Säuglingsreflux und Babynahrung

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Säuglingsreflux und Babynahrung - Medizin
Säuglingsreflux und Babynahrung - Medizin

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Medizinisch sollte es nicht schaden, die Formel Ihres Kindes häufig zu ändern, solange Sie sich an eine mit Eisen angereicherte Formel halten. Einige Säuglinge haben geringfügige Probleme mit Durchfall oder Verstopfung oder Probleme mit der Ernährung, da sie sich an eine neue Formel gewöhnen.

Der glückliche Spitter

Wenn Ihr Kind einfach spuckt und einen gastroösophagealen Reflux hat, aber gut zunimmt und keine anderen Symptome aufweist, müssen Sie möglicherweise seine Formel nicht ändern. Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte der jungen Säuglinge mindestens ein- oder mehrmals am Tag spuckt. Und der beängstigende Teil ist, dass die Menge an Formeln oft viel mehr aussieht als es tatsächlich ist, wenn sie es tun.

In diesem Alter nehmen Säuglinge normalerweise etwa 1 1/2 bis 2 Pfund pro Monat zu. Wenn Ihr Baby zunimmt, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass sein Spucken für ihn kein Problem darstellt. Säuglinge wie diese, die ohne andere Anzeichen oder Symptome spucken, werden oft als "glückliche Spucker" bezeichnet. Es wird oft empfohlen, einfach abzuwarten, bis sie mit zunehmendem Alter nicht mehr spucken.


Wenn Spucken mehr als ein Durcheinander ist

Neben der Schwierigkeit, an Gewicht zuzunehmen oder möglicherweise Gewicht zu verlieren, sind Anzeichen dafür, dass Reflux ein Problem verursacht, folgende:

  • ist oft pingelig oder reizbar
  • würgt häufig oder hat Keuchen oder Atembeschwerden
  • weigert sich oft zu essen (Dysphagie)
  • wölbt seinen Rücken während oder direkt nach dem Füttern
  • hat einen chronischen Husten
  • hat eine heisere Stimme oder einen Schrei

Wenn ein Kind spuckt und eines der oben aufgeführten Symptome aufweist, hat es möglicherweise eine gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD und muss weiter untersucht und behandelt werden.

Formel für Reflux ändern

Wenn Ihr Baby keine anderen Symptome einer Formelunverträglichkeit hat, wie z. B. viel Gas, Durchfall, blutiger Stuhl, zusätzlich zum Erbrechen oder Spucken und Pingeln, ist das Ändern der Formel normalerweise nicht hilfreich. Wenn Sie eine andere Formel ausprobieren möchten, ist eine hypoallergene Formel wie Alimentum oder Nutramigen möglicherweise die beste Wahl, da einige Studien eine Verbesserung bei Säuglingen gezeigt haben, die sich gerade übergeben hatten, als sie auf diese Art von Formel umgestellt wurden.


Enfamil AR oder Similac for Spit-Up sind Spezialformeln, die für Säuglinge mit Reflux hilfreich sein können. Dies kann eine Option sein, wenn Ihr Kind keine Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz hat.

Behandlung von Reflux

Für Säuglinge mit Reflux und GERD können die Behandlungen Folgendes umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils - Verdicken Sie die Formel Ihres Kindes mit Reismüsli (möglicherweise müssen Sie das Loch der Brustwarze vergrößern), ändern Sie die Position (halten Sie das Baby mindestens 30 Minuten lang aufrecht) und füttern Sie kleinere Mengen häufiger, anstatt größere, weniger häufige Fütterungen .
  • Refluxmedikamente - Säurereduzierer, einschließlich Zantac, Prevacid und Nexium. Säuglinge, die „fröhliche Spucker“ sind, eine gute Gewichtszunahme haben und nicht übermäßig weinen oder Fütterungs- oder Atemprobleme haben, müssen jedoch normalerweise nicht mit Medikamenten gegen ihren Reflux behandelt werden.

1. April 2020 Update: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den unter dem Markennamen Zantac bekannten Inhaltsstoff Ranitidin enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten vor dem Absetzen der Medikamente mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.


Es wird auch oft empfohlen, dass Sie Ihr Baby nicht sofort nach dem Spucken erneut füttern, was zu Überernährung und mehr Spucken führen kann.

Denken Sie daran, dass die Diagnose eines Reflux normalerweise anhand der charakteristischen Symptome gestellt wird. Tests, wie zum Beispiel mit einem oberen GI, werden manchmal durchgeführt, aber es wird oft mehr durchgeführt, um sicherzustellen, dass ein Säugling keinen anderen Grund zum Erbrechen hat, wie eine Obstruktion, anstatt die Diagnose eines Reflux zu bestätigen. Andere Tests können eine PH-Sonde umfassen, obwohl dies ein invasiver Test ist.

Bei Säuglingen mit anhaltenden Symptomen, insbesondere wenn sie nicht gut zunehmen, kann ein pädiatrischer Gastroenterologe hilfreich sein. Selbst nach einem optimalen medizinischen Management ist eine chirurgische Behandlung mit einer Nissen-Fundoplikatio selten die einzige Behandlungsoption.