Leptomeningeale Krankheit

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Leptomeningeale Metastasen sind eine relativ seltene, aber schwerwiegende Komplikation von Krebsarten wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Melanom. Leptomeningeale Erkrankungen treten am häufigsten bei fortgeschrittenen Krebsarten auf, da Menschen länger mit fortgeschrittenem Krebs leben.

Leptomeningeale Erkrankungen können auch als karzinomatöse Meningitis oder neoplastische Meningitis bezeichnet werden. Am häufigsten treten bei dieser Komplikation mehrere neurologische Symptome auf, darunter Sehstörungen, Sprachprobleme, Schwäche oder Taubheit einer Körperseite, Gleichgewichtsverlust, Verwirrtheit oder Krampfanfälle. Die Diagnose wird normalerweise mit einer Kombination aus MRT und Wirbelsäulenabgriff gestellt. Die Behandlungen können Bestrahlung und / oder Chemotherapie direkt in die Rückenmarksflüssigkeit (intrathekale Chemotherapie) sowie systemische Behandlungen für den jeweiligen behandelten Krebs umfassen.


Anatomie

Im Gegensatz zur Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn selbst (Hirnmetastasen) umfassen leptomeningeale Metastasen die Ausbreitung von Krebszellen auf die Liquor cerebrospinalis, die das Gehirn und das Rückenmark badet. Es entsteht durch die Aussaat von Krebszellen in die Leptomeninges, die beiden innersten Schichten der Meningen, die das Gehirn bedecken und schützen. Krebszellen können frei zwischen diesen Membranen (dem Subarachnoidalraum) in der Cerebrospinalflüssigkeit schweben (und sich daher durch das Gehirn und das Rückenmark bewegen) oder an der Pia Mater haften. Da die Liquor cerebrospinalis reich an Nährstoffen und Sauerstoff ist, müssen Krebszellen keine großen Tumoren bilden, um lebensfähig zu sein, wie dies in anderen Regionen des Körpers der Fall ist.

Krebserkrankungen, die zu leptomeningealen Metastasen führen können

Die häufigsten Krebsarten, die sich auf die Leptomeninges ausbreiten, sind Brustkrebs, Lungenkrebs (sowohl nicht-kleinzellige als auch kleinzellige) und Melanome. Andere Krebsarten, bei denen sich diese Metastasen manchmal entwickeln, sind Verdauungstrakt, Nierenzellen (Niere) und Schilddrüse sowie einige Leukämien und Lymphome.


Vorfall

Die Inzidenz von leptomeningealen Metastasen nimmt zu, insbesondere bei Menschen mit fortgeschrittenem (Stadium 4) Krebs, der mit gezielten Therapien über einen längeren Zeitraum kontrolliert werden kann (und insbesondere bei Menschen mit Lungenadenokarzinom mit einer EGFR-Mutation).

Symptome

Die Symptome einer leptomeningealen Karzinomatose können erheblich variieren und umfassen häufig zahlreiche neurologische Probleme. Ärzte verwenden den Begriff "multifokale Defizite", um die Vielzahl der möglicherweise auftretenden Symptome zu beschreiben. Beispielsweise kann eine Person Symptome (nachstehend beschrieben) einer Enzephalopathie sowie einer Radikulopathie aufweisen.

Anzeichen und Symptome dieser Metastasen können sein:

Radikulopathien

Radikulopathien betreffen die Wurzeln des Spinalnervs - Nervenfasern, die über das Rückenmark mit verschiedenen Körperteilen verbunden sind - und können überall vom Hals (Hals) bis zur unteren Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) auftreten.

Verletzungen (wie Kompressionen) der Spinalnervenwurzel führen häufig zu Symptomen in einer anderen Region. Beispielsweise kann eine Nervenwurzelkompression im Nacken zusätzlich zu Nackenschmerzen Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und / oder Schwäche in den Armen verursachen. Bei einer Kompression der Spinalnervenwurzel im Lendenbereich (auch als Ischias bezeichnet) kann eine Person nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch Taubheitsgefühl und Schwäche in einem oder beiden Beinen spüren, häufig mit einem elektrischen Gefühl, das sich über das Bein ausbreitet.


