung
Frühere Operationen, Standorte und Ergebnisse
Wenn der hervorstehende Teil des Darms in der Bauchdecke eingeschlossen (eingesperrt) ist, kann die Blutversorgung des Darms unterbrochen werden (Strangulation), was zu weiteren Komplikationen wie Nekrose (Gewebetod) führt. Wenn Ihr Anbieter den Verdacht hat, dass dies der Fall ist, können zusätzliche Diagnosen Folgendes umfassen:
Blutuntersuchungen zur Suche nach Infektionen durch Darmblockade oder Nekrose
Ultraschall, MRT, CT oder andere bildgebende Verfahren zur Überprüfung auf Verstopfung oder tatsächliche Position des Darmvorsprungs
Zusätzliche Techniken können auch angewendet werden, wenn der Gesundheitsdienstleister der Ansicht ist, dass der Bruch dazu geführt hat, dass neben dem Darm auch andere Organe bewegt oder hervorstehen.
Inzisionshernienbehandlungen
Die spezifische Behandlung einer Narbenhernie wird von Ihrem Arzt anhand mehrerer Faktoren festgelegt, z. B. anhand Ihres allgemeinen Gesundheitszustands, Ihrer Anatomie, des Ausmaßes und der Lage der Hernie sowie des gewünschten Niveaus der künftigen körperlichen Aktivität. Die Behandlung hängt auch davon ab, ob die Hernie die Ergebnisse der ursprünglichen Operation negativ beeinflusst hat, was zusätzliche Verfahren erfordert, bevor die Hernie geschlossen werden kann. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus einer von zwei Arten von Operationen:
Öffnen Sie die Hernienreparatur
Bei diesem chirurgischen Eingriff, der auch als Herniorrhaphie bezeichnet wird, macht der Chirurg einen Einschnitt in den Bauch oberhalb der Hernie, drückt den hervorstehenden Darm zurück in den Bauch und repariert die Öffnung in der Muskelwand. Manchmal wird bei einem als Hernioplastie bekannten Verfahren der schwache Bereich repariert und mit Stahlgitter oder Draht verstärkt.
Laparoskopie
Bei diesem minimalinvasiven chirurgischen Eingriff macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte im Unterbauch und führt zuerst ein röhrenförmiges Instrument, ein so genanntes Laparoskop, das mit einer Kamera ausgestattet ist, in einen der Schnitte ein. Die internen Bilder werden auf einem großen Monitor angezeigt, mit dem der Chirurg kleine Instrumente durch die anderen Einschnitte führt, um die Hernie zu reparieren.