Was ist das Klinefelter-Syndrom?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die nur Männer betrifft. Hier ist, was Sie über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für die Erkrankung wissen sollten.

Was ist das Klinefelter-Syndrom?

Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Anomalie, die nur Männer betrifft. Das Klinefelter-Syndrom, das 1942 nach dem amerikanischen Arzt Harry Klinefelter benannt wurde, betrifft ungefähr einen von 500 neugeborenen Männern, was es zu einer sehr häufigen genetischen Anomalie macht.

Gegenwärtig liegt die durchschnittliche Diagnosezeit in der Mitte der 30er Jahre, und es wird angenommen, dass nur etwa ein Viertel der Männer mit dem Syndrom jemals offiziell diagnostiziert werden. Die häufigsten Anzeichen des Klinefelter-Syndroms sind die sexuelle Entwicklung und die Fruchtbarkeit. Bei einzelnen Männern kann die Schwere der Symptome jedoch stark variieren. Es wird angenommen, dass die Inzidenz des Klinefelter-Syndroms zunimmt.

Die Genetik des Klinefelter-Syndroms

Das Klinefelter-Syndrom ist durch eine Abnormalität der Chromosomen oder des genetischen Materials gekennzeichnet, aus denen unsere DNA besteht.


Normalerweise haben wir 46 Chromosomen, 23 von unseren Müttern und 23 von unserem Vater. Davon sind 44 Autosomen und 2 Geschlechtschromosomen. Das Geschlecht einer Person wird durch die X- und Y-Chromosomen bestimmt, wobei Männer ein X- und ein Y-Chromosom (eine XY-Anordnung) und Frauen zwei X-Chromosomen (eine XX-Anordnung) haben. Bei Männern stammt das Y-Chromosom vom Vater und entweder von einem Das X- oder Y-Chromosom stammt von der Mutter.

Zusammengenommen bezieht sich 46XX auf eine Frau und 46XY definiert einen Mann.

Das Klinefelter-Syndrom ist eine Trisomie-Erkrankung, die sich auf eine Erkrankung bezieht, bei der drei statt zwei der autosomalen Chromosomen oder Geschlechtschromosomen vorhanden sind. Anstatt 46 Chromosomen zu haben, haben diejenigen, die eine Trisomie haben, 47 Chromosomen (obwohl es andere Möglichkeiten mit dem Klinefelter-Syndrom gibt, die unten diskutiert werden).

Viele Menschen kennen das Down-Syndrom. Das Down-Syndrom ist eine Trisomie, bei der drei 21. Chromosomen vorhanden sind. Die Anordnung wäre 47XY (+21) oder 47XX (+21), je nachdem, ob das Kind männlich oder weiblich war.


Das Klinefelter-Syndrom ist eine Trisomie der Geschlechtschromatome. Am häufigsten (in etwa 82 Prozent der Fälle) gibt es ein zusätzliches X-Chromosom (eine XXY-Anordnung).

Bei 10 bis 15 Prozent der Männer mit Klinefelter-Syndrom gibt es jedoch ein Mosaikmuster, in dem mehr als eine Kombination von Geschlechtschromosomen vorhanden ist, wie beispielsweise 46XY / 47XXY. (Es gibt auch Menschen mit Mosaik-Down-Syndrom.)

Weniger häufig sind andere Kombinationen von Geschlechtschromosomen wie 48XXXY oder 49XXXXY.

Beim Mosaik-Klinefelter-Syndrom können die Anzeichen und Symptome milder sein, während andere Kombinationen wie 49XXXXY normalerweise zu tieferen Symptomen führen.

Neben dem Klinefelter-Syndrom und dem Down-Syndrom gibt es weitere menschliche Trisomien.

Genetische Ursachen des Klinefelter-Syndroms - Nicht-Disjunktion und Replikationsunfälle im Embryo

Das Klinefelter-Syndrom wird verursacht durch a zufällig genetischer Fehler, der während der Bildung der Eizelle oder des Spermas oder nach der Empfängnis auftritt.


