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Leukämie ist auf eine Reihe von Mutationen in Genen zurückzuführen, die das Wachstum von Zellen steuern, was zu deren unkontrolliertem Wachstum im Knochenmark führt. Die genauen Ursachen hierfür sind nicht bekannt, es wurden jedoch mehrere Risikofaktoren für die Krankheit identifiziert. Bekannte Risikofaktoren variieren mit den verschiedenen Arten von Leukämie, umfassen jedoch Strahlung (von Atombombenexposition bis zu medizinischer Strahlung), Exposition gegenüber Chemikalien wie Benzol und Pestiziden, vorherige Chemotherapie, einige Infektionen und bestimmte genetische Zustände. Es gibt auch andere, die noch untersucht werden, wie beispielsweise Radon.Chronische Leukämie tritt bei älteren Erwachsenen viel häufiger auf, und obwohl akute Leukämie häufig als Krebs im Kindesalter angesehen wird, ist akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen tatsächlich viel häufiger. Aus unbekannten Gründen entwickeln Männer häufiger als Frauen die vier Hauptarten von Leukämie.
Bestätigte und wahrscheinliche Risikofaktoren
Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Leukämie, die in einer Reihe von Studien dokumentiert wurden. Ein Risikofaktor ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leukämie verbunden, verursacht jedoch nicht unbedingt die Krankheit. Einige davon sind:
Alter
Das Alter als Risikofaktor für Leukämie variiert stark mit der Art der Leukämie. Zusammen machen die akute lymphatische Leukämie (ALL) und die akute myeloische Leukämie (AML) 30% der Krebserkrankungen bei Kindern aus.
Während viele Menschen diese Krankheiten als Kinderkrebs betrachten, ist AML bei Erwachsenen tatsächlich viel häufiger (das Durchschnittsalter bei Diagnose beträgt 68 Jahre).
Rund 40 Prozent der Fälle von ALL sind bei Erwachsenen; Wenn es in der Kindheit diagnostiziert wird, ist es am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) und chronische myeloische Leukämie (CML) treten bei älteren Erwachsenen viel häufiger auf und sind bei Menschen unter 40 Jahren sehr selten.
Geschlecht
Die primären Leukämietypen (AML, ALL, CML und CLL) sind bei Männern etwas häufiger als bei Frauen, der Grund dafür ist jedoch unbekannt.
Geburtsgewicht
Kinder mit hohem Geburtsgewicht (Gewicht bei der Geburt größer als 8,9 Pfund oder 4000 Gramm) haben ein höheres Risiko, ALL zu entwickeln.
Ethnizität
Rassenunterschiede in der Inzidenz unterscheiden sich zwischen den Arten der Leukämie.
ALL hat die höchste Inzidenz bei hispanischen Weißen, gefolgt von nicht-hispanischen Weißen und asiatischen und pazifischen Inselbewohnern, mit der niedrigsten Inzidenz bei Schwarzen.
CLL tritt häufiger bei nicht-hispanischen Weißen auf, gefolgt von Schwarzen, mit der geringsten Inzidenz bei Hispanics sowie asiatischen und pazifischen Inselbewohnern.
AML ist bei Menschen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund in der Kindheit ähnlich, bei Erwachsenen jedoch häufiger bei nicht-hispanischen Weißen.
CML tritt am häufigsten bei nicht-hispanischen Weißen auf, gefolgt von Schwarzen und dann Hispanics, mit der geringsten Inzidenz bei asiatischen und pazifischen Inselbewohnern.
Strahlung
Einige Arten von Strahlung sind bekannte Risikofaktoren für Leukämie, andere sind nur mögliche Risikofaktoren. Es gibt zwei Hauptarten von Strahlung:
- Nichtionisierende Strahlung: Diese Art von Strahlung ist ziemlich schwach und schließt die Art ein, die von einem Mobiltelefon oder Computerterminal ausgestrahlt wird. Obwohl einige Bedenken geäußert wurden, wie z. B. die Bedenken hinsichtlich des Hirntumorrisikos und der Mobiltelefone, wird das Risiko als relativ gering angesehen.
