Eisenmangel und Anämie bei Kindern

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Eisenmangel und Anämie bei Kindern - Medizin
Eisenmangel und Anämie bei Kindern - Medizin

Inhalt

Obwohl Eisenmangel in den 1980er und 1990er Jahren nicht mehr so ​​häufig war wie früher, ist er immer noch eine häufige Ursache für Anämie bei kleinen Kindern.

Unser Körper benötigt eine bestimmte Menge Eisen, damit das Hämoglobin in unseren Blutzellen Sauerstoff transportieren kann. Eisen ist auch ein Teil vieler Enzyme und wird benötigt, damit sie richtig funktionieren, zum Beispiel um die Nahrung zu verdauen und das Zellwachstum zu regulieren usw. und es hilft unseren Muskeln, Sauerstoff zu verbrauchen.

Kinder können einen Eisenmangel entwickeln, weil sie nicht genug Nahrung mit Eisen in ihrer Ernährung haben, was der häufigste Weg ist, oder weil sie aus irgendeinem Grund chronisch Blut und Eisen verlieren.

Überblick

Um alle Kinder mit Eisenmangelanämie besser erkennen zu können, empfiehlt die American Academy of Pediatrics, dass alle Kinder im Alter von etwa 12 Monaten auf Eisenmangelanämie untersucht oder getestet werden (universelles Screening).

Säuglinge, Kleinkinder und ältere Kinder können auch zu anderen Zeiten untersucht werden, wenn angenommen wird, dass sie einem Risiko für Eisenmangelanämie ausgesetzt sind, einschließlich:


  • Frühchen
  • ausschließlich gestillte Babys, die nach etwa vier Monaten kein mit Eisen angereichertes Getreide essen oder keine andere Eisenquelle erhalten
  • Säuglinge, denen Kuhmilch oder nicht angereicherte Ziegenmilch anstelle von Muttermilch oder Babynahrung verabreicht wird, bevor sie 12 Monate alt sind
  • Trinken Sie mehr als 24 Unzen Milch pro Tag, eine häufige Ursache für Eisenmangel bei Kleinkindern
  • Kinder mit niedrigem sozioökonomischen Status
  • Kinder mit chronischem Blutverlust, wie chronischem Durchfall, Geschwüren oder entzündlichen Darmerkrankungen usw.
  • Kinder mit chronischen medizinischen Problemen oder besonderen Gesundheitsbedürfnissen und / oder Kindern mit eingeschränkter Ernährung, wie z. B. einer glutenfreien Diät oder einer Eliminationsdiät bei Lebensmittelallergien
  • Vegetarier und Veganer, die nicht genug Nahrung mit Eisen oder einem Eisenpräparat bekommen
  • Teenager-Mädchen, die Leistungssportler sind und / oder schwere Perioden haben

Testen

Wenn der anfängliche Screening-Test auf Eisenmangelanämie, bei dem es sich normalerweise um einen einfachen Hämoglobin-Bluttest handelt, niedrig ist, können zusätzliche Tests auf Eisenmangel durchgeführt werden. Dies kann das Testen von:


  • Serumferritin (SF) und C-reaktives Protein (CRP) oder
  • Retikulozyten-Hämoglobin (CHr) -Spiegel

Im Allgemeinen haben Kinder mit Eisenmangelanämie einen niedrigen Hämoglobinspiegel, einen niedrigen Serumferritinspiegel, einen normalen CRP-Wert und einen niedrigen Retikulozyten-Hämoglobinspiegel. Dies ist ein Maß für das Eisen, das den Zellen zur Verfügung steht.

Bei Kindern mit leichter Anämie sind jedoch in der Regel keine weiteren Tests erforderlich. Sie werden lediglich mit zusätzlichem Eisen behandelt (therapeutische Eisenstudie) und ihr Hämoglobin wird in einem Monat erneut getestet. Weitere Tests können dann durchgeführt werden, wenn sie sich nicht verbessern.

Symptome

Viele Kinder haben keine Anzeichen oder Symptome von Symptomen einer Eisenmangelanämie und werden stattdessen bei einem Routine-Screening-Test festgestellt.

Andere haben Symptome oder Anzeichen einer Eisenmangelanämie, zu denen gehören können:

  • allgemeine Blässe, einschließlich blasser Haut, Lippen und Augenschleimhaut (Blässe)
  • Reizbarkeit
  • Herzschlag (Herzklopfen)
  • Kopfschmerzen
  • schwach fühlen
  • Schwindel
  • leicht müde werden
  • schlechte schulleistung
  • Probleme bei der Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur
  • eine entzündete Zunge haben (Glossitis)
  • Risse oder Risse in den Lippenwinkeln (eckige Stomatitis, Cheilitis oder Cheilose)
  • Kauen auf Non-Food-Artikeln wie Ton, Papier, Schmutz usw., die als Pica bezeichnet werden, oder Kauen auf Eis (Pagophagie)
  • mit dünnen und spröden Fingernägeln, die löffelförmig werden (Koilonychie)
  • Entwicklung eines bläulichen Scheins zur Sklera oder zum weißen Teil des Auges (blaue Sklera)
  • erhöhtes Infektionsrisiko

Das Erkennen und Behandeln von Eisenmangelanämie ist wichtig, da sie auch die motorische und geistige Entwicklung eines Kindes beeinflussen kann.


Auch ohne Anämie zu verursachen, wird angenommen, dass Eisenmangel das Gedächtnis und die mentalen Funktionen eines Teenagers beeinträchtigen kann. Bei Erwachsenen kann es auch zu Müdigkeit führen und ihre Fähigkeit zur körperlichen Arbeit beeinträchtigen.

Der AAP stellt sogar fest, dass "Eisenmangel ohne Anämie auch die langfristige Entwicklung und das Verhalten von Neuronen nachteilig beeinflussen kann und dass einige dieser Effekte irreversibel sein können".

Ergänzung

Die Behandlung von Eisenmangelanämie umfasst typischerweise die Gabe eines Eisenpräparats an das Kind oder den Jugendlichen und die Umkehrung der Ursache des Eisenmangels, z. B. Kleinkinder dazu zu bringen, weniger als 24 Unzen Milch zu trinken, und Kinder dazu zu bringen, mehr Lebensmittel mit Eisen zu essen.

Beliebte Eisenpräparate für Kinder sind:

  • Fer-In-Sol-Eisenergänzungstropfen (Eisensulfat)
  • Feosol-Tabletten (Eisensulfat)
  • ICAR Pediatric Suspension und Chewables (Carbonyleisen)

Einige Leute denken, dass die Eisensulfatform von Eisen besser absorbiert wird als Carbonyl-Eisen, andere denken, dass Carbonyl-Eisen sicherer ist und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen hat.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über das beste Eisenpräparat, die beste Dosis und wie lange Ihr Kind sein Eisenpräparat einnehmen muss. Denken Sie daran, dass viele Multivitamine für Kinder zwar Eisen enthalten können, es jedoch normalerweise nicht ausreicht, ein Kind mit Eisenmangel zu behandeln.

Nebenwirkungen von Eisenpräparaten können manchmal vorübergehende Verfärbungen der Zähne, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, dunkle Stühle und / oder Bauchschmerzen sein.

Nahrungsquellen

Zusätzlich zur Einnahme eines Eisenpräparats ist es wichtig, dass Ihr Kind reichlich Eisen isst, um zu verhindern, dass es erneut einen Eisenmangel entwickelt. Dies kann auch dazu beitragen, eine Eisenmangelanämie zu verhindern.

Lebensmittel mit Eisen schließen diejenigen mit ein Hämeisenwie mageres rotes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch), Geflügel und Meeresfrüchte. Diese Form von Eisen wird zwei- bis dreimal besser absorbiert als das Eisen, das in Pflanzen und angereicherten Lebensmitteln enthalten ist Nicht-Häm-Eisen. Fleischproteine ​​und Vitamin C können unserem Körper jedoch helfen, Nicht-Häm-Eisen aufzunehmen.

Einige Getränke sind auch mit Eisen (Nicht-Häm-Eisen) angereichert, einschließlich Carnation Instant Breakfast Mix, Ovaltine und den meisten Formeln für Kleinkinder oder den nächsten Schritt.

Was du wissen musst

  • Es wird nicht angenommen, dass eine Eisenergänzung der Formel Koliken oder irgendwelche gastrointestinalen Symptome verursacht.
  • Lebensmittel mit Vitamin C, einschließlich vieler Gemüse-, Obst- und 100% Fruchtsäfte, können dazu beitragen, dass Eisen besser absorbiert wird. Daher ist es eine gute Idee, Nicht-Häm-Eisen-Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit Lebensmitteln zu kombinieren, die viel Vitamin C enthalten.
  • Eisenpräparate sollten normalerweise zwischen den Mahlzeiten verabreicht werden, um sicherzustellen, dass so viel Eisen wie möglich aus dem Eisenpräparat aufgenommen wird.
  • Tannine in Tee, Kalzium und Phytaten in Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten können die Absorption von Nicht-Häm-Eisen verringern.