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Intramedulläre (IM) Stäbe werden verwendet, um Frakturen auszurichten und zu stabilisieren. IM-Stäbchen werden in der Mitte der langen Knochen der Extremitäten in den Knochenmarkkanal eingeführt. Sie können beispielsweise im Femur (Oberschenkelknochen) oder in der Tibia (Schienbein) eingesetzt werden. Sie werden auch intramedulläre Nägel genannt.Einer der wesentlichen Vorteile von IM-Stäben gegenüber anderen Methoden der Frakturfixierung besteht darin, dass IM-Stäbe die Last mit dem Knochen teilen, anstatt den Knochen vollständig zu stützen. Dadurch können Patienten die Extremität schneller benutzen.
IM-Stäbchen können nicht für alle Frakturen verwendet werden, und an der Stelle, an der die IM-Stäbchen eingesetzt werden, treten häufig Beschwerden über Schmerzen und andere Symptome auf. Andernfalls ist der IM-Stab so konzipiert, dass er für immer in Ihrem Knochen bleibt.
Knochenheilung und intramedulläre Stäbchen
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Arten von Implantaten die Knochenheilung nicht wirklich beschleunigen und die Knochenheilung nicht ersetzen. Jedes Metallimplantat, das zur Stabilisierung einer Fraktur verwendet wird, soll die Fraktur während des normalen Heilungsprozesses in der richtigen Ausrichtung halten.
Während die Knochenheilung möglicherweise nicht beschleunigt wird, sind einige IM-Stäbchen so konstruiert, dass sie eine ausreichende Kraft haben, um die Belastung des Körpers zu tragen. Deshalb können Menschen die Extremität oft früher belasten, als wenn Sie auf die vollständige Heilung des Knochens warten müssten .
6 Schritte, um einen gebrochenen Knochen so schnell wie möglich zu heilenVerwendung von intramedullären Stäben
Eine Femurschaftfraktur (gebrochener Oberschenkelknochen) wird häufig mit intramedullärem Nageln behandelt. Normalerweise besteht der Stab aus Titan und sie sind in verschiedenen Längen und Durchmessern erhältlich, um Patienten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe gerecht zu werden. Ein kleiner Einschnitt wird entweder an der Hüfte oder am Knie gemacht und der Stab wird in den Markkanal eingeführt. Mit Schrauben wird es an jedem Ende in Position gehalten.
Schienbeinfrakturen werden auch häufig mit intramedullärem Nageln behandelt. Es wird vom Knie aus in den Markkanal der Tibia eingeführt und überquert den Bereich der Fraktur zur Fixierung in voller Länge. An beiden Enden sind Schrauben angebracht, um es während der Heilung in Position zu halten. Die Stange stellt sicher, dass die Position besser gehalten wird als nur mit einem Gipsverband oder einer externen Fixierung. Dies wird jedoch normalerweise bei Kindern vermieden, da der Stab die Wachstumsplatten des Knochens kreuzen würde und sich auf die Länge des Beins auswirken könnte.
Intramedulläre Stäbchen können auch bei metastasierender Knochenerkrankung bei Krebs verwendet werden, um einen Knochen nach der Tumorentfernung zu fixieren und zu unterstützen. Dies kann für Knochen erfolgen, bei denen das Risiko eines Bruchs besteht.
Bei der genetischen Störung Osteogenesis imperfecta oder einer brüchigen Knochenerkrankung kann eine Rodding-Operation verwendet werden, um Frakturen und fortschreitende Deformitäten der langen Knochen zu verhindern. Teleskopstangen können für heranwachsende Kinder verwendet werden. Sie verlängern sich, wenn der Knochen wächst.