Ein Überblick über Hepatitis B.

Posted on
Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Ein Überblick über Hepatitis B. - Medizin
Ein Überblick über Hepatitis B. - Medizin

Inhalt

Hepatitis B ist eine durch ein Virus verursachte Entzündung der Leber. Weltweit gibt es über 400 Millionen chronische Hepatitis B-Träger. Von den 200.000 Menschen, die in den USA jedes Jahr an Hepatitis B erkranken, entwickeln 10 bis 15.000 eine chronische Form der Krankheit. Männer werden sechsmal häufiger als Frauen chronische Träger des Hepatitis B-Virus (HBV), die Gründe hierfür sind jedoch unklar.

Arten von Hepatitis B.

Von den Erwachsenen, die das Hepatitis B-Virus bekommen, klären 95% das Virus und haben nicht die chronische Form der Krankheit. Einige Menschen haben nur wenige oder gar keine Symptome, so dass viele nicht erkennen, dass sie HBV haben oder dass sie es hatten.

Viele Erwachsene werden das Virus innerhalb von sechs Monaten vollständig beseitigen. Die gute Nachricht ist, dass die schützenden Antikörper, die während der Bekämpfung der Infektion produziert werden, bedeuten, dass Menschen, die sie hatten, sich nie wieder um HBV sorgen müssen - sie sind immun.

Es gibt drei Arten von Hepatitis B-Infektionen:

  1. Gesunde chronische Träger von Hepatitis B.sind für andere nicht ansteckend und obwohl sie ein etwas höheres Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs haben als die allgemeine Bevölkerung, leben sie meistens ein normales Leben. Das Virus kann reaktiviert werden, wenn sein Immunsystem unterdrückt wird, beispielsweise während einer schweren Krankheit, während der Behandlung mit Immunsuppressiva gegen Krankheiten wie Krebs oder AIDS oder mit Medikamenten wie Steroiden.
  2. Chronische infektiöse Hepatitis B. ist sehr ansteckend. Die Person mit ihm kann eine sehr entzündete und beschädigte Leber haben, selbst wenn die Person wenige oder keine Symptome hat. Menschen mit dieser Art von Hepatitis B haben häufiger eine fortschreitende Krankheit, die zu einer Zirrhose führt. Nur 5% bis 10% haben eine spontane Remission, werden für andere nicht infektiös und erleiden keine weiteren oder minimalen Leberschäden, obwohl manchmal eine Reaktivierung des Virus auftritt.
  3. Chronische mutierte Hepatitis B.ist ein mutierter Virusstamm mit einer dauerhaften Veränderung des Erbguts des Hepatitis B-Virus. Diejenigen mit ihm haben das Potenzial, für andere infektiös zu sein, und es wird angenommen, dass es resistenter gegen die Behandlung ist als andere Formen der Krankheit.

Übertragung

Hepatitis B wird durch kontaminierte Körperflüssigkeiten übertragen wie:


  • Blut
  • Schweiß
  • Tränen
  • Speichel
  • Samen
  • Vaginalsekrete
  • Monatsblutung
  • Muttermilch

Die Übertragung kann auch erfolgen, wenn dieselbe Spritze wie bei einer infizierten Person verwendet wird, z. B. wenn Bluttransfusionen vor 1975 (in den meisten Ländern werden die Blutvorräte jetzt überprüft) und Tätowierungen oder Piercings durchgeführt werden.

Hepatitis B kann auch während der Geburt von Mutter zu Kind, während medizinischer Eingriffe, durch berufliche Exposition und beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Hepatitis B bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person für andere Menschen ansteckend ist, nur einige Menschen mit HBV sind ansteckend.

Anzeichen und Symptome

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen feststellen können, dass sie an Hepatitis leiden. Weil es manchmal so wenige spezifische Symptome gibt, die über Müdigkeit hinausgehen, dass sie möglicherweise nur diagnostiziert werden, wenn Blutuntersuchungen durchgeführt werden - manchmal aus nicht verwandten Gründen, z. B. vor der Blutspende, zu Versicherungszwecken, für allgemeine Gesundheitschecks oder wenn nach arbeitsbedingten Verletzungen.


Akute Hepatitis B.

In seiner schweren Form können Hepatitis-B-Symptome dazu führen, dass sich die Person extrem krank fühlt. Andere glauben möglicherweise, an Grippe zu leiden, während bei einigen überhaupt keine Symptome auftreten.

Zu den Symptomen gehören Gelbsucht, Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, dunkler Urin, heller Stuhl, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautausschlag. Die Leber kann auch vergrößert und empfindlich sein.

Fulminante Hepatitis ist eine schwere, aber sehr seltene Form der akuten Hepatitis. Es kann mit Müdigkeit und Übelkeit beginnen, aber innerhalb weniger Wochen werden die Anzeichen und Symptome ausgeprägt. Ungefähr zwei Wochen nach dem Auftreten von Gelbsucht entwickelt sich eine Enzephalopathie.

Enzephalopathie ist ein Zustand beeinträchtigter oder veränderter psychischer Verfassung, der auf die Unfähigkeit der geschädigten Leber zurückzuführen ist, Toxine aus dem Blut zu entfernen. In seiner milden Form kann es zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, zu Vergesslichkeit, zu Sprachstörungen, zu kleinen Verhaltens- oder Verhaltensänderungen oder zu Veränderungen der Schlafmuster kommen.

In seiner schweren Form kann eine Person einen schweren Gedächtnisverlust (ohne Kenntnis des Datums, des Jahres, ihres eigenen Namens oder ihrer Adresse), Verwirrung, unangemessenes Verhalten, schlechte Koordination, Asterixis (unkontrollierbares Flattern der Hände), Fetor hepaticus ( übelriechender Atem) und Koma. Bis zu 85% der Menschen mit dieser Art von seltener Hepatitis sterben ohne Lebertransplantation.


Chronische Hepatitis B.

Auch hier können Anzeichen und Symptome variieren und viele Menschen werden nicht wissen, dass etwas tiefgreifendes falsch ist oder nur vage Symptome auftreten. Dies können leichte oder unruhige Müdigkeit, Gelbsucht und eine vergrößerte Leber sein. Leider kann es zu Lebererkrankungen oder Leberversagen kommen, wenn die chronische Hepatitis nicht vom Körper beseitigt oder nicht erfolgreich behandelt und geheilt wird.

Diagnostische Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein der Krankheit und was betroffen ist. Ein Hepatitis-B-Serologie-Bluttest liefert eine genaue Diagnose der Art der vorhandenen Hepatitis, da verschiedene Virusstämme vorhanden sind.

Leberfunktion

Diese Blutuntersuchungen zeigen, wie gut die Leber funktioniert, bewerten jedoch nicht alle vielfältigen Funktionen, für die die Leber in unserem Körper verantwortlich ist. Sie überprüfen den Gehalt an Leberenzymen, Transaminasen und cholestatischen Enzymen, Bilirubin und Leberprotein, die alle vom Lebervirus beeinflusst werden können.

Hohe Transaminasespiegel im Blut zeigen nicht immer, wie stark die Leber entzündet oder geschädigt ist. Erhöhungen dieser können auch als Folge einer genetischen Lebererkrankung, Lebertumoren und Herzinsuffizienz auftreten. Die normalen Bereiche von AST- und ALT-Transaminasen liegen bei 0 bis 40 IE / l bzw. 0 bis 45 IE / l. Bei chronischer Hepatitis B liegen die Werte normalerweise zwei- bis dreimal über dem Normalbereich.

Leberproteine

Albumin, Prothrombin und Immunglobuline - Proteine, die von der Leber hergestellt werden - werden überprüft und abnormale Spiegel weisen auf die schwere Lebererkrankung hin. Die Prothrombinzeiten müssen ebenfalls bestimmt werden, da die Leber viele der Gerinnungsfaktoren produziert, die erforderlich sind, um die Blutung zu stoppen.

Leber Biopsie

Die Leberbiopsie ist eines der wichtigsten und genauesten diagnostischen Verfahren, mit denen festgestellt werden kann, was mit der Leber nicht stimmt und wie stark sie beschädigt wurde. Da die meisten Lebererkrankungen das gesamte Organ gleichmäßig betreffen, zeigt die durch Biopsie gewonnene kleine Probe, die im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, Anomalien. Für die meisten ist die geführte Leberbiopsie ein sicheres und effizientes Diagnosewerkzeug.

Behandlung

Die FDA (Food and Drug Administration) hat zwei Arzneimitteltypen zugelassen, Alpha-Interferon und Lamivudin. Durch Injektion verabreichtes Alpha-Interferon stimuliert das Immunsystem des Körpers und wird 16 Wochen lang verabreicht. Es ist sehr teuer und hat eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen einige schwerwiegend sind. Lamivudin, das 52 Wochen lang oral eingenommen wird, hat zwar nur wenige Nebenwirkungen, ist aber nicht so lang anhaltend wie Interferon. Rückfall ist ein häufiges Merkmal und seine Verwendung kann zu antiviraler Resistenz führen.

Die Ansprechraten auf die Medikamente in erfolgreichen Behandlungsprogrammen sind unterschiedlich. Im Jahr 2002 berichtete die FDA, dass sie "über 50% bei Patienten mit ALT-Spiegeln liegt, die über dem Fünffachen der oberen Normalgrenze des Normalwerts liegen, aber unter (20% bis 35%) bei Patienten mit ALT-Spiegeln, die unter dem Zweifachen der Obergrenze liegen Bei Patienten mit ALT-Spiegeln, die weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts betragen, sind die Ansprechraten schlecht und die Therapie sollte verschoben werden. "

Ein neues Medikamententyp-Nucleotid-Analogon Adefovirdipivoxil (Hepsera) bietet eine mögliche dritte Option und wurde im September 2002 von der FDA für die Behandlung von Hepatitis B zugelassen. Mittlerweile sind mehrere antivirale Mittel von der FDA zugelassen.

Akute Hepatitis B.

Akute Hepatitis B wird konservativ mit Ruhe und viel Flüssigkeit behandelt. Möglicherweise benötigen Sie keine Bettruhe. es hängt davon ab, wie krank du dich fühlst.

Wenn Sie dazu bereit sind, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht zur Arbeit gehen sollten. Es ist wichtig, ein gesundes Leben zu führen. Hören Sie also auf zu rauchen (versuchen Sie es hart!) Und ernähren Sie sich gesund. Geben Sie auf jeden Fall einige Monate lang auf Alkohol, da die Leber Zeit braucht, um sich zu erholen.

Chronische Hepatitis B.

Für diejenigen Menschen, deren Körper nicht in der Lage sind, das Virus zu beseitigen, wird HBV zu einer chronischen Erkrankung. Vor nicht allzu langer Zeit gab es keine Behandlung für Hepatitis B; Mittlerweile gibt es jedoch eine Reihe von Behandlungen, die sich als sehr effektiv erweisen.

Die Zukunft sieht viel besser aus und Wissenschaftler und Pharmaunternehmen hoffen, dass in den nächsten Jahren eine Behandlung entdeckt wird, die allen mit chronischer Hepatitis B ein Heilmittel bietet.

Die Behandlung mit antiviraler Therapie ist für Menschen mit chronischer Hepatitis B verfügbar, wird jedoch nicht für alle infizierten Personen empfohlen. Die Behandlung zielt auf die Unterdrückung des Hepatitis B-Virus und die Beendigung der aktiven Lebererkrankung ab.

Prognose

  • Ungefähr 2% der Menschen mit chronischer Hepatitis B entwickeln jedes Jahr eine Zirrhose.
  • Über einen Zeitraum von fünf Jahren beträgt die kumulative Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, 15% bis 20%.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Auftreten einer Zirrhose liegt zwischen 52% und 80%.
  • Wenn sich eine dekompensierte Zirrhose (Zirrhose mit Komplikationen wie Blutungen und Enzephalopathie) entwickelt, sinken die Überlebensraten auf zwischen 14% und 32%.
  • Mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko sterben weltweit jährlich etwa eine Million Menschen an den Komplikationen der Hepatitis B.

Die Prognose ist für Personen mit folgenden Faktoren weniger günstig:

  • Schlechte allgemeine Gesundheit
  • Zugang zu unzureichenden Gesundheitssystemen, Geldmangel, mangelnde Hygiene usw.
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Infektionen mit Hepatitis D und Hepatitis B zusammen
  • Infektionen mit Hepatitis C und Hepatitis B zusammen
  • Fortgeschrittene Hepatitis
  • Weiterer Alkoholkonsum nach Diagnose einer chronischen Hepatitis

Hinweis: Hepatitis D (HDV) kann nur mit dem Hepatitis B-Virus existieren. Hepatitis D wird auf die gleiche Weise wie Hepatitis B übertragen und kann gleichzeitig mit HBV (Koinfektion) oder nach einer HBV-Infektion gefangen werden. Eine Koinfektion klärt bekanntermaßen den Körper gut (90% bis 95%) ). Im Falle einer Superinfektion haben 70% bis 95% die schwerwiegendere chronische Form von HDV.

Verhütung

Ein Impfstoff ist verfügbar und wird für Personen empfohlen, die einem Risiko ausgesetzt sind oder mit der Krankheit in Kontakt kommen. Der Impfstoff ist zu 80% bis 100% wirksam bei der Vorbeugung von Hepatitis B und der chronischen Form der Krankheit.

79 Prozent der Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation haben die universelle Impfpolitik gegen Hepatitis B im Kindesalter verabschiedet. Leider führen die Kosten für die Impfung und die einfachen Mittel zur Übertragung dieses Virus dazu, dass die Gesamtinzidenz von Hepatitis-B-Infektionen weiter steigt.

Menschen, die wissen, dass sie infizierte Träger des Hepatitis-B-Virus sind, können Vorkehrungen treffen, um eine Infektion anderer zu verhindern. Dazu gehören die angemessene Entsorgung kontaminierter Abfälle mit getrennten Zahnbürsten und Scheren, das Teilen von Nadeln und Spritzen mit anderen, die Verwendung von Kondomen und die Vermeidung von Analverkehr.

Wenn Ihre Arbeit die Arbeit in Risikogebieten umfasst, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen, um Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Auswirkungen auf Ihre zukünftige Gesundheit zu treffen. Alle mit Hepatitis B infizierten Personen sollten einen Hepatitis-A-Impfstoff erhalten, um eine mögliche Infektion zu verhindern.

Bewältigung

Wenn Sie herausfinden, dass Sie Hepatitis B haben, verzweifeln Sie nicht. Lassen Sie sich von einem auf Hepatologie spezialisierten Arzt über die besten Behandlungen beraten und darüber, wie Sie Ihre Gesundheit maximieren können, um das Virus zu bekämpfen.

Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Es gibt Millionen von Menschen mit Hepatitis B. Finden Sie eine lokale Selbsthilfegruppe über das Internet oder fragen Sie Ihr medizinisches Team, das Ihre Pflege anbietet, welche Unterstützungssysteme Ihnen zur Verfügung stehen.