Mikrotie: Geburtsfehler des Ohres

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Mikrotie: Geburtsfehler des Ohres - Medizin
Mikrotie: Geburtsfehler des Ohres - Medizin

Inhalt

Mikrotie ist ein Geburtsfehler des Ohrs eines Babys. Dies geschieht, wenn das Außenohr in den ersten Schwangerschaftswochen klein ist und sich beim Fötus nicht zu einem normalen Ohr entwickelt. Je früher das Problem auftritt, während sich das Baby im Mutterleib befindet, desto schwerer ist die Deformität. Das rechte Ohr ist häufiger betroffen als das linke Ohr oder beide Ohren.

Fakten über Anotia / Microtia

Ein Baby von 2.000 bis 10.000 Geburten in den USA hat Mikrotien. Es betrifft Männer mehr als Frauen und ist bei Asiaten und Hispanics häufiger als bei Kaukasiern und Afroamerikanern. Das höchste Vorkommen ist tatsächlich unter dem Navajo-Stamm der amerikanischen Ureinwohner. Plastische Gesichtschirurgen können diese Ohrdeformitäten jedoch chirurgisch korrigieren.

Ursachen

Niemand weiß genau, warum Mikrotien auftreten. In einigen Fällen ist die Genetik verantwortlich, entweder aufgrund von Veränderungen in den Genen oder aufgrund einer Abnormalität in einem einzelnen Gen, die ein genetisches Syndrom verursacht. Bestimmte Medikamente wie Accutane (Isotretinoin), die während der Schwangerschaft eingenommen werden, eine verminderte Durchblutung des Fötus und Umweltfaktoren sind ebenfalls mögliche Ursachen für Mikrotien.


Einige Faktoren, die das Risiko für ein Baby mit Mikrotie erhöhen, sind laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Diabetes und Ernährung von Müttern. Insbesondere wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an Diabetes leidet, besteht ein höheres Risiko für ein Baby mit Mikrotie als für eine Frau ohne Diabetes. Darüber hinaus können schwangere Frauen, die sich kohlenhydrat- und folsäurearm ernähren, das Risiko erhöhen, ein Baby mit Mikrotie zur Welt zu bringen.

Anzeichen und Symptome

Mikrotien können verschiedene Formen annehmen. Manchmal kann eine Hautbeule vorhanden sein, wo sich das Ohr befinden sollte. Manchmal sind Teile des Unterohrs vorhanden, aber das Oberohr fehlt.

Die schwerste Form ist, wenn das Außenohr vollständig fehlt, auch als Anotie bekannt. Und möglicherweise fehlt eine Öffnung in den Gehörgang.

Diagnose

Obwohl das Außenohr die merkliche Deformität aufweist, sind andere Teile des Ohrsystems betroffen. Das Innere des Ohrs, insbesondere der Gehörgang und das Mittelohr, weisen häufig ebenfalls Defekte auf. Manchmal entwickelt sich der Gehörgang nicht einmal. Bei diesen Personen gibt es kein sichtbares Loch, das zum Trommelfell und zum Mittelohr führt. Solche Anomalien können zu Hörverlust führen.


Menschen mit bilateralen Mikrotien (in beiden Ohren) befinden sich in einer völlig anderen Situation als Menschen mit einseitigen Mikrotien. Personen mit einseitiger Mikrotie haben ein normales Gehör im normalen Ohr, während Personen mit bilateraler Mikrotie möglicherweise funktionell taub sind.

Reparatur und Behandlung

Das Hauptziel der Wiederherstellung des Außenohrs besteht darin, das Gehör zu verbessern, da es Geräusche auffängt und sie in den Gehörgang zum Trommelfell und zum Hörgerät leitet. Verbessertes Hören hilft auch beim Sprechen.

