5 Mythen über Multiple Sklerose

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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5 Mythen über Multiple Sklerose - Medizin
5 Mythen über Multiple Sklerose - Medizin

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Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische neurologische Erkrankung, von der weltweit fast 2,3 Millionen Menschen betroffen sind. Trotz der Anzahl der betroffenen Personen kursieren immer noch zahlreiche Missverständnisse, die unglückliche Folgen haben können. Stellen Sie sich vor, Sie haben nie ein Kind, weil Sie glauben, dass eine Schwangerschaft mit MS kontraindiziert ist, oder wenn Sie jede Nacht einschlafen und glauben, dass Ihre MS tödlich ist.

Wenn Sie diese fünf verbreiteten MS-Mythen entlarven und die Fakten enthüllen, können Sie sich hoffentlich wohler fühlen, wenn Sie (oder ein geliebter Mensch) an dieser Krankheit leiden. Für die überwiegende Mehrheit ist MS eine beherrschbare Erkrankung, die jedoch Ausfallsicherheit, Unterstützung und ein engagiertes Gesundheitsteam erfordert.

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5 Mythen über das Leben mit MS

1. Sie sollten nicht mit MS schwanger werden

Während diese Aussage vor siebzig Jahren akzeptabel gewesen sein mag, wissen Experten jetzt, dass MS keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft ist. Mit anderen Worten, mit MS ist es absolut möglich, ein glückliches, gesundes Kind zu gebären und zu erziehen.


Dies liegt daran, dass Untersuchungen durchweg gezeigt haben, dass eine Schwangerschaft den langfristigen MS-Verlauf einer Frau insgesamt nicht negativ beeinflusst.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass sich viele Frauen mit MS während ihrer Schwangerschaft recht gut und energiegeladen fühlen, insbesondere im zweiten und dritten Trimester, wenn ihr Immunsystem beruhigt ist.

Denken Sie daran, dass in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Geburt eines Kindes (so genannte postpartale Periode) die Wahrscheinlichkeit eines MS-Rückfalls um 20 bis 40% steigt.

Postpartale Rückfälle wirken sich nicht auf die langfristige MS-Behinderung einer Frau aus.

Vielleicht liegt dies daran, dass sich die Anzahl der Rückfälle "ausgleicht", da während der Schwangerschaft ein geringeres Rückfallrisiko besteht, in der Zeit nach der Geburt jedoch ein höheres Rückfallrisiko.

Stillen ist jetzt eine Option für viele Frauen mit MS. Tatsächlich haben neuere Forschungen ergeben, dass das ausschließliche Stillen in der Zeit nach der Geburt schützend wirken kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei einer Frau verringert wird.


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Obwohl diese Fakten hoffentlich erfrischend sind, ist es wichtig, alle schwangerschaftsbezogenen Fragen mit Ihrem persönlichen Neurologen zu besprechen. Diese Fakten basieren auf Statistiken aus wissenschaftlichen Studien, und Statistiken können das Ergebnis einer einzelnen Frau nicht vorhersagen.

Darüber hinaus ist der Zeitpunkt der Schwangerschaft wichtig, um dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Da keine MS-krankheitsmodifizierende Therapie für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen ist, ist es ideal, Ihre MS vor der Empfängnis unter solider Kontrolle zu haben - dies dient auch Ihrem eigenen Komfort und Wohlbefinden.

2. MS wird vererbt

MS wird nicht direkt vererbt, was bedeutet, dass kein einziges Gen von Müttern mit MS an ihre Babys weitergegeben wird. Allerdings besteht ein etwas höheres Risiko, dass ein Kind an MS erkrankt - etwa 2% - wenn die Mutter oder der Vater eines Kindes an MS leiden. (Eine Person in der Allgemeinbevölkerung hat eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 1 Prozent, an MS zu erkranken.)

Weitere Statistiken zu MS im Zusammenhang mit Genetik sind:

  • Ein identischer Zwilling von jemandem mit MS hat eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 25 bis 30%, an MS zu erkranken
  • Das Geschwister von jemandem mit MS hat eine Wahrscheinlichkeit von 5%, an MS zu erkranken

Insgesamt deuten diese Statistiken darauf hin, dass das Erbgut einer Person eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von MS spielt. Zusätzlich zur DNA einer Person glauben Experten, dass die Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren letztendlich MS auslöst.


Zu den vermuteten Umweltfaktoren von MS gehören:

  • Mangel an Vitamin D
  • Infektion mit einem Virus
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit im frühen Leben

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Die Tatsache, dass MS bei Familienmitgliedern häufiger auftritt, impliziert, dass Gene eine Rolle bei der MS-Entwicklung spielen. Ihre DNA ist jedoch nicht das vollständige Bild - etwas in der Umgebung einer Person muss ebenfalls vorhanden sein.

3. MS betrifft nur Erwachsene

Das Durchschnittsalter einer MS-Diagnose beträgt 30 Jahre. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kinder keine MS entwickeln können. Laut der National MS Society leiden in den USA bis zu 10.000 Kinder an MS, und bis zu weitere 15.000 Kinder haben mindestens ein Symptom, das auf MS hindeutet.

Symptome

Kinder mit MS leiden unter ähnlichen MS-Symptomen wie Erwachsene - insbesondere Müdigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Depressionen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen sowie Gleichgewichtsstörungen.

Interessanterweise gibt es jedoch einige Symptome, die bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen. Beispielsweise entwickeln Kinder mit MS häufiger als Erwachsene mit MS eine isolierte Optikusneuritis und Symptome im Zusammenhang mit Hirnstammläsionen wie Schwindel und Doppelsehen.

