Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Was ist die Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes?

Die Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes ist eine Operation zum Straffen und Festigen eines oder mehrerer Knöchelbänder an der Außenseite Ihres Sprunggelenks. Es ist auch als Brostrom-Verfahren bekannt. Es wird meistens ambulant durchgeführt, sodass Sie am selben Tag nach Hause gehen können.

Ihr Knöchel ist ein Scharniergelenk, das Bewegungen nach oben und unten sowie von einer Seite zur anderen ermöglicht. Ihr Fuß und Knöchel haben mehrere Bänder. Dies sind starke bandartige Strukturen, die die Knochen in Knöchel und Füßen fest miteinander verbinden. Auf der Außenseite Ihres Fußes haben Sie mehrere Bänder. Dazu gehören das vordere Talofibularband (ATFL) und das Calcaneofibularband (CFL). Diese helfen, Ihren Knöchel und Fuß beim Gehen ruhig zu halten.

Wenn Sie wiederholt Verstauchungen am Knöchel hatten oder bestimmte Fußdeformitäten haben, können Ihre Bänder schwach und locker werden. In diesem Fall kann Ihr Knöchel instabil werden.

Während der Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes macht der Chirurg einen kleinen Schnitt an der Außenseite Ihres Sprunggelenks. Dies geschieht unter Vollnarkose. Dann spannt Ihr Chirurg eines oder mehrere der Bänder an der Außenseite Ihres Fußes an.


Warum brauche ich möglicherweise eine Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes?

Möglicherweise benötigen Sie diese Operation, wenn sich eines oder mehrere der Bänder an der Außenseite Ihres Knöchels gelockert oder gedehnt haben. Dies führt zu einer Erkrankung, die als chronische Knöchelinstabilität bezeichnet wird. Es kann chronische Schmerzen, wiederholte Verstauchungen des Knöchels und einen Knöchel verursachen, der beim Gehen oder bei Aktivitäten häufig nachgibt.

Zunächst kann eine Verstauchung des Sprunggelenks Ihre Knöchelbänder dehnen und teilweise reißen. Diese erste Verstauchung macht es wahrscheinlicher, dass Sie sich wieder den Knöchel verstauchen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie die erste Verstauchung nicht richtig behandelt haben. Mehr Verstauchungen können Ihre Bänder noch mehr lockern.

Bestimmte mechanische Probleme mit Ihrem Fuß können dazu führen, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen instabilen Knöchel entwickeln, z.

  • Hinterfußvarus
  • Plantarflexion des ersten Strahls
  • Mittelfuß Cavus (hohe Bögen)
  • Allgemeine Lockerung Ihrer Bänder - zum Beispiel aufgrund einer Krankheit wie Ehlers-Danlos

Möglicherweise wurden Sie bereits mit Physiotherapie und speziellen Fußeinsätzen behandelt. Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn andere Behandlungen für Ihren Knöchel nicht funktioniert haben. Es ist nicht üblich, diese Operation direkt nach einer ersten Verstauchung des Knöchels zu benötigen.


Was sind die Risiken einer Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes?

Jede Operation birgt Risiken. Zu den Risiken für diese Operation gehören:

  • Übermäßige Blutung
  • Nervenschäden
  • Infektion
  • Steifheit im Sprunggelenk
  • Blutgerinnsel
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Keine Verbesserung Ihrer Knöchelstabilität

Ihr eigenes Risiko für Komplikationen hängt von Ihrem Alter, der Anatomie Ihres Fußes und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Bedenken. Sie können die Risiken besprechen, die für Sie am meisten gelten.

Wie bereite ich mich auf eine Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können. Fragen Sie, ob Sie Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig absetzen sollten. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies beinhaltete rezeptfreie Medikamente wie Aspirin. Erzählen Sie ihm auch von Veränderungen in Ihrer allgemeinen Gesundheit, wie z. B. einem kürzlich aufgetretenen Fieber.


Vor dem Eingriff benötigen Sie möglicherweise bildgebende Tests wie Röntgenstrahlen oder eine MRT. Sie sollten am Abend vor Ihrem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.

Möglicherweise müssen Sie vor der Operation einige Änderungen an Ihrem Zuhause und Ihren Aktivitäten planen. Sie können eine Weile nicht normal auf Ihrem Fuß gehen.

Was passiert während einer Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes?

Es gibt eine Reihe von Methoden zur Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihrer Operation. Ein orthopädischer Fußchirurg führt Ihre Operation durch. Die Operation kann 2 oder mehr Stunden dauern. Sie können Folgendes erwarten:

  • Sie werden wahrscheinlich eine Vollnarkose erhalten, damit Sie während des Eingriffs schlafen können, oder eine Regionalanästhesie, um das betroffene Bein zu betäuben.
  • Während der Operation werden Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck sorgfältig überwacht.
  • Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs schneidet Ihr Chirurg die Haut und die Muskeln Ihres Knöchels durch.
  • Wenn Ihre Operation minimal invasiv ist, schneidet Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt. Er oder sie führt kleine Instrumente und eine Kamera durch den Einschnitt, um Ihre Operation durchzuführen.
  • Ihr Chirurg kann Ihre ATFL- und CFL-Knöchelbänder von der Stelle entfernen, an der sie an Ihrer Fibula anhaften.
  • Er oder sie kann diese Bänder kürzer machen.
  • Ihr Chirurg kann diese Bänder dann wieder an Ihrer Fibula befestigen, indem er kleine neue Löcher in Ihren Knochen bohrt.
  • Ihr Chirurg kann bei Bedarf weitere Reparaturen durchführen.
  • Die Haut- und Muskelschichten um Ihren Knöchel werden chirurgisch geschlossen.

Was passiert nach einer Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes?

Jemand wird Sie nach Ihrer Operation einige Stunden lang beobachten. Wenn Sie aufwachen, werden Sie wahrscheinlich Ihren Knöchel in einer Schiene finden. Oft ist die Rekonstruktion des lateralen Sprunggelenkbandes ein ambulantes Verfahren. Dies bedeutet, dass Sie am selben Tag nach Hause gehen können. Sie sollten sich von jemandem nach Hause fahren lassen.

Sie werden nach der Operation für eine Weile Schmerzen haben, insbesondere in den ersten Tagen. Schmerzmittel können helfen, Ihre Schmerzen zu lindern. Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen zu Arzneimitteln und zur Wundversorgung. Wenn Sie Ihr Bein hoch halten, können Sie auch Schwellungen und Schmerzen lindern. Sie müssen wahrscheinlich Krücken verwenden und das Gewicht mindestens einige Wochen lang vom Knöchel halten. Informieren Sie Ihren Chirurgen unverzüglich, wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost oder zunehmende Schmerzen am Knöchel haben.

Sie müssen etwa 10 Tage nach Ihrer Operation zurückkehren, um Ihre Nähte oder Heftklammern entfernen zu lassen. Ihr Chirurg kann zu diesem Zeitpunkt auch Ihre Schiene durch einen Stiefel oder Gipsverband ersetzen. In einigen Wochen wird Ihr Arzt diesen Gipsverband wahrscheinlich durch eine abnehmbare Zahnspange ersetzen. Sie müssen diese Zahnspange mehrere Monate lang verwenden.

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, wie Sie Ihre Knöchel- und Beinmuskulatur stärken können, wenn Sie sich erholen. Sie können auch von einer Physiotherapie profitieren. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre Operation ein Erfolg wird.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?