Ist mein Kind von einem tödlichen Asthmaanfall bedroht?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Ist mein Kind von einem tödlichen Asthmaanfall bedroht? - Medizin
Ist mein Kind von einem tödlichen Asthmaanfall bedroht? - Medizin

Inhalt

Fortschritte in der Asthmabehandlung und -behandlung haben in den USA zu einem signifikanten Rückgang der asthmabedingten Todesfälle geführt, von 2,1 Todesfällen pro 10.000 Patienten im Jahr 2001 auf nur 1,4 Todesfälle pro 10.000 im Jahr 2009. Dies ist eine enorme Verbesserung gegenüber Anfang der neunziger Jahre als die Asthmatodesrate ihren Höhepunkt erreichte.

Trotz dieser Wende bleibt die Rate der Krankenhausaufenthalte bei Kindern mit Asthma weitaus höher als bei Erwachsenen. Gleiches gilt für die Notfallrate, die ambulante Versorgung und die Anzahl schwerer Anfälle. Die einzige Maßnahme, bei der Erwachsene Kinder übertrafen, war die Sterblichkeitsrate, und das ist positiv.

Im Jahr 2007 starben beispielsweise trotz insgesamt mehr Anfällen (57 Prozent gegenüber 51 Prozent) in diesem Jahr nur 185 Kinder an Asthma im Vergleich zu 3.262 Erwachsenen. Die Gründe für unsere vielen, einschließlich höherer Raten von Lungenerkrankungen bei Erwachsenen und der engeren medizinischen Überwachung von Kindern im Allgemeinen.

Aber zu einer Zeit in der Geschichte, in der Todesfälle aufgrund von Asthma fast vollständig vermeidbar sind, sind sogar 185 Todesfälle zu viel. Und tragischerweise waren viele dieser Todesfälle weniger mit der Schwere eines Angriffs verbunden als vielmehr mit der Art und Weise, wie der Angriff behandelt wurde.


Faktoren im Zusammenhang mit Asthmatoten bei Kindern

Die Inzidenz von Asthma bei Kindern ist nicht gleichmäßig verteilt. Studien haben gezeigt, dass afroamerikanische Kinder mit niedrigem Einkommen im Vergleich zu weißen Kindern nicht nur eine höhere Asthmarate aufweisen, sondern auch die höchste Rate an Asthma-Todesfällen. Es gibt eine Ursache-Wirkungs-Erklärung für diese Rassenunterschiede:

  • Arme Familien haben weniger Zugang zu medizinischer Versorgung, einschließlich asthmaspezifischer Versorgung.
  • Umweltschadstoffe sind in einkommensschwachen Gemeinden tendenziell höher.
  • Überfüllte Lebensbedingungen können zu einer erhöhten Exposition gegenüber Allergenen und Infektionen führen, was zu größeren Exazerbationen führt.

Die aktuellen Statistiken zeigen auch, dass nur ein Drittel dieser pädiatrischen Todesfälle im Krankenhaus auftrat. Dies würde darauf hinweisen, dass Familien entweder wenig oder keinen Zugang zu stationärer oder Notfallversorgung hatten oder wenig Ahnung hatten, wie eine potenziell tödliche Exazerbation identifiziert oder behandelt werden könnte.

Darüber hinaus erhöht der inkonsistente Zugang zur Behandlung nur die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit dieser Anfälle. Es ist ein Teufelskreis, der unsere am stärksten gefährdeten Kinder dem größten Risiko aussetzt.


Wissen, wann man dringend Hilfe sucht

Keine dieser Statistiken sollte darauf hinweisen, dass Rasse und Armut die einzigen Faktoren sind, die ein Kind gefährden. Letztendlich würden die gleichen Risiken für alle Kinder gelten, deren Asthma nicht kontrolliert wird, sei es aufgrund uneinheitlicher Pflege, des unzureichenden Einsatzes von Rettungsmedikamenten und des Versagens / der Unfähigkeit, die Umweltauslöser zu vermeiden.