Diagnose

Die Diagnose von MS bei Kindern kann aus zwei Hauptgründen besonders schwierig sein:

  • Symptome (ähnlich wie bei Erwachsenen) können unspezifisch oder vage sein, wie Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten.
  • MS kann andere pädiatrische neurologische Zustände wie die akute disseminierte Enzephalomyelitis, auch ADEM (Infektion des Zentralnervensystems) oder einen Gehirntumor genannt, nachahmen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für pädiatrische MS sind begrenzt. Tatsächlich ist Gilyena (Fingolimod) das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von pädiatrischer MS.

Neben einer krankheitsmodifizierenden Behandlung wie Gilyena, um die Anzahl der MS-Rückfälle zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist die Behandlung der Symptome der pädiatrischen MS, insbesondere der unsichtbaren Symptome wie Müdigkeit und Depression, für die Entwicklung und das allgemeine Wohlbefinden eines Kindes von entscheidender Bedeutung .

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MS ist bei Kindern selten, tritt jedoch auf. Die gute Nachricht ist, dass es sich bei zunehmendem Bewusstsein und Aufklärung um eine Diagnose handelt, die heute mehr als zuvor auf dem Radar der Ärzte steht. Wie bei Erwachsenen ist eine frühere Diagnose der Schlüssel zur Bekämpfung und Verlangsamung Ihrer MS.

4. MS ist eine unheilbare Krankheit

MS ist keine tödliche Krankheit. Vielmehr handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die ein lebenslanges Management erfordert, ähnlich wie Diabetes, Bluthochdruck oder Arthritis.

Obwohl dies keine tödliche Krankheit ist, deutet die Forschung darauf hin, dass MS die Lebenserwartung einer Person beeinflussen kann. Laut einer Studie im medizinischen Fachjournal NeurologieIm Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sterben Menschen mit MS im Durchschnitt sieben Jahre früher.

Denken Sie daran, dass viele Menschen mit MS über 50% nicht an MS-bedingten Komplikationen sterben (wie Harnwegsinfektionen, Druckgeschwüren oder Lungenentzündung).

Die meisten Menschen mit MS sterben an denselben Erkrankungen wie andere - am häufigsten an Krebs oder Herzerkrankungen. Wenn Sie an MS leiden, können Sie Ihre Chancen auf ein längeres Leben verbessern, wenn Sie sich so gut wie möglich bewegen, nahrhaft essen, ein gesundes Gewicht halten und das Rauchen vermeiden.

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MS ist keine unheilbare Krankheit, birgt jedoch gesundheitliche Probleme, die Ihre Lebenserwartung senken können. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit einigen Arbeiten von Ihrer Seite, gepaart mit Fortschritten bei MS-Therapien, ein erfülltes Leben mit MS führen können.

5. Jeder mit MS benötigt einen Rollstuhl

Die Diagnose MS bedeutet nicht, dass Sie an einen Rollstuhl gebunden sind. Selbst bei progressiver MS (eine Art von MS, die das Rückenmark erheblich beeinflusst) hat die Forschung ergeben, dass nur 10% der Menschen innerhalb von 15 Jahren nach Beginn auf einen Rollstuhl beschränkt sind.

Dennoch treten bei MS häufig Gehprobleme auf, die häufig auf verschiedene potenzielle Faktoren wie Muskelverspannungen und Spastik, Müdigkeit, sensorische Störungen, Schwäche sowie Gleichgewichts- und Sehprobleme zurückzuführen sind.

Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene Arten von Mobilitätshilfen gibt (Zahnspangen, Stöcke, Gehhilfen usw.), aus denen Sie auswählen können, um Ihre individuellen Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen.

Wenn Sie beispielsweise eine schwächende Müdigkeit haben, die sich beim Gehen über lange Strecken verschlimmert, können Sie beim Einkauf von Lebensmitteln oder beim Befahren langer Gehwege einen motorisierten Rollstuhl verwenden, um Energie zu sparen.

Wenn Sie einem hohen Sturzrisiko ausgesetzt sind, entscheiden Sie und Ihr MS-Gesundheitsteam möglicherweise, dass es Zeit ist, ganztägig einen Stock, einen Spaziergänger oder einen Rollstuhl zu benutzen.

Menschen, die Mobilitätshilfen verwenden, geben häufig an, sich stärker und unabhängiger zu fühlen.

Denken Sie auch daran, dass neben Mobilitätshilfen auch Gangtrainingsübungen und Medikamente zur Kontrolle der Symptome, die sich negativ auf Ihr Gehen auswirken, sehr hilfreich sein können.

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Während bei MS häufig Gehschwierigkeiten auftreten, sind die meisten Menschen nicht auf einen Rollstuhl beschränkt. Und für diejenigen, die dies tun, ist ein Rollstuhl oft eine wunderbare Erleichterung. Es kann ein Mittel sein, um endlich wieder etwas Unabhängigkeit zu erlangen.

Ein Wort von Verywell

MS ist eine komplexe Krankheit, und da immer noch Missverständnisse im Umlauf sind, kann es schwierig sein, die Fakten zu klären. Indem Sie jedoch gut informierte Artikel lesen und in engem Kontakt mit Ihrem Neurologen bleiben, unternehmen Sie bereits die ersten Schritte, um für sich selbst (oder Ihren Angehörigen) zu sorgen und diese Krankheit so gut wie möglich zu behandeln.

Lebe dein bestes Leben mit MS