Der Zusammenhang zwischen Migräne und Schlafstörungen

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Der Zusammenhang zwischen Migräne und Schlafstörungen - Medizin
Der Zusammenhang zwischen Migräne und Schlafstörungen - Medizin

Inhalt

Migräne und Schlafstörungen / -störungen sind komplexe Zustände, die häufig in einem Teufelskreis von einem, der den anderen auslöst, miteinander verflochten sind. Obwohl Wissenschaftler die enormen Auswirkungen kennen, ist ihnen nicht klar, wie oder warum dies geschieht. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde untersucht, wie sich Migräne und Schlafstörungen gegenseitig beeinflussen, und es werden Theorien zu ihren gemeinsamen zugrunde liegenden Mechanismen aufgestellt.

Migräne und Schlafstörungen

Es ist allgemein bekannt, dass Schlaf und Migräne eine komplizierte Beziehung haben und dass Schlafstörungen und Migräne häufig komorbide Zustände sind. Während Schlafmangel für viele Migränepatienten ein Auslöser ist, verwenden Migränepatienten den Schlaf zur Behandlung von Migräne.


Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Schlafqualität und Migränefrequenz - je mehr Migräne Sie haben, desto mehr Schlafstörungen haben Sie wahrscheinlich, wie zum Beispiel:

  • Unterbrochener Schlaf
  • Schnarchen
  • Erwachen am frühen Morgen
  • Schwierigkeiten beim Fallen und Einschlafen
  • Schlechter Schlaf insgesamt
  • Reduzierte Gesamtschlafzeit

Dies kann natürlich die Wahrscheinlichkeit bei Migränepatienten erhöhen:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Nach dem Aufwachen immer noch müde
  • Tagesmüdigkeit

Eine Schlafstörung ist auch mit schwererer und häufigerer Migräne verbunden. Es wird angenommen, dass Schlafstörungen bei bestimmten Menschen zur Umwandlung von episodischer Migräne (weniger als 15 Migräne pro Monat) zu chronischer Migräne (15 oder mehr Migräne pro Monat) beitragen.

Spezifische Schlafstörungen und Migräne

Unterschiedliche Schlafstörungen haben unterschiedliche diagnostische Kriterien, aber alle oben genannten sind mögliche Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise an einer solchen Erkrankung leiden. Die folgenden Schlafstörungen können bei Migräne auftreten.


Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist nicht nur das häufigste Schlafproblem bei Migränepatienten, sondern auch das häufigste in der Allgemeinbevölkerung. Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu fallen und / oder einzuschlafen, wodurch Sie sich müde fühlen. Ihr Schlaf kann auch leicht und von schlechter Qualität sein, und Sie können viel früher aufwachen, als Sie sollten.

Menschen mit Migräne berichten von erhöhten Schlaflosigkeitssymptomen zwischen ihrer Migräne, einschließlich schlechter Schlafqualität, Schwierigkeiten beim Fallen und Einschlafen, fühlen sich nach dem Aufwachen müde, wachen zu früh auf, fühlen sich tagsüber schläfrig und bekommen weniger Schlaf als normal. Darüber hinaus sagen viele Migränepatienten, dass sie durch eine Migräne aus dem Tiefschlaf geweckt wurden.

Migräne ist mit einem höheren Risiko für Schlaflosigkeit verbunden, und die Mehrheit der Menschen mit chronischer Migräne gibt an, fast jede Nacht an Schlaflosigkeit zu leiden. Schlaflosigkeit gilt auch als Risikofaktor für häufigere Migräne. Und wenn Sie sowohl Migräne als auch Schlaflosigkeit haben, besteht ein höheres Risiko für Depressionen und Angststörungen.


Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung von Schlaflosigkeit das Potenzial hat, die Migräne zu verbessern. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die Behandlung, wenn Sie Symptome von Schlaflosigkeit haben.

Schlaflosigkeit erkennen

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Art der Schlafapnoe. Es tritt auf, wenn Sie zu flach atmen oder während des Schlafens regelmäßig aufhören zu atmen, was häufig zu häufigem Erwachen führt.