Am häufigsten tritt das Klinefelter-Syndrom aufgrund eines Prozesses auf, der als Nicht-Disjunktion in der Eizelle oder im Sperma während der Meiose bezeichnet wird. Meiose ist der Prozess, bei dem genetisches Material multipliziert und dann geteilt wird, um eine Kopie des genetischen Materials an ein Ei oder ein Sperma zu liefern. In einer Nicht-Disjunktion wird das genetische Material falsch getrennt. Wenn sich die Zelle beispielsweise teilt, um zwei Zellen (Eier) mit jeweils einer Kopie eines X-Chromosoms zu erzeugen, verläuft der Trennungsprozess schief, sodass zwei X-Chromosomen in einem Ei ankommen und das andere Ei kein X-Chromosom erhält.

(Ein Zustand, bei dem kein Geschlechtschromosom in der Eizelle oder im Sperma vorhanden ist, kann zu Zuständen wie dem Turner-Syndrom führen, einer "Monosomie" mit der Anordnung 45, XO.)

Die Nicht-Disjunktion während der Meiose in der Eizelle oder im Sperma ist die häufigste Ursache für das Klinefelter-Syndrom. Der Zustand kann jedoch auch aufgrund von Fehlern bei der Teilung (Replikation) der Zygote nach der Befruchtung auftreten.

Risikofaktoren für das Klinefelter-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom scheint sowohl bei älteren Müttern als auch bei Vätern (über 35 Jahre) häufiger aufzutreten. Eine Mutter, die über 40 Jahre alt wird, hat zwei- bis dreimal häufiger ein Baby mit Klinefelter-Syndrom als eine Mutter, die ist bei der Geburt 30 Jahre alt. Derzeit sind keine Risikofaktoren für das Klinefelter-Syndrom bekannt, die aufgrund von Teilungsfehlern nach der Befruchtung auftreten.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Klinefelter zwar ein genetisches Syndrom ist, aber normalerweise nicht "vererbt" wird und daher nicht "in Familien läuft". Stattdessen wird es durch einen zufälligen Unfall während der Bildung der Eizelle oder des Spermas oder kurz nach der Empfängnis verursacht. Eine Ausnahme kann sein, wenn Spermien von einem Mann mit Klinefelter-Syndrom zur In-vitro-Fertilisation verwendet werden (siehe unten).

Symptome des Klinefelter-Syndroms

Viele Männer können mit einem zusätzlichen X-Chromosom leben und haben keine Symptome. Tatsächlich können Männer zuerst diagnostiziert werden, wenn sie zwischen 20, 30 oder älter sind, wenn eine Unfruchtbarkeitsuntersuchung das Syndrom entdeckt.

Bei Männern mit Anzeichen und Symptomen entwickeln sich diese häufig während der Pubertät, wenn sich die Hoden nicht so entwickeln, wie sie sollten. Anzeichen und Symptome des Klinefelter-Syndroms können sein:

  • Vergrößerte Brüste (Gynäkomastie)
  • Kleine, feste Hoden, die manchmal nicht gesenkt werden
  • Kleiner Penis.
  • Spärliche Gesichts- und Körperbehaarung.
  • Abnormale Körperproportionen (normalerweise die Tendenz, lange Beine und einen kurzen Rumpf zu haben.)
  • Intellektuelle Behinderung - Lernbehinderungen, insbesondere sprachbasierte Probleme, sind häufiger als bei Personen ohne Syndrom, obwohl Intelligenztests normalerweise normal sind.
  • Angst, Depression oder Autismus-Spektrum-Störung
  • Verminderte Libido.
  • Unfruchtbarkeit

Diagnose des Klinefelter-Syndroms

Wie bereits erwähnt, erkennen viele Männer erst, dass sie Klinefelter haben, wenn sie versuchen, eine eigene Familie zu gründen, da Männer mit dieser Krankheit kein Sperma produzieren und daher unfruchtbar sind. Gentests zeigen das Vorhandensein eines zusätzlichen X-Chromosoms und sind der effektivste Weg, um Klinefelter zu diagnostizieren.

Bei Labortests ist ein niedriger Testosteronspiegel häufig und normalerweise 50 bis 75 Prozent niedriger als bei Männern ohne Klinefelter-Syndrom. Denken Sie daran, dass es neben dem Klinefelter-Syndrom viele Ursachen für niedrige Testosteronspiegel bei Männern gibt.

