Inhalt
- Das Kiefergelenk
- Zwei Haupttypen von Kiefergelenksstörungen
- Protrusives Backenöffnungsmuster
- Disc-Verschiebung mit Reduktion
- Ein globaler Ansatz für TMJD
Dies kann in Form eines Nackenmuskelkrampfes auftreten (50 Prozent der Fälle laut einer 2015 veröffentlichten Studie in der Journal of Physical Therapy Science Research), verminderte Flexibilität (20 Prozent laut derselben Studie) oder einfacher alter Schmerz, den die Autoren mit 30 Prozent feststellten.
Und das Gegenteil kann auch zutreffen. Die oben erwähnte Studie ergab, dass eine schlechte Nackenhaltung durchaus eine Ursache für Kieferfunktionsstörungen und Schmerzen sein kann.
Das Kiefergelenk
Sie fragen sich vielleicht, was unter Kiefergelenksstörungen zu verstehen ist. Beginnen wir mit der Knochenstruktur, dem Kiefergelenk (Kiefergelenk).
Das Kiefergelenk ist vielleicht das komplizierteste Gelenk im menschlichen Körper. Obwohl es klein ist, hat es viele Feinheiten in seiner Architektur, von den einzigartigen Formen der Gelenkknochen bis zum verwobenen Bindegewebe, das die umgebende Kapsel bildet und in das Gelenk selbst eintritt. Das Kiefergelenk verfügt auch über eine Bandscheibe, die im Gegensatz zu Bandscheiben, die als stoßdämpfende Kissen dienen, das Gelenk stabilisiert und Muskeln und Bänder verdeckt, die das Gelenk an Ort und Stelle halten und dabei helfen, es zu bewegen.
Um genau zu verstehen, wo sich das Kiefergelenk befindet und wie es aufgebaut ist, können Sie dieses zusammengesetzte Wort in zwei Teile aufteilen, die sich jeweils auf die Knochen beziehen, aus denen das Gelenk besteht. Lassen Sie uns diesen Namen dekonstruieren, damit Sie einen Sinn für die Anatomie haben.
Der erste Teil, temporo, bezieht sich auf den Schläfenknochen. Der Schläfenknochen befindet sich auf beiden Seiten Ihres Schädels nach unten (in der Nähe Ihres Ohrs). Eine Sache, die Ihnen helfen kann, Ihre Schläfenknochen zu finden, ist, Ihre Hand auf Ihre Schläfe zu legen. Der Schläfenknochen befindet sich direkt darunter. Wenn Sie also Ihre Hand ein wenig nach unten schieben, bis Sie einen harten Knochen fühlen, haben Sie den oberen Knochen des Kiefergelenks gefunden.
Der zweite Teil des Wortes ist Unterkiefer, der sich auf die knöcherne Struktur bezieht, die sich während des Kauvorgangs auf und ab und in geringerem Maße von einer Seite zur anderen bewegt. Der Unterkiefer beherbergt Ihre unteren Zähne. Der Unterkiefer wird als Kieferknochen betrachtet. Eine interessante Tatsache ist, dass der Unterkiefer der einzige Knochen im Gesicht ist, der sich bewegen kann.
Der Unterkiefer hat die Form eines U. An der Oberseite der Seiten des U teilt sich der Knochen (nach oben) in zwei separate „Prozesse“, bei denen es sich um Knochenverlängerungen handelt, die sich an den Enden bis zu einem gewissen Grad verjüngen. Der vordere Prozess wird als Coronoid bezeichnet; Ein paar Schlüsselmuskeln verbinden sich mit dem Coronoid-Prozess, aber insgesamt ist dieser Bereich nicht Teil des Kiefergelenks. Der Rückenprozess wird als Kondylenprozess bezeichnet. es ist der Teil des Unterkiefers, der mit dem Schläfenbein artikuliert, um das Kiefergelenk zu bilden.
Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist also der Bereich, in dem der Schläfenknochen und der Kondylus des Unterkiefers zusammenkommen. Es ist ein Synovialgelenk, dh es gibt eine Kapsel aus zähen Fasern, die sowohl die Knochen als auch den Zwischenraum umgibt. In diesem Raum befindet sich auch eine bestimmte Art von Flüssigkeit, die treffend als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird, sowie eine Scheibe, die dazu beiträgt, das Gelenk stabil zu halten und die Bewegung des Gelenks in guter Integrität auszuführen.
Am Kiefergelenk treten zwei Arten von Bewegungen auf: Scharnieren und Gleiten. Diese Kombination klassifiziert das Gelenk weiter als ginglymoarthrodial.
Und wie bei so ziemlich jedem Gelenk im Körper wirken eine Reihe von Muskeln auf das Kiefergelenk. Wie Sie im nächsten Abschnitt sehen werden, können Muskeln, die im Verhältnis zueinander zu angespannt oder aus dem Gleichgewicht geraten, zu einer Funktionsstörung des Kiefergelenks führen.