Hirnnervparesen

Die Beteiligung der Hirnnerven kann Symptome verursachen, die je nach Hirnnerv oder betroffenen Nerven variieren. Die vielleicht bekannteste Lähmung des Hirnnervs ist die Bellsche Lähmung, eine Erkrankung, die zu einer Erschlaffung auf einer Seite des Gesichts führt.

Zu den Symptomen, die aufgrund des betroffenen Nervs auftreten können, gehören:

  • Geruchsnerv: Veränderungen in Geruch und Geschmack
  • Sehnerv: Sehstörungen oder Blindheit
  • Okulomotorischer Nerv: Die Schüler verengen sich nicht bei hellem Licht und haben Schwierigkeiten, das obere Augenlid zu bewegen
  • Trochlea-Nerv: Doppelte Sicht
  • Trigeminus: Gesichtsschmerzen
  • Abducens: Doppelsehen (sechste Nervenlähmung)
  • Gesichtsnerv: Schwäche der Gesichtsmuskulatur
  • Vestibulocochlea: Hörverlust und Schwindel
  • Glossopharyngeal: Hörverlust und Schwindel
  • Vagus: Schwierigkeiten beim Schlucken und / oder Sprechen
  • Wirbelsäulenzubehör: Schulterschwäche
  • Hypoglossal: Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Schwierigkeiten beim Bewegen der Zunge

Enzephalopathie

Enzephalopathie ist ein allgemeiner Begriff, der eine Entzündung des Gehirns bedeutet und viele Ursachen hat. Das Hauptsymptom ist ein veränderter Geisteszustand. Dies kann Verwirrung, Persönlichkeitsveränderungen, vermindertes Gedächtnis, schlechte Konzentration, Lethargie und, wenn sie schwerwiegend sind, Bewusstlosigkeit umfassen.

Symptome eines erhöhten Hirndrucks

Bei leptomeningealen Metastasen können Blockaden im Fluss der Liquor cerebrospinalis zu einem erhöhten Hirndruck führen. Symptome können Kopfschmerzen, Erbrechen (oft ohne Übelkeit), Verhaltensänderungen, Lethargie und Bewusstlosigkeit sein. Abhängig vom Ort der Blockade können auch andere neurologische Symptome auftreten.

Schlaganfallsymptome

Krebszellen in der Cerebrospinalflüssigkeit können auch eine Verstopfung oder Kompression der Blutgefäße des Gehirns verursachen, was zu einem Schlaganfall führt. Die Symptome hängen von dem jeweiligen betroffenen Teil des Gehirns ab und können visuelle Veränderungen, Sprachveränderungen, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust oder einseitige Schwäche umfassen.

Hirntumor Symptome

Da etwa 50 bis 80 Prozent der Menschen (je nach Studie) von Menschen mit karzinomatöser Meningitis auch Hirnmetastasen haben (eher im Gehirn als in der Rückenmarksflüssigkeit), ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen auch neurologische Symptome haben Hirntumoren.

Hirnmetastasen an einigen Stellen im Gehirn haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, hängen sie vom Ort der Metastasen ab und können unter anderem Kopfschmerzen, neu auftretende Anfälle, visuelle Veränderungen, Sprachschwierigkeiten oder einseitige Taubheit oder Schwäche umfassen.

Hirnmetastasen aufgrund von Brustkrebs treten am häufigsten bei jüngeren Frauen und bei Patienten mit HER2-positiven Tumoren auf. Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs treten ebenfalls häufig bei etwa 40 Prozent der Menschen im Stadium 4 auf.

Diagnose

Die Diagnose einer leptomeningealen Erkrankung kann nicht nur aufgrund der Überschneidung von Symptomen mit denen von Hirnmetastasen, sondern auch aufgrund des Testprozesses eine Herausforderung darstellen. Ein hoher Verdachtsindex ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Tests für eine rechtzeitige Diagnose durchgeführt werden.

Bildgebung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) von Gehirn und Wirbelsäule mit und ohne Kontrastmittel ist der Goldstandard bei der Diagnose von leptomeningealen Erkrankungen. Manchmal tritt die Krankheit nur in der Wirbelsäule und nicht im Gehirn auf. Daher wird ein Scan der gesamten Wirbelsäule und des Gehirns empfohlen. Auf einer MRT können Radiologen entzündete Meningen und alle gleichzeitig vorhandenen Hirnmetastasen sehen.

Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn)

Bei Verdacht auf leptomeningeale Metastasen wird als nächster Schritt häufig eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) empfohlen. Vor diesem Test überprüfen die Ärzte die MRT sorgfältig, um sicherzustellen, dass ein Wirbelsäulenhahn sicher ist. Zu den positiven Befunden bei einem Wirbelsäulenhahn gehören:

  • Krebszellen, die nicht immer erkannt werden, und ein Tippen müssen möglicherweise wiederholt werden.
  • Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (WBCs),
  • Ein erhöhter Proteingehalt,
  • Ein verringerter Glukosespiegel.

Fortschritte bei der Flüssigkeitsbiopsie von Liquor auf der Suche nach tumorzellfreier DNA könnten die Genauigkeit der Diagnose sehr bald verbessern.

CSF-Flussstudie

Wenn eine intraventrikuläre Chemotherapie in Betracht gezogen wird (siehe unten), kann eine Flussstudie der Liquor cerebrospinalis (CSF) durchgeführt werden. Diese Studie kann feststellen, ob aufgrund des Tumors Blockaden im Liquorfluss aufgetreten sind. Wenn eine Chemotherapie in einem blockierten Bereich durchgeführt wird, ist sie nicht wirksam und kann toxisch sein.

Differenzialdiagnose

Eine Reihe von Erkrankungen kann leptomeningeale Metastasen imitieren und ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen. Einige davon sind:

  • Hirnmetastasen: Die Symptome von leptomeningealen Erkrankungen und Hirnmetastasen können sehr ähnlich sein, und beide werden häufig zusammen diagnostiziert.
  • Bakterielle Meningitis: Dies schließt Meningokokken oder tuberkulöse Meningitis ein.
  • Virale Meningitis: Diese Zustände umfassen Cytomegalievirus, Herpes simplex, Epstein-Barr und Varicella-Zoster-Meningitis.
  • Pilzmeningitis: Eingeschlossen sind Histoplasmose, Cocciodiomykose und Kryptokokkose.
  • Toxische / metabolische Enzephalopathie: Arzneimittelinduzierte Enzephalopathie (häufig aufgrund von Krebsmedikamenten, Antibiotika oder Schmerzmitteln) kann ähnliche Symptome wie leptomeningeale Metastasen hervorrufen.
  • Epidurale oder extramedulläre Wirbelsäulenmetastasen
  • Paraneoplastische Syndrome
  • Sarkoidose

Behandlung

Die Behandlung von leptomeningealen Metastasen hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Symptome, der Art des primären Krebses, des allgemeinen Gesundheitszustands der Person, des Vorhandenseins anderer Metastasen und mehr.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung zwar das Fortschreiten neurologischer Symptome hemmen kann, die zum Zeitpunkt der Diagnose vorhandenen jedoch häufig bestehen bleiben.

Leptomeningeale Metastasen sind aus mehreren Gründen schwierig zu behandeln. Zum einen treten sie häufig in fortgeschrittenen Krebsstadien und nach längerer Krankheit einer Person auf. Aus diesem Grund sind Menschen mit dieser Krankheit möglicherweise weniger in der Lage, Behandlungen wie Chemotherapie zu tolerieren.

Wie bei Hirnmetastasen wirft die Blut-Hirn-Schranke Probleme bei der Behandlung auf. Dieses enge Netzwerk von Kapillaren soll verhindern, dass Toxine in das Gehirn gelangen. Aus dem gleichen Grund wird jedoch der Zugang zu Chemotherapeutika im Gehirn und Rückenmark eingeschränkt. Einige gezielte Therapien und Immuntherapeutika können diese Barriere jedoch durchdringen.

Schließlich können die Symptome im Zusammenhang mit leptomeningealen Erkrankungen schnell fortschreiten, und viele Krebsbehandlungen wirken im Vergleich zum Fortschreiten der Erkrankung relativ langsam.

Zusätzlich zu Steroidmedikamenten, die häufig zur Kontrolle von Schwellungen im Gehirn verwendet werden, können die Behandlungsoptionen Folgendes umfassen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie (oder Protonenstrahl-Therapie) ist die am schnellsten wirksame Behandlung für leptomeningeale Erkrankungen. Am häufigsten wird fraktionierte externe Strahlung auf Bereiche gerichtet, in denen Cluster von Krebszellen Symptome verursachen.