Gonadotropine, insbesondere Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Luteinisierendes Hormon (LH), sind erhöht, und die Plasma-Östradiol-Spiegel sind normalerweise erhöht (von einer erhöhten Umwandlung von Testosteron zu Östradiol).

Behandlungsmöglichkeiten für das Klinefelter-Syndrom

Die Androgentherapie (Arten von Testosteron) ist die häufigste Form der Behandlung des Klinefelter-Syndroms und kann eine Reihe positiver Auswirkungen haben, darunter die Verbesserung des Sexualtriebs, die Förderung des Haarwachstums, die Steigerung der Muskelkraft und des Energieniveaus sowie die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Osteoporose. Während die Behandlung einige der Anzeichen und Symptome des Syndroms verbessern kann, stellt sie normalerweise die Fruchtbarkeit nicht wieder her (siehe unten).

Eine Operation (Brustverkleinerung) kann für eine signifikante Brustvergrößerung (Gynäkomastie) erforderlich sein und kann aus emotionaler Sicht sehr hilfreich sein.

Klinefelter-Syndrom und Unfruchtbarkeit

Männer mit Klinefelter-Syndrom sind am häufigsten unfruchtbar, obwohl einige Männer mit Mosaik-Klinefelter-Syndrom weniger wahrscheinlich an Unfruchtbarkeit leiden.

Die Verwendung stimulierender Methoden wie der gonadotropen oder androgenen Stimulation, wie sie bei einigen Arten männlicher Unfruchtbarkeit durchgeführt wird, funktioniert aufgrund der mangelnden Entwicklung der Hoden bei Männern mit Klinefelter-Syndrom nicht.

Wie oben erwähnt, kann die Fruchtbarkeit möglich sein, indem Sperma chirurgisch aus den Hoden entnommen und dann eine In-vitro-Befruchtung durchgeführt wird. Obwohl Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen abnormaler Spermien bestehen, haben neuere Studien gezeigt, dass dieses Risiko nicht so hoch ist wie bisher angenommen.

Unfruchtbarkeit bei Männern mit Klinefelter-Syndrom eröffnet Paaren, die vor dem Aufkommen der In-vitro-Fertilisation nicht anwesend waren, emotionale, ethische und moralische Bedenken. Das Gespräch mit einem genetischen Berater, damit Sie die Risiken sowie die Optionen für Tests vor der Implantation verstehen, ist für jeden, der diese Behandlungen in Betracht zieht, von entscheidender Bedeutung.

Klinefelter-Syndrom und andere gesundheitliche Probleme

Männer mit Klinefelter-Syndrom haben tendenziell mehr als die durchschnittliche Anzahl chronischer Erkrankungen und eine kürzere Lebenserwartung als Männer ohne Syndrom. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Behandlungen wie Testosteronersatz untersucht werden, die diese "Statistiken" in Zukunft ändern können. Einige Erkrankungen, die bei Männern mit Klinefelter-Syndrom häufiger auftreten, sind:

  • Brustkrebs - Brustkrebs ist bei Männern mit Klinefelter-Syndrom 20-mal häufiger als bei Männern ohne Klinefelter-Syndrom
  • Osteoporose
  • Keimzelltumoren
  • Schlaganfälle
  • Autoimmunerkrankungen wie systemische Lupus-Erythematose
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Krampfadern
  • Tiefe Venenthrombose
  • Fettleibigkeit
  • Metabolisches Syndrom
  • Typ 2 Diabetes
  • Tremor
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Klinefelter-Syndrom - eine unterdiagnostizierte Erkrankung

Es wird vermutet, dass das Klinefelter-Syndrom unterdiagnostiziert ist. Schätzungen zufolge erhalten nur 25 Prozent der Männer mit dem Syndrom eine Diagnose (da dies häufig während einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung diagnostiziert wird). Dies scheint zunächst kein Problem zu sein, aber viele Männer sind es Leiden unter den Anzeichen und Symptomen der Erkrankung könnte behandelt werden, was ihre Lebensqualität verbessert.Die Diagnose ist auch im Hinblick auf das Screening und die sorgfältige Behandlung von Erkrankungen, für die diese Männer einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, wichtig.