- Ionisierende Strahlung: Im Gegensatz dazu wurde ionisierende Strahlung mit Leukämie in Verbindung gebracht. Diese Art von Strahlung hat viel mehr Energie - genug, um bestimmte chemische Bindungen aufzubrechen, Elektronen von Atomen zu entfernen und DNA in Zellen zu schädigen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ionisierende Strahlung mit Leukämie in Verbindung gebracht wurde. Diese beinhalten:
- Atombombenstrahlung: Überlebende der Atombombenanschläge von Hiroshima und Nagasaki hatten ein signifikant erhöhtes Risiko, an Leukämie zu erkranken.
- Nukleare Unfälle: Überlebende der Kernreaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 hatten zwei bis fünf Jahre nach dem Zusammenbruch ein erhöhtes Leukämierisiko. Diejenigen, die stark exponiert waren, hatten das doppelte Risiko, an Leukämie zu erkranken, wie diejenigen, die nicht exponiert waren.
- Medizinische diagnostische Bestrahlung: Ionisierende Strahlung erwies sich nur wenige Jahre nach der Entdeckung von Röntgenstrahlen als krebserregend (oder krebserregend), und in den letzten Jahren wurde Bedenken hinsichtlich der Gefahr zu vieler medizinischer Strahlung, insbesondere bei Kindern, laut. Das Risiko ist unterschiedlich mit bildgebenden Tests wie CT-Scans, Knochenscans und PET-Scans, die viel mehr Strahlung als einfache Röntgenstrahlen beinhalten. (MRT-Scans verwenden Magnete und sind keiner Strahlung ausgesetzt.)
- Medizinische therapeutische Bestrahlung: Die Strahlentherapie bei Krebs kann das Risiko für die Entwicklung einer Leukämie (insbesondere AML) erhöhen, wobei das Risiko im Zeitraum von fünf bis neun Jahren nach der Bestrahlung am höchsten ist. Das Risiko variiert je nach Bestrahlungsort sowie der verwendeten Dosis.
- Radioaktive Jodtherapie: Die Behandlung mit radioaktivem Jod zur Behandlung von Hyperthyreose oder Schilddrüsenkrebs ist mit einem erhöhten Leukämierisiko verbunden, wobei das Risiko für AML um 80% höher ist als für diejenigen, die diese Therapie nicht erhalten haben. Das Risiko für CML ist sogar noch höher Die exponierten Personen haben ein 3,5-mal höheres Risiko als der Durchschnitt.
- Luft- und Raumfahrt: Der Luftflug, insbesondere über den hohen Norden, ist kosmischer Strahlung ausgesetzt, aber diese Menge ionisierender Strahlung ist relativ gering. Das Leukämierisiko durch Raumfahrt aufgrund galaktischer kosmischer Strahlung ist jedoch bei den Betrachtern von großem Interesse bei Reisen zu Orten wie dem Mars in der Zukunft.
- Radioaktive Materialien: Der Uranabbau als Beruf erhöht das Leukämierisiko. Es gab auch Bedenken hinsichtlich der Exposition gegenüber radioaktivem Material in Tabakerzeugnissen, die diese Materialien im Boden aufnehmen, in dem sie angebaut werden.
Vorherige Chemotherapie
Während die Vorteile einer Chemotherapie in der Regel die Risiken bei weitem überwiegen, können einige Chemotherapeutika eine Person später für Leukämie prädisponieren. Dies gilt auch für die Medikamente, die üblicherweise bei Brustkrebs im Frühstadium eingesetzt werden.
Bei den meisten dieser Medikamente steigt das Risiko zwei Jahre nach der Behandlung an und erreicht zwischen fünf und zehn Jahren nach der Behandlung einen Spitzenwert.
AML ist die Form der Leukämie, die am häufigsten mit einer Chemotherapie in Verbindung gebracht wird, aber ALL wurde auch mit der Behandlung in Verbindung gebracht. Beispiele für Arzneimittel, die mit Leukämie in Verbindung gebracht werden, umfassen Cytoxan (Cyclophosphamid); Leukeran (Chlorambucil); VePesid (Etoposid); Vumon (Teniposid); Gleostin, CeeNu und CCNSB (Lomustin); Gliadel und BiCNU (Carmustin); Myleran (Busulfan); Mustargen (Mechlorethamin); und Novantron (Mitoxantron).
Medikamente wie Adriamycin (Doxorubicin) und andere Anthracycline, Platinol (Cisplatin) und andere Platinmedikamente sowie Bleomycin wurden mit Leukämie in Verbindung gebracht, jedoch seltener als die zuvor genannten Medikamente.