Intraventrikuläre Chemotherapie

Da intravenös verabreichte Chemotherapeutika normalerweise die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten, werden diese häufig direkt in die Liquor cerebrospinalis injiziert. Dies wird als intraventrikuläre, CSF- oder intrathekale Chemotherapie bezeichnet.

Die intrathekale Chemotherapie wurde einmal über eine Wirbelsäulennadel verabreicht. Heutzutage platzieren Chirurgen normalerweise ein Ommaya-Reservoir (ein intraventrikuläres Kathetersystem) unter der Kopfhaut, wobei der Katheter in die Liquor cerebrospinalis wandert. Dieses Reservoir bleibt für die Dauer der Chemotherapie an Ort und Stelle.

Systemische Behandlungen

Es ist wichtig, Krebs auch in anderen Regionen des Körpers zu kontrollieren, daher verwenden Spezialisten häufig zusätzliche Behandlungen zusammen mit intrathekaler Chemotherapie und / oder Bestrahlung.

Einige systemische Behandlungen durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und können bei leptomeningealen Metastasen hilfreich sein. Bei Lungenkrebs durchbrechen einige EGFR-Inhibitoren und ALK-Inhibitoren die Blut-Hirn-Schranke und können bei der Behandlung dieser Metastasen hilfreich sein.

Insbesondere ein EGFR-Hemmer, Osmertinib (Tagrisso), hat eine hohe Penetranz in den Liquor und wird jetzt als Erstbehandlung für Menschen mit EGFR-Mutationen empfohlen, die Hirn- oder leptomeningeale Metastasen aufweisen.

Bei HER2-positivem Brustkrebs scheint die HER2-zielgerichtete Therapie Trastuzumab (Herceptin) auf ähnliche Weise in den Liquor einzutreten. Bei Melanomen sind BRAF-Hemmer wie Vemurafenib (Zelboraf), Dabrafenib (Tafinlar) und Encorafenib (Braftovi) kann hilfreich sein. Bei einer Vielzahl von Krebsarten haben sich Immuntherapeutika auch bei der Behandlung von Tumoren, die sich auf das Gehirn oder Leptomeninges ausgebreitet haben, als vielversprechend erwiesen. Die immuntherapeutischen Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab (Opdivo) und Ipilimumab (Yervoy) zeigten erhöhte Überlebensraten, wenn sie zusammen zur Behandlung von Menschen mit Melanom und leptomeningealen Metastasen angewendet wurden.

Palliativpflege

In einigen Fällen, beispielsweise wenn ein Tumor sehr weit fortgeschritten ist, werden diese Arten von Behandlungen nicht als nützlich angesehen. In diesen Fällen kann Palliativpflege immer noch enorm bei der Behandlung von Symptomen helfen.

In vielen Krebszentren gibt es inzwischen Palliativteams, die mit Menschen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Lebensqualität haben, während sie mit Krebs leben.Menschen müssen keinen Krebs im Endstadium haben, um eine Palliativversorgung zu erhalten: Diese Art der Behandlung kann auch bei Krebserkrankungen im Frühstadium und bei hoch heilbaren Erkrankungen von Vorteil sein.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose von leptomeningealen Metastasen schlecht, wobei die Lebenserwartung häufig in Monaten oder Wochen gemessen wird. Das heißt, einige Menschen, die ansonsten bei vernünftiger Gesundheit sind und Behandlungen tolerieren können, tun dies sehr gut. Diese Zahl von Langzeitüberlebenden mit leptomeningealer Erkrankung wird voraussichtlich zunehmen, sobald neuere Behandlungen verfügbar sind, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen können.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose von leptomeningealen Metastasen kann herzzerreißend sein. Da sich die Überlebensraten anderer Krebsarten verbessern, müssen mehr Menschen mit dieser Komplikation fertig werden. Glücklicherweise versprechen die jüngsten Fortschritte bei Krebstherapien mehr Optionen für eine wirksame Behandlung. Wenn bei Ihnen diese Komplikation diagnostiziert wurde, verstehen Sie, dass vieles, was Sie hören und lesen können, die Prognose dieser Komplikation betrifft Vor diese Fortschritte. Es ist wichtig, heute mit Ihrem Onkologen über Ihre individuelle Situation zu sprechen.