Warum Knie-Taping bei Arthrose funktioniert

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Knie-Taping ist eine beliebte Behandlungsoption für Menschen mit Knie-Arthrose. Es wurde gezeigt, dass therapeutisches Knie-Taping die mit Knie-Arthrose verbundenen Schmerzen und Behinderungen verringert.

Was ist Kniekleben?

Knieklebeband ist das Anbringen und Positionieren von Klebeband, um das Knie in einer stabileren Position auszurichten. Die verbesserte Ausrichtung kann die Belastung und Belastung der das Knie umgebenden Weichteile verringern und die Symptome der Arthrose verbessern. Die genaue Position des Bandes ist wichtig, und Physiotherapeuten werden in der richtigen Kniebandtechnik geschult. Den Patienten kann auch beigebracht werden, die Behandlung selbst zu verwalten.

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Wie Knee Taping Schmerzen lindert

Während für einige Arthrose-Patienten Knie-Taping empfohlen wird, gibt es nicht viele wissenschaftliche Beweise, die diese Empfehlung stützen. Es wird angenommen, dass Knie-Taping subtile Änderungen des Gelenkdrucks verursacht, die auch:

  • Reduzieren Sie die Belastung des entzündeten Weichgewebes um das Knie
  • das Bewusstsein des Patienten für die Körperhaltung verbessern
  • Verbesserung der Muskelkraft des Quadrizeps
  • Helfen Sie dabei, das Knie zu kontrollieren, um ein Knicken oder Blockieren des Knies zu verhindern
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Wem es helfen kann

Knie-Taping wird als einfache, kostengünstige Behandlungsoption zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Knie-Arthrose angesehen. Patienten können ein Knie-Taping in Betracht ziehen, wenn einige der konservativen Behandlungsoptionen versagt haben. Zu diesen Optionen gehören:


  • Hitze oder Eis
  • Einlegesohlen
  • Hosenträger

Knie-Taping kann auch mit anderen Behandlungsoptionen verwendet werden, wie z. B. Arthrose-Medikamenten, Hyaluronan-Injektionen oder Steroid-Injektionen. Wenn ein Patient starke Schmerzen hat und ein vollständiger Knieersatz als beste Lösung empfohlen wurde, bietet das Knieband möglicherweise nicht genügend Nutzen.

Wirksamkeit

Es gibt zwei Studien, die am häufigsten in Bezug auf die Wirksamkeit von Knie-Taping zitiert werden. Die erste Studie, veröffentlicht in der März 1994 Ausgabe der British Medical Journalhatte 14 Studienteilnehmer und wurde verwendet, um die Wirksamkeit des Knie-Tapings bei Arthrose-Patienten zu bewerten. Der Studie fehlte jedoch eine Kontrollgruppe von Patienten, die nicht aufgenommen wurden, von kurzer Dauer waren und begrenzte Ziele hatten. Trotzdem stellte sich heraus, dass bei Patienten mit patellofemoraler Gelenkerkrankung eine Schmerzreduktion von 25 Prozent auftrat, nachdem die Patella (Kniescheibe) vier Tage lang medial oder zur Mitte geklebt worden war.

Die zweite Studie, veröffentlicht in der Juli 2003 Ausgabe der British Medical Journal, gilt als die wichtigste Studie zum Thema Knieband. 87 Studienteilnehmer mit Knie-Arthrose wurden nach dem Zufallsprinzip therapeutischen Band-, Kontrollband- oder keinen Bandgruppen zugeordnet. Die Studie dauerte drei Wochen und es gab eine dreiwöchige Nachbeobachtungszeit.


Zwölf Physiotherapeuten wurden geschult, um die Knie so zu verkleben, dass das obere Band ein mediales Gleiten, eine mediale Neigung und eine anteroposteriore Neigung der Kniescheibe ermöglichte. Ein unteres Band wurde positioniert, um entweder das infrapatellare Fettpolster (Fettmasse, die den Bereich zwischen dem Patellaband und der infrapatellaren Synovialfalte des Kniegelenks einnimmt) oder den Pes anserinus (verbundene Sehnen im Bein) zu entladen. Obwohl dies recht technisch klingt, ist die genaue Platzierung des Bandes entscheidend.

Forscher aus der zweiten Studie kamen zu dem Schluss, dass das wöchentlich aufgebrachte und drei Wochen lang getragene therapeutische Klebeband die Schmerzen um 38 bis 40 Prozent signifikant reduzierte und die Behinderung bei Patienten mit Knie-Arthrose verbesserte. Der Nutzen des Knie-Tapings hielt drei Wochen an, nachdem das Taping gestoppt worden war.