Lasmiditan: Ein neues Migränemedikament in der Pipeline

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Lasmiditan: Ein neues Migränemedikament in der Pipeline - Medizin
Lasmiditan: Ein neues Migränemedikament in der Pipeline - Medizin

Inhalt

Lasmiditan ist ein Prüfpräparat gegen Migräne, das derzeit von Eli Lilly, einem Pharmahersteller, entwickelt wird. Eli Lilly reichte im November 2018 einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für Plasmiditan bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ein. Dies ist der erste Schritt bei der Beantragung seiner Zulassung.

Eine Phase-III-Studie mit diesem Medikament ist im Gange, und die Ergebnisse von zwei früheren Phase-III-Studien, die bereits veröffentlicht wurden, legen nahe, dass Plasmiditan zur Behandlung von akuten Migräneattacken sicher und wirksam sein kann.

Wie es funktioniert

Lasmiditan aktiviert bestimmte 5-HT (Serotonin) -Rezeptoren im Gehirn. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der Schmerz und Stimmung moduliert und auch eine Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße) induziert.

Es ist seit langem bekannt, dass die Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) bei Migräne eine Rolle spielen kann und dass einige gegen Migräne verwendete Medikamente wie Triptane und Dihydroergotamine (DHE) eine Vasokonstriktion auslösen. Es ist jedoch nicht klar, ob die Vasodilatation die Ursache für Migräne ist oder ob sie als Folge eines noch früheren Migräneprozesses auftritt, beispielsweise einer Störung der elektrischen Aktivität im Gehirn.


Lasmiditan induziert keine Vasokonstriktion. Stattdessen wurde vermutet, dass Plasmiditan auf elektrische Wege im Gehirn einwirken kann, um Migräne zu lindern. Dies ist ein anderer Wirkmechanismus als bei anderen Migränemedikamenten, was Plasmiditan einzigartig macht.

Eli Lilly beschreibt Plasmiditan als einen selektiven Serotonin-5-HT1F-Agonisten, was bedeutet, dass es nicht alle 5-HT-Rezeptoren aktiviert und stattdessen nur die 5-HT1F-Rezeptoren auswählt. Diese Untergruppe von 5-HT-Rezeptoren induziert keine Vasokonstriktion.

Möglicher Vorteil

Viele der wirksamen und wirksamen Migränemedikamente, die eine Vasokonstriktion auslösen, einschließlich Triptane, Ergotamine und DHE, sind nicht sicher, wenn Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen oder Anamnese oder Schlaganfallrisiko haben.

Da Plasmiditan ein selektiver 5-HT-Agonist ist, der keine Vasokonstriktion induziert, schlagen Forscher vor, dass es für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sicher sein könnte. Tatsächlich hatten 77,9 Prozent der Teilnehmer an der SAMURAI-Studie mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor.


Die Forschung

Dieses Medikament ist nicht zur vorbeugenden oder prophylaktischen Migränetherapie gedacht und wurde nur bei Migräne untersucht, nicht bei anderen Erkrankungen oder Kopfschmerzen.

Daten aus den abgeschlossenen klinischen Studien der Phase III, SAMURAI und SPARTAN, zeigten, dass Plasmiditan bei der Behandlung von akuten Migräneattacken wirksamer war als Placebo (nicht aktive Verbindung).

Eine Veröffentlichung in der Zeitschrift Neurologie berichteten, dass 40,7 Prozent der Teilnehmer an der SAMURAI-Studie zwei Stunden nach ihrer ersten 200-mg-Dosis von Plasmiditan eine signifikante Verbesserung ihres störendsten Migränesymptoms zeigten (im Vergleich zu 29,5 Prozent mit Placebo). Zusätzlich waren 32,2 Prozent der Teilnehmer zwei Stunden nach ihrer ersten 200-mg-Dosis von Plasmiditan migränefrei, und 28,2 Prozent waren zwei Stunden nach ihrer ersten 100-mg-Dosis des Arzneimittels migränefrei (im Vergleich zu 15,3 Prozent mit Placebo).

In der SPARTAN-Studie zeigten 48,7 Prozent der Teilnehmer zwei Stunden nach ihrer ersten 200-mg-Plasmiditan-Dosis (im Vergleich zu 33,5 Prozent mit Placebo) eine signifikante Verbesserung ihres störendsten Migränesymptoms, und 38,8 Prozent waren zwei Stunden nach ihren ersten 200 mg migränefrei Dosis des Arzneimittels (im Vergleich zu 21,3 Prozent mit Placebo).


Die störendsten Migränesymptome, über die die Teilnehmer berichteten, waren Photophobie (Lichtempfindlichkeit), Übelkeit und Phonophobie (Schallempfindlichkeit).

Migräne-assoziierte Übelkeit

Nebenwirkungen

Es wurde berichtet, dass die Nebenwirkungen von Plasmiditan leicht bis mittelschwer sind.

Eine Phase-II-Studie veröffentlicht in Lanzette fanden eine dosisabhängige Nebenwirkung, was bedeutet, dass höhere Dosen mit mehr Nebenwirkungen verbunden waren.

Zu den mit Plasmiditan verbundenen Nebenwirkungen gehören:

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Ermüden
  • Taubheit
  • Muskelschwäche
  • Parästhesie
  • Schläfrigkeit (Schläfrigkeit und Müdigkeit)

Wechselwirkungen und Gegenanzeigen

Da sich Plasmiditan noch in der Studienphase befindet, wurden Kontraindikationen und Arzneimittelwechselwirkungen nicht offiziell nachgewiesen. Wenn Sie an einer klinischen Studie mit möglicher Exposition gegenüber Plasmiditan teilnehmen, haben die Studienleiter möglicherweise Ausschlüsse für einige Medikamente oder Erkrankungen.

Wenn Plasmiditan von der FDA zugelassen wird, wird eine Liste von Arzneimittelwechselwirkungen und Kontraindikationen erstellt und veröffentlicht, und Ihr Arzt und Apotheker kann Sie in Sicherheitsfragen beraten.

Ein Wort von Verywell

Migräne gehört zu den häufigsten wiederkehrenden Erkrankungen, und nicht jeder bessert sich mit der gleichen Behandlung.

Die gute Nachricht ist, dass möglicherweise neue Migränemedikamente in Sicht sind. Sobald neue Migränemedikamente verfügbar werden, steigen Ihre Chancen, die beste Lösung für die Behandlung Ihrer akuten Episoden zu finden - mit minimalen bis keinen Nebenwirkungen -.