Zweck der Mastektomie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Breast Reconstruction Surgery after Mastectomy: TRAM, DIEP, SIEA flaps.
Video: Breast Reconstruction Surgery after Mastectomy: TRAM, DIEP, SIEA flaps.

Inhalt

Eine Mastektomie ist ein Verfahren, bei dem die gesamte Brust entfernt wird. Es wird in dem Bestreben durchgeführt, Brustgewebe zu entfernen, um eine Brustkrebsdiagnose zu behandeln oder zu verhindern. Während eine Mastektomie nur eine der möglichen Behandlungsoptionen für jemanden ist, der mit Brustkrebs zu tun hat, wird die Operation in der Regel für diejenigen empfohlen, die Brustkrebs nicht mit einer Lumpektomie behandeln können oder bei denen bei der Patientin ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten der Brust besteht Krebs aus familiären oder anderen gesundheitlichen Gründen.

Diagnose im Zusammenhang mit Mastektomie

Eine Mastektomie wird durchgeführt, wenn bei einer Patientin Brustkrebs diagnostiziert wurde, auch wenn es sich um eine Diagnose im Stadium I handelt. Dies geschieht in Verbindung mit anderen Behandlungsoptionen für Brustkrebs, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht nachwächst oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet.

Ungefähr 1 von 8 Frauen (12%) erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Auch wenn bei Männern Brustkrebs diagnostiziert werden kann, ist die Prävalenz signifikant niedriger und betrifft ungefähr 1 von 833 Männern im Durchschnitt des Lebens .


Viele Ärzte werden sehen, ob die Patientin für eine Lumpektomie in Frage kommt, bevor sie sich für eine Mastektomie entscheidet, da dadurch mehr Brustgewebe geschont werden kann. Bei einigen Patienten ist eine Mastektomie jedoch aus folgenden Gründen effektiver:

  • Persönliche Präferenz
  • Eine frühere Lumpektomie, die den Krebs nicht löste
  • Zwei weitere Krebsbereiche in der Brust (oder in beiden Brüsten), die nicht zusammen operativ entfernt werden können
  • Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm
  • Genetische Faktoren wie das BRCA-Gen, das das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöht, wenn die Brust nicht vollständig entfernt wird
  • Bereits bestehende Erkrankungen wie Sklerodermie oder Lupus, die Sie möglicherweise empfindlich gegenüber Nebenwirkungen der Strahlung machen
  • Diejenigen, bei denen entzündlicher Brustkrebs diagnostiziert wurde, eine seltene Form von Brustkrebs (sie macht 1% bis 5% aller Brustkrebsdiagnosen aus), die Blutgefäße in der Brusthaut blockiert
  • Patienten, die keine Bestrahlung erhalten können, einschließlich schwangerer Frauen

Tests und Labore

Die Erkennung von Brustkrebs beginnt häufig mit der Entdeckung eines Knotens (ob von Ihnen während einer Selbstuntersuchung oder von Ihrem Arzt). Anschließend wird eine Reihe von Tests und Labors durchgeführt, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Diese beinhalten:


  • Diagnostisches Mammogramm
  • Brustultraschall
  • Brustspinresonanztomographie (MRT)
  • Brustbiopsie

Sobald diese Tests durchgeführt und eine Brustkrebsdiagnose bestätigt wurde, wird Ihr Arzt Ihren Brustkrebs inszenieren und bewerten. Dies sagt Ihnen, ob sich der Krebs irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat und wie aggressiv ein Krebs ist. Dies hilft bei der Bestimmung der Behandlungsoptionen, einschließlich der Frage, ob eine Mastektomie erforderlich ist und welche Art von Mastektomie am besten ist.

Es gibt fünf verschiedene Arten von Mastektomieverfahren, die in Betracht gezogen werden können:

  • Einfache (auch als totale) Mastektomie bezeichnet, wo das gesamte Brustgewebe entfernt wird, umgebende Lymphknoten jedoch nicht.
  • Modifizierte radikale MastektomieDies ist der Fall, wenn zusätzlich zu den Achsellymphknoten das gesamte Brustgewebe entfernt wird. Diese Lymphknoten können untersucht werden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
  • Radikale Mastektomie, ein Verfahren, das durchgeführt wird, wenn sich Brustkrebs auf die Brust und die Muskeln unter der Brust ausgebreitet hat. Dies entfernt die Brust zusammen mit Achsellymphknoten und Brustmuskeln.
  • Partielle Mastektomie, das das Krebsgewebe in der Brust zusammen mit etwas normalem Gewebe entfernt, aber nicht die gesamte Brust. Diese Art von Verfahren kann bei einer Patientin mit geringem Risiko funktionieren, die nur in einem isolierten Bereich der Brust Brustkrebs zeigt, ohne sich auszubreiten.
  • Brustwarzenschonende Mastektomie, ein Verfahren, das das gesamte Brustgewebe entfernt, aber die Brustwarzenhaut verlässt. Dies kann eine gute Option für Patienten sein, die ihre Brüste nach der Behandlung von Brustkrebs rekonstruieren möchten und die richtigen Kandidaten für diese Art von Verfahren sind.

Ein Wort von Verywell

Die Idee einer Mastektomie kann beängstigend sein, aber wenn Sie und Ihr Arzt die beste Wahl für Sie finden, kann dies äußerst effektiv sein. Bei den meisten Patienten besteht eine 10% ige Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der behandelten Brust nach einer Mastektomie und eine 0,5% ige Wahrscheinlichkeit in der unbehandelten Brust. Es gibt auch viele rekonstruktive chirurgische Eingriffe, die nach einer Mastektomie durchgeführt werden können, um die Brust wieder aufzubauen. Wenn dies etwas ist, das Sie betreffen könnte, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen die neuesten Informationen geben und Sie an einen Spezialisten verweisen.