Krankheiten
Einige Erkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leukämie verbunden. Myelodysplastische Syndrome sind Erkrankungen des Knochenmarks, die als "Präleukämie" bezeichnet wurden und ein erhebliches Risiko für die Entwicklung zu AML aufweisen (bis zu 30%). Andere Erkrankungen wie essentielle Thrombozytopenie, primäre Myelofibrose und Polyzythämie vera sind ebenfalls mit sich verbunden ein erhöhtes Risiko.
Darüber hinaus haben Menschen, die immunsupprimiert sind, wie diejenigen, die immunsuppressive Medikamente aufgrund einer Organtransplantation einnehmen, ein signifikant erhöhtes Risiko, an Leukämie zu erkranken.
Es wurden Zusammenhänge zwischen Leukämie bei Erwachsenen und Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (Lupus), Zöliakie und perniziöser Anämie festgestellt. Eine große Studie aus dem Jahr 2012, in der diese Zusammenhänge untersucht wurden, ergab jedoch nur eine erhöhte Risikobeziehung zu Colitis ulcerosa und AML sowie zu Ulkuskrankheiten und CML.
Genetische Syndrome können auch das Leukämierisiko erhöhen (siehe unten).
Rauchen
Der Tabakkonsum wird in die Liste der durch Rauchen verursachten Krebserkrankungen aufgenommen und ist mit einem signifikant erhöhten AML-Risiko verbunden.
Derzeit wird angenommen, dass rund 20 Prozent der Fälle von AML mit dem Rauchen zusammenhängen.
Es gibt Hinweise darauf, dass Leukämie bei Kindern mit dem Rauchen der Eltern zusammenhängt, und Mütter, die Passivrauch ausgesetzt sind, scheinen ein leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung von ALL zu haben.
Exposition zu Hause und am Arbeitsplatz
Es gibt eine Reihe von Expositionen, die mit Leukämie in Verbindung gebracht wurden, obwohl das Risiko je nach Art der Krankheit unterschiedlich ist. Einige der Substanzen wurden in vielen Studien eindeutig in Verbindung gebracht, während andere noch ungewiss sind. Einige interessante Engagements umfassen:
- Benzol: Benzol ist ein bekanntes Karzinogen, das in einer Reihe von Materialien wie einigen Farben, Lösungsmitteln, Kunststoffen, Pestiziden, Reinigungsmitteln und bleifreiem Benzin enthalten ist. Benzol ist auch ein Nebenprodukt der Verbrennung von Kohle. Benzol in Tabakrauch wird als einer der Gründe angesehen, warum Rauchen stark mit AML verbunden ist. Die mütterliche und kindliche Exposition gegenüber Farbe zu Hause ist mit einem erhöhten ALL-Risiko verbunden. Die Verwendung von Petroleumlösungsmitteln zu Hause ist mit einem erhöhten Risiko für AML im Kindesalter verbunden.
- Exposition gegenüber Pestiziden zu Hause: Die Exposition gegenüber Pestiziden während der Schwangerschaft und Kindheit scheint nach mehreren Studien mit einem erhöhten Leukämierisiko verbunden zu sein.
- Kontaminiertes Trinkwasser: Ein erhöhtes Leukämierisiko wurde bei Personen in einem Basislager der US Marine Corp in North Carolina festgestellt, das zwischen 1950 und 1985 durch ein Lösungsmittel kontaminiert war.
- Formaldehyd: Medizinische Arbeiter und Einbalsamierer haben ein erhöhtes Risiko für myeloische Leukämien. Während diese Arbeiter häufig exponiert sind, sind viele Menschen Formaldehyd durch "Ausgasen" von Formaldehyd aus gepressten Holzprodukten (wie Spanplatten, Sperrholz und Faserplatte). Eine solche Formaldehyd-Exposition wird als bekanntes Karzinogen angesehen, es ist jedoch nicht klar, welche Expositionshöhe (Menge oder Dauer) ein Problem darstellen könnte. Andere Formaldehydquellen umfassen einige Klebstoffe und Klebstoffe, einige Isoliermaterialien und einige Papierproduktbeschichtungen. Wie Benzol kommt auch Formaldehyd im Tabakrauch vor.
Angesichts der Tatsache, dass die Inzidenz von Leukämie bei Kindern in Kalifornien gestiegen ist, laufen derzeit Studien zu Umweltexpositionen, die mit diesem Risiko verbunden sein können.