Zwei Haupttypen von Kiefergelenksstörungen
Eine Kiefergelenksstörung ist eine Kategorie einer viel größeren Gruppe von Problemen, die üblicherweise als Kiefergelenksstörung bezeichnet werden. Zusammen mit den oben genannten Ursachen kann eine Kiefergelenkserkrankung auf ein Trauma, Haltungsprobleme, Zahnprobleme oder eine psychiatrische Erkrankung zurückzuführen sein. Wenn Sie
Um zu verstehen, wie Ihr Kiefergelenk zu Ihren Nackenschmerzen beiträgt oder diese verursacht (auch wie die Strukturen Ihres Oberkörpers zu Ihrem Kiefergelenksproblem beitragen), sollten Sie sich mit den beiden Haupttypen von Kiefergelenksstörungen vertraut machen. Während es andere mögliche Zustände gibt, die Ihr Arzt bei der Ausarbeitung einer Diagnose berücksichtigen kann (oben kurz erwähnt), wird eine Kiefergelenksfunktionsstörung (Kiefergelenksfunktionsstörung) häufig auf die Art und Weise zurückgeführt, wie Sie gewöhnlich Ihren Kiefer öffnen oder die Bandscheibe verschieben, die sich im Gelenk befindet.
Nehmen wir sie einzeln.
Protrusives Backenöffnungsmuster
Zuerst die gestörte Kieferbewegung. Dieses Kiefergelenk wird als "protrusives Kieferöffnungsmuster" bezeichnet und kann auftreten, wenn der Muskelsatz normalerweise die Aufgabe hat Portion Das Öffnen Ihres Kiefers wird so stark, dass sie den Job vollständig übernehmen soll Zu passieren ist, dass sich die Muskeln, die dieses Gelenk bedienen - mit anderen Worten, das Öffnen und Schließen Ihres Mundes antreiben - in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen, so dass der Kondylus zuerst eine Rotationsbewegung ausführt (im becherartigen Bereich des Schläfenbeins, mit dem es artikuliert) und zieht sich dann zurück.(Protraktion bedeutet in diesem Fall, den Unterkiefer nach vorne zu bewegen.)
Aber in einem protrusiven Kieferöffnungsmuster sind diese Hilfsmuskeln, die als laterale Pterygoiden bezeichnet werden, so fest, lösen sie eine Änderung in der normalen Reihenfolge der Komponentenbewegungen aus, die beim Öffnen des Mundes auftreten. Dies macht nicht nur die lateralen Pterygoiden noch enger, sondern kann auch zu Problemen mit der Bandscheibe führen, die sich im Gelenk befindet.
Disc-Verschiebung mit Reduktion
Lassen Sie uns als nächstes über das häufigste Kiefergelenksproblem sprechen, das mit der Scheibe in diesem Gelenk zusammenhängt, das als Scheibenverschiebung mit Reduktion bezeichnet wird.
Normalerweise hängt die Position der Scheibe von ihrer Form sowie dem Druck ab, der auf sie ausgeübt wird. Was die Form der Scheibe angeht, ist dies etwas, mit dem Sie geboren wurden, und daher ist es selten, wenn überhaupt, ein medizinisches Problem.
Aber der Druck, der durch verspannte oder unausgeglichene Muskeln und / oder gestörte Gelenkbewegungen auf diese Bandscheibe ausgeübt wird ist etwas, das Ärzte diagnostizieren und behandeln können. Übermäßiger Druck wird im Allgemeinen durch die viel zu angespannten Kiefermuskeln verursacht, die den Sitz des Gelenks sowie das andere Weichgewebe, das es beeinflusst, beeinträchtigen.
Die Scheibenverschiebung mit Reduktion ist die erste von drei Stufen der Scheibenverschiebung. Bei einer Verschiebung der Bandscheibe mit Reduzierung werden Sie wahrscheinlich Gelenkgeräusche hören, wenn Sie Ihren Kiefer öffnen und schließen, und wenn Sie Ihren Unterkiefer (Unterkiefer) nach vorne bringen, werden diese Geräusche reduziert. Sie können auch Schmerzen bekommen, wenn Sie kauen, gähnen, sprechen oder wenn (und wann) Sie Ihre Zähne knirschen. Das Öffnen des Mundes mag ebenfalls schwierig sein, aber dies ist nicht immer ein Symptom.
Ohne Behandlung der Bandscheibenverschiebung mit Reduktion kann dieses Kiefergelenksproblem in die zweite und möglicherweise dritte Stufe übergehen. Stufe zwei ist die Scheibenverschiebung ohne Reduktion, bei der Sie wie zuvor in der Fuge klicken und platzen. Dieses Mal kann sich das Gelenk jedoch von Zeit zu Zeit blockieren, und Sie können auch zeitweise Probleme beim Öffnen des Mundes haben. In Stufe drei wird das Problem chronisch.