Es gibt auch die einfache Tatsache, dass einige Kinder mit Asthma kranker sind als andere. Bei diesen Kindern, die mit Notaufnahmen und Krankenhausbesuchen nur allzu vertraut sind, scheint das Gespenst eines schweren, sogar tödlichen Angriffs eine sehr reale Möglichkeit zu sein. Aber selbst für diese Kinder sind Todesfälle mehr mit fehlenden Symptomen und / oder verzögerter Behandlung verbunden als alles andere.

Nach der Forschung:

  • Zwischen 80 und 85 Prozent der an Asthma verstorbenen Kinder hatten zwischen 12 Stunden und mehreren Wochen vor ihrem Tod fortschreitende Symptome.
  • Im Gegensatz dazu starb weniger als jeder Fünfte innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome an einem plötzlichen akuten Anfall.

Dies sagt uns, dass der Tod weniger wahrscheinlich "aus heiterem Himmel" kommt, sondern in einem Zeitraum, in dem normalerweise eine Behandlung angestrebt werden kann. Dies bedeutet nicht, dass die Eltern selbstgefällig waren. Es unterstreicht lediglich die Gefahren, die eine unzureichende Gesundheitsversorgung für ein Kind mit schwerem Asthma mit sich bringt.


Risikofaktoren für Asthma-bedingte Todesfälle

Es gibt tatsächlich wenig verfügbare Forschung zu den Risikofaktoren, die mit Todesfällen durch Asthma bei Kindern verbunden sind, auch weil Todesfälle bei Erwachsenen häufiger auftreten. Abgesehen davon gibt es Risikofaktoren, die das Todesrisiko bei Menschen mit schwerem Asthma erhöhen:

  • Vorgeschichte eines fast tödlichen Asthmaereignisses
  • Häufige und schwere Asthmasymptome
  • Schlecht kontrolliertes Asthma mit erhöhter Atemnot, Schlafstörungen und häufigem Gebrauch von Rettungsinhalatoren
  • Vorheriger schwerer Asthmaanfall, der eine Intubation oder Aufnahme auf die Intensivstation erfordert
  • Zwei oder mehr Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Asthma oder drei oder mehr Notaufnahmen im Zusammenhang mit Asthma
  • Verwendung von zwei oder mehr Kanistern mit kurz wirkenden Bronchodilatatoren innerhalb eines Monats
  • Gleichzeitige gesundheitliche Probleme wie angeborene Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen
  • Afroamerikanische Rasse
  • Armut und mangelnder Zugang zur Gesundheitsversorgung

Risikominderung bei Kindern mit Asthma

Selbst bei schweren und / oder häufigen Exazerbationen kann das Todesrisiko weitgehend beseitigt werden, indem ein klarer Asthma-Aktionsplan formuliert und wachsam eingehalten wird.

Dies schließt die routinemäßige Verwendung eines Peak Flow Meters (PFM) ein, selbst wenn das Asthma des Kindes unter Kontrolle zu sein scheint. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass Kinder sagen, dass sie "es nicht mehr brauchen", weil sie sich "gut fühlen". Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, seine Verwendung so routinemäßig zu gestalten, dass sie zu einem festen Bestandteil des Managements wird und nicht zu etwas, nach dem Sie in einer Krise greifen.

Die gleichen Einstellungen gelten für Sie als Eltern. Natürlich ist es als Betreuer fair zu hoffen, dass unsere Kinder eines Tages über ihr Asthma hinauswachsen. Es ist jedoch wichtig, Anzeichen einer Verbesserung nicht als Beweis für eine Trendwende zu erfassen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen und überwachen Sie selbstverständlich den Zustand Ihres Kindes.Dazu gehören jährliche Grippeimpfungen, regelmäßige Arztbesuche und die Vermeidung von Asthmaauslösern in Ihrem Alltag.

Auf diese Weise sind Sie besser auf einen schweren Angriff vorbereitet, wenn einer auftritt, und wissen instinktiv, wann es Zeit ist, zu handeln und Notfallversorgung zu suchen.