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Eine Gelenkersatzoperation ist eine häufige Behandlung für schwere Arthritis eines Gelenks. Die häufigste Art des Gelenkersatzes ist die Knieersatzoperation, dicht gefolgt von einer Hüftersatzoperation. Im Allgemeinen sind diese chirurgischen Eingriffe Patienten mit schwerer Gelenkarthritis vorbehalten, bei denen umfangreiche Versuche nicht-chirurgischer Behandlungen fehlgeschlagen sind.Eine der häufigsten nicht-chirurgischen Behandlungen bei Menschen mit Arthritis ist eine Injektion in das Gelenk. Die am häufigsten verwendete Injektion sind Steroide. Eine andere Art der Injektion heißt Viskosupplementation, eine Option für Kniearthritis. Studien haben in Frage gestellt, ob diese Injektionen vor dem geplanten Gelenkersatz sicher durchgeführt werden können.
Risiken von Schüssen vor dem Austausch
Forscher haben große Datenbanken von Medicare-Patienten durchsucht, die sich einer Knieersatzoperation unterzogen haben.Sie konnten Patienten vergleichen, die vor dem Ersatz einen Cortison-Schuss (oder eine Viskosupplement-Injektion) hatten und bei denen diese Person nach dem Ersatz eine Infektion hatte. Die Daten zeigten deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Personen, die vor der Operation einen Schuss hatten, höher war.
Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass das Infektionsrisiko nach der Operation stark damit korrelierte, wie schnell die Patienten vor der Operation ihren letzten Schuss hatten. Wenn der Schuss innerhalb von sieben Monaten nach der Operation erfolgte, war das Komplikationsrisiko signifikant höher. Wenn der Schuss in das Gelenk vor sieben Monaten erfolgte, gab es kaum einen Unterschied im Risiko, nach der Operation eine Infektion zu entwickeln. Daher scheint die magische Zahl sieben Monate zu betragen, in denen Patienten vor einer elektiven Gelenkersatzoperation sieben Monate lang keine Injektionen in ein Gelenk erhalten sollten.
Warum Injektionen in ein Gelenk die Wahrscheinlichkeit einer Infektion über Monate hinweg erhöhen können, ist nicht ganz klar. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Medikamente die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, sich gegen infektiöse Bakterien zu verteidigen. Unabhängig vom Mechanismus scheint es eine Zeitspanne zu geben, in der Menschen äußerst vorsichtig sein sollten, wenn etwas in ihr Gelenk eingebracht wird, bevor eine elektive Gelenkersatzoperation durchgeführt wird. Während die untersuchten Daten auf der Untersuchung des Knieersatzes basieren, ist es für Menschen ratsam, mit Injektionen in jedes Gelenk, das ersetzt werden soll, vorsichtig zu sein.
Daher sollten Personen, die möglicherweise einen Hüft-, Schulter- oder Knöchelersatz haben, auch Injektionen vermeiden, wenn ein bevorstehender Ersatz dieses Gelenks erfolgt. Was diese Studie nicht zeigte, war ein Hinweis darauf, dass eine Injektion in ein anderes Gelenk als das zu ersetzende schädlich war. Zum Beispiel gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Injektion des linken Knies vor dem Ersatz des rechten Knies eine schlechte Sache ist.
Infektion nach dem Ersatz
Infektionen sind eine besonders besorgniserregende Komplikation bei Gelenkersatzoperationen. Infektionen erfordern oft zusätzliche Operationen, manchmal mehrere Operationen. Darüber hinaus neigen Menschen, die nach einem Gelenkersatz eine Infektion haben, dazu, Hüften und Knie zu haben, die nicht so gut funktionieren wie Menschen, die diese Komplikationen nicht haben.
Anzeichen einer Gelenkersatzinfektion können zunehmende Beschwerden, Fieber und Schüttelfrost, Rötungen in der Nähe der Operationsstelle und Drainage um einen Einschnitt sein. Jeder, der kürzlich einen Gelenkersatz hatte und diese Anzeichen aufweist, sollte von seinem Chirurgen sorgfältig untersucht werden. Wenn Infektionen frühzeitig erkannt werden, ist die Behandlung möglicherweise weniger invasiv. Wenn jedoch Infektionen um die Gelenkimplantate herumgehen (eine tiefe Infektion), handelt es sich bei der Behandlung fast immer um einen oder mehrere chirurgische Eingriffe.
Fazit: Ist ein Schuss sicher?
Die Forschung ist ziemlich klar: Zwischen einer Injektion in das Knie und einer elektiven Knieersatzoperation des injizierten Gelenks sollte eine Zeit von mindestens sieben Monaten vergehen. Wenn Sie innerhalb von sieben Monaten nach der Injektion eine Operation an diesem Knie durchführen, besteht ein höheres Infektionsrisiko. Die Vermeidung von Infektionen ist sehr wichtig, und es sollten alle Schritte unternommen werden, um diese potenziell schwerwiegende Komplikation zu verhindern. Während sich die Forschung auf Kniespritzen und Knieersatz konzentriert, sollten Personen, bei denen andere Gelenke ersetzt wurden, ähnlich vorsichtig sein und die Vor- und Nachteile einer Injektion mit ihrem Chirurgen besprechen.