Kopfschmerzen sind oft ein Symptom für Schlafapnoe, und Schnarchen, das auch ein Symptom für Schlafapnoe ist, ist ein Risikofaktor für chronische Migräne. Studien an Kindern und Erwachsenen haben gezeigt, dass das Aufwachen mit Migräne mit Schnarchen, Atemproblemen und Schlafapnoe verbunden ist.

Es scheint nicht, dass OSA bei Migränepatienten häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung, aber dennoch scheint OSA zu einer schwereren Migräne beizutragen. Eine Theorie hierfür ist, dass Migränekranke, die bereits schmerzempfindlich sind, es schwerer haben, mit den Kopfschmerzen umzugehen, die sich aus einer verringerten Sauerstoffaufnahme während der Nacht ergeben.

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden Daten aus der CaMEO-Studie (Chronic Migraine Epidemiology and Outcomes) verwendet, an der 11.699 Personen mit episodischer Migräne und 111 Personen mit chronischer Migräne teilnahmen. Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu Patienten mit episodischer Migräne mehr chronische Migränepatienten ein hohes Risiko für Schlafapnoe hatten und häufiger von schlechter Schlafqualität berichteten.

OSA ist in der Allgemeinbevölkerung unterdiagnostiziert; Daher ist es auch bei Migränepatienten unterdiagnostiziert.

Da die Behandlung von OSA möglicherweise die Schwere und Häufigkeit Ihrer Migräne verringern und das Risiko für eine Vielzahl anderer medizinischer Probleme verringern kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Schlafstudie, wenn Sie OSA-Symptome haben.

Ein Überblick über Schlafapnoe

Bruxismus

Das Zähneknirschen im Schlaf, Bruxismus genannt, ist häufig, wenn Sie an einer Kiefergelenksstörung (TMD) leiden, die auch häufig zusammen mit Migräne auftritt. Bruxismus wurde sowohl mit episodischer als auch mit chronischer Migräne in Verbindung gebracht, obwohl unklar ist, wie die Beziehung genau ist.

Eine Theorie besagt, dass TMD und Bruxismus den Trigeminusnerv aktivieren, einen Hirnnerv, von dem angenommen wird, dass er an Migräne beteiligt ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Migränepatienten empfindlicher auf die Schmerzen reagieren, die TMD und Bruxismus dank der zentralen Sensibilisierung verursachen können. Diese mit Migräne verbundene Erkrankung führt dazu, dass Ihr Zentralnervensystem überempfindlich gegen bestimmte Reize wird.

Bruxismus Ursachen und Behandlung

Syndrom der ruhelosen Beine

Studien haben ein höheres Risiko für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) bei Migränepatienten sowie einen Zusammenhang zwischen Migräne und schwereren Symptomen von RLS festgestellt, einer Erkrankung, die zu Beschwerden in Ihren Beinen führt.

Es ist möglich, dass diese Verbindung besteht, da beide Zustände eine Funktionsstörung des Systems beinhalten, das Dopamin freisetzt, einen Neurotransmitter, der eine Rolle bei Bewegung, Gedächtnis, Emotion, Denken und Motivation spielt.

RLS verstehen

Andere mögliche gemeinsame Mechanismen

Die Beziehung zwischen Migräne und Schlafstörungen ist nicht gut verstanden. Neben den zuvor erwähnten möglichen Mechanismen gibt es mehrere Neurotransmitter und Gehirnstrukturen, die an der Regulierung des Schlafzyklus beteiligt sind und möglicherweise auch an der Entwicklung von Migräne beteiligt sind.

Neurotransmitter

Serotonin ist wie Dopamin ein wichtiger Neurotransmitter, der mit Schlaf, Stimmung, Appetit und Vasokonstriktion zusammenhängt. In Bezug auf den Schlaf glauben Experten, dass Serotonin zur Wachsamkeit beiträgt und den Tiefschlaf behindert, den wir alle als REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) benötigen.

