Inhalt
- Risikofaktoren und Prävalenz
- Symptome von EGFR-positivem Lungenkrebs
- Diagnose
- Behandlung
- Unterstützung und Bewältigung
- Ein Wort von Verywell
Gentests können eine EGFR-Mutation identifizieren, und Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs haben es möglich gemacht, diese Proteine gezielt einzusetzen, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Diese medikamentösen Behandlungen heilen Ihren Lungenkrebs nicht, können Ihnen jedoch dabei helfen, die Krankheit in den Griff zu bekommen und schwerwiegende Symptome abzuwehren.
Krebszellen vs. normale Zellen: Wie unterscheiden sie sich?Risikofaktoren und Prävalenz
Der Kern jeder Zelle enthält Ihre einzigartige DNA, die aus Genen besteht. Diese Gene dienen als Bedienungsanleitung für Ihren Körper. EGFR spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Zellteilung und des Überlebens - zum Guten oder bei Mutationen zum Schlechten.
Untersuchungen zufolge sind verschiedene Ethnien anfälliger für EGFR-Mutationen. Bei Menschen asiatischer Abstammung, die nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) entwickeln, ist die Mutation mit fast 47% wahrscheinlich. Bei Personen mit nahöstlicher oder afrikanischer Abstammung liegt die Schätzung bei etwa 21%. Während diejenigen mit europäischem Erbe eine Chance von 12% haben.
Es gibt mehrere gemeinsame Faktoren im Zusammenhang mit den EGFR-Mutationen. Diejenigen, bei denen die Mutation wahrscheinlicher ist, sind Patienten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
- Frauen
- Nichtraucher
- Diagnose Lungenadenokarzinom (ein Subtyp von NSCLC)
Während das EGFR-Gen am häufigsten mit Adenokarzinomen assoziiert ist, sind einige Arten von Plattenepithelkarzinomen ebenfalls vom Protein betroffen. Bei diesen Krebsarten hängt das Wachstum nicht mit einer Mutation zusammen, sondern mit EGFR Verstärkung, was ein schnelles Wachstum verursacht und zu hochaggressiven Tumoren führt.
Erbliche vs. erworbene Mutationen bei KrebsSymptome von EGFR-positivem Lungenkrebs
Die Symptome beziehen sich eher auf die Art des Krebses als auf die Tatsache, dass er EGFR-positiv ist. Da EGFR-Mutationen am häufigsten mit Lungenadenokarzinomen assoziiert sind, treten Symptome möglicherweise nicht in den frühen Stadien der Krankheit auf.
Adenokarzinomtumoren treten an den äußeren Bereichen der Lunge auf. Da sie sich nicht in der Nähe der Atemwege befinden, kann die Atmung erst beeinträchtigt werden, wenn der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Typische frühe Symptome von Lungenkrebs wie Müdigkeit, leichte Atemnot oder Schmerzen im oberen Rücken und in der Brust sind möglicherweise nicht vorhanden oder werden fälschlicherweise auf andere Ursachen zurückgeführt.
Wenn Symptome endlich auftreten, ähneln sie den Anzeichen, die mit anderen Arten von Lungenkrebs verbunden sind, einschließlich:
- Chronischer Husten
- Husten Blut oder Auswurf
- Heiserkeit
- Dyspnoe (Atemnot)
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Brustschmerzen
- Häufige Infektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung
Diagnose
Alle Patienten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, insbesondere diejenigen, bei denen speziell Adenokarzinom diagnostiziert wurde, werden auf genetische EGFR-Mutationen untersucht.
Das Vorhandensein einer EGFR-Mutation wird durch molekulares Profiling (Gentest) bestimmt. Der Prozess erfordert, dass Ihr Arzt eine Lungenbiopsie durchführt, um eine Gewebeprobe zu erhalten, die dann in einem Labor getestet wird.Die DNA der Tumorzellen wird analysiert, um festzustellen, ob sie Mutationen im EGFR-Gen enthält.
Ärzte können die Mutationen möglicherweise auch über einen speziellen Bluttest überprüfen, der als Flüssigkeitsbiopsie bezeichnet wird. Dabei wird DNA analysiert, die aus Tumorzellen in Ihrem Blut vergossen wurde. Oft ist die DNA-Probe aus einer Blutentnahme nicht signifikant genug, um dies zu tun eine klare Diagnose stellen, aber es werden Forschungen durchgeführt, um wirksame Wege zu finden, um flüssige Biopsien bei der Diagnose oder Überwachung von Lungenkrebs einzusetzen.
Das EGFR-Gen ist in 28 nummerierte Abschnitte unterteilt, die Exons genannt werden und von denen jeder einem Mutationsrisiko ausgesetzt ist. Die häufigsten EGFR-Mutationen umfassen fehlendes genetisches Material auf Exon 19 (19-del) oder Schäden an Exon 21 (21-L858R). Diese beiden Mutationen machen etwa 85% der EGFR-Mutationen von Lungenkrebszellen aus.
Es wird geschätzt, dass EGFR und andere Treibermutationen (dh DNA-Veränderungen, die die Entwicklung des Krebses bestimmen) bei bis zu 70% der Menschen mit Lungenadenokarzinom vorhanden sind. Daher wird Ihr Arzt dies überprüfen, wenn Sie sich Gentests unterziehen für andere Treibermutationen, auf die durch Behandlungen abgezielt werden kann, einschließlich:
- ALK-Umlagerungen
- ROS1-Umlagerungen
- MET-Verstärkungen
- KRAS-Mutationen
- HER2-Mutationen
- BRAF-Mutationen
Behandlung
Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen wird häufig erst im Stadium 3 oder 4 diagnostiziert, sodass sich die Behandlung normalerweise nicht auf die Heilung des Krebses konzentriert. Stattdessen zielt es darauf ab, die Ausbreitung zu kontrollieren und die Symptome zu lindern.
In der Vergangenheit war die Chemotherapie die erste Behandlungsmethode für fast alle Fälle von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, aber von der FDA zugelassene zielgerichtete Therapiemedikamente sind heute die Hauptwahl für die Behandlung von Tumoren mit EGFR-Mutationen.
Diese Medikamente haben tendenziell weniger Nebenwirkungen als Chemo und töten keine gesunden Zellen ab. Die Einführung gezielter Therapiemedikamente im letzten Jahrzehnt hat den Patienten neue Möglichkeiten eröffnet, das Fortschreiten von Lungenkrebs zu stoppen und gleichzeitig die Überlebensraten und die Lebensqualität zu verbessern.
Die zielgerichteten Therapiemedikamente Tagrisso (Osimertinib), Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib) sind als Tyrosinkinase-Inhibitoren bekannt, da sie verhindern, dass das EGFR-Protein auf mutierten Zellen Tyrosinkinase auslöst, ein Enzym in Zellen, das die Zellteilung aktiviert und somit multipliziert Krebszellen.
Tagrisso wird jetzt als Erstbehandlung für EGFR-Mutationen empfohlen, da es am besten in die Liquor cerebrospinalis eindringen und die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, um Lungenkrebs mit Hirnmetastasen zu bekämpfen - besonders wichtig, da sich Lungenkrebs häufig auf das Gehirn ausbreitet. Wenn Sie
Zur Behandlung von EGFR-positivem Plattenepithelkarzinom verwenden Ärzte einen monoklonalen Antikörper (künstlicher Antikörper) wie Portrazza (Necitumumab), der die Aktivität von EGFR blockiert.
Erfahren Sie mehr über alle Behandlungsoptionen für LungenkrebsKlinische Versuche
Sowohl bei der Identifizierung genetischer Veränderungen bei Lungenkrebs als auch bei gezielten Therapien zur Behandlung dieser Veränderungen wurden enorme Fortschritte erzielt. Es gibt viele klinische Studien, die sich mit anderen Medikamenten zur Behandlung von EGFR-mutationspositivem Lungenkrebs sowie mit Behandlungen für andere molekulare Veränderungen in Krebszellen befassen.
Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung von Tyrosinkinase-Inhibitoren ist ein Hautausschlag. Weniger häufig kann auch Durchfall auftreten.
Tarceva (Erlotinib) Hautausschläge (und Hautausschläge von anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren) ähneln Akne, die im Gesicht, in der oberen Brust und im Rücken auftritt. Wenn keine Whiteheads vorhanden sind, wird eine topische Kortikosteroidcreme - beispielsweise eine Hydrocortisoncreme - verwendet. Wenn Whiteheads vorhanden sind und der Ausschlag infiziert aussieht, werden orale Antibiotika verschrieben. In einigen Fällen kann die Tyrosinkinase-Inhibitor-Dosis reduziert werden.
Resistenz gegen Behandlung
Obwohl Lungenkrebs zunächst sehr gut auf gezielte Therapiemedikamente anspricht, werden sie im Laufe der Zeit fast immer resistent. In diesem Fall suchen Ärzte nach anderen zielgerichteten Therapiemedikamenten oder neuen Behandlungsansätzen, zu denen auch die Kombination von Behandlungen gehören kann.
Die Zeitspanne, die benötigt wird, um eine gezielte Therapieresistenz zu entwickeln, ist unterschiedlich, aber neun bis 13 Monate sind üblich. obwohl für einige Menschen Medikamente über viele Jahre wirksam bleiben können.
Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs wieder zu wachsen beginnt oder sich ausbreitet, wird Ihr Arzt eine wiederholte Biopsie und zusätzliche Gentests anordnen, um festzustellen, ob weitere Mutationen oder Arzneimittelresistenzen vorliegen.
Erfahren Sie mehr über klinische Studien und warum sie wichtig sindUnterstützung und Bewältigung
Wenn bei Ihnen kürzlich Lungenkrebs diagnostiziert wurde, tun Sie eines der besten Dinge, die Sie derzeit tun können. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Krebs zu erfahren.
Lernen Sie nicht nur, Ihr Verständnis für Ihre Krankheit zu erweitern, sondern auch, wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst einsetzen können.
Die Community zur Unterstützung von Lungenkrebs ist stark und wird immer stärker. Viele Menschen finden es hilfreich, sich in diesen Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften zu engagieren, um nicht nur Hilfe von jemandem zu finden, der "dort" war, sondern auch, um auf dem neuesten Stand der Krankheitsforschung zu bleiben.
Ein Leitfaden für diejenigen, bei denen neu Lungenkrebs diagnostiziert wurdeEin Wort von Verywell
Die Behandlungen - und zum Glück die Überlebensraten - für Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen verbessern sich, und es gibt viel Hoffnung. Trotzdem ist Krebs ein Marathon, kein Sprint. Erreichen Sie Ihre Lieben und lassen Sie sich von ihnen helfen. Es ist hilfreich, eine positive Einstellung zu Krebs zu haben, aber es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Sie ein paar enge Freunde haben, mit denen Sie völlig offen sein können (und denen Sie Ihre nicht so positiven Gefühle ausdrücken können).
Wie schnell wächst Lungenkrebs normalerweise?