Möglicherweise wird noch ein Hörgerät benötigt. Darüber hinaus ist eine Verbesserung des Erscheinungsbilds ein zusätzlicher Vorteil, der das Selbstwertgefühl und die soziale Akzeptanz steigern kann. Es ist auch wichtig für Menschen, die eine Brille tragen müssen. Die Rekonstruktion des Gehörgangs wird von einem Otologen durchgeführt.

Mit vier Jahren erreicht das Ohr den größten Teil seines Wachstums (85 Prozent). Das Ohr wird bis zum zehnten Lebensjahr immer breiter. Die besten Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn die Rekonstruktion bis nach dem zehnten Lebensjahr verzögert wird. Zwei Faktoren, die beeinflussen, wann eine Ohrrekonstruktion stattfinden kann, sind:


  1. Verfügbarkeit von genügend Rippenknorpel, um die Struktur des Ohrs herzustellen.Erst im Alter von fünf oder sechs Jahren ist der Brustkorb eines Kindes groß genug, um einen angemessenen Spenderknorpel für ein Ohrgerüst bereitzustellen.
  2. Die psychologische Wirkung von abnormalen / keinen Ohren. Der Wiederaufbau erfolgt um das Schulalter herum, um das Necken von Gleichaltrigen zu minimieren / zu vermeiden.

Das Außenohr kann mit synthetischen (künstlichen) Materialien oder aus Rippenknorpel rekonstruiert werden. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns sie diskutieren:

Synthetische Materialien

Einige der Vorteile der Verwendung von synthetischem Material zum Wiederaufbau eines Mikrotienohrs bestehen darin, dass beim Ernten von Rippenknorpel keine Probleme wie Narben und Schmerzen auftreten. Es kann in einem Verfahren durchgeführt werden und das Ergebnis ist ein ausgezeichnetes kosmetisches Erscheinungsbild.

Die Nachteile der Verwendung dieser Materialien bestehen darin, dass das Ohr für geringfügige Traumata und Infektionen anfällig ist sowie die Möglichkeit besteht, dass der Körper das neue Ohr aufgrund der verwendeten Materialien ablehnt.

Knorpeltransplantation

Aus dem Rippenknorpel geerntet, besteht der Nachteil dieser Behandlungsoption darin, dass Schmerzen und Narben auftreten können, die mit dem Erhalten des Materials verbunden sind. Es gibt auch mehr als eine Operation.

Dies ist jedoch die beste langfristige Option, und da die eigenen Materialien einer Person verwendet werden, besteht keine Möglichkeit, dass der Körper das Ohr ablehnt.

Prothetik

In Fällen, in denen aufgrund von Trauma, Verbrennungen, Bestrahlung usw. nicht genügend Haut vorhanden ist, um entweder ein synthetisches Gerüst oder ein Knorpelgerüst zu bedecken, kann eine Ohrprothese verwendet werden. Eine Ohrprothese hat auch Vor- und Nachteile.

Während eine Ohrprothese einem echten Ohr sehr ähnlich sein kann, hängt die Qualität des Geräts von den Fähigkeiten des Herstellers und der verfügbaren Technologie ab. Zusätzlich kann eine Ohrprothese ziemlich teuer sein. Wie lange das Gerät hält, hängt auch von der Sorgfalt des Besitzers ab.

In bis zu der Hälfte der Fälle von Mikrotie gibt es genug Mittelohr, das rekonstruiert werden kann, um das Gehör zu verbessern oder wiederherzustellen.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es potenzielle Komplikationen bei der Ohrrekonstruktion. Eine Infektion ist eine mögliche Komplikation entweder mit dem synthetischen oder dem Knorpelgerüst. Hämatome, auch als Blutentnahme bekannt, können auch das Knorpelgerüst beeinträchtigen.

Hautverlust im Ohrbereich ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus können in Fällen, in denen Rippenknorpel verwendet wird, Lungenprobleme, Deformitäten der Brustwandkontur und unschöne Narben auftreten. Und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Framework können dazu führen, dass das Verfahren erneut durchgeführt werden muss.

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