Übersicht über genetische MBD5-Störungen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Übersicht über genetische MBD5-Störungen - Medizin
Übersicht über genetische MBD5-Störungen - Medizin

Inhalt

Es wird angenommen, dass das MBD5-Gen an der Produktion bestimmter Proteine ​​beteiligt ist, die für eine ordnungsgemäße neurologische Entwicklung und Funktion erforderlich sind. Wenn ein Teil dieses Gens fehlt oder dupliziert wird (es gibt zusätzliche Kopien), wird die Expression dieser notwendigen Proteine ​​verändert und kann die ordnungsgemäße Entwicklung des neurologischen Systems stark behindern.

Vererbte neurologische Entwicklungsstörungen, an denen das MBD5-Gen beteiligt ist, umfassen MBD5-Haploinsuffizienz, 2q23.1-Mikrodeletionssyndrom und 2q23.1-Duplikationssyndrom. In allen Fällen fehlt ein Teil des Gens; oder im Falle einer Vervielfältigung ist eine zusätzliche Kopie des Gens vorhanden.

Erkrankungen wie Haploinsuffizienz, Mikrodeletion oder Duplikation verursachen eine Reihe von Symptomen, zu denen geistige Behinderung, Sprachstörungen oder Sprachausfälle, Anfälle, Autismus-Spektrum-Störungen, Schlafstörungen und / oder bestimmte körperliche Merkmale gehören können.

Störungen, an denen das MBD5-Gen beteiligt ist, werden als selten angesehen, dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall. Nur die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Genetik und der DNA-Forschung haben eine Diagnose dieses Zustands möglich und häufiger gemacht. Viele Menschen haben möglicherweise genetische MBD5-Störungen, wurden jedoch nicht spezifisch diagnostiziert.


Vor etwa 2003 (als die Fähigkeit zur Diagnose genetischer MBD5-Störungen immer häufiger wurde) wurde bei vielen Personen möglicherweise das Pseudo-Angelman-Syndrom diagnostiziert.

Es wird derzeit nicht angenommen, dass Rasse oder Geschlecht die Prävalenz genetischer MBD5-Störungen erhöhen oder beeinflussen.

Symptome

Trotz der zugrunde liegenden Ursache (Haploinsuffizienz, Duplikation oder Deletion) weisen alle MBD5-assoziierten neurologischen Entwicklungsstörungen gemeinsame Merkmale auf, darunter:

  • geistige Behinderung (normalerweise mittelschwer oder schwer) und globale Entwicklungsverzögerungen
  • Sprachschwierigkeiten, die von fehlender Sprache bis zu einzelnen Wörtern oder kurzen Sätzen reichen
  • Hypotonie (schlechter Muskeltonus)
  • Bruttomotorverzögerungen
  • Anfälle
  • Säuglinge mit Fütterungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit Hypotonie
  • schwere Verstopfung im Zusammenhang mit Hypotonie
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • kurze Aufmerksamkeitsspanne
  • Selbstverletzung
  • aggressive Verhaltensweisen
  • sich wiederholende Bewegungen oder Verhaltensweisen
  • Angst
  • Zwangsstörung
  • bipolare Störung
  • Schlafstörungen (können Nachtangst oder häufiges Aufwachen während der Nacht umfassen)

Darüber hinaus können Symptome veränderte körperliche Merkmale wie kleine Hände und Füße, Kleinwuchs, Ohranomalien, hervorstehende Nase, breite Stirn, kleines Kinn, gewölbte Augenbrauen, eine dünne oder "zeltige" Oberlippe, hervorstehende Vorderzähne, Skoliose, Mikrozephalie umfassen , Sandalenzehe (eine große Lücke zwischen der ersten und zweiten Zehe) und fünfter Finger klinodaktylie (abnorme Entwicklung des kleinen Fingers).


Bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Personen mit dieser Störung können Herzprobleme auftreten (insbesondere Vorhofseptumdefekt, ventrikulärer Septumdefekt und Pulmonalklappenstenose).

Individuelle Symptome und Manifestationen von genetischen MBD5-Störungen variieren stark zwischen den einzelnen Personen und können bei einigen Personen schwerwiegend und bei anderen mild sein.

Einige Personen mit 2q.23.1 Mikrodeletion wurden mit sehr wenigen Symptomen überhaupt dokumentiert. Andere können schwere neurologische Manifestationen haben, aber es fehlen die mit dieser Störung verbundenen physischen Merkmale. Jedes Individuum mit einer genetischen MBD5-Anomalie ist einzigartig.

