Lungenkrebs-Screening: 5 Fragen beantwortet

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
Anonim
Neue Erkenntnisse im Bereich von Bronchialkarzinom/Lungenkrebs | Dr. med. Jürgen R. Fischer
Video: Neue Erkenntnisse im Bereich von Bronchialkarzinom/Lungenkrebs | Dr. med. Jürgen R. Fischer

Fragen Sie den Experten

Ausgewählte Experten:

  • Lonny Brett Yarmus, D.O.

Der Lungenarzt von Johns Hopkins, Lonny Yarmus, D.O., möchte bekannt machen, dass die Früherkennung von Lungenkrebs Leben retten kann.

Warum ist Lungenkrebsvorsorge wichtig?

Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an jedem anderen Krebs. Frühes Screening hat dazu beigetragen, die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs zu senken, aber sie kann niedriger sein, wenn wir früher mehr Patienten diagnostizieren können. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet, dass wir Patienten effektiver behandeln können, was ihre Überlebenschancen erhöht.


Wer sollte gescreent werden?

Jeder ab 55 Jahren, der derzeit über 30 „Packungsjahre“ Raucher ist oder war [Anzahl der gerauchten Packungen pro Tag multipliziert mit dem Jahr - zum Beispiel eine Packung pro Tag für 30 Jahre oder zwei Packungen pro Tag für 15 Jahre ] ist ein Kandidat für das Lungenkrebs-Screening. Bei jährlicher Durchführung können Anomalien erkannt und untersucht werden.

Wie startet man den Screening-Prozess?

Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder einem Lungenspezialisten über das Screening. Er oder sie kann Ihre Risikofaktoren besprechen und alle Fragen oder Bedenken beantworten.

Wie sicher ist das Screening?

Ein niedrig dosierter CT-Scan ist die sicherste und effektivste Form des Lungenkrebs-Screenings. Es dauert ungefähr fünf Minuten und kann Anzeichen für die frühen Stadien von Lungenkrebs erkennen, die eine Röntgenaufnahme häufig übersieht.

Was passiert, wenn etwas gefunden wird?

Wenn eine Anomalie festgestellt wird, stehen minimalinvasive Verfahren zur Verfügung, mit denen unser Expertenteam feststellen kann, ob es sich bei dem Knoten um Krebs handelt. Eine Gruppe von Lungenkrebsspezialisten prüft jeden Fall und arbeitet mit jedem einzelnen Patienten zusammen, um den besten Behandlungsverlauf zu ermitteln. Vor zehn Jahren war eine Lungenkrebsdiagnose ein Todesurteil. Dank neuer Behandlungen, Screening und Früherkennung muss dies heute nicht mehr der Fall sein.