Beinlängendiskrepanz nach Hüftersatz

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 9 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Beinlängendiskrepanz nach Hüftersatz - Medizin
Beinlängendiskrepanz nach Hüftersatz - Medizin

Inhalt

Eine Hüftersatzoperation wird zur Behandlung einer schweren Arthritis des Hüftgelenks durchgeführt. Während einer Hüftgelenksersatzoperation werden Kugel und Gelenkpfanne durch ein künstliches Implantat ersetzt, das üblicherweise aus Metall und Kunststoff besteht. Nach einer Hüftoperation bemerken einige Patienten, dass ein Bein länger sein kann als das andere, am häufigsten das Bein, das operiert wurde. Warum sind die Beinlängen nach der Operation manchmal unterschiedlich?

Durchführung einer Hüftoperation

Wenn eine Hüftoperation durchgeführt wird, wird das Hüftgelenk chirurgisch geöffnet. Die Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur) wird entfernt und die Beckenpfanne geformt. Ein Metallbecher wird in die geöffnete Fassung gelegt, und eine Kugel wird auf den Oberschenkelknochen gelegt. Es ist wichtig, dass die neuen Kugelpfannen stabil sind, damit sie sich nicht verschieben oder aus der Position geraten. Um eine Luxation zu vermeiden, kann Ihr Chirurg die Spannung zwischen Kugel und Pfanne anpassen, indem er größere oder längere Implantate in den Knochen einsetzt.

Es gibt einige chirurgische Techniken, die die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Beinlängendiskrepanz verringern können. Bei einigen chirurgischen Ansätzen, wie dem Ersatz der vorderen Hüfte, fühlen sich Chirurgen möglicherweise wohler, wenn sie die Beinlänge wiederherstellen, ohne sich um das Luxationsrisiko sorgen zu müssen. Darüber hinaus sind die chirurgische Navigation und der robotergestützte Gelenkersatz Techniken, die einige Chirurgen zur Wiederherstellung verwenden symmetrische Beinlängen.


Beinlängendiskrepanz

Wie genau die Hüftgelenksersatzimplantate platziert werden und wie groß die Implantate sind, bestimmt die Länge des Beins nach der Operation. Wenn die Hüfte als zu locker oder instabil empfunden wird und zu Hüftluxationen neigt, kann Ihr Chirurg größere oder längere Implantate in das Gelenk einsetzen. Der Nachteil beim Platzieren dieser größeren Implantate ist die Verlängerung der Extremität. Idealerweise möchte Ihr Chirurg, dass die Beinlängen symmetrisch sind, aber das ist nicht immer das Endergebnis.

Um eine postoperative Beinlängendiskrepanz zu vermeiden, erstellt Ihr Chirurg Röntgenbilder Ihrer Hüfte mit Überlagerungsschemata der Hüftersatzprothese. Auf diese Weise kann Ihr Chirurg die erwartete Größe des Implantats bestimmen, die zum Zeitpunkt der Operation benötigt wird, und wie viel Knochen während des Eingriffs entfernt werden muss. Darüber hinaus verwenden einige Ärzte jetzt computergesteuerte Systeme, um die Position und Größe der Hüftersatzimplantate zu bestätigen. Die computergesteuerte Chirurgie ist der Operationssaal, der einem GPS-System entspricht und Ihre Anatomie auf einem Bildschirm anzeigt, um die Positionierung der Implantate zu erleichtern.


Wenn die Beinlängen ungleich sind, können bei den Patienten erhöhte Schmerzen und Muskelermüdung auftreten. Wenn die Beinlänge um mehr als einige Zentimeter erhöht wird, können die Nerven des Beins so weit gedehnt werden, dass die Patienten weiter unten Taubheitsgefühle oder Schmerzen verspüren Gliedmaßen.

Interessanterweise entwickeln viele Menschen mit schwerer degenerativer Arthritis ihres Hüftgelenks im Laufe der Zeit eine Beinlängendiskrepanz. Vor einem Hüftersatz kommt es nicht selten vor, dass Menschen aufgrund von Knorpel- und Knochenabnutzung vom Hüftgelenk eine Beinlängendiskrepanz haben. Wenn ein vollständiger Hüftersatz durchgeführt wird, kann Ihr Chirurg diese Deformität korrigieren, was zu dem Gefühl führt, dass die Beinlängen jetzt asymmetrisch sind, obwohl sie tatsächlich korrigiert wurden. Wenn diese Art von Diskrepanz der Fall ist, passen sich die meisten Menschen allmählich an ihre neue Beinlänge an.

Was tun, wenn die Beinlängen unterschiedlich sind?

Ihr Chirurg kann Ihnen helfen zu verstehen, warum Ihre Beinlängen unterschiedlich sind. In einigen Fällen wurde möglicherweise ein Unterschied in der Beinlänge erwartet, in anderen Fällen unerwartet. Die übliche Behandlung einer kleinen Beinlängendiskrepanz ist das Anheben des Schuhs des kürzeren Beins. Wenn die Abweichung mehr als etwa 2 Zentimeter beträgt, kann ein Aufbau der Schuhsohle erforderlich sein.


Bei größeren Beinlängendiskrepanzen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um die Größe der Implantate zu ändern oder zusätzlichen Knochen zu entfernen. Dies wird jedoch normalerweise nur bei stark betroffenen Personen durchgeführt. Es ist wichtig zu beachten, dass Unterschiede in der Beinlänge keinen Einfluss darauf haben, wie lange der Hüftersatz dauern wird.

Ein Wort von Verywell

Eine Beinlängendiskrepanz nach einer totalen Hüftoperation ist eine mögliche Komplikation des chirurgischen Eingriffs. Meistens werden subtile Beinlängendifferenzen gut toleriert und Menschen können sich an diese Unterschiede anpassen. In einigen Situationen wird eine größere Beinlängendiskrepanz nicht gut toleriert. In diesen Situationen gibt es Möglichkeiten, das Schuhwerk anzupassen, um den Unterschied auszugleichen. Wenn dies nicht gut vertragen wird, gibt es möglicherweise chirurgische Optionen, um eine schwerwiegendere Beinlängendiskrepanz zu korrigieren. Einige neue chirurgische Techniken sollen diese mögliche Komplikation verhindern.