Ursachen

Genetische MBD5-Störungen können vom Elternteil an ein Kind weitergegeben werden. Es wird autosomal-dominant vererbt, was bedeutet, dass ein Elternteil mit einer abnormalen Kopie des Gens es an sein Kind weitergeben kann.

Die Mehrzahl der genetischen MBD5-Störungen wird jedoch als de novo bezeichnet. A de novogenetische Mutation ist eine spontane genetische Mutation. In diesem Fall haben beide Elternteile normale Kopien des Gens, aber etwas verändert die DNA entweder vor oder kurz nach der Empfängnis.


Die Mehrzahl der MBD5-Störungen wird durch genetische De-novo-Mutationen verursacht.

Es ist sehr selten, aber möglich, dass ein Kind die Krankheit von einem Elternteil erbt, der auch an einer genetischen MBD5-Störung leidet. Dies macht nur eine Minderheit der Fälle aus.

Diagnose

Die Mehrheit der Personen wird mithilfe eines Tests diagnostiziert, der als chromosomale Microarray-Analyse (CMA) bezeichnet wird. Dies ist eine einfache Blutuntersuchung, bei der das gesamte Genom einer Person untersucht wird und einzelne Chromosomen auf Veränderungen untersucht werden.

Die chromosomale Microarray-Analyse ist ein relativ neuer Test und kann teuer sein, sodass bei Verdacht auf eine genetische Störung möglicherweise zuerst andere Tests bestellt werden. Eine einfache Karyotypisierung oder ein Screening auf einzelne genetische Störungen, die ähnliche Symptome verursachen können (wie das fragile X-Syndrom), identifiziert jedoch keine genetischen MBD5-Störungen.

Neben dem fragilen x-Syndrom gehören zu den ähnlichen genetischen Störungen das Smith-Magenis-Syndrom, das Angelman-Syndrom, das Pitt-Hopkins-Syndrom, das Rett-Syndrom, das Koolen-De-Vries-Syndrom und das Kleefstra-Syndrom.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, anhand der Symptome sowie Ihrer finanziellen und krankenversicherungsbezogenen Situation die besten Tests zu ermitteln.

Wenn die Tests positiv auf eine genetische MBD5-Störung sind, ist die genetische Beratung ein logischer nächster Schritt. Genetische Beratung kann alle anderen Familienmitglieder identifizieren, die möglicherweise an einer genetischen MBD5-Störung leiden oder bei zukünftigen Kindern das Risiko besteht, diese zu erben. Einige wichtige Dinge, die wir wissen, sind die folgenden:

  • Jedes Kind, das von einer Person geboren wurde, die an einer genetischen MBD5-Störung leidet, hat eine 50% ige Chance, diese zu erben.
  • Die meisten genetischen MBD5-Störungen (ca. 90%) sind de novo. Geschwister dieser Personen haben ein extrem geringes Risiko (weniger als 1%), aber immer noch ein etwas höheres Risiko als der Rest der Bevölkerung für eine genetische MBD5-Störung.
  • Wenn die genetische Störung von einem Elternteil (nicht de novo) geerbt wurde, haben Geschwister eines Individuums mit einer genetischen MBD5-Störung ein höheres Risiko, die Krankheit zu erben.

Wenn Sie an einer genetischen MBD5-Störung leiden oder wenn Sie ein Kind mit dieser Störung haben, wird dringend empfohlen, dass Sie sich vor einer Schwangerschaft genetisch beraten lassen.

Nachdem eine genetische MBD5-Störung identifiziert wurde, können andere Tests angezeigt sein, um nach verwandten Zuständen oder Symptomen zu suchen. Beispielsweise kann ein Elektroenzephalogramm (EEG) zugrunde liegende Anfälle oder Epilepsie identifizieren und die Behandlung für dieses spezielle Merkmal leiten. Ein weiteres Beispiel wäre eine Herzuntersuchung, um nach möglichen Herzfehlern zu suchen.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung oder spezifische Behandlung für die zugrunde liegende Ursache von genetischen MBD5-Störungen. Die Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome und Manifestationen dieser Störung zu lindern oder zu minimieren. Ein multidisziplinärer Ansatz ist erforderlich, was bedeutet, dass möglicherweise mehrere Spezialisten aus verschiedenen Bereichen erforderlich sind, um bestimmte Symptome anzugehen.