Infektionen
Eine Infektion mit dem humanen T-Zell-Leukämievirus (HTLV-1) erhöht das Leukämierisiko. Das Virus ist ein Retrovirus (ähnlich wie HIV) und infiziert die Art der weißen Blutkörperchen, die als T-Lymphozyten oder T-Zellen bekannt sind. HTLV-1 wird ähnlich wie HIV verbreitet; Es kann durch Bluttransfusionen, durch sexuellen Kontakt, durch das Teilen von Nadeln zwischen IV-Drogenkonsumenten und von einer Mutter auf ein Kind während der Entbindung oder durch Stillen übertragen werden.
HTLV-1 ist in den USA relativ selten, kommt jedoch in der Karibik (insbesondere in Haiti und Jamaika), in Japan, Zentral- und Westafrika sowie im Nahen Osten (insbesondere im Iran) vor. Es wird angenommen, dass zwischen 1 und 4% der Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, Leukämie entwickeln; Das häufigste Erkrankungsalter liegt zwischen 30 und 50 Jahren.
Alkohol
Während Alkoholkonsum mit einer Reihe von Krebsarten verbunden ist, ergab eine Studie aus dem Jahr 2014 keinen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und den vier Haupttypen von Leukämie. Es wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen dem Alkoholkonsum von Müttern während der Schwangerschaft und der Geldwäsche bei Kindern festgestellt, die von diesen Müttern geboren wurden.
Mögliche Risikofaktoren
Zusätzlich zu bekannten und wahrscheinlichen Risikofaktoren für Leukämie gibt es mehrere Risikofaktoren, die auf ihren Zusammenhang mit Leukämie untersucht werden. Einige mögliche Risikofaktoren sind:
Westliche Diät
Bei vielen Arten von Leukämie, insbesondere bei akuter Leukämie bei Kindern, scheint ein geringer Zusammenhang mit Ernährungspraktiken zu bestehen. Bei CLL, der häufigsten Art von Leukämie bei amerikanischen Erwachsenen, kann jedoch die Ernährung eine Rolle spielen.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 in Spanien ergab, dass diejenigen, die eine westliche Diät aßen, 63 Prozent häufiger an CLL erkrankten als diejenigen, die eine umsichtige Diät oder eine mediterrane Diät konsumierten.
Sucralose
Es gab Kontroversen um einen möglichen Zusammenhang zwischen dem künstlichen Süßstoff Sucralose und Krebs.
Sucralose (mit Markennamen wie Splenda und anderen) wurde 1999 zugelassen und ist derzeit in Tausenden von Produkten weltweit enthalten.
Trotz einer Vielzahl beruhigender Studien vor der Zulassung ergab eine italienische Studie an Mäusen aus dem Jahr 2016, dass Nagetiere, die während ihres gesamten Lebens (beginnend in der Gebärmutter) Sucralose ausgesetzt waren, ein signifikant erhöhtes Risiko hatten, an Leukämie zu erkranken.
Es ist wichtig anzumerken, dass dies eine Tierstudie war und die verabreichten Dosen einem Erwachsenen entsprachen, der jeden Tag die vierfache durchschnittliche Menge an Sucralose konsumierte. Angesichts der Popularität von Sucralose als Zuckerersatz wird dies jedoch angenommen Kleinkinder könnten die akzeptable tägliche Aufnahme der FDA von 5 mg / kg täglich leicht überschreiten.
(Denken Sie daran, dass trotz der gezielten Besorgnis über Sucralose Fragen zur Verwendung anderer künstlicher Süßstoffe aufgeworfen wurden. Idealerweise sollte jedes dieser Produkte in einer gesunden Ernährung sparsam eingesetzt werden.)
Elektromagnetische Felder (Stromleitungen)
Seit 1979, als eine Studie ein erhöhtes Leukämierisiko bei Kindern in der Nähe von Hochspannungsleitungen feststellte, wurde in einer Reihe von Studien dieser mögliche Zusammenhang mit gemischten Ergebnissen untersucht. Einige zeigten ein erhöhtes Risiko bei hoher Exposition und andere zeigten wenig oder gar keine Wirkung. Drei Analysen, in denen die Ergebnisse bisheriger Studien verglichen wurden (insgesamt 31 Studien), ergaben, dass hohe Expositionen (0,3 uT oder höher) mit einem 1,4- bis 2,0-fach erhöhten Leukämierisiko verbunden waren. Dieses Expositionsniveau ist jedoch nicht üblich. In diesen Studien hatten nur 0,5 bis 3,0% der Kinder eine Exposition von 0,3 uT oder mehr.