Sie sollten nach „roten Fahnen“ Ausschau halten, bei denen es sich um Symptome handelt, die auf eine Nervenbeteiligung oder -schädigung oder eine schwerwiegendere Kiefergelenkserkrankung hinweisen können.
Rote Fahnen sind Taubheitsgefühl, Schwellung, Nasenbluten oder Probleme mit der Nasennebenhöhlenentwässerung, unerklärlicher Gewichtsverlust, Hörprobleme, ständige Schmerzen (nicht im Zusammenhang mit Ihrem Kiefer) oder Symptome, die einfach nicht auf eine Kiefergelenksbehandlung ansprechen, mit der Sie möglicherweise beschäftigt sind.
Wenn Sie eines davon haben, besprechen Sie es unbedingt mit Ihrem Arzt und / oder dem Physiotherapeuten, der Sie behandelt.
Ein globaler Ansatz für TMJD
Was bedeuten all diese detaillierten Informationen über Ihre Nackenschmerzen?
Zum größten Teil wird eine Kiefergelenksfunktionsstörung durch eine Funktionsstörung in einem oder mehreren der Muskeln verursacht, die das Gelenk an Ort und Stelle halten, den Druck der Bandscheibe beeinflussen und so weiter. Aber wenn es um den Bewegungsapparat geht, gibt es wirklich keine Isolation.
Dies bedeutet, dass eine Fehlausrichtung in Ihrem Kiefergelenk, die beispielsweise mit besonders engen lateralen Pterygoiden beginnt, leicht den Zustand anderer Muskeln beeinflussen kann, die auf die Position dieses Gelenks sowie auf die Position Ihres Kopfes, Halses und Ihres Halses reagieren und diese beeinflussen Oberkörper. Auf diese Weise wird die Muskelspannung oder -schwäche und Bewegungsstörung, die am Kiefergelenk beginnt, auf Ihren Nacken, Ihre Schultern, Ihren oberen Rücken und möglicherweise Ihren unteren Rücken übertragen.
Ein weiser Diagnostiker bewertet nicht nur Ihr Kiefergelenk, sondern zumindest auch die Haltung und Position von Hals und Schultern.
Nicht nur das, sondern auch chronische Fehlstellungen des Oberkörpers können Ihr Kiefergelenksproblem nähren. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie eine Vorwärtskopfhaltung haben, die eine sehr häufige Fehlausrichtung des Kopfes in seiner Beziehung zum Hals darstellt. Der Vorwärtskopfhaltung geht normalerweise ein anderes Haltungsproblem voraus, das sich im oberen Rücken als Kyphose bezeichnet. Eine Kyphose ist im Grunde ein abgerundeter oberer Rücken. Wenn sich der obere Rücken dreht, wird der Kopf, der über die Wirbelsäule verbunden ist, nach unten genommen. Um die Welt vor Ihnen zu sehen und mit ihr zu interagieren, werden Sie wahrscheinlich im Nacken knicken, um Ihren Kopf zu heben und wahrscheinlich auch Ihren Kopf nach vorne zu strecken. All dies kann Ihren Kiefer mechanisch benachteiligen, was wiederum zu Ihren Kiefergelenkproblemen führen kann.
Ein Wort von Verywell
Die Behandlung Ihrer Oberkörperhaltung (mit nicht-chirurgischen Methoden) wird wahrscheinlich dazu beitragen, Ihre Kieferbiomechanik und Ihren Bewegungsumfang zu verbessern. Eine Kiefergelenksbehandlung kann auch dazu beitragen, einige oder alle Ihrer Schmerzen zu lindern.
Ohne Behandlung können Sie sich auf einen Zyklus von Funktionsstörungen einstellen, der zwischen Kiefer, Hals und Schultern hin und her übertragen wird. Einer der Vorteile der Physiotherapie besteht darin, diese Schleife zu unterbrechen und stattdessen den Weichteilen zu ermöglichen, wieder ihre normale Länge zu erreichen. Dies kann dazu beitragen, den richtigen Bewegungsablauf in Ihrem Kiefer wiederherzustellen und der Bandscheibe sowie Ihrer Oberkörperhaltung positive Heilwirkungen zu verleihen.
Einige der Dinge, die Sie in der Behandlung erleben können, sind manuelle Therapie zur Entspannung verspannter Muskeln, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, um eine gute Körperhaltung zu erreichen, insbesondere im Oberkörperbereich, und ein wenig Aufklärung darüber, wie Sie diese positiven Gewinne aufrechterhalten können. Ihr Therapeut kann Ihnen auch eine Selbstpflegeroutine beibringen, die die fortschreitende isometrische Stärkung Ihrer Kiefermuskulatur beinhaltet.