Obwohl es keine Heilung für diese Störung gibt, kann die Behandlung Menschen mit genetischen MBD5-Störungen helfen, glücklicher, funktioneller und unabhängiger zu sein.

Frühintervention

Die Symptome können bereits in sehr jungen Jahren auftreten, und Probleme mit der Säuglingsernährung sollten behoben werden. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Kinderarzt zusammen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby richtig zunimmt und immer gut mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Säuglinge haben normalerweise eine Hypotonie (niedriger Muskeltonus) und sind möglicherweise schlaff und können ihren Kopf nicht rechtzeitig hochhalten. Die Teilnahme an einem Frühinterventionsprogramm (normalerweise über Ihren Schulbezirk angeboten) kann sehr vorteilhaft sein und Dinge wie Physiotherapie oder Sprachtherapie bieten.

Physiotherapie

Hypotonie führt zu starken motorischen Verzögerungen und kann dazu führen, dass Meilensteine ​​wie Überrollen, Sitzen, Krabbeln und Gehen verpasst werden. Eine frühzeitige physikalische Therapie zur Verbesserung des Muskeltonus kann dazu beitragen, Funktionalität, Kraft und Mobilität zu verbessern, damit Einzelpersonen diese Ziele erreichen können .

Sprachtherapie

Sprachprobleme sind bei Personen mit genetischen MBD5-Störungen von Bedeutung. Eine Sprachtherapie kann, insbesondere wenn sie frühzeitig eingeleitet wird, die Kommunikationsfähigkeiten erheblich verbessern. Berücksichtigen Sie auch die Gebärdensprache und andere Formen der nonverbalen Kommunikation.

Beschäftigungstherapie

Feinmotorik kann sich auch bei Kindern mit genetischen MBD5-Störungen verzögern. Ergotherapie kann bei funktionellen Fähigkeiten hilfreich sein, z. B. wenn Sie Ihrem Kind helfen, sich selbst zu ernähren, sich anzuziehen oder Haare oder Zähne zu putzen.

Adressierungsverhalten

Personen mit genetischen MBD5-Störungen haben häufig ähnliche Verhaltensprobleme wie Menschen im Autismus-Spektrum. Sie haben möglicherweise Probleme mit sich wiederholendem Verhalten, Verhalten und schlechten sozialen Fähigkeiten. Die Beratung eines Spezialisten auf diesem Gebiet für Strategien zur Verhaltensänderung und Verbesserung der sozialen Fähigkeiten kann die Funktionalität verbessern.

Während viele Kinder mit genetischen MBD5-Mutationen ein fröhliches und angenehmes Verhalten zeigen, können einige aggressive Verhaltensweisen zeigen.

Es wurde berichtet, dass einige an ihrer Haut herumhacken oder sich selbst verletzen.

Da Autismus ein häufiges Symptom für genetische MBD5-Störungen ist, können Verhaltensprogramme und Therapien, die für Kinder mit Autismus wirksam sind, auch hilfreich sein, beispielsweise die angewandte Verhaltensanalyse (ABA). Es kann festgestellt werden, dass viele Kinder mit Autismus eine Abneigung gegen soziale Rahmenbedingungen haben, dass jedoch berichtet wurde, dass einige Kinder mit genetischen MBD5-Störungen soziale Interaktion suchen und genießen.

Andere Symptome können Hyperaktivität oder Angstzustände sein. Wenn diese Symptome besonders schwerwiegend sind, können Sie Medikamente zur Kontrolle dieser Symptome mit Ihrem Arzt besprechen.

Individualisierter Bildungsplan (IEP)

Kinder mit einer genetischen MBD5-Störung können von einem IEP profitieren. Dies schützt Ihr Kind legal und hilft ihm, die bestmögliche Bildungserfahrung zu machen. Die oben aufgeführten Therapien sind häufig im Rahmen des öffentlichen Schulprogramms verfügbar. Ein IEP kann dazu beitragen, dass Ihr Kind in der Schule Zugang zu diesen Therapien hat. Ein IEP trägt dazu bei, dass ihnen angemessene Vorkehrungen für das Lernen in einer sicheren Umgebung gegeben werden.

Verstopfung

Verstopfung wird durch Hypotonie bei etwa 80% der Personen mit genetischen MBD5-Störungen verursacht. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ernährungsumstellungen, ausreichender Flüssigkeitsaufnahme und Medikamenten wie Magnesiumpräparaten, Ballaststoffpräparaten, Stuhlweichmachern oder Zäpfchen. Diese können allein oder in Kombination verwendet werden, um Verstopfungssymptome zu kontrollieren.

Schlafprobleme beheben

Schlafstörungen können für Menschen mit genetischen MBD5-Störungen erheblich und schwächend sein. Einige häufige Schlafprobleme sind Nachtangst, nächtliche Anfälle und häufiges Aufwachen während der Nacht und sehr früh am Morgen. Tagesmüdigkeit kann aufgrund von Schlafstörungen ein Problem sein. Verhaltensprobleme können auch durch schlechten Schlaf verschlimmert werden.

Nachtangst sind Episoden des kurzen Aufwachens während der Nacht, verwirrt und desorientiert. Manchmal weint ein Kind oder steht auf und geht herum, schläft dann aber plötzlich wieder ein, als wäre nichts passiert.

Einige Medikamente, die häufig zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden, sind Melatonin und Trazodon. Es kann auch hilfreich sein, eine gute Schlafhygiene zu praktizieren, z. B. vor dem Schlafengehen, jede Nacht zu einer festgelegten Zeit ins Bett zu gehen und eine angemessene Schlafumgebung aufrechtzuerhalten.

Anfälle

Ungefähr 80% der Menschen mit einer genetischen MBD5-Störung leiden an Anfällen. Der typische Zeitpunkt des Beginns liegt bei etwa zwei Jahren. Jeder, bei dem eine genetische MBD5-Störung diagnostiziert wurde, sollte sich einer Untersuchung durch einen Neurologen und anschließenden EEG-Tests unterziehen.

Obwohl Anfälle so häufig sind, gibt es keine bestimmte Art von Anfällen, die Personen mit genetischen MBD5-Störungen typischerweise aufweisen. Es wurden mehrere verschiedene Arten von Anfällen beobachtet, einschließlich Anfällen, die vom Frontallappen ausgehen, Abwesenheitszauber, generalisierte tonisch-klonische Anfälle, nächtliche (schlafbezogene) Anfälle und erschreckungsbedingte atonische Anfälle.

Medikamente zur Kontrolle von Anfällen können Acetazolamid, Carbamazepin, Clonazepam, Levetiracetam und Lamotrigin umfassen. Manchmal werden auch Rettungsmedikamente wie Diazepam verschrieben, die im Notfall (bei längerem oder schwerem Anfall) zur Hand sind.

Herzfehlbildungen

Während bei Personen mit genetischen Störungen mit 5 MBD Herzanomalien dokumentiert wurden, zeigt die aktuelle Forschung, dass dieses Symptom selten ist (weniger als 11%). Es sind folgende Herzanomalien bekannt:

  • Vorhofseptumdefekt (ASD): Dies ist ein Loch im Septum, das die oberen Kammern (Atrium) des Herzens teilt. Der Defekt liegt bei der Geburt vor und wird normalerweise chirurgisch repariert, wenn er sich nicht von selbst schließt.
  • Ventrikulärer Septumdefekt (VSD): Dies ist ein Loch im Septum, das die unteren Kammern des Herzens (Ventrikel) trennt und bei der Geburt vorhanden ist. Dies ist ein häufiger angeborener Herzfehler. Die Symptome hängen von der Größe des Lochs ab (kleine Löcher können keine Symptome verursachen). Kann von selbst schließen oder muss chirurgisch repariert werden.
  • Pulmonalklappenstenose: Die Pulmonalklappe öffnet und schließt sich, damit Blut aus dem Herzen in die Lunge fließen kann. Bei der Pulmonalklappenstenose ist die Klappe dicker und steifer als normal und öffnet sich nicht so gut, wie sie sollte. In den meisten Fällen lindert ein Herzkatheterisierungsverfahren zum Dehnen der Klappe die Symptome. Seltener ist eine Operation notwendig.

Prognose

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit MBD5 bei Behandlung und Pflege eine normale Lebenserwartung haben sollten. Während das schiere Volumen der mit dieser genetischen Störung verbundenen Symptome überwältigend erscheinen kann, wird festgestellt, dass viele Menschen mit genetischen MBD5-Störungen in der Lage sind, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

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