Radon
Gegenwärtig besteht die Möglichkeit, dass Radon in Privathaushalten, eine Form ionisierender Strahlung, das Risiko einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) erhöht.
Radon ist ein bekanntes Karzinogen, und es wird angenommen, dass in den USA jedes Jahr etwa 27.000 Menschen an radoninduziertem Lungenkrebs sterben.
Radon ist ein geruchloses, farbloses Gas, das durch den normalen Abbau von Uran im Boden und in den Felsen unter den Häusern entsteht. In allen 50 Bundesstaaten wurden erhöhte Werte festgestellt. Der einzige Weg, um festzustellen, ob Sie einem Risiko ausgesetzt sind, besteht darin, Radontests durchzuführen.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass die Gebiete in den USA, in denen CLL am häufigsten vorkommt, auch die Regionen sind, von denen bekannt ist, dass sie die höchsten Radonwerte aufweisen (nördliche und zentrale Staaten). Während der Zusammenhang zwischen Radon und Leukämie ungewiss ist, schlagen einige Forscher vor, dass Radon auf ähnliche Weise wie das Lungenkrebsrisiko zu Leukämie führen könnte.
Kaffee und Tee
Kaffee und Tee wurden beide im Hinblick auf das Leukämierisiko untersucht, und die Studien wurden gemischt. Einige wiesen auf ein erhöhtes Risiko bei höherem Konsum hin, während andere stattdessen eine potenzielle Schutzwirkung zeigten (ein verringertes Leukämierisiko). Da Menschen Kaffee und Tee auf unterschiedliche Weise metabolisieren (schnelle Metabolisierer gegenüber langsamen Metabolisierern), kann es sein, dass die Auswirkungen zwischen verschiedenen Menschen unterschiedlich sind.
Bewegungsmangel
Während einige Studien keinen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Leukämie festgestellt haben, ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass Menschen, die mehr "körperliche Freizeitaktivität" betreiben, mit einer um etwa 20% geringeren Wahrscheinlichkeit myeloische Leukämien entwickeln als Menschen, die weniger aktiv sind.
Genetik
Die Rolle der Familiengeschichte und der Genetik variiert zwischen den verschiedenen Arten von Leukämie.
ALL scheint nicht in Familien zu laufen, mit Ausnahme von eineiigen Zwillingen, bei denen eines der Geschwister des Paares ein erhöhtes Risiko hat, ALL zu entwickeln, wenn das andere die Krankheit vor einem Jahr entwickelt hat sind bestimmte genetische Syndrome, die mit einem erhöhten Risiko für diese Art von Leukämie verbunden sind (siehe unten).
Im Gegensatz dazu spielt die Familiengeschichte bei CLL eine wichtige Rolle.
Menschen mit einem Familienmitglied ersten Grades mit CLL (Eltern, Geschwister oder Kind) haben mehr als das doppelte Risiko, die Krankheit selbst zu entwickeln.
Eine Familienanamnese von AML bei Verwandten ersten Grades erhöht das Risiko, aber das Alter bei der Diagnose ist wichtig. Geschwister von Kindern mit AML haben ein bis zu viermal höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wobei das Risiko bei eineiigen Zwillingen bei etwa 20 liegt %. Im Gegensatz dazu scheinen Kinder mit einem Elternteil mit Leukämie bei Erwachsenen kein höheres Risiko zu haben.
Die Familiengeschichte scheint bei der Entwicklung der CML keine wesentliche Rolle zu spielen.
Genetische Zustände und Syndrome, die mit einem erhöhten Risiko für einige Arten von Leukämie verbunden sind, umfassen:
- Down-Syndrom (Trisomie 21): Menschen mit Down-Syndrom haben ein um etwa 20% erhöhtes Risiko, an Leukämie (AML und ALL) zu erkranken. Die Inzidenz ist bei Kindern unter 5 Jahren am höchsten.
- Klinefelter-Syndrom (XXY)
- Fanconi-Anämie
- Li-Fraumeni-Syndrom
- Neurofibromatose
- Ataxia telangiectasia
- Bloom-Syndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Schwachman-Diamond-Syndrom
- Blackfan-Diamond-Syndrom
- Kostmann-Syndrom