Überblick über die Knie-Osteotomie

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Überblick über die Knie-Osteotomie - Medizin
Überblick über die Knie-Osteotomie - Medizin

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Die Knieosteotomie ist eine Operation, die anstelle eines vollständigen Knieersatzes durchgeführt werden kann, um die Belastungskräfte in einem unausgeglichenen Kniegelenk zu korrigieren. Es ist jedoch nur die richtige Wahl für bestimmte Patienten.

Bei Patienten mit degenerativer Arthritis oder Arthrose des Kniegelenks sind Deformitäten des Knies häufig. Diese Deformitäten umfassen ein Aussehen mit Bogenbein oder Knie. Technisch werden diese Deformitäten als Genu Varum (Bowlegged) oder Genu Valgum (Knock-Kneed) bezeichnet. Einige Studien legen nahe, dass das Risiko einer Arthrose, wenn eine Person bereits eine dieser Deformitäten aufweist, höher sein kann als bei Personen, die dies nicht tun.

Was verursacht eine Bowlegged- oder Knock-Kneed-Deformität bei Arthritis?

Mit fortschreitender Arthritis trägt sich der Knorpel des betroffenen Gelenks dünn, einschließlich des Meniskus oder der Gelenkkissen, zwei keilförmige Knorpelstücke. Wenn der Schaden auf einer Seite des Gelenks schlimmer ist als auf der anderen, wie dies normalerweise der Fall ist, wird das Knie deformiert. Wenn die Innenseite (mediale Seite) des Gelenks dünn getragen wird, kommt es zu einer Varusdeformität. Wenn sich die Außenseite (laterale Seite) des Gelenks abnutzt, entsteht eine Valgusdeformität.


Was ist das Problem bei dieser Art von Deformität?

Wenn ein Knie auf einer Seite stärkerem Verschleiß ausgesetzt ist, ändern sich die über das Gelenk übertragenen Kräfte.Wenn die mediale Seite dünn wird, konzentriert sich die Kraft des Körpergewichts wieder auf den abgenutzten Teil des Gelenks, so dass der weniger beschädigte Teil des Knies von der Belastung des Körpergewichts verschont bleibt und der beschädigte Teil die Hauptlast des Körpergewichts erhält. Dies wird zu einem Zyklus, der zum weiteren Fortschreiten der Arthritis führt.

Wie hilft eine Osteotomie des Knies?

Die Idee einer Osteotomie besteht darin, die Belastungskräfte so zu verschieben, dass die abgenutzte Außenseite des Gelenks unter weniger Druck steht und die größere Belastungskraft auf der gesünderen Seite des Gelenks liegt.

Wer ist ein idealer Kandidat für eine Knie-Osteotomie-Operation?

Eine Osteotomie ist nicht die beste Option für jeden Patienten mit Arthrose des Knies. Eine partielle (PKR) und eine totale (TKR) Knieersatzoperation war bei vielen Patienten mit dieser Erkrankung sehr erfolgreich. Sofern ein Anbieter keinen guten Grund sieht, keinen Ersatz durchzuführen, wird eine TKR normalerweise bevorzugt, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit fortgeschrittener Arthrose. Einige Patienten, einschließlich jüngerer Patienten und Patienten mit Arthrose, die auf nur ein Kniekompartiment beschränkt sind, sind jedoch tendenziell bessere Kandidaten für eine Osteotomie. Da sich Knieprothesen mit der Zeit abnutzen, werden jüngere Patienten in der Regel dahingehend untersucht, ob alternative Verfahren zu einem größeren Erfolg führen würden.


Der ideale Patient für eine Knieosteotomie ist jünger als 60 Jahre, hat einen Body Mass Index (BMI) von weniger als 30 und eine Arthritis, die auf eine Seite des Kniegelenks beschränkt ist. Der Patient sollte in der Lage sein, das Knie vollständig zu strecken und es um mindestens 90 Grad zu beugen. Ein idealer Patient muss auch erhebliche Schmerzen und Behinderungen haben, um eine Operation zu rechtfertigen, und muss verstehen, dass die Rehabilitation nach dieser Operation langwierig und schwierig ist. Schließlich sind Osteotomien um das Knie in der Regel bis zu zehn Jahre wirksam, danach ein anderes Verfahren - normalerweise Ein Knieersatz muss durchgeführt werden. Einige Patienten finden eine dauerhafte Linderung durch eine Osteotomie, aber die Mehrheit wird eine Knieosteotomie haben, um eine eventuelle Knieersatzoperation zu verzögern.