Bei Migränepatienten hat die Forschung gezeigt, dass der Serotoninspiegel zwischen Migräne niedriger ist, während Migräne jedoch steigt, was möglicherweise zum nächtlichen Erwachen beiträgt.

Gehirnstrukturen

Der Hirnstamm kann auch eine Rolle in der Beziehung zwischen diesen beiden Zuständen spielen. Zum einen wird angenommen, dass dort alles Serotonin produziert wird. Zum anderen haben Studien gezeigt, dass bei Migränepatienten mit Schlaflosigkeit möglicherweise eine Funktionsstörung im Hirnstamm vorliegt, die die Bewegung zwischen den Schlafstadien beeinträchtigt.

Der Hypothalamus ist eine weitere potenziell verwandte Gehirnstruktur, da er der primäre Regulator des Schlafes ist. Bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Aktivität im Hypothalamus in den Stunden vor dem Auftreten von Migräneschmerzen verändert.

Glymphatisches System

Das glymphatische System, ein kürzlich entdeckter Mechanismus, der die Abfallprodukte der neuronalen Aktivität im Schlaf im Wesentlichen beseitigt, könnte eine weitere Erklärung für den Zusammenhang sein, den Migräne und Schlafstörungen gemeinsam haben. Es wurden keine Studien darüber durchgeführt, wie das glymphatische System die Migräne beeinflusst, aber die Tatsache, dass Schlaf häufig erfolgreich zur Behandlung von Migräne eingesetzt wird, könnte die restaurative Wirkung widerspiegeln, die das glymphatische System vermutlich hat.

Es ist auch möglich, dass die Schlafstörungen, die häufig bei Migränepatienten auftreten, den Abfall begrenzen, den das glymphatische System entsorgen kann, was dazu führt, dass es mehr zurücklässt als es sollte, was zur Migräne beitragen kann.

Wie der Schlaf das Gehirn "aufräumt"

Weitere Studien müssen durchgeführt werden, um genau zu bestimmen, welche Mechanismen Migräne und Schlafstörungen gemeinsam haben und warum. Derzeit ist zumindest bekannt, dass die Behandlung von gleichzeitig bestehenden Schlafstörungen dazu beitragen kann, die Häufigkeit und den Schweregrad der Migräne zu verringern.

Behandlung

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für Schlafstörungen und Migräne, aber es gibt insbesondere eine, die eine gute Option sein kann, um beiden Erkrankungen zu helfen.

Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTi) beinhaltet Verhaltensinterventionen, mit denen Sie lernen, sich zu entspannen, bessere Schlafgewohnheiten zu entwickeln und Ihr Denken über den Schlaf neu zu definieren. Bisher haben Studien gezeigt, dass es auch langfristig sicher und sehr effektiv ist.

Beispielsweise ergab eine Studie von CBTi aus dem Jahr 2016 bei Menschen mit Schlaflosigkeit und chronischer Migräne, dass die Migräne nach drei 30-minütigen zweiwöchentlichen Sitzungen signifikant reduziert war. Auch die Teilnehmer schliefen im Vergleich zu den Kontrollpersonen besser. Im Gegensatz zur Kontrollgruppe besserten sich Migräne und Schlaf danach weiter.

Behandlungen von Schlafstörungen

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Migräne oder Kopfschmerzen haben und glauben, dass Sie möglicherweise auch an einer Schlafstörung leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Diagnose für beide zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen, z. B. eine Schlafstudie. Es ist auch eine gute Idee, mindestens 24 Stunden lang ein Kopfschmerztagebuch und ein Schlafprotokoll zu führen, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, da diese bei der Diagnose äußerst hilfreich sein können. Erwähnen Sie unbedingt alle Schlafmittel, die Sie möglicherweise verwenden, sowie Alkohol, Koffein und Nikotin, die zur Wachsamkeit beitragen können. Bringen Sie Ihr Kopfschmerztagebuch und Ihr Schlafprotokoll zum Arztbesuch, damit Sie Muster miteinander korrelieren können.