Symptome und Behandlung des Makulalochs

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Was ist ein Makulaloch?
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Inhalt

Es klingt beängstigend, aber ein Makulaloch ist tatsächlich ein Loch in der Makula Ihres Auges. Die Makula ist ein hochspezialisierter Bereich der zentralen Netzhaut, der uns die Möglichkeit gibt, feine Details zu sehen. Wir verwenden unsere Makula und unser zentrales Sehen, um detaillierte Objekte beim Lesen oder Fahren anzuzeigen. Makulalöcher treten normalerweise bei Menschen über 60 Jahren auf und können zu einem raschen Verlust des zentralen Sehvermögens führen.

Symptome

Makulalöcher entwickeln sich normalerweise langsam. Am Anfang bemerken Sie möglicherweise fehlende Buchstaben beim Lesen, eine verzerrte Sicht oder eine verschwommene zentrale Sicht auf einem Auge. Gerade Kanten können gebogen oder gewellt erscheinen. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einem starken Verlust des zentralen Sehvermögens kommen oder Sie bemerken einen fehlenden Punkt in Ihrem Sehvermögen.

Ursachen

Die hintere Augenhöhle ist mit einer gelartigen Substanz namens Glaskörper gefüllt. Der Glaskörper haftet an bestimmten Stellen durch winzige Fasern an der Netzhaut. Wenn wir älter werden, beginnt sich der Glaskörper zu verflüssigen und auf sich selbst zu kollabieren. Wenn dies geschieht, kann sich der Glaskörper von der Netzhaut lösen. Die meisten älteren Erwachsenen bemerken diesen Prozess nie (was normal ist), aber einige Menschen erleben "Floater", die in ihre Sicht hinein- und herauskommen können. Leider zieht sich das Gel manchmal auch von der Makula weg und verursacht ein Makulaloch. In anderen Fällen können die winzigen Fasern, die an die Netzhaut gebunden sind, die Makula ziehen und ein Makulaloch verursachen. Flüssigkeit kann sich ansammeln und Sehstörungen oder Sehstörungen verursachen.


Arten von Makulalöchern

Makulalöcher werden nach Größe und Verlauf klassifiziert. Es gibt vier Stadien eines Makulalochs:

  • Stadium 1 (Makulazyste): Ein neues Makulaloch erscheint manchmal als gelbe Makulazyste. Bis zu 50% der Makulazysten verschwinden spontan und die Makula normalisiert sich wieder.
  • Stadium 2 (frühes Makulaloch): Die Zyste nimmt eine ovale, sichelförmige oder hufeisenförmige Form an. Das Sehvermögen nimmt ab, wird verzerrt oder verschwommen. Bis zu 70% der Löcher der Stufe 2 gelangen zur Stufe 3.
  • Stadium 3 (Makulaloch in voller Dicke): Ein Loch im Stadium 3 wird durch seine große Größe definiert. Menschen mit Löchern im Stadium 3 entwickeln häufig erhebliche Sehprobleme. Makulalöcher im Stadium 3 werden auch durch einen Rand aus erhöhtem Gewebe definiert.
  • Stadium 4: Ein Makulaloch im Stadium 4 ähnelt einem Stadium 3, aber der Patient hat auch eine Ablösung des hinteren Glaskörpers.

Behandlung

Wenn ein Makulaloch nicht durch ein Trauma verursacht wird oder zusammen mit anderen Augenkrankheiten auftritt, kann das Loch mit einer angemessenen Erfolgschance behandelt werden. Größere und ältere Makulalöcher haben eine geringere Chance auf eine erfolgreiche Behandlung.


Sehr frühe Makulalöcher werden von einem Optiker oder Augenarzt überwacht. Ihr Augenarzt kann ein Amsler-Gitter verwenden, um Ihr zentrales Sehvermögen zu überprüfen. Ihr Augenarzt kann auch Ihre Augen erweitern und digitale Netzhautfotos machen. Eine ziemlich neue Technologie namens optische Kohärenztomographie kann verwendet werden, um Sie genau auf ein mögliches Fortschreiten in das Makulaloch im Stadium 2 zu überwachen.

Ein Makulaloch im Stadium 2 oder höher wird typischerweise durch eine Operation behandelt, die von einem Netzhautspezialisten durchgeführt wird. Bei den meisten Operationen zur Reparatur von Makulalöchern geht es darum, das Glaskörpergel zu entfernen und durch ein spezielles Gas zu ersetzen. Dieses Gas hält die Ränder der Makula zusammen, um eine Heilung zu ermöglichen. (Diese Gasbehandlung erfordert normalerweise, dass Sie Ihren Kopf je nach Chirurg zwischen einigen Stunden und zwei Wochen in einer verdeckten Position halten. Die Forschung bewertet derzeit, wie wichtig dieser Schritt ist, da er für den Patienten sehr schwierig ist.)

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie auf einem Auge ein Makulaloch entwickeln, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass sich auf dem anderen Auge eines entwickelt. Wenn Sie ein Makulaloch in einem Auge haben und das andere Auge eine hintere Glaskörperablösung hat, beginnt Ihre Chance, ein weiteres Makulaloch zu entwickeln, abzunehmen. Wenn Sie eine Veränderung Ihres zentralen Sehvermögens bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt. Früherkennung und Behandlung der Makula sind entscheidend für ein positives Ergebnis.


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