Gute Kandidaten für diese Operation müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Erhebliche Schmerzen und Behinderungen
  • Röntgenaufnahmen zeigen die Beteiligung nur einer Seite des Kniegelenks
  • Die Fähigkeit, an Physiotherapie und Rehabilitation teilzunehmen

Wer ist kein guter Kandidat für eine Knie-Osteotomie?

Eine Osteotomie am falschen Patienten führt zu einem schlechten Ergebnis. Sie sollten mit Ihrem Arzt die möglichen Risiken dieser Art von Operation besprechen. Obwohl viele Menschen eine Knieersatzoperation vermeiden möchten, ist die Knieosteotomie nicht für jeden Patienten geeignet.


Im Allgemeinen sollten Sie diese Operation nicht in Betracht ziehen, wenn Sie:

  • Weit verbreitete Arthritis des Knies (nicht auf eine Seite beschränkt)
  • Instabilität des Knies (Tibiasubluxation)
  • Signifikante Einschränkungen der Kniebewegung
  • Entzündliche Arthritis (wie rheumatoide Arthritis)

Wie wird eine Osteotomie durchgeführt?

Bei einer Osteotomie schneidet der Chirurg das obere Ende der Tibia (Schienbein) und richtet sie dann neu aus. Die zwei Grundtypen von Osteotomien sind ein Schließkeil, bei dem ein keilförmiges Stück des Knochens entfernt und der Knochen durch Schließen der Lücke neu ausgerichtet wird; und einen Öffnungskeil, in dem der Knochen auf einer Seite geöffnet ist, um den Knochen neu auszurichten. Welches Verfahren Ihr Chirurg wählt, hängt von der Art der Deformität und dem Ort der Osteotomie ab.

Sobald der Knochen geschnitten und anschließend neu ausgerichtet ist, kann Ihr Chirurg eine Metallplatte und Schrauben installieren, um die Knochen in ihren neuen Positionen zu halten.

Wie lange dauert die Erholung von einer Knie-Osteotomie?

Die Erholung von einer Knieosteotomie kann schwierig sein. Ein Knochen wurde geschnitten und braucht Zeit, um zu heilen. Möglicherweise können Sie drei bis sechs Monate nach der Operation die normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie benötigen eine physikalische Therapie, um die volle Kniebewegung wiederzuerlangen.

Was sind die Komplikationen einer Knie-Osteotomie-Operation?

Das häufigste Problem bei dieser Operation ist, dass sie im Laufe der Zeit fast immer versagt. Wenn Sie sich fast ein Jahrzehnt lang besser fühlen und die Knieersatzoperation verzögern können, kann es sich lohnen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Patienten innerhalb weniger Jahre nach einem Osteotomieverfahren eine Umstellung auf Knieersatz benötigen.

Orthopäden stehen auch vor dem Problem, eine Osteotomie so durchzuführen, dass eine mögliche Knieersatzoperation nicht schwieriger wird. Es ist wichtig, einen Arzt zu finden, der mit diesem Verfahren vertraut ist.

Andere mögliche, aber unwahrscheinliche Komplikationen sind Probleme mit der Heilung (Nicht-Vereinigung), Verletzungen von Gefäßen und Nerven, anhaltende Schmerzen aufgrund von Arthritis, Steifheit des Kniegelenks, Blutgerinnsel und Infektionen.

Wie erfolgreich ist diese Operation?

Mit den richtigen Patienten können Knieosteotomien normalerweise die durch Arthritis verursachten Schmerzen lindern. Mehr als 80% der Patienten können nach einem Jahr zu ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren. Wissenschaftliche Studien gehen von einer Erfolgsrate von zehn Jahren zwischen 51% und 93% aus, einschließlich solcher, die eine spätere TKR-Operation erfordern.

Aufgrund dieser Ergebnisse ist die Knieosteotomie im Allgemeinen jungen, aktiven Patienten vorbehalten, die eine Knieersatzoperation verzögern möchten.