Lynch-Syndrom

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
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What is Lynch Syndrome?
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Auch bekannt als erbliches Nichtpolypose-Darmkrebs-Syndrom (HNPCC), Lynch-Syndrom wurde erstmals vor mehr als 100 Jahren beschrieben. Es ist das häufigste der erkannten vererbten Dickdarm- und Rektumkarzinomsyndrome.

Lynch-Syndrom-Symptome

Bei vielen Patienten mit Dickdarm- oder Rektumkrebs treten in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome auf. Die Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Routineuntersuchungen und das Verständnis der Risikofaktoren tragen zum Schutz Ihrer Gesundheit bei.

Die Symptome von Darmkrebs und Rektumkrebs ähneln den Symptomen anderer Darmkrankheiten. Häufige Symptome sind:

  • Blutiger Stuhl
  • Unerklärlicher Durchfall
  • Eine lange Zeit der Verstopfung
  • Bauchkrämpfe
  • Abnahme der Größe oder des Kalibers des Stuhls
  • Gasschmerz, Blähungen, Fülle
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Lethargie und Erbrechen

Wenn diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten.


Lynch-Syndrom-Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Früherkennung und Behandlung von Dickdarm- und Rektumkrebs. Ihr Zeitplan für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen hängt von Ihrer Familie und Ihrer Krankengeschichte ab.

Personen mit einem Risiko für das Lynch-Syndrom haben normalerweise eine Familienanamnese von zwei aufeinanderfolgenden Generationen von Dickdarm- oder Rektumkrebs. Oder sie haben mindestens eine Generation mit Dickdarm- oder Rektumkrebs und eine Generation mit Polypen.

Gefährdete Männer und Frauen benötigen eine Dickdarmuntersuchung. Frauen sollten auch jährliche Endometrium- und Ovarialuntersuchungen durchführen lassen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre spezifischen Untersuchungsrichtlinien festzulegen.

Die Diagnoseverfahren für das Lynch-Syndrom umfassen Folgendes:

Gentest

Mutationen oder Veränderungen in einem von fünf verschiedenen Genen sind für die meisten Fälle des Lynch-Syndroms verantwortlich. Wenn Sie in der Familienanamnese ein Lynch-Syndrom haben, können Sie einen Gentest durchführen lassen, um festzustellen, ob bei Ihnen ein Krebsrisiko besteht.

Ein Gentest wird durchgeführt, indem eine kleine Blutprobe entnommen wird. Wenn Ihr Test bestätigt, dass Sie die Genmutation haben, sollten Sie jährliche Koloskopien einplanen und regelmäßige Screenings durchführen lassen. Wenn Sie die Mutation nicht haben, können Sie unnötige Untersuchungen vermeiden.


Mikrosatelliten-Instabilitätstests und immunhistochemische Tests

Mikrosatelliten-Instabilitätstests und immunhistochemische Tests werden als Screening-Test verwendet, um festzustellen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Krebs durch eines der Gene des Lynch-Syndroms verursacht wurde. Wenn Ihr Test positiv war, kann der Krebs auf eine Genmutation zurückzuführen sein, und Sie können eine genetische Blutuntersuchung durchführen.

Darmspiegelung

Eine Koloskopie ist die bevorzugte Methode zur Diagnose des Lynch-Syndroms. Dies ist der beste Weg, um Polypen oder Krebs zu erkennen, und ermöglicht Ihrem Arzt, den gesamten Darm zu sehen. Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, um eine gute Sichtbarkeit zu ermöglichen. Zubereitungen können eine flüssige Diät, einen Einlauf und Abführmittel umfassen. Die Patienten werden vor dem Eingriff sediert.

Während einer Koloskopie:

  • Ihr Arzt führt das Koloskop durch das Rektum in den Anus und den Dickdarm ein, um nach Krebs oder Polypen zu suchen.
  • Durch das Zielfernrohr kann eine Biopsiezange eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entfernen.
  • Wenn es einen Polypen gibt, kann er durch das Koloskop entfernt werden.
  • Es kann zu Krämpfen oder Beschwerden kommen.

Lynch-Syndrom-Behandlung

Ihre Behandlung hängt von den Ergebnissen während der Untersuchung ab. Ihr Arzt kann die Polypen möglicherweise endoskopisch entfernen, oder es kann eine Operation empfohlen werden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung des Lynch-Syndroms.