Ist Vorhofflimmern eine Lebensstilkrankheit?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Vorhofflimmern: Auf diese Symptome müssen Sie achten! – Prof. Dr. med. T. Meinertz
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Wir wissen seit langem, dass Vorhofflimmern durch zahlreiche medizinische Probleme verursacht werden kann, einschließlich Herzerkrankungen (wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Mitralinsuffizienz und Perikarditis), Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck, Schlafapnoe und verschiedenen Lungenproblemen wie Lungenentzündung oder Lungenembolie und (für einige Menschen) Alkohol trinken. Trotzdem ist bei der großen Mehrheit der Menschen mit Vorhofflimmern keine bestimmte zugrunde liegende Ursache erkennbar.

Ärzte haben diesen Menschen traditionell gesagt, dass sie an „idiopathischem“ Vorhofflimmern leiden, das heißt, es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür. Es ist nur einer dieser Curveballs, die das Leben auf dich wirft.

Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass es in der Tat eine Ursache für die meisten Menschen gibt, die einen Vorhofflimmer-schlechten Lebensstil haben, insbesondere Übergewicht und Bewegungsmangel.

Lebensstil und Vorhofflimmern

Wir wissen seit langem, dass es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Formlosigkeit und Vorhofflimmern gibt. In den letzten Jahren hat sich jedoch gezeigt, dass es sich nicht nur um eine Assoziation handelt, sondern um eine Ursache-Wirkungs-Beziehung.


Forscher in Adelaide, Australien, haben jahrelang diese Frage untersucht. In einer Reihe von Studien haben sie gezeigt, dass ein ungesunder Lebensstil tiefgreifende Auswirkungen auf die Vorhofkammern des Herzens hat. Insbesondere ein Überschuss an Fettzellen um das Herz herum (Perikardfett) führt zu Veränderungen in den Vorhofzellen, erhöht den Wandstress, Entzündungen, neurale Muster und erhöht die Vorhoffibrose. All diese Veränderungen fördern das Vorhofflimmern.

Darüber hinaus haben diese Forscher nun in zwei getrennten Studien gezeigt, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern ein aggressives Programm zur Förderung von Änderungen des Lebensstils diese lästige und gefährliche Arrhythmie erheblich reduziert und möglicherweise beseitigt.

In die LEGACY-Studie nahmen die Forscher 335 übergewichtige Patienten mit Vorhofflimmern (BMI über 27) in ein intensives Programm zur Moderation des Lebensstils mit dem Ziel eines Gewichtsverlusts von 10 Prozent auf. Nach einem Jahr zeigten diejenigen, die 10 Prozent ihres ursprünglichen Gewichts verloren hatten, eine signifikante Verringerung der Symptome von Vorhofflimmern und waren sechsmal häufiger von der vollständigen Beseitigung ihrer Arrhythmie betroffen als Patienten, die nicht abnahmen.


In der ARREST-AF-Studie wurden ähnliche Änderungen des Lebensstils bei Patienten mit Vorhofflimmern angewendet, die eine Ablationstherapie erhielten. Diese Studie zeigte, dass die Ergebnisse der Ablation bei Patienten, die einen Gewichtsverlust erreichten, signifikant besser waren. Änderungen des Lebensstils sind daher wichtig, auch wenn „traditionelle“ Behandlungen gegen Vorhofflimmern angewendet werden.

Darüber hinaus bestätigten diese Studien, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern der Gewichtsverlust günstige Veränderungen in der tatsächlichen Struktur und Funktion ihrer Vorhöfe hervorrief, was erklärt, warum Lebensstilmaßnahmen funktionieren.

Endeffekt

Der typische Patient mit „idiopathischem“ Vorhofflimmern ist älter, übergewichtig und sesshaft. Wir wissen jetzt, dass Übergewicht und Bewegungsmangel oft eine wichtige Ursache für ihre Arrhythmie sind und dass aggressive Änderungen des Lebensstils das Vorhofflimmern erheblich reduzieren und sogar beseitigen können.

Da die Behandlung von Vorhofflimmern - unabhängig davon, ob es sich um Medikamente oder Ablation handelt - schwierig und nur mäßig wirksam ist, sollte dieses neue Wissen in jeden Behandlungsplan für jeden Patienten mit dieser Arrhythmie aufgenommen werden, der zum Lebensstilprofil passt.


Leider ist ein aggressives Lebensstilmanagement - obwohl es sicher und effektiv ist - für Patienten schwierig und für ihre Ärzte zeitaufwändig. Und da Ärzte dafür bezahlt werden, dass sie etwas tun und nicht reden, würde ihr Einkommen einen Schlag erleiden, wenn sie sich stark auf die Lifestyle-Therapie verlassen würden. Es kann also eine Weile dauern, bis Ärzte davon überzeugt sind, diesen Ansatz zu übernehmen, und Patienten davon überzeugt sind, ihn auszuprobieren.

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