Wie die Schilddrüsenfunktion die Menstruation beeinflusst

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Wie die Schilddrüsenfunktion die Menstruation beeinflusst - Medizin
Wie die Schilddrüsenfunktion die Menstruation beeinflusst - Medizin

Inhalt

Die Schilddrüse, eine kleine schmetterlingsförmige Drüse an der Basis Ihres Halses, spielt eine wichtige Rolle für Ihre reproduktive Gesundheit. Sie wirkt sich direkt auf Ihre Eierstöcke aus und interagiert indirekt mit Sexualhormon bindendem Globulin (einem Protein, das Sexualhormone bindet) ). In Anbetracht dessen kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse zu Menstruationsstörungen führen - obwohl Menstruationsprobleme bei Patienten mit schwerer Schilddrüsenerkrankung häufiger auftreten als bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Schilddrüsenerkrankung.

Wenn während Ihres Menstruationszyklus ungewöhnliche Symptome auftreten, sollten Sie die Möglichkeit eines Schilddrüsenproblems bei Ihrem Arzt ansprechen.

Probleme im Zusammenhang mit Hypothyreose

Hypothyreose oder eine unteraktive Schilddrüse ist eine Störung mit unzureichender Schilddrüsenhormonproduktion. Es gibt eine Reihe von Menstruationsstörungen, die mit einer Hypothyreose verbunden sind, die von schweren, häufigen Menstruationsblutungen bis zu seltenen oder sogar fehlenden Menstruationszyklen reichen.

Schwere Menstruation

Nach Angaben des American College of Geburtshilfe und Gynäkologen wird eine starke Menstruationsblutung durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:


  • Blutungen, die länger als sieben Tage dauern
  • Blutungen, die mehrere Stunden hintereinander stündlich durch einen oder mehrere Tampons oder Pads ziehen
  • Sie müssen mehr als ein Pad gleichzeitig tragen, um den Menstruationsfluss zu kontrollieren
  • Nachts müssen Pads oder Tampons gewechselt werden
  • Menstruationsfluss mit Blutgerinnseln, die ein Viertel oder mehr groß sind

Denken Sie daran, während Hypothyreose eine mögliche Ursache für starke Menstruationsblutungen ist, gibt es viele andere mögliche Diagnosen, darunter Myome, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS), Nebenwirkungen von Medikamenten, Gebärmutterkrebs und Infektionen.

Suchen Sie unbedingt Ihren Frauenarzt auf, wenn Sie unter übermäßigen Menstruationsblutungen leiden. Tests wie eine Beckenuntersuchung, transvaginaler Ultraschall und ein Bluttest mit Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) können Ihrem Arzt bei der Diagnose helfen.

Fehlende oder seltene Menstruation

Am anderen Ende des Spektrums können bei Hypothyreose fehlende Perioden (Amenorrhoe) oder seltene Perioden (Oligomenorrhoe) auftreten. Seltene Regelblutungen sind häufiger.


Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe können durch den Anstieg des Schilddrüsenfreisetzungshormons (TRH) bei Frauen mit Hypothyreose auftreten. Die hohen TRH-Spiegel lösen die Freisetzung von Prolaktin durch die Hypophyse (ein erbsengroßes Organ an der Basis des Gehirns) aus.

Prolaktin stört die Produktion von Östrogen aus den Eierstöcken und verursacht seltene oder fehlende Perioden sowie andere mögliche Symptome wie Unfruchtbarkeit, einen abnormalen milchigen Ausfluss aus den Brüsten (Galaktorrhoe) und Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und vaginale Trockenheit. Wenn Sie

Verminderte Fruchtbarkeit

Da ein Mangel an Schilddrüsenhormon den Eisprung hemmen kann, kann eine Hypothyreose die Schwangerschaft erschweren. Darüber hinaus haben schwangere Frauen mit Hypothyreose ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten im ersten Trimester.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Behandlung von Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten (Levothyroxin) die Unfruchtbarkeit korrigieren und das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts verringern kann. Das heißt, einige Frauen mit Hypothyreose erleben trotz Schilddrüsenmedikamenten weiterhin abnormale Menstruationszyklen.


Behandlungen für Schilddrüsenerkrankungen

Probleme im Zusammenhang mit Hyperthyreose

Eine Störung einer überaktiven Schilddrüse, die bedeutet, dass übermäßiges Schilddrüsenhormon produziert wird, wird als Hyperthyreose bezeichnet.

Fehlende oder seltene Menstruation sind die häufigsten Anomalien bei schwerer Hyperthyreose. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Schilddrüsenhormons indirekt einen Anstieg des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) verursacht, das den Eisprung verhindern kann.

Wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion verringert eine überaktive Schilddrüse, die zu spärlichen oder versäumten Perioden führt, die Fruchtbarkeit. Darüber hinaus erhöht eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt.

Die Behandlung mit einem Antithyreotikum (wie Methimazol oder Propylthiouracil) kann dies verhindern. Eine weitere Option ist die Therapie mit radioaktivem Jod (RAI), bei der die Schilddrüse verkleinert wird. Diese Behandlung ist jedoch während der Schwangerschaft nicht sicher und kann nur vorher oder nachher angewendet werden.

Wie wirken sich Schilddrüsenprobleme auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft aus?

Ein Wort von Verywell

Während eine Änderung Ihres Menstruationszyklus der erste Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine umfassende Aufarbeitung zu erhalten, da es viele andere mögliche Ursachen gibt. Eine Schwangerschaft sollte beispielsweise in erster Linie im Falle einer versäumten Periode ausgeschlossen werden.

Denken Sie daran, dass je schwerer Ihre Schilddrüsenerkrankung ist, desto wahrscheinlicher sind Menstruationsstörungen. Mit anderen Worten, normale Zyklen schließen ein Schilddrüsenproblem sicherlich nicht aus und umgekehrt. Eine abnormale Menstruation ist ein möglicher Hinweis auf eine zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung, jedoch kein eindeutiger Indikator für